Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein aktuelles Projekt

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mein aktuelles Projekt

Beitrag von KurtiWeb am Do 07 Apr 2011, 10:32

Hallo hier mal mein aktuelles Projekt,

*** Frankensteins Labor März 2010 ***
~~ Eine Puppenhaus für Erwachsene ~~

Ausschlaggebend war ein Diorama welches ich im März 2010 durch Zufall im Internet erspähte. Hier der schon zum Teil fertiggestellte Kellerraum in dem Dr. Frankenstein einst sein Unwesen trieb.
Dieses Szenarium entstand bis hierher zunächst ausschließlich Aufgrund meiner Phantasie, Recherchen wurden erst Später begonnen. Alles bis auf das elektrische Montagematerial ist von mir selbst gefertigt. Als Material kamen überwiegend 4 mm Pappelsperrholz, Konservendosenblech und Ton zum Einsatz. Der Maßstab ist 1:10 und der Kellerraum hat die Maße von ca. 60 x 42 cm bei einer Höhe von 30 cm. Dies enspricht ziemlich genau dem Din A2 Format. Zeitmäßig schreiben wir ca. das Jahr 1930.
Dieses ist der erste Raum, dem noch weitere folgen sollen. Im Moment bin ich noch dabei das Interieur ein wenig zu komplettieren, dann ist das erste Modul fertiggestellt.








Blick auf den Schreibtisch


Dr. Frankenstein bei der Arbeit


Der Kachelofen




Das Waschbecken
avatar
KurtiWeb
Mitglied
Mitglied

Laune : schelmisch

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 07 Apr 2011, 11:46

Hallo Frank,

die Detailierung ist bisher hervoragend! Zehn

avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von John-H. am Do 07 Apr 2011, 12:26

Das Szenario hast du wirklich sehr gut hinbekommen, es erinnert absolut an den Film! Very Happy
Die Detalierung ist grandios! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von JesusBelzheim am Do 07 Apr 2011, 16:06

Das sieht klasse aus Frank,
Und sehr genaue Detaillarbeit Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von doc_raven1000 am Do 07 Apr 2011, 16:08

Hallo Fran..kenstein,
einfach nur genial,was du da gezauert hast 2 Daumen
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Jörg am Do 07 Apr 2011, 19:25

Sensationell! 2 Daumen
Das ganze Grundkonzept, die Bauausführung und natürlich die Detailarbeit sind einsame Spitze, Frank! Bravo

Die Puppen sind offenbar auch selbstgemacht - wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit
mal etwas näher auf deren Herstellung eingehen könntest?

Sind die vielen Gläser mit Deckeln zugekauft? - oder hast Du etwas entdeckt, was man dazu "zweckentfremden" kann?

... nur die blauen Gehäuse der "Geheimnisvollen Apparatur" wirken irgendwie zu "modern" scratch

Bin gespannt, wie sich Dein Projekt weiter entwickelt ... Very Happy

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Spinni am Do 07 Apr 2011, 21:01

Ich bin schwer beeindruckt und kann mich dem bisher
Geschriebenen nur anschließen!
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von blindman am Do 07 Apr 2011, 23:03

Hallo Frank,
bei dem zweiten Bild von oben könnte man tatsächlich glauben, dass es sich um eine original Filmkulisse handelt. Saubere Arbeit!

Gruß
Bernd
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von OldieAndi am Do 07 Apr 2011, 23:10

Hallo Frank,

ist ja richtig gemütlich bei Dr. F. im Hobbykeller. Da bekommt man direkt Lust auf Figurenbau in 1:1. lol!

Sehr schön gemacht!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Mandelus am Fr 08 Apr 2011, 08:40

Mal wirklich was ganz anderes und rein modellbauerisch ebenso eine verdammt gute Leistung bislang!!! Großer Meister Bravo
avatar
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meistens gut, ab und zu wolkig wenn was nicht klappt!

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von KurtiWeb am Fr 08 Apr 2011, 10:18

Hallo alle,
danke für das positive Feedback. Ich freue mich natürlich das es Euch gefällt.

Jörg die Gläser sind dazugekauft, habe ich in einem 1 €-Shop entdeckt. Es sind kleine Pailettenbehälter für Nageldesign der Mädeles, deshalb auch der bunte Inhalt. die Packung hat 12 Stck. und kostet 2€. Dann hab ich mir Chemikalienschilder aus dem Net gesogen verkleinert und aufgebracht. Ansonsten kahmen noch alte Birnchen als Glasutensilien zum Einsatz.

Die Figuren sind aus "Fimo" eine tonähnliche Masse die an der Luft trocknet.
Kann man bei z.B. "Obi" in verschiedenen Farben kaufen. Das Zeug läst sich nach der Trocknung schleifen, bohren ect. . Man kann es auch wieder reciclen wenn man es wird feucht werden lässt.
Die Figuren sind anatomisch gestaltet, das heißt Torso, Beine, Arme, modelliert, was eigentlich nicht so detalliert nötig ist da ich sie ja mit Stoff eingekleidet habe. Die einzelnen Körperteile habe ich mit den Gelenken von Trinkhalmen verbunden. So das sie noch ein wenig flexibel in ihrer Körperhaltung sind. Nur der Kopf bzw. Gesichtsausdruck ist noch nicht so ganz gelungen.
Die Kleidung ist auf "Links" zusammen gekklebt (Ponal Leim) und dann gewendet.
avatar
KurtiWeb
Mitglied
Mitglied

Laune : schelmisch

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Jörg am Fr 08 Apr 2011, 19:44

Also doch zugekauft ... schade, ich hatte gehofft, Du hättest einen Tipp,
wie man die selber machen könnte ...
Wir haben auch zwei zugekaufte in unserem Puppenhaus,
mit "Eingewecktem" drin und Metallbügelverschluß sunny
Deine waren jedenfalls schön preiswert! ... da muß ich auch mal Ausschau halten Very Happy

Danke für die Erklärung zur Figurenherstellung,
auf Deiner HP war das mit den Trinkhalmgelenken z.B nicht so ersichtlich ...
Mit Fimo hab' ich ansonsten auch schon gute Erfahrungen gemacht Very Happy
Du findest die Köpfe zwar noch nicht so ganz gelungen ...
aber dafür sind die Figuren sehr charaktervoll, einzigartig ...
und passen auf jeden Fall sehr gut zur Szenerie 2 Daumen

Du hältst uns doch auf dem Laufenden, wenn es Fortschritte gibt ... Beifall

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von KurtiWeb am Fr 08 Apr 2011, 20:27

Hallo Jörg,
dann schau mal nochmal auf meiner Hp Dr. Frankenstein, hab noch ein paar Fotos hinzugefügt. Unter anderem der Dr. nackig und in Einzelteilen.
avatar
KurtiWeb
Mitglied
Mitglied

Laune : schelmisch

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von KurtiWeb am So 10 Apr 2011, 18:55

So schon mal zur Probe sitzen lassen, ob die Eisen auch passen

avatar
KurtiWeb
Mitglied
Mitglied

Laune : schelmisch

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von John-H. am So 10 Apr 2011, 19:00

Kein Kopf auf den Schultern aber Schuhe an den Füßen,
so haben wir das gerne! Very Happy

Sieht aber Klasse aus dein Männchen! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von JesusBelzheim am So 10 Apr 2011, 19:08

Dein Kopfloser sieht gut aus Frank Bravo
Sind die gelenke Aus Strohhalmen? Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von John-H. am So 10 Apr 2011, 20:10

Peter, nicht nur Bilder gucken,
auch den Text lesen!! Pfeffer

KurtiWeb schrieb:Die einzelnen Körperteile habe ich mit den Gelenken von Trinkhalmen verbunden.
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von AlfredErnst am So 10 Apr 2011, 20:24

Hallo Frank,

saubere Arbeit dein Schrekenskabinett und so schön in Farbe.

Habe auch so was änliches in den Film Metropolis gesehen.

Bin gespannt wies weitergeht.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von JesusBelzheim am So 10 Apr 2011, 23:57

John schrieb
Peter, nicht nur Bilder gucken

Waere einfacher wenn text und Bilder gleichzeitig kommen wuerden,
So habe ich das leider uebersehen Embarassed
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von KurtiWeb am Di 12 Apr 2011, 16:08

So, die Eisen passen ja, nun ist der Schneider da.

avatar
KurtiWeb
Mitglied
Mitglied

Laune : schelmisch

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von nozet am Di 12 Apr 2011, 17:06

Hallo Frank,

bin schwer beeindruckt von der Ausstattung des Labors.
Selbst die Nahaufnahmen überzeugen.

avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Jörg am Di 12 Apr 2011, 17:43

Der sieht gut aus, Frank Very Happy
... wenn man das so von Frankensteins Monster sagen kann ... Wink
Kopf und Gesicht sind sehr schön individuell und überzeugend modelliert.

Die Kleidung ist auch wieder geklebt? - sehr sauber, wirkt wie "genäht".

Ich find' aber, den Schuhen würde eine dunklere (schwarze?) Färbung besser stehen,
mit ein paar Abnutzungsspuren ... halt nur nicht so neu und farbintensiv ...
Die wirken in der gruseligen, altmodischen Szenerie irgendwie zu modisch Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von John-H. am Di 12 Apr 2011, 18:58

Die Figur sieht wirklich gut aus, der Gesichtsaudruck sieht sehr resigniert aus! Bravo

Ich finde die Hose hat so einen Jogginghosen Stil,
und passt dann nicht wirklich in die Szene! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von KurtiWeb am Di 12 Apr 2011, 19:36

Ja das mit der Hose und den Schuhen stimmt, aber bin ja auch noch nicht fertig, ich werde sie noch etwas überarbeiten und versuche Euere Punkte zu berücksichtigen.
avatar
KurtiWeb
Mitglied
Mitglied

Laune : schelmisch

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Patrick82 am Mi 13 Apr 2011, 16:59

Respekt das ist Klasse auf so eine Idee muß man erstmal kommen.
avatar
Patrick82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Meistens gut.

Nach oben Nach unten

Re: Mein aktuelles Projekt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten