Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bernds Baubericht Victory aus Holz

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 11 Feb 2012, 12:25

Nach langer Zeit mal wieder ein paar Fortschritte an meiner Victory. Da mittlerweile hier so viele Victoryaner unterwegs sind, brauche ich die Fotos nicht groß zu kommentieren. Wenn nicht alles so gerade und korrekt verbaut ist bitte ich zu bedenken, dass ich einäugig mit einem Restvisus von 2 % ausschließlich mit Galileo-Lupenbrille modellbauen kann.





























avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 11 Feb 2012, 12:28

avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Di 10 Apr 2012, 16:17

Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Fortschritt. Der Großmast ist fast fertig. Diese vielen Takelblöcke allerdings sind der Horror :-(





Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p30-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#188748.
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am So 06 Mai 2012, 17:04

Hallo,
hier kommt eine von Kevins ersten zwei allein gebauten Kanonen.










Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p30-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#188748.


Zuletzt von John-H. am So 06 Mai 2012, 17:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link zur Diskusion eingefügt.)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Do 28 Jun 2012, 18:13

Hallo,
bin nach langer Zeit mal wieder ein bisschen am Basteln. Familiäre Umstände lassen im Moment nicht viel Spielraum. Nach der Fertigstellung des Großmastes habe ich die Mastenfummelei erst mal bei Seite gelegt und mich den Fendern und den Regenabweisern gewidmet. Da ich so viel wie möglich Holz an meiner Victory verbauen möchte und mir die mitgelieferten Regenabweiser aus Metall nicht zur Optik meines Schiffchens gefallen, habe ich sie mir selbst aus Holz gebaut und mit Kupferlack bemalt. Mehr Farbe als dieser Lack kommt auch beim ganzen Schiff nicht zum Einsatz. Gut, die Ausführung ist vielleicht nicht der Knaller, aber mehr ist mit meinen optischen Hilfsmitteln nicht drin. So, genug palavert, hier die Fotos.







Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p225-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 28 Jun 2012, 19:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link eingefuegt)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 28 Jul 2012, 11:55

Hallo,
nach einer längeren Pause mal wieder ein kleiner Fortschritt an meiner Victory. Da mein Sohn jetzt selbst kaum noch Zeit hat, muss ich wieder selber ran. Das dauert natürlich entsprechend länger. Für die gezeigten Rüsten hab ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht und das Ergebnis ist, na ja, so la la. Als Draht habe ich einen feinen Messingdraht verwendet, den ich doppelt gelegt, sehr gut verarbeiten konnte. Sieht zwar nicht so aus wie auf den Fotos der Anleitung, aber für mich ist das so OK. Urteilt selbst.









avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von gipsy the barbet am Sa 28 Jul 2012, 12:43

Hallo Bernd

freut mich zu sehen dass du weiterbauen kannst Very Happy
Rüsten sind eine verdammt knifflige Aufgabe
und das braucht halt Zeit
hier ist eh kein Wettrennen
sonst wäre ich selbst viel schlechter dran als du
denn ich bin erst beim überlegen ob ich nicht das ganze Kanonendeck abreissen soll,tiefer legen und frisch aufbauen soll Twisted Evil

Hauptsache es macht weiterhin Spass
denn man wird im Leben genug gehetzt Freundschaft



avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 28 Jul 2012, 14:55

Da hast du Recht, Billy,

der Bau der echten Victory hat ja auch ein paar Jahre gedauert. Aber wenn du dein ganzes Deck wieder abreißen willst, hast du dir aber was vorgenommen. Ich hab einfach die Kanonen tiefer gelegt Embarassed
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 28 Jul 2012, 16:03

Hallo Bernd
Schoen das du wieder weiterbaust Very Happy
und das Ergebnis ist, na ja, so la la.
So schlecht sieht das doch gar nicht aus 2 Daumen
Ich muss erst mal abwarten wie ich das hinbekomme Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Gast am Sa 28 Jul 2012, 17:33

Moin Bernd, schaut gut aus. Ich kann nur leider nicht nachvollziehen, warum Du Dir die Arbeit gemacht hast den Messingdraht doppelt zu legen.
Ich weiß, Du bist hier etwas benachteiligt, aber wäre es nicht einfacher gewesen ( auch für Dich)den Draht einfach zu legen?
Gruß Thomas Winker 2

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 28 Jul 2012, 21:50

Danke Peter!

Thomas: Du hast Recht, es wäre einfacher gewesen den Draht einfach zu lassen, er ist aber dann sehr dünn und so verdrillt, hält er besser die Form.
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von JürgenM. am Sa 28 Jul 2012, 21:55

Hallo Bernd, ich hatte auch meine liebe Not mit dem Draht ... ist keine besonders schöne Arbeit und die meisten habe ich ja noch vor mir. Diese Arbeiten habe ich zunächst mal etwas beiseite gelegt Pfeffer Deine Rüsten sehen gut aus. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen ...
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 28 Jul 2012, 22:09

Danke Jürgen, ich bin auch froh, dass ich diese Fummelei hinter mir habe. Aber da kommen ja noch ne Menge anderer Roofl
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von karl josef am Sa 28 Jul 2012, 23:41

bernd,ja die rüsten(sind eine doofe arbeit)aber sind dir gut gelungen.klasse Bravo
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am So 29 Jul 2012, 00:04

Danke Karl Josef Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Victorius am So 29 Jul 2012, 10:39

Schön, dass Du wieder was zeigst! Beifall
Gratuliere zu den Rüsten, da steckt eine Menge Arbeit drin. Bravo
Und ich find's lustig, dass Dein Sohn grad in den Ferien keine Zeit hat .. Wink
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am So 29 Jul 2012, 11:52

Danke Bernd,

ja das ist lustig, aber da gibts ja die Ferienpass Aktionen, dann fährt er regelmäßig nach Hannover seine ältere Schwester besuchen (geht in der Schulzeit ja kaum) und dann übt er viel für seine Auftritte. Die übrige Zeit saust er dann mit seinen Kumpels in der Gegend rum.
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Victorius am So 29 Jul 2012, 11:55

Whow, da hat er ja vielfältige Interessen ... Und so soll's ja auch sein! Very Happy
avatar
Victorius
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Gast am So 29 Jul 2012, 11:59

...und wenn ich´s mir recht überlege-Bernd., so kommt der gedrillte Draht einem Tauwerk wesentlich näher, als der glatte Draht.
(Manchmal muss ich auch über meine unfachmännischen Äußerungen ein Nacht überschlafen Embarassed )
Gruß Thomas auauau

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am So 29 Jul 2012, 12:25

Hallo Thomas,
du hast ja nicht "unfachmännisch" gedacht, sondern nur praktisch. Und das ist ja auch gut so, wenn man sich Fummelarbeit erleichtern kann. Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Hubert am Di 07 Aug 2012, 14:02

Freut mich, dass du wieder weiterbaust.
Deine Rüsten sehen gut aus.
Wennspäter mal das gesamte Tauwerk dran ist, kann nur einer die enorme Fummelei der Arbeiten an den Rüsten nachvollziehn, der diese arbeit selbst vollbracht hat.
avatar
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Alles gut ?

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Di 07 Aug 2012, 18:27

Danke Hubert. Ja, da haste wohl Recht. Ich mag auch noch gar nicht an die Fummelei mit den vielen Tauen und Wanten denken. Roofl
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von Cpt. Tom am Di 07 Aug 2012, 20:15

Hallo,

Hubert schrieb:Freut mich, dass du wieder weiterbaust.
Deine Rüsten sehen gut aus.
Wennspäter mal das gesamte Tauwerk dran ist, kann nur einer die enorme Fummelei der Arbeiten an den Rüsten nachvollziehn, der diese arbeit selbst vollbracht hat.

Hubert hat vollkommen Recht, erstmal nachmachen, dann weiß man was das für eine Fummelei ist......Mach weiter so...!!
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Di 07 Aug 2012, 21:28

Dank dir Tom Very Happy
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am So 09 Sep 2012, 12:06

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag und zeig mal wieder ein paar kleine Fortschritte. Viel hat sich nicht getan, aber mühsam ernährt sich eben nicht nur das Eichhörnchen... Very Happy

Die metallenen Abschlüsse unter der Galerie habe ich nur in Bronze gestrichen, da ich ja die gewollte Holzoptik so wenig wie möglich stören möchte.


Das erste Geländer und die beidseitige Reeling sind auch montiert. Bevor sich jemand wundert, ja....die Stiegen sind auf der einen Seite falsch platziert, bleiben jetzt aber so.


Das "Oberlicht" habe ich auch durch einen Eigenbau aus Holz ersetzt, weil ich diese Metallteile einfach für mich als störend empfinde.


An der Decke hängen schon mal die bisher fertig gestellten Masten. Da kann erstmal nichts dran passieren Very Happy



Diese warten noch aufs Hinbaumeln.
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten