Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

+13
Straßenbahner
nozet
Bastlerfuzzy
AlfredErnst
kaewwantha
doc_raven1000
Frank Kelle
JesusBelzheim
OldieAndi
Jörg
John-H.
Babbedeckel-Tommy
didl
17 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von nozet Sa 30 Apr 2011, 03:02

Hallo Dieter,

den Farbton der Simse hast du gut getroffen.
Passend zum Mauerwerk. Erstaunlich wie H0-Mauerwerk
in 1:45 wirkt. Das läßt mich wieder an meine Brücke den-
ken, mit der nach wie vor nicht recht glücklich bin.
Das Mauerwerk bis nach unten ziehen könnte sich im
Bereich der Fensterlaibungen als problematisch erweisen.
Es sei denn du hast vor einzelne Steine im Bogen, senk-
recht als Sturz anzusetzen.
Code:
http://www.4teachers.de/?action=keywordsearch&searchtype=images&searchstring=Fenstersturz
Code:
http://www.buntbahn.de/fotos/data/8532/11631008A_17_Erste_Kante.jpg
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl Sa 30 Apr 2011, 21:15

@ Bettina, John, Helmut, Dietmar und Peter, aber das "verklinkern" ist eine Sauarbeit, wenn ich das mal sagen darf. Aber ja, sieht gut aus. Das hab ich dann gleich bis unten durchgezogen.
@ Norbert, die Fensterlaibungen werde ich evtl. nicht machen, sondern verputzen - mal sehen. Hast Du die Brücke hier im Forum vorgestellt? Dann hätte ich das übersehen. Tolle internetseiten Very Happy

So, heute habe ich die Ziegelstruktur fertig aufgebracht. Es werden nur noch ein paar Simse aufgeklebt und dann alles verputzt.
Als nächstes werde ich die Fenster grün spritzen.

Jetzt ein paar Bilder.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Bild5830
Die Klinkermauerung die nicht um die Ecke geht, mache ich am Tisch extra und klebe sie dann an. Sind aber nur 3. Der Überstand wird mit dem Skalpell abgetrennt.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Bild5831
Fertiges Teil.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Bild5832
Die Fensterlaibungen oberhalb der Fenster werde ich evtl. noch machen.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Bild5833
Die Felder habe ich weiß gestrichen. Das wird mit dem gleichen Putz gefüllt, den ich für die Kapelle genommen habe. Auf die beiden Ecksimse oben kommt noch jeweils eine Kugel mit Spitze. Vorne noch eine Treppe mit ca. 3-4 Stufen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von kaewwantha Sa 30 Apr 2011, 22:45

Hallo Dieter,
das sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von nozet Sa 30 Apr 2011, 23:02

Hallo Dieter,

Das Gebäude sieht imposant aus. Adlerfiguren, statt Kugeln, wäre
auch ein hübscher Anblick.
Ähnlich diesem hier, nur der ist zu groß (1:25)
Code:
http://cgi.ebay.de/Preiser-%2f-Elastolin-1%3a25-_-47711-Amerikanischer-Adler_W0QQitemZ230497543904QQcmdZViewItem?rvr_id=228674995265&rvr_id=228674995265&cguid=1d1e9afe12d0a0aad3008560fe7101f3

Hier wären welche in etwa passender Größe
Code:
http://cgi.ebay.de/25-Gummitiere-Tierfiguren-Waldtiere-Vogel-/230614597999?pt=Figuren&hash=item35b1b3816f

Natürlich nur wenn du willst, ich will dir da nicht reinreden.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von John-H. Sa 30 Apr 2011, 23:27

didl schrieb:..aber das "verklinkern" ist eine Sauarbeit, wenn ich das mal sagen darf.

Na klar darfst du das sagen Dieter!
Aber stell dir vor du würdest jeden einzelnen Stein ankleben müssen,
das ist dann eine richtige Sauarbeit! Very Happy

Bis jetzt sieht es absolut Klasse aus Dieter! Bravo

Kleiner Tipp, du solltest die Fensterlaibung auch mit der Klinkerstruktur machen,
dass rundet das ganze Bild harmonisch ab! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von JesusBelzheim Sa 30 Apr 2011, 23:52

Das hast du wieder klasse gemacht Dieter Bravo
Ps, der vorschlag von John hoert sich gut an Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl So 01 Mai 2011, 12:02

Danke für Euere Hinweise.

Ich werde die Festerstürze mit Sichtklinker (blödes Wort) ausführen. Ich habe mir schon überlegt, die senkrechten Verstärkungen der Schuppenaussenwände auch mit Klinker abzusetzen. Wie gesagt, eine Arbeit die man eigentlich jemanden machen lassen müßte, den man nicht mag Very Happy
Aber es sieht glaube ich schöner aus - wie Ihr ja schon sagt/schreibt..
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von John-H. So 01 Mai 2011, 12:36

Eine sehr gute Entscheidung, Dieter! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl So 28 Apr 2013, 22:16

Hallo zusammen,

wie ich schon beim Bahnhof Sonnenberg geschrieben habe, muß ich den Schuppen noch bis Juni fertigbauen.

Lt. Datum ruht der Bau schon zwei Jahre. Bin selbst Überrascht.

Allerdings wird der Schuppen in einen Schrank eingebaut und da ist er zu groß.
Ich baue den auf eine Platte mit Hintergrund, also ein kleines Dio. Da kann dann mein Freund mit der LENHARDT- Straßenbahn rumfahren.

Also wieder mal sägen - das beherrsche ich aber. Dafür ist aber auch nicht mehr soviel zu bauen - auch nicht schlecht.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03057
Vorne das Teil das entfällt.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03058
Der brauchbare Rest.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03059
Von vorne.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03060
Als nächstes mal die Schuppentore. Die Fenster nehme ich wieder von ADDIE-MODELL. Die Grundteile sind aus 1mm Sperrholz.
Die Fenster werden gleich fest eingebaut, da ist das Tor nur 2,5mm dick und sieht gut aus. Lackiert wird dann alles grün.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03061
Alles bekleben mit meinen Leisten, von denen ich langsam eine große Auswahl habe.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03062
Mal eine Bildauswahl vom Bau. Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03063
Von vorne und ...............

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03064
................. von hinten.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03065
Passt Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von John-H. So 28 Apr 2013, 22:22

Bis auf die eine Gitterreihe die zuviel ist, sieht dein Tor
ja schon aus wie es sein soll! Very Happy 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Spinni So 28 Apr 2013, 23:43

Schade eigentlich, dass Deine schönen Häuser
alle nur noch halb sind, naja, der Zweck geht nun mal vor.
Gut sehen sie aber trotzdem aus!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Jörg Mo 29 Apr 2013, 00:05

Aus Eins mach Zwei ... sunny

Schön, daß es hier wieder weiter geht, Dieter ... Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Top10

Das mittige Scharnier entfällt durch das größere Fenster nun allerdings:
Am Vorbild wäre das für die Stabilität und Funktionalität der großen Torflügel nicht so gut,
aber am Modell macht das ja nix ... mehr Fenster = mehr Licht! Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Straßenbahner Mo 29 Apr 2013, 00:29

Hallo Dieter,
du sagst der Schuppen gehört dann zu einer Straßenbahn? wird das Dio mit Oberleitung? denn der Stromabnehmer muß ja dann durchs Tor passen oder wird der Stromabnehmer auf Torhöhe heruntergezogen.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl Di 30 Apr 2013, 23:16

@ John, der Charakter bleibt gewahrt und das Fenster brauche ich nicht schnippeln.
@ Stimmt Bettina, irgendwie mache ich nur halbe Sachen Very Happy
@ Jörg, es werden nicht zwei, der abgeschnittene Teil ist leider für den Ofen.
Das dritte Scharnier kommt etwas tiefer. Statisch kann es die Kräfte genausogut übernehmen wie einen Meter höher.
@ Helmut, diese
Code:
http://www.dr-lehnhardt.de/bahn/
Strassenbahn kommt da rein. Die Stromabnehmer werden ja im Original auch ziemlich runtergedrückt. Sieht doch gut aus, finde ich.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Spinni Mi 01 Mai 2013, 17:35

..nicht halbe Sachen, Dieter, nur halbe Häuser Very Happy
Die Straßenbahn sieht gut aus
und der Stil passt auch wunderbar.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl Mi 01 Mai 2013, 19:49

Danke Bettina, es freut mich wenn man zu mir hält.
Der Wortlaut hat nur gerade so gepasst Very Happy
Die Straßenbahn ist aus Blech und funktioniert auch gut. Mit einer Strab kann man auch enge Radien befahren, deshalb wird dieses Dio (das wird es) in ein verglastes Schrankteil gestellt. Es werden nur 2 Weichen eingebaut.
Mein Freund macht das aber selber.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03112
Heute habe ich die Fenster lackiert. Die Kugeln stammen von einer Zuckerstange wie sie zum Süßen von Tee verwendet werden. Die kommen auf die hinteren Simse. Gut dass ich alles aufhebe.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03114
Fensterstürze wurden anschließend gemacht. Den Ziegelkarton auf 0,8mm Pappstücke kleben,

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03115
Sieben Stück werden gebraucht.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03116
Das sieht dann so aus. Oben links muß noch nachgebessert werden.

Von den alten Ziegelkarton habe ich kein Stück mehr gehabt. Farblich weichen die etwas ab, aber nicht zu schlimm.
Die neuen Kartonteile die es jetzt gibt sind ja richtig kunterbunt.
Ich muß für meine nächsten Sachen auf Kunststoffplatten zurückgreifen. Die kann man färben.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Straßenbahner Do 02 Mai 2013, 14:02

Hallo Dieter,
Straßenbahn passt sehr gut zu deinem Straßenbahndepot Einen Daumen schade dass Du deine Ziegelkarton verbaut hast denn im Kopiershop hättest Du ihn noch mehrmals kopieren können.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl Do 02 Mai 2013, 19:22

Helmut, daran habe ich damals nicht gedacht. Aber die besten Teile werden immer aus dem Programm genommen und dann auch noch verschlimmbessert.
Ich steige auf Kunststoff um. Das sind dünne Platten die ich beim Bahnhof Sonnenberg verbauen werde.

Heute habe ich mal die Kleinteile wie Mauersteine und die Kugeln angebracht. Anschließend verputzt mit dem gleichen Material wie bei meiner Kapelle:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4794-kapelle-frauenbrundl-in-rinchnach-m1225

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03117
Geht gerade noch für 1:45. Über den runden Fenstern des Lokschuppens habe ich keine Ziegellaibungen angebracht. Die hat man einfach übertüncht - Ich hatte einfach keine Lust mehr

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03118
Die vorderen Simssteine sind angebracht. Nur noch verputzen. An die Ecken unten kommen noch Ecksteine damit das besser aussieht. Den Sockel kann/muß ich noch nach den Schienen anpassen. Mach ich "operativ", d.h. nachdem ich den verschenkt(Geburtstag) habe.
Beleuchtung wird das "Geburtstagskind" anbringen. Auch evtl. den Servo zum Türöffnen. Den lege ich dazu. Die Servos hat es mal früher billig bei Völkner-Elektronik gegeben.
Auch die Einfahrt ist nicht Symetrisch - ist mir erst heute aufgefallen.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03119
Die Kugeln habe ich jetzt an allen Ecken.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03120
Die vordere Tür bekommt noch eine Treppe. Das Dio bekommt - so stelle ich es mir vor - zwei Gleise. Das eine Gleis geht in den Schuppen und das andere Gleis liegt parallel vor dem Schuppen. Verbunden mit zwei Weichen. Das langt zum Bewegen der Fahrzeuge.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Spinni Do 02 Mai 2013, 23:57

Gut siehts aus!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl Sa 04 Mai 2013, 20:26

@ Danke Bettina, ich denke es wird noch besser.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03142
Mittlerweile habe ich noch ein Stück 0,3mm Ms-Blech gefunden. Für die 6 Scharniere langt es.
In das Blech noch die Schraubenköpfe drücken und an ein Ms-Röhrchen 1/1,5mm löten.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03143
Die Tür noch mit dem Oberlicht verlängern.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03144
Das Oberlicht mußte seitlich noch jeweils um 1mm angepasst werden.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03145
An das ganze Teil wird noch ein Sockel geklebt.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03146
Für die Scharniere noch ein paar Pinselstriche und dann ist alles einbaufertig.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03147
Alles eingebaut. Der Sockel gestrichen. Den Hintergrund habe ich mal dazugetellt. So soll es ungefähr aussehen.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03148
Die unteren Scharniere muß ich noch anbringen, wenn der Sockel komplett ist.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03149
Aber funktionieren tut es. Wenn die Oberleitung in den Schuppen kommt wird die Tür noch geändert - mache ich operativ (d.h. vor Ort) Very Happy



didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Spinni Sa 04 Mai 2013, 22:19

didl schrieb:ich denke es wird noch besser
stimmt Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Smilie10
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 05 Mai 2013, 12:20

Hallo Dieter,

das wird ja ein richtiges Prachtstück! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von didl Do 09 Mai 2013, 23:12

Danke, ich hoffe dass es auch dem "Geburtstagskind gefällt.

Heute habe ich auf der Terasse die Sparren angeklebt, die Treppe fertiggemacht und lackiert.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03157

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03158

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03159

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03160
Das Dach bleibt ja abnehmbar, deshalb muß ich die Sparren hier festkleben. Fixiert auch das Dach etwas.

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Dsc03161
Und lackiert.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von almi Fr 10 Mai 2013, 07:29

Hallo Didl :

Ohne Worte: Großer Meister Großer Meister Großer Meister Zehn Zehn Zehn

Gruß,
Alex
almi
almi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Christian61 Fr 10 Mai 2013, 12:50

Didl,

Das sieht wirklich super aus! Darf ich fragen wie Du den Rauhputz so gut hinbekommen hast? Sägemehl in den Lack gemischt?

Wirklich vom Feinsten! Zehn

Gruß,
Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45 - Seite 3 Empty Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten