Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bernds Baubericht Victory aus Holz

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 25 März 2011, 17:32

So Leute,
versuche hier mal ein paar gewünschte Bildchen zu zeigen. Das Modell ist noch nicht verschliffen, aber sonst lässt sich nach der recht verständlichen Anleitung von  DeAgostini eigentlich gut bauen. Ich bin aber nicht ganz unbedarft als Modellbauer, deshalb weiß ich nicht, wie Neueinsteiger damit zurecht kommen.
Liebe Grüße


So, hier jetzt aber die Bilder :-)






Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#177872

Diesen Link bei jeden neuen Beitrag kopieren und einsetzen, Gruss Peter


Zuletzt von Frank Kelle am Di 13 Jan 2015, 23:30 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 25 März 2011, 19:35

Hallo Bernd, ich habe deine Victory Bilder in einen Baubericht verschoben,
Damit sie nicht untergehen, Gruss Peter

Weitere fortschritte bitte auch hier einstellen Very Happy


Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 21 Mai 2011, 00:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 25 März 2011, 21:57

Hallo,
hier mal zwei Tipps, die Ihr als alte Füchse vielleicht ja schon kennt.

Um Löcher oder Spalten im Holzaufbau zu füllen, sammel ich immer den Schleifstaub und vermenge ihn mit Holzleim, so dass man fast eine Knetmasse erhält. Damit lassen sich dann prima Fugen verfüllen und verschleifen und man hat garantiert immer den richtigen Holzfarbton.

Wenn man eine alte Weihnachtslichterkette rumliegen hat und man die Kerzen von den Halterungen pult, kann man die kleinen grünen Klammern (siehe Foto) prima zum arritieren der Leisten usw. benutzen. Sie sind recht klein und handlich und haben doch eine sehr gute Spannkraft.
Gruß
Bernd
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 25 März 2011, 22:25

Hi,
hier noch ein paar "frühere" Fotos.



Ich kann bis jetzt guten Gewissens sagen, dass die angekündigte Passgenauigkeit der Teile zutrifft. Ich habe immer nur wenig nacharbeiten müssen. Ganz ohne wird es nie funktionieren. Holz ist nun mal ein "lebendes" Material.
Gruß
Bernd

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#177872


Zuletzt von John-H. am Fr 25 März 2011, 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Mo 28 März 2011, 16:33

Hallo,
bin ein bisschen weiter mit der Victory. Die Schanzkleider sind soweit fertig beplankt. Jetzt warte ich auf die nächsten Ausgaben. Sollen eigentlich Mitwoch eintreffen.....na, mal sehen ob Hermes das schafft! Rolling eyes


Ich habe mir überlegt, den Rumpf nicht komplett plan zu schleifen. Wenn man sich die Rümpfe der Originalschiffe ansieht, sind bei denen die Planken für heutige Verältnisse recht grob gearbeitet, deshalb werde ich den Rumpf meines Modells auch etwas "gröber" in der Oberfläche gestalten.

Gruß an Alle
Bernd


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#177872

Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 02 Apr 2011, 15:31

Hallo,
hier gehts wieter, sobald ich den Unterwasserrumpf beplankt habe, dauert net mehr lang!
Gruß
Bernd
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Mi 06 Apr 2011, 15:59

Hallo Modellbaufreunde,
hier mal ein bisschen "Tüddelkram" von mir. Diese kleinen Kanönchen sind für mich recht schwierig zu realisieren, darum freue ich mich, das die Fotos ein wenig unscharf geworden sind :-)

Das Langboot ist naturbelassen, so werde ich die ganze Vicy gestalten. Das Langboot sieht übrigens nix besser aus als bei Peter.

Wenn das Schiff dann irgendwann mal fertig ist und jemand kommt, um es sich anzusehen, gebe ich bestimmt niemanden eine Lupe in die Hand Pfeffer

Gruß
Bernd




Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p15-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#180067


Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 06 Apr 2011, 16:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link eingefuegt)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 15 Apr 2011, 00:38

Juhu,
heute sind wieder neue Teile eingetroffen! Gibt bald wieder neue Bildchen Very Happy

Gruß an Alle
Bernd

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p15-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#180067


Zuletzt von John-H. am Fr 15 Apr 2011, 00:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Do 19 Mai 2011, 15:07

Hallo,
endlich bin ich auch ein bisschen weiter Very Happy . Ich kann heute Richtfest feiern, meine Victory hat endlich einen geschlossenen Rumpf. Nun begebe ich mich in die Reihe des mühseligen Schleifens und Spachtelns. Zum Spachteln habe ich mir passende Holzpaste von Clou besorgt, die sich nach dem Aushärten wie Holz verhält und sogar gebeizt werden kann. Für die dunklen Bereiche meines Schiffes habe ich mir, ebenfalls von Clou, eine Nußbaum-Beize ausgesucht, Probeleiste ist auf dem einen Foto zu sehen.







Gruß an Alle

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p15-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz

Link eingefuegt, Gruss Peter
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 20 Mai 2011, 23:38

Hallo,
einmal gespachtelt und geschliffen.

hier der geschliffene und einmal gebeizte Rumpf.


Gruß

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p15-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz


Zuletzt von John-H. am Sa 21 Mai 2011, 00:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 21 Mai 2011, 00:50



Zuletzt von John-H. am Sa 21 Mai 2011, 00:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Do 16 Jun 2011, 17:05

Hallo zusammen,
bin ein kleines bisschen weiter. Kiel ist drunter, Vorsteven und Heckspiegel sind auch dran. Im Moment bin ich anders viel beschäftigt, da komme ich nicht so oft zum Bauen. Läuft ja nicht weg.

Lieben Gruß




Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p30-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#188748.



Zuletzt von John-H. am Do 16 Jun 2011, 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 24 Jun 2011, 16:06

Hallo Ihr lieben Victoryaner!
Ich experimentiere gerade mit Material für eine mögliche Kupferbeplankung meiner Vicy. Dabei bin ich bei LMS.de auf Kupferprägeblech gestoßen. Da gibt es 30 Bögen a´A4 für rd. 12 Euronen. Diese Bleche sind komplett aus Metall, sehr dünn und dadurch hervorragend formbar. Es läßt sich mit Bastelkleber ganz prima auf Holz verkleben. Ich habe mal einen breiten Streifen geschnitten und mit einem Nadeldorn geprägt. (Die geprägten Nieten sind hier nicht alle an der richtigen Position, ist ja auch nur ein Test. Da wir ja noch viel Zeit haben und die Lieferungen sowieso nie pünktlich kommen, werde ich mich wohl an die (zugegeben mühselige) Arbeit machen.







Man muß also nicht jedes Plättchen einzeln verarbeiten sondern kann das Material geprägt Streifen weise verarbeiten.



Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p30-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz#188748.


Habe den Link zur Diskusion eingefügt. (kaewwantha)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am So 03 Jul 2011, 16:00

So,
damit ihr nicht denkt, bei meiner Vicky gehts nicht weiter. Allerdings arbeiten die Zimmerleute bei diesem Wetter nicht gern in der Werft, da geht alles ein bisschen langsamer voran.



Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p75-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Do 21 Jul 2011, 00:41

Hallo ihr lieben Modellbauer,
wird Zeit, dass ich auch mal wieder ein paar Fortschritte zeige. Die Berghölzer sind montiert. Nicht ganz so, wie es in der Anleitung stand, aber mir gefiel es so besser. Das kleine Bugdeck habe ich auch gebeizt. Jetzt überlege ich noch, ob ich das obere Batteriedeck auch dunkel beize, oder aber hell lasse und die Grätings beize, mal schauen.

Aber hier jetzt die Bilder











Die Plankenstöße stelle ich folgendermaßen dar: Ich lege mir die Leiste in der gesamten Länge auf die Decksbalken, zeichne bei jedem dritten Balken die Mitte auf der Leiste an und mache dann mit dem Skalpell einfach eine Einkerbung an der Stelle, für die Nägel drücke ich einfach mit einem stumpfen Dorn Löcher neben die Kerbe.

So, das wars erst mal wieder.

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p75-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz.


Zuletzt von John-H. am Do 21 Jul 2011, 07:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Mo 05 Sep 2011, 20:56

Hallo Leute,
wird mal wieder Zeit, dass ich meinen Fortschritt zeige. Ist allerdings nur ein kleiner. Die Grätings waren bisher, angesichts meiner schlechten Optik, die größte Herausforderung für mich.

Die Holzstruktur des Decks wirkt noch etwas scheckig, aber die letzte Beize und das Finish kommen erst darüber, wenn das Deck soweit fertig ist.















So, das wars erst mal wieder.

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p75-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz.


Zuletzt von John-H. am Mo 05 Sep 2011, 21:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Sa 01 Okt 2011, 10:45

So, hier ein paar aktuelle Fotos. Die Kanonentakelung bringt mich, wie gesagt, an den Rand meiner visuellen Möglichkeiten. Deshalb habe ich mir jetzt die Unterstützung meiner Frau geholt, die die Fadenfummelei übernimmt.

Die Blöcke an den Kanonen habe ich nicht mit Faden, sondern mit feinem gedrehten Messingdraht befestigt, mit Faden hätte ich die nie im Leben hinbekommen. Aber schauts euch selbst an.




Diese Fotos sind nicht ganz so scharf geworden, bekomme ich aber nicht besser hin.
Das ist nun die Ausbeute einer ganzen Woche Bastelei, Fummelei und Flucherei.






Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p135-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz.


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 06 Okt 2011, 02:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Mi 05 Okt 2011, 22:26

Nochmal ein kleiner Fortschritt, die Kanonen sind bis auf die Brocktaue eingebaut. Die Taue werde ich auch nicht an den Ringen befestigen sondern mit Sek-Kleber an den Ringankern fixieren. Wer später zu genau hinsehen und durch das offene Deck linsen will, bekommt den Hauptmast auf die Rübe auauau

Meine allergrößte Panne bisher ist mir erst gestern aufgefallen, als ich die Beting befestigen wollte. Ich habe nämlich die Grätings falsch herum eingebaut, so dass der Niedergang direkt an der Beting beginnt. Ich werde die Grätings aber nicht mehr losreißen, sondern habe die Beting mit etwas Abstand zur Gräting festgeleimt.





Hier noch mein Fassgebinde. Die Reifen habe ich aus Messingdraht gefertigt und unterhalb, dort wo man es nicht sieht, mit Sekundenkleber fixiert. Die Seile sind gewachstes Sattlergarn. Das ist mit der Hand so gut wie nicht zerreißbar, zwirbelt am Ende nicht auf (weil gewachst) lässt sich so sehr gut durch kleine Ösen ziehen und hat eine gewisse "Steifigkeit" (ebenfalls weil gewachst). Dadurch hängt es nicht so zippelig herum wie Wollfäden.


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7849p135-bernds-diskussion-zum-baubericht-victory-aus-holz.


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 06 Okt 2011, 02:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Do 06 Okt 2011, 18:43

Hier ein paar Bilder vom Fertigen des Ruders. Die Fummelei mit den einzelnen Messingstiften habe ich mir erspart. Ich habe einfach eine Rille in die schmale Seite des Ruders geschliffen und einen durchgehenden Messingdraht eingeklebt. Jetzt kann ich die Bänder einfach darüber setzen und Bänder zur Befestigung am Rumpf durchziehen. Nicht ganz Original aber für mich einfacher umzusetzen.







avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Do 06 Okt 2011, 18:44

avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Do 06 Okt 2011, 22:25

avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 07 Okt 2011, 15:40

Das Ruderblatt mit Nägeln


Das montierte Ruderblatt


avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 07 Okt 2011, 15:41

avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 07 Okt 2011, 17:02

So, Die Grätings mit den Niedergängen sind auch soweit fertig. Das wars erst mal. Jetzt fahren wir zu unserer Tochter nach Hannover und Samstag habe ich eine Veranstaltung vom Behindertenbeirat aus. Bin dann erst Samstag spät Abends wieder im Netz.

avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Bernds Baubericht Victory aus Holz

Beitrag von blindman am Fr 07 Okt 2011, 17:02

avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten