Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
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John-H.
Dirk Kohl
kaewwantha
Frankeisenbahn
8 verfasser
Seite 1 von 1
Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo zusammen,
ich hatte länger keine Zeit, in´s Forum zu schauen oder etwas einzustellen. Jetzt möchte ich Euch den Bau eines kleinen Dioramas in 1:87 vorstellen. Im Mittelpunkt steht ein TOPCAT-Catamaran K1. Hierbei handelt es sich um eine regattafähige Segelbootsklasse. Weltweit gibt es davon ca. 8000 Stück. Die Firma produziert vier verschiedene Typen. Das K1 wird als das Flagschiff bezeichnet und gehört zu den schnellsten Schwertlosen Catamaranen der Welt. Das K1 gibt es wiederum in drei verschiedenen Versionen: als "Classic, Als Streamcut und als Regattaversion. Der Unterschied wird aus den folgenden Bildern noch ersichtlich.
Auf diesem ersten Foto (die Qualität ist leider nicht so gut, weil ich einen Papierabzug abfotografiert habe, weil ich das Negativ nicht mehr habe) sieht man ein bereits fertiges Modell des Seglers auch im Massstab 1:87, welches ich vor einigen Jahren als Diorama einem Freund geschenkt habe. Auf diesem Foto sieht das K1 in der Classic-Version, zu erkennen an der dreieckigen Form des Großsegels mit der bauchigen Hinterkante.
Hier sieht man das Original des Bootes beim Ablegen vom Strand (der Strand gehört zur türkischen Riviera).
Dieses Bild zeigt mich mit meinem Freund Dirk, dem jetzt das erste Diorama gehört.
Jetzt wollte ich für mich auch noch ein neues Diorama bauen und habe hier mal einen Teil der vorbereiteten Rohmaterialien zusammengestellt. Die Rümpfe werden aus Polystyrol geformt, die Segel aus etwas kräftigerer Alufolie und die übrigen Teile überwiegend aus Messingrohr- oder Draht.
Jetzt muss ich erst mal abbrechen.
Bis später.
Frank
ich hatte länger keine Zeit, in´s Forum zu schauen oder etwas einzustellen. Jetzt möchte ich Euch den Bau eines kleinen Dioramas in 1:87 vorstellen. Im Mittelpunkt steht ein TOPCAT-Catamaran K1. Hierbei handelt es sich um eine regattafähige Segelbootsklasse. Weltweit gibt es davon ca. 8000 Stück. Die Firma produziert vier verschiedene Typen. Das K1 wird als das Flagschiff bezeichnet und gehört zu den schnellsten Schwertlosen Catamaranen der Welt. Das K1 gibt es wiederum in drei verschiedenen Versionen: als "Classic, Als Streamcut und als Regattaversion. Der Unterschied wird aus den folgenden Bildern noch ersichtlich.
Auf diesem ersten Foto (die Qualität ist leider nicht so gut, weil ich einen Papierabzug abfotografiert habe, weil ich das Negativ nicht mehr habe) sieht man ein bereits fertiges Modell des Seglers auch im Massstab 1:87, welches ich vor einigen Jahren als Diorama einem Freund geschenkt habe. Auf diesem Foto sieht das K1 in der Classic-Version, zu erkennen an der dreieckigen Form des Großsegels mit der bauchigen Hinterkante.
Hier sieht man das Original des Bootes beim Ablegen vom Strand (der Strand gehört zur türkischen Riviera).
Dieses Bild zeigt mich mit meinem Freund Dirk, dem jetzt das erste Diorama gehört.
Jetzt wollte ich für mich auch noch ein neues Diorama bauen und habe hier mal einen Teil der vorbereiteten Rohmaterialien zusammengestellt. Die Rümpfe werden aus Polystyrol geformt, die Segel aus etwas kräftigerer Alufolie und die übrigen Teile überwiegend aus Messingrohr- oder Draht.
Jetzt muss ich erst mal abbrechen.
Bis später.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
So, bin mit dem Abendessen fertig und kann jetzt weitermachen:
Hier habe ich die Rumpfrohlinge erst mal durch heftiges Schleifen grob in Form gebracht.
Sehr grob und wie ich jetzt sehe, leider auch nicht sehr scharf.
[img]https://i.servimg.com/u/f69/14/99/74/30/p1090416.jpg[/img Beim Blick von oben sieht man, dass die Rümpfe asymetrisch geformt sind. Am Bug ist die Wölbung außen deutlich ausgeprägter.
[url=https://servimg.com/view/14997430/294]
Hier haben die Rümpfe schon ziemlich ihre endgültige Form und die Löcher für die Querstreben. Daneben liegt schon mal der Rohling für den Mast und das Segel. Bei der viereckigen Form des Segels handelt es sich um die sogenannte Streamcut-Version, welche ein noch schnelleres Segeln als mit dem Classic-Segel ermöglicht. Die eingeprägten Querrillen sollen die Segellatten darstellen.
Die Rümpfe sind jetzt durch die Querstreben miteinander verbunden. Durch Quetschen eines passenden Messingrohres habe ich die Form der Querstreben angedeutet. Diese haben eigentlich einen dreieckigen Querschnitt. Aber den kriege ich in 1:87 nicht hin.
Die Rümpfe haben seitlich eine Zierleiste aufgesprüht bekommen. Da die Rümpfe im Original ebenfalls aus weißem Kunsstoff bestehen, habe ich diese auch nicht eingefärbt. Ich fand das so schon recht autentisch.
Jetzt ist der Mast montiert und das Großsegel hat schon mal sein typisches Farbmuster erhalten.
Dazu kommen die vordere Verstrebung und das Vorsegel oder die Fock. Mit der Beschriftung des Segels bin ich nicht so richtig glücklich. Den Originalschriftzug kriege ich wegen urheberrechtlicher Bestimmungen nicht so einfach. Den Schriftzug "TOPCAT" habe ich mit Decalfolie zum Selbstdrucken von Airfix selber gemacht. Der ist nur ungefähr wie das Original und leider auch ziemlich blass. Die übrigen Zeichen sind Aufreibezeichen.
Im weiteren kommt die Verspannung des Mastes und die Wanten. Hierzu habe ich dünnen Nylonfaden genommen und metallen eingefärbt. Zwischen die Rümpfe und Die Querstreben wird das sogenannte Trampolin gespannt. Dieses habe ich aus einem strukturierten Klebeband geschnitten und eingefärbt.
Hier ist jetzt auch schon die Ruderanlage montiert. Die Stange, welche wie ein Bugspriet nach vorne ragt, ist der Spinnackerbaum. In dem roten Rohr bzw. Schlauch befindet sich dann der Spinnacker. Dieser Aufbau gehört zu der Regattaversion des Bootes.
Auf den beiden vorläufig letzten Bildern habe ich schon mal eine Stellprobe mit einem außenbordigen Vorschoter und einem kopflosen Steuermann gemacht. Ich hoffe, das bisherige gefällt. Bis demnächst.
Frank
Hier habe ich die Rumpfrohlinge erst mal durch heftiges Schleifen grob in Form gebracht.
Sehr grob und wie ich jetzt sehe, leider auch nicht sehr scharf.
[img]https://i.servimg.com/u/f69/14/99/74/30/p1090416.jpg[/img Beim Blick von oben sieht man, dass die Rümpfe asymetrisch geformt sind. Am Bug ist die Wölbung außen deutlich ausgeprägter.
[url=https://servimg.com/view/14997430/294]
Hier haben die Rümpfe schon ziemlich ihre endgültige Form und die Löcher für die Querstreben. Daneben liegt schon mal der Rohling für den Mast und das Segel. Bei der viereckigen Form des Segels handelt es sich um die sogenannte Streamcut-Version, welche ein noch schnelleres Segeln als mit dem Classic-Segel ermöglicht. Die eingeprägten Querrillen sollen die Segellatten darstellen.
Die Rümpfe sind jetzt durch die Querstreben miteinander verbunden. Durch Quetschen eines passenden Messingrohres habe ich die Form der Querstreben angedeutet. Diese haben eigentlich einen dreieckigen Querschnitt. Aber den kriege ich in 1:87 nicht hin.
Die Rümpfe haben seitlich eine Zierleiste aufgesprüht bekommen. Da die Rümpfe im Original ebenfalls aus weißem Kunsstoff bestehen, habe ich diese auch nicht eingefärbt. Ich fand das so schon recht autentisch.
Jetzt ist der Mast montiert und das Großsegel hat schon mal sein typisches Farbmuster erhalten.
Dazu kommen die vordere Verstrebung und das Vorsegel oder die Fock. Mit der Beschriftung des Segels bin ich nicht so richtig glücklich. Den Originalschriftzug kriege ich wegen urheberrechtlicher Bestimmungen nicht so einfach. Den Schriftzug "TOPCAT" habe ich mit Decalfolie zum Selbstdrucken von Airfix selber gemacht. Der ist nur ungefähr wie das Original und leider auch ziemlich blass. Die übrigen Zeichen sind Aufreibezeichen.
Im weiteren kommt die Verspannung des Mastes und die Wanten. Hierzu habe ich dünnen Nylonfaden genommen und metallen eingefärbt. Zwischen die Rümpfe und Die Querstreben wird das sogenannte Trampolin gespannt. Dieses habe ich aus einem strukturierten Klebeband geschnitten und eingefärbt.
Hier ist jetzt auch schon die Ruderanlage montiert. Die Stange, welche wie ein Bugspriet nach vorne ragt, ist der Spinnackerbaum. In dem roten Rohr bzw. Schlauch befindet sich dann der Spinnacker. Dieser Aufbau gehört zu der Regattaversion des Bootes.
Auf den beiden vorläufig letzten Bildern habe ich schon mal eine Stellprobe mit einem außenbordigen Vorschoter und einem kopflosen Steuermann gemacht. Ich hoffe, das bisherige gefällt. Bis demnächst.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo Frank,
soweit man das auf den etwas unscharfen Fotos sehen kann. Ist das sehr gut gebaut.
soweit man das auf den etwas unscharfen Fotos sehen kann. Ist das sehr gut gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo Frank,
da haste ja ein paar schöne Teile gebastelt. wink1
da haste ja ein paar schöne Teile gebastelt. wink1
Dirk Kohl- Alleskleber
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Ein schöner Baubericht Frank, das ist wirklich mal was anderes was du da baust!
John-H.- Co - Admin
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo Frank,
ein toller Ausführlicher Baubericht den Du da geschrieben hast, aber auch die Bilder sind 1a dazu
Grüße aus Neuss
Sylvia
ein toller Ausführlicher Baubericht den Du da geschrieben hast, aber auch die Bilder sind 1a dazu
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ziemlich lange gebraucht, um wieder in´s Forum zu kommen. Heute möchte ich die Fortsetzung meines Bauberichtes präsentieren:
Ich habe jetzt die Figuren (das sind Preiser-Figuren aus dem Sortiment "Radrennfahrer") passend bemalt, mit Schwimmwesten versehen, die Ruderpinne und die Schoten angebracht sowie die Trapezaufhängung für den Vorschoter. Damit ist das Boot soweit eigentlich fertig.
Da das Modell aber sehr klein und sehr empfindlich ist, braucht es einen passenden Platz zur Präsentation. Dazu habe ich mir erst mal einen Rahmen mit Boden gebaut.
Der Rahmen ist aus 6mm Multiplex doppelwandig verleimt, wobei der innere Rahmen etwas herausragt. Dann passt unten noch ein Boden hinein.
Dann habe ich das innere des Kastens blau eingefärbt (sagen wir mal, karibikblau) und Schattierungen etwas heller und dunkler sowie grünlich aufgesprüht.
Jetzt habe ich eine Seekiste mit Tiefenwirkung wie bei meinem maritimen Diorama.
Als nächstes habe ich eine Acrylglasscheibe passend zurechtgesägt und eine Aussparung für den leeseitigen Rumpf eingefräst:
In diese Nut habe ich das Boot in der passenden Position eingeklebt.
Dann kommt die Gestaltung des Wassers:
Dazu trage ich Impasto-Gel von Lascaux auf die Acrylglasplatte auf und modelliere damit Wellen. Das Zeug hat das Aussehen und die Konsistenz von Niveacreme. Man kann also verschieden hohe und geformte Wellen damit formen. Wenn das Gel getrocknet ist, kann man auch weitere Schichten auftragen, falls gewünscht. Bei der Wellenbildung muss man sich dann noch Gedanken machen, woher der Wind kommt. Wenn man mit dem Ergebnis soweit zufrieden ist, muss man erst mal warten.
So sieht das Ergebnis nach 24 Stunden aus.
....und so nach 48 Stunden.
Wenn das Gel durchgetrocknet ist (so nach drei bis vier Tagen), kan man noch nacharbeiten. Ich habe die Gischt hinter dem Boot noch mit Fenstermalfarbe in weiß und in klar nachmodelliert. Die Wellen haben noch weiße Spitzen mit der Drybrushmethode bekommen.
Als Staubschutz hat es noch eine passende Haube aus Acrylglasplatten gegeben. Durch die doppelte Wandung der Kiste habe ich oben eine prima Nut für den sicheren Halt der Haube.
Damit habe ich noch ein kleines maritimes Diorama und mein Baubericht ist fertig.
Ich hoffe, es gefällt.
Frank
ich habe mal wieder ziemlich lange gebraucht, um wieder in´s Forum zu kommen. Heute möchte ich die Fortsetzung meines Bauberichtes präsentieren:
Ich habe jetzt die Figuren (das sind Preiser-Figuren aus dem Sortiment "Radrennfahrer") passend bemalt, mit Schwimmwesten versehen, die Ruderpinne und die Schoten angebracht sowie die Trapezaufhängung für den Vorschoter. Damit ist das Boot soweit eigentlich fertig.
Da das Modell aber sehr klein und sehr empfindlich ist, braucht es einen passenden Platz zur Präsentation. Dazu habe ich mir erst mal einen Rahmen mit Boden gebaut.
Der Rahmen ist aus 6mm Multiplex doppelwandig verleimt, wobei der innere Rahmen etwas herausragt. Dann passt unten noch ein Boden hinein.
Dann habe ich das innere des Kastens blau eingefärbt (sagen wir mal, karibikblau) und Schattierungen etwas heller und dunkler sowie grünlich aufgesprüht.
Jetzt habe ich eine Seekiste mit Tiefenwirkung wie bei meinem maritimen Diorama.
Als nächstes habe ich eine Acrylglasscheibe passend zurechtgesägt und eine Aussparung für den leeseitigen Rumpf eingefräst:
In diese Nut habe ich das Boot in der passenden Position eingeklebt.
Dann kommt die Gestaltung des Wassers:
Dazu trage ich Impasto-Gel von Lascaux auf die Acrylglasplatte auf und modelliere damit Wellen. Das Zeug hat das Aussehen und die Konsistenz von Niveacreme. Man kann also verschieden hohe und geformte Wellen damit formen. Wenn das Gel getrocknet ist, kann man auch weitere Schichten auftragen, falls gewünscht. Bei der Wellenbildung muss man sich dann noch Gedanken machen, woher der Wind kommt. Wenn man mit dem Ergebnis soweit zufrieden ist, muss man erst mal warten.
So sieht das Ergebnis nach 24 Stunden aus.
....und so nach 48 Stunden.
Wenn das Gel durchgetrocknet ist (so nach drei bis vier Tagen), kan man noch nacharbeiten. Ich habe die Gischt hinter dem Boot noch mit Fenstermalfarbe in weiß und in klar nachmodelliert. Die Wellen haben noch weiße Spitzen mit der Drybrushmethode bekommen.
Als Staubschutz hat es noch eine passende Haube aus Acrylglasplatten gegeben. Durch die doppelte Wandung der Kiste habe ich oben eine prima Nut für den sicheren Halt der Haube.
Damit habe ich noch ein kleines maritimes Diorama und mein Baubericht ist fertig.
Ich hoffe, es gefällt.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo Frank,
das sieht hervorragend aus was Du hier geschaffen hast.
das sieht hervorragend aus was Du hier geschaffen hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Da hast du ein sehr schoenes Dio gemacht Frank
In fertige Bauberichte verschoben
In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo Frank,
ein Super tolles Diorama hinbekommen
Grüße aus Neuss
Sylvia
ein Super tolles Diorama hinbekommen
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
hallo Frank,
echt klasse was du da gezaubert hast
echt klasse was du da gezaubert hast
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo zusammen,
ich danke Euch allen.
Grüße
Frank
ich danke Euch allen.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Wow das hat Tiefe... nein echt das mit der Tiefenwirkung ist klasse so was möchte ich auch mal machen!
nobody- Schneidmatten-Virtuose
Re: Ein "TOPCAT K1"-Catamaran
Hallo Frank,
einfach genial(das Modell und der Baubericht)
Gruß
Martin
einfach genial(das Modell und der Baubericht)
Gruß
Martin
Gast- Gast
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