Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

+23
Victorius
JürgenM.
Der Rentner (†)
andi 2206
harald60
AlfredErnst
Meiki
maxhelene
blindman
greenhorn
Robi
EHamisch
Hubert
Marcel
Jörg G
doc_raven1000
oldnick
JesusBelzheim
zebra
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
karl josef
27 verfasser

Seite 22 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 31 ... 40  Weiter

Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Mo 25 Jul 2011, 15:53

ich danke euch Freundschaft
bin auch froh,das er zu ist scratch es ist eine arbeit da grauts glaube ich allen vor Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Mo 25 Jul 2011, 22:45

habe heute den rumpf gespachtelt(also wolte ich noch mal sagen,spachteln gleich die rillen füllen und große unebenheiten ausgleichen)nicht des er ausschaut wie ein plastikrumpf.sondern man soll noch unebenheiten sehen,was mir auch gut gelungen ist Embarassed habe erstmal schon eine linie gezogen um die höhe zu haben.
wo der rumpf in grau kommt,da muß ich ein wenig intensiver die unebenheiten bearbeiten.so ein paar bilder(wurde der ganze rumpf mit dem finger und ein wenig spachtelmasse verrieben,so das die rillen,fugen zu sind)Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08522Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08523Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08524Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08525Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08527Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08528Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08529Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08530auf den letzten bildern kann mann schon den unterschied erkännen.
aber es heist jetzt wieder schleifen Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von John-H. Mo 25 Jul 2011, 22:52

Hallo Karl Josef, dein Vorhaben finde ich etwas gewagt aber du wirst wissen was du machst! Wink

Gerade im zweiten Bild kann man sehen das im Unterwasserschiff große glatte Flächen sind und daneben die Planken aufstehen, ob das einem realen Zustand nahe kommt? scratch

Aber du wirst wissen was du machst! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von JesusBelzheim Di 26 Jul 2011, 02:53

Da bin ich mal gespannt, wie es nach dem zweiten Schleifen aussieht Karl Josef Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von AlfredErnst Di 26 Jul 2011, 09:07

Hallo Karl-Josef,

ja dann bignne deine Schleif-Orgie oder besser die Schleif-Party an deinen Rumpf "grins"

Der Rumpf schaut schon gut aus bisher.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von blindman Di 26 Jul 2011, 13:30

Hallo Karl Josef,
du kannst dir ja auch einen Offizier der Marine holen, die sind auch gut im Schleifen Very Happy Ich finde, das sieht bisher gut aus und die Schleiforgie überstehst du auch!
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von Gast Di 26 Jul 2011, 16:25

Ich erinnere mich da an eine Aussage von manchem Foren-Mitglied eines anderen Meinungsaustausch-Portals, als ich begann meine Bauteile für die Bismarck völlig unkonventionell in Farbe zu tauchen. " Soetwas geht gar nicht... " war die überwiegende Meinung. Später sollte ich erfahren, das es sogar Nachahmer gegeben haben soll...
Ich lasse mich also einmal von Karl-Josef überraschen. Er geht hier einen anderen Weg, welcher ebenso spannend werden könnte.
Des weiteren Rate ich mal: Könnte es sein ,dass Du nach dem Spachtel-schleifen evtl. mit einer rotierenden Drahtbürste (Messing) hier die feine Holzstruktur,planst, wieder leicht anzubürsten, um die Holzmaserung in den weichen Holzzellstrukturen hervorzuheben??? Sinn würde es jedenfalls machen,bei der Spachteltechnik....
Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von Gast Di 26 Jul 2011, 16:57

Hallo Karl-Josef,

ich komme gerade dazu und bestaune Dein Werk.Ich finde es sehr gut was ich bis jetzt so sehe.
Eventuell ein kleiner Tip von mir dazu.
habe mal für ein Kunden nur den Rumpf der WASA gebaut gehabt.Da hatte ich auch soviele dünne Lücken gehabt.
Ich habe den Rumpf nicht gespachtelt,sondern mit dicker Dispersionsfarbe gestrichen und alle Ritzen zugeschlämmt.Nach 2-3Minuten habe ich ein Spülschwamm genommen und habe ihn über der Badewanne abgewaschen.Die Planken wurden wieder sauber aber die Lücken blieben zu und ich konnte den Rumpf hinterher gewohnt farblich behandeln.

Das ist so meine Erfahrung die ich gemacht hatte.
Vielleicht hilft auch das den anderen Schiffskollegen,wenn die ihre Rümpfe soweit fertig haben.

Aber bitte nicht als Kritik sehen.Nur ein Erfahrungstip von mir gewesen.

Ich find die Bauweise einfach Klasse, wie sie hier gezeigt wird.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Di 26 Jul 2011, 18:26

erst mal danke an alle,wie heist das so schön,wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Thomas B schrieb:Ich erinnere mich da an eine Aussage von manchem Foren-Mitglied eines anderen Meinungsaustausch-Portals, als ich begann meine Bauteile für die Bismarck völlig unkonventionell in Farbe zu tauchen. " Soetwas geht gar nicht... " war die überwiegende Meinung. Später sollte ich erfahren, das es sogar Nachahmer gegeben haben soll...
Ich lasse mich also einmal von Karl-Josef überraschen. Er geht hier einen anderen Weg, welcher ebenso spannend werden könnte.
Des weiteren Rate ich mal: Könnte es sein ,dass Du nach dem Spachtel-schleifen evtl. mit einer rotierenden Drahtbürste (Messing) hier die feine Holzstruktur,planst, wieder leicht anzubürsten, um die Holzmaserung in den weichen Holzzellstrukturen hervorzuheben??? Sinn würde es jedenfalls machen,bei der Spachteltechnik....
Winker 2
thomas so in etwa habe ich mir das gedacht scratch versuche heute mal mein glück.das oberwasserschiff möchte ich versuchen das die einzelnen planken schön zu sehen sind und unten muß ich mich überraschen lassen Pfanne

Oldiebastler schrieb:Hallo Karl-Josef,

ich komme gerade dazu und bestaune Dein Werk.Ich finde es sehr gut was ich bis jetzt so sehe.
Eventuell ein kleiner Tip von mir dazu.
habe mal für ein Kunden nur den Rumpf der WASA gebaut gehabt.Da hatte ich auch soviele dünne Lücken gehabt.
Ich habe den Rumpf nicht gespachtelt,sondern mit dicker Dispersionsfarbe gestrichen und alle Ritzen zugeschlämmt.Nach 2-3Minuten habe ich ein Spülschwamm genommen und habe ihn über der Badewanne abgewaschen.Die Planken wurden wieder sauber aber die Lücken blieben zu und ich konnte den Rumpf hinterher gewohnt farblich behandeln.

Das ist so meine Erfahrung die ich gemacht hatte.
Vielleicht hilft auch das den anderen Schiffskollegen,wenn die ihre Rümpfe soweit fertig haben.

Aber bitte nicht als Kritik sehen.Nur ein Erfahrungstip von mir gewesen.

Ich find die Bauweise einfach Klasse, wie sie hier gezeigt wird.

Gruß
Martin
martin danke dir für deinen tip,ist leider ein wenig zu späht Pfeffer hätte ich sonnst mit sicherheit wenigstens ausprobiert Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Di 26 Jul 2011, 19:38

so hier schon mal wieder ein paar fotos. shocked
obenrum bin ich schon recht zufrieden,die leichten unebenheiten an den geschützpforten lasse ich so,weil beim original sind sie auch.
und unten sind noch ein paar stellen die ich nochmal spachtel muß.
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08531
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08532
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08533
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08534
so jetzt mache ich mich wieder ans spachtel Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von Gast Di 26 Jul 2011, 19:47

Moin K-Josef, -kleine Anmerkung zum Schleifen: versuche bitte mit der Holzmaserung den überschüssigen Spachtel zu entfernen. Die Querriefen auf den Bildern sind später schwer zu entfernen.
Des weiteren evtl. schon einmal eine dünne Schicht Haftgrund auftragen; so werden "Macken" noch besser sichtbar...
Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Di 26 Jul 2011, 21:01

Thomas B schrieb:Moin K-Josef, -kleine Anmerkung zum Schleifen: versuche bitte mit der Holzmaserung den überschüssigen Spachtel zu entfernen. Die Querriefen auf den Bildern sind später schwer zu entfernen.
Des weiteren evtl. schon einmal eine dünne Schicht Haftgrund auftragen; so werden "Macken" noch besser sichtbar...
Winker 2
danke für den tip thomas. Winker 2
aaaaber auf welchem foto meinst du,mit den querriefen?also ich habe nu unebenheiten gesehen.
letzten bilde sind ja schon mit dünnem spachtel überzogen.oder ich habe so rauhe finger,vom schleifen Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von Gast Di 26 Jul 2011, 21:12

..z,B. 2tes Bild v. Oben... Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Di 26 Jul 2011, 21:16

ok,die sehe ich auch,aber das vor dem spachtel.
habe extra quer geschliffen,wegen den kanten von den planken,um es ein wenig auszugleichen,wegen der ganzen rundungen Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von harald60 Mi 27 Jul 2011, 09:52

na dann feste in die Hände gespuckt beim schleifen *gg*

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von JürgenM. Mi 27 Jul 2011, 10:17

Hallo Karl Josef,

jeder hat seine Vorstellung und Ideen wie man es am besten umsetzt. Ich bin der Meinung das Du das bisher hervorragend gebaut hast. Einen Daumen

Also weiter so ....
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Mi 27 Jul 2011, 22:30

erstmal ein dankeschön Freundschaft
habe gestern ja nochmal gespachtelt und heute nochmals geschliffen.
aber was mich die ganze zeit schon beschäftigt,die geschützpforten.ich will meine ja in geschlossenem zustand dastellen,aaaberr Embarassed
habe ein modell gefertigt,da kann mann sehen links,wie es im baubericht von deagostini beschrieben wird,und rechts wie es bei geschlossenen sein solte.
wenn ich mich nicht täuscheKarl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08535Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08536Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08537Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08538Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08539oder werden sie so klein,das sie in den rahmen passen?
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von John-H. Mi 27 Jul 2011, 22:58

Hallo Karl Josef,
wenn ich mir das Bild so anschaue würde ich vermuten das die Lukendeckel die Stückpforten komplett abdeckten!

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 0910

Quelle: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4269-hms-victory
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von harald60 Do 28 Jul 2011, 09:23

also Orazio Curti und Mondfeld - da sind überall die Deckel bündig mit der Rumpfaussenhaut
würde also heissen das die Rahmen nach innen verstetzt sein sollten
oder die Deckel eben nur so klein wie die lichte Weite jetzt ist

liebe Grüsse
HARALD
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Do 28 Jul 2011, 18:59

harald60 schrieb:also Orazio Curti und Mondfeld - da sind überall die Deckel bündig mit der Rumpfaussenhaut
würde also heissen das die Rahmen nach innen verstetzt sein sollten
oder die Deckel eben nur so klein wie die lichte Weite jetzt ist

liebe Grüsse
HARALD
ja aber wenn mann auch die fotos von deagostini genau anschaut,kann mann nicht genau sehen wie groß sie werden. shocked normalerweise sind sie bündig mit dem rumpf,da kommen ja noch die scheuerleisten dauf.jedenfals beim original Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Do 28 Jul 2011, 19:22

so heute mal wieder ein paar bilder vom schleifen,morgen bei schönem wetter noch mal schauen shocked und sonst bleibt er so Winker 2
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08610
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08611Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08612
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Do 28 Jul 2011, 19:24

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08613
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08614
Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Dsc08615
so das war es für heute Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von Hubert Do 28 Jul 2011, 19:36

Hallo Karl Josef,
jetzt wird´s ja ein richtig schönes Schifferl !!
Nur noch ein bisserl weiterschleifen.
Winker 2
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von karl josef Do 28 Jul 2011, 19:37

Hubert schrieb:Hallo Karl Josef,
jetzt wird´s ja ein richtig schönes Schifferl !!
Nur noch ein bisserl weiterschleifen.
Winker 2
da muß ich aber erst noch bis morgen warten,lust habe ich keine mehr 8)
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von Hubert Do 28 Jul 2011, 19:48

Hi Karl Josef
(die kleine vici ohne flasche glaublich ich von airfix modellbau)
welcher Maßstab könnte das sein ??
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84 - Seite 22 Empty Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 22 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 31 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten