Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

+33
opaholger
Cpt. Tom
lutz (†)
Rouper
Figurbetont
NWRR
Rheinpirat
Bastlerfuzzy
JürgenM.
Mandelus
Florian
Der Rentner (†)
nozet
blindman
Pendragon
Robert_K
Meiki
Jörg G
Sturmpionier (†)
karl josef
Der Allesbauer
Babbedeckel-Tommy
Brumsumsel
doc_raven1000
Trakan
SibirianTiger
kaewwantha
didl
John-H.
Frank Kelle
AlfredErnst
JesusBelzheim
Gerhard
37 verfasser

Seite 5 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 30  Weiter

Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Mai 2011, 12:10

Wieder klasse miniaturarbeiten Gerhard Bravo
Die Lasercut-Teile sehen um einiges besser aus, als die aus karton 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Sa 21 Mai 2011, 19:44

Danke Peter,

ja, eigentlich ist es schade, dass es für dieses Modell keinen speziellen Lasercutsatz gibt.

so, nun noch ein paar Restarbeiten....

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_32

Fundamente für zwei Rohrbehälter und die Behälter selbst...

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_33

Noch ein paar spezielle Deckenverstärkungen...
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_34

und dann kommt das Deck dorthin, wo es hingehört.....

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_35

noch die paar Aufbauten drauf....

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_36

und fertig ist der schwere Farbendampfer "Van Gogh"
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Sa 21 Mai 2011, 19:50

Hallo Gerhard,
das ist wieder eine excellente arbeit die Du hier zeigst..
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von John-H. Sa 21 Mai 2011, 20:16

Das ist wieder ganz feine Arbeit, die du da zeigst Gerhard! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Mai 2011, 20:24

Die Teilen werden ja immer kleiner Gerhard shocked
Respekt, das waere nicht so mein ding Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von doc_raven1000 Sa 21 Mai 2011, 22:41

Hallo Gerhard,
wieder ganz großes Kino was du hier zeigst Zehn Zehn Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Di 24 Mai 2011, 18:57

Danke Freunde,

Nun ging es an die Niedergänge vom Aufbaudeck zum Hauptdeck, 6 Stück an der Zahl, alle später mehr oder weniger "getarnt" durch herumstehende Geschoßbeschleuniger... auch Flak genannt.

Trotzdem war es nicht meine Intension, diese Niedergänge durch bloße Pappstreifen darzustellen, welche die Treppenstrukur nur andeuten.

Nein, Pappa baut sich ordentliche Niedergänge..
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_38

na ja, halbwegs ordentliche...
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_39

Doch das dicke Ende kommt noch!
Die Decksaussparungen für diese Niedergänge sind nur auf die Breite der Pappstreifen ausgelegt. Also einfach durchschieben war nicht!
Also improvisieren... die halbe Leiter weggeschnibbelt und mit List, Tücke und viel Feuchtigkeit auf dem Schaschlikspieß letztendlich eingebaut.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_40
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von John-H. Di 24 Mai 2011, 19:29

Das mit den Niedergängen hast du wie immer echt bravurös gelöst Gerhard! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Di 24 Mai 2011, 19:51

Hallo Gerhard,
das ist wieder eine saubere Lösung eines kleinen Problemes.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Di 24 Mai 2011, 20:06

Das mit den Niedergängen hast du klasse geloest Gerhard Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Do 26 Mai 2011, 11:59

Weiter mit den zwei achteren Lautsprechern, Bauteile 49 und 50 (Von den Bauteilenummerierungen habe ich bereits fast 1/7tel hinter mir...)
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_41

an Bord eingebaut, fallen sie schon gar nicht mehr auf...

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_42
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gast Do 26 Mai 2011, 12:04

..ich würde bei diesem Werkstoff schier verzweifeln.
Respekt!
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Do 26 Mai 2011, 12:18

Servus Thomas,

dafür hab ich große Schwierigkeiten mit Kunststoffmodellen oder gar welchen aus Holz. Bei Betrachtung solcher Modelle weiß ich ganz genau, so was würde ich nicht hinbekommen.

So, heute wollte ich mal wieder etwas größeres in den Fingern haben. Ich entschloss mich, die Barbetten der Türme A und D vorzuziehen...
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_43

Nun ja groß ist relativ... wenn ich mir die Lüfter so betrachte...
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_44

Da ist mir ganz, ehrlich, auch das Skalpell ausgerutscht.... so was kann man doch gar nicht ausschneiden.... ein Fehlschnitt und alles ist im Eimer.
Also, her mit den Lasercut Lüftern aus Niederbayern.... doch was soll ich sagen.... seht selbst.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_45

da sind selbst die kleinsten Lasercut-Lüfter wahre Monstergeräte... also doch alle 10 ausschneiden.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_46

Im Großen und Ganzen Operation gelungen.... lol!
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_48


Zuletzt von Gerhard am Do 26 Mai 2011, 12:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 26 Mai 2011, 12:19

Sehr groß! affraid

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von John-H. Do 26 Mai 2011, 12:28

Willkommen im Mikrokosmos!

Gerhard ist bin respektvoll begeistert! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Do 26 Mai 2011, 18:09

Wieder klasse mikroarbeit Gerhard Bravo
Und das sollen groessere Teilen sein Staunender Smilie
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Meiki Do 26 Mai 2011, 18:32

Hallo Gerhard

Klasse Arbeit geht es nicht noch ein Bischen GRÖßER.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Do 26 Mai 2011, 18:55

Hallo Gerhard,
da baust Du ja wieder miatur teile zusammen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Robert_K Do 26 Mai 2011, 19:55

Hallo Gerhard,
na irgendwie haben wir doch alle einen ganz großen an der Waffel !? oder ... ! Roofl

na dann wünsche ich dir noch gaaaaanz viel Entspannung beim Bauen

der Robert Winker 3
Robert_K
Robert_K
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von SibirianTiger Do 26 Mai 2011, 23:44

Ich geh mal Briefmarken sammeln Gerhard.......

Werner hat jetzt auch mit seiner Eugen angefangen. Ich wunder mich nur, daß ihr Waterline baut. Mit Rumpf sieht se doch viel schöner aus. Werner ist begeistert von diesem Bausatz, grad wegen der sehr guten Paßform

Werner hat mir angeboten, daß, wenn ich den Grafen nicht in Plastik bekommen sollte, baut er mit mir den Grafen aus Karton.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Fr 27 Mai 2011, 11:09

Ja Freunde, klein ist die Welt... zumindest bei den Modellbauern.

@Robert
Da stimm ich Dir zu! Ein bischen Balla Balla muss man schon sein wenn man so ein Modell aus dem Karton schneidet.

@Bianca
Hey Bianca, nix Briefmarken sammeln. das war vor 50 Jahren "in" ... und auch nur für Männer... um die Mädels auf die Bude zu locken lol!

Hat Werner die Emden schon fertig? Kannst Du mal ein Foto davon hier reinstellen?

so, gewissermaßen als Beweisbild, die Barbette des Turmes Dora ist auch montiert.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_50

Der nächste Schritt war nicht sooo schwierig. Die Bootslager mittschiffs waren an der Reihe.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_49

und eingebaut
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_51
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von John-H. Fr 27 Mai 2011, 12:15

Na Gerhard, das war doch sicher ne Entspannungsübung für dich! Wink
Die Bootslager sehe aber trotzdem akkurat aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Fr 27 Mai 2011, 15:04

Die Bootslager sehen sehr gut aus Gerhard Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Fr 27 Mai 2011, 16:34

Hallo Gerhard,
sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Fr 27 Mai 2011, 18:30

Danke John, Peter und Helmut!

Für heute zum Abschluß hab ich noch ein paar Utensilien an Bord gebracht.
Ein schmaler Kasten, zwei Deckel, zwei Schanzkleider, je eins an Back- und Steuerbord und einen Torpedoaufbewahrungskasten. Jetzt kann der Prinz wenigstens schon mit zwei Torpedos drohen...

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_56

die kleinen Winden hab ich mir für heute geschenkt.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_57

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_58

Und zuletzt noch ein Vergleich mit der HMV Bismarck
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_59

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_60

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Prinz_61

Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 5 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten