Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am So 27 Feb 2011, 08:25

Hallo zusammen,

nach der Morane kommt dann die HFB 320.
Der Bogen hat 1:50. Aber das ist ein Massstab, der in meiner Samlung eigentlich nicht vor kommt. Deswegen bring ich ihn auf 1:72 runter.

Lasst micht zuerst ein paar Worte zu HFB (Hamburger Flugzeugbau GmbH) und zur HFB 320 sagen......

Die HFB wurde Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts gegründet. Masgeblich daran beteiligt war Dr.- Ing. Richard Vogt. Sein Name fällt im Zusammenhang mit der deutschen Flugzeugindustrie immer wieder.

Jedenfalls führten die Verhandlungen über die Gründung der HFB dazu, dass die Anteile an der HFB gleichmäßig (also zu je 1/3) unter Vogt, der Schiffswerft Blohm & Voss und Elbschiffbau Beteiligungsgesellschaft verteilt wurden.

Ab 1933 baute die HFB die Junkers Ju-52 in Lizenz nach. Hierzu gingen im Vorfeld einige Ingeneure der HFB für eine Weile zu Junkers.

Kurz vor Beginn des 2. WK erwarb Blohm & Voss die HFB komplett und gliederte sie der Werft an. -Als "Abteilung Flugzeugbau".

Produktionsort war Finkenwerder.
Der informierte Flugzeugfreund denkt hier natürlich sofort an............AIRBUS.

Dieses Werk Finkenwerder nutzen nach dem Krieg die Engländer als Reperaturwerk für ihre FAHRzeuge.

Im Sommer 1954 wurden aber die Anlagen in Finkenwerder wieder freigegeben. Jedoch hatten die Besatzungsmächte alle Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen, die man zum Bau von Flugzeugen braucht, entfernt.

Trotzdem lebte der Flugzeugbau in Finkenwerder wieder auf.
Zwar immer noch Teil von Blohm & Voss, aber als selbständiges Werk mit dem Namen "Hamburger Flugzeugbau GmbH".

Nun wurden diverse Flugzeuge in Lizenz gebaut. Die französische Noratlas zum Beispiel.
Ab 1959 beteiligte sich die HFB am Bau der Transall und fertigte hier auch den 3. Prototypen.

Auf politischen Druck hin (hier will ich nicht näher darauf eingehen, denn das war alles letztlich irgendwie eine "komische Sache") sollte die deutsche Luftfahrtindustrie zusammen gelegt werden. So entstand zunächst die Messerschmitt- Bölkow- Gruppe und ab 1.1.72 "trat" dann HFB diesem Verein auch bei. Und ab dann sprechen wir von Messerschmitt- Bölkow- Blohm (MBB).

Zu dieser Zeit lag der Schwerpunkt der Arbeiten in Finkenwerder und Stade auf dem Bau eines Rumpfteiles des Airbus A-300.

Nun, MBB gibt es ja auch nicht mehr. In heutiger Zeit gehört ja in Europa fast alles, was Flügel hat, zur EADS. -Auch Airbus.


So viel zur HFB.
Warum? Weil ich es eine interessante Geschichte finde. Und weil sich so über Finkenwerder, ehemaliges HFB- Werk, der Kreis zum Airbus A-380 schließt dessen Produktion ja auch teils in Finkenwerder läuft.


Nun kurz zur Hansa- Jet.

Es sollte ein Geschäftsreiseflugzeug für 12 Fluggäste werden. Wurde es auch.
Erstflug war im April 1964.

Das optisch besondere daran sind die Tragflächen "negativer Pfeilung". Ihr seht auf dem Foto unten, was ich damit meine.

Die 320 wurde aber nicht so der große Renner.
Irgendwie flogen die Flugzeugbetreiber damals wohl in dem Segment eher auf amerikanische Muster ab.
Die Bundeswehr nutze einige dieser Maschinen und die DLR hatte wohl auch eine.

Aber der wirklich große Durchbruch kam, obwohl technisch absolut "up to date" nie wirklich für den "Hansa- Jet".


Bild Quelle: Buch Messerschmitt- Flugzeuge und HFB (Blohm & Voss)- Flugzeuge aus dem Luftfahrtverlag Axel Zuerl












Zuletzt von Elger Esterle am So 13 März 2011, 09:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. am So 27 Feb 2011, 09:10

Danke für die ausführliche und interessante Geschichte zum Flieger, Elger. Very Happy

Ich bin nun auf deinen Baubericht gespannt! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von kaewwantha am So 27 Feb 2011, 09:39

Hallo Elger,
vielen Dank für die Geschichte des Fliegers und der Firma.
Da bin ich jetzt auf Deinen Baubericht gespannt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim am So 27 Feb 2011, 13:30

Danke fuer die ausfuehrliche Vorstellung Elger Very Happy
Bin auf deinen Baubericht gespannt Winker 2
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 am So 27 Feb 2011, 18:58

Hallo Elger,
da bin ich auf deinen Baubericht gespannt, sitze ja hier in der ersten Reihe und werde dir aufmerksam zusehen Very Happy
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am Mo 28 Feb 2011, 13:35

Nachtrag:

Es hat sich ein Verein gegründet, der einen Hansa- Jet wieder flugfähig herrichten will.
Das wäre dann der letzte flugfähige Hansa- Jet Welt weit.

Wer da mehr erfahren möchte, dem sei diese Seite ans Herz gelegt:

Code:
http://www.hansajet.de/


(Bild (C) Ein Hansa Jet für Hamburg e.V. )
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Jörg am Mo 28 Feb 2011, 13:48

Elger Esterle schrieb:... deswegen bring ich ihn auf 1:72 runter.
Auweih, Elger ... da geht dem Fliegerle aber viel an "Format" verloren Traurig 1
1:50 ist doch eigentlich "fast 1:48" und so schön "groß" ... scratch scratch scratch
Aber laß' Dich von mir mal bloß nicht irritieren ... Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am Mo 28 Feb 2011, 14:13

Ich kann ihn auch in 1:250 bauen, Jörg.
Das spart unheimlich viel Klebstoff. Und, viel wichtiger, braucht später kaum mehr Platz als eine Streichholzschachtel. Ablachender
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am Do 03 März 2011, 19:33

Los geht's wie immer. Rumpf bauen.
Ich hab die Fenster schwarz gemacht. Find ich besser, als das "grau- weiß" auf dem Bogen.

Die schwarzen Linien zwischen den Segmenten werde ich evtl. am Schluss leicht mit weißer Farbe etwas kaschieren. Bei heutigen Bogen würde man die Linien hellgrau und viel dünner machen. Hier an den relativ dicken schwarzen Linien erkennt man halt, dass der Bogen schon ein paar Jahre alt ist. -Glaube aus den 80ern oder so.

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Jörg am Do 03 März 2011, 19:54

Der Anfang ist also gemacht ... die dunklen Fenster wirken tatsächlich besser Very Happy
Elger Esterle schrieb:... bei heutigen Bogen würde man die Linien hellgrau und viel dünner machen.
Hier an den relativ dicken schwarzen Linien erkennt man halt, dass der Bogen schon ein paar Jahre alt ist.
oder ... Du hast beim runter skalieren die Linien glatt vergessen Wink
aber mal ernsthaft ... kann man die Linien an solchen exponierten Stellen beim Ausschneiden mit dem Skalpell
nicht gleich mit entfernen ... jedenfalls weitgehend??? scratch

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von didl am Do 03 März 2011, 21:44

Hallo Elger, ein schönes Flugzeug hast Du Dir ausgesucht.
Ich habe das Vacu-Modell - ungebaut!
Deswegen bin ich neugierig wie's weitergeht. Freu mich schon auf Dein
Fliegerle
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. am Do 03 März 2011, 21:52

Tja die Übergänge der Segmente sehen ja immer nicht wirklich berauschend aus Elger, aber man gewöhnt sich dran!

Bis jetzt sieht dein Bauvortschritt aber schon ganz gut aus! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am Fr 04 März 2011, 08:03

Sie sind weitgehend entfernt, Jörg. Very Happy
Ich versuche immer so gut als möglich AUF der Linie zu schneiden.
Wenn ich sie ganz weg mache, kann es seini, dass das Teil zu klein wird.

Naja, mit weißer Farbe geht das schon, keine Sorge.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am Fr 04 März 2011, 19:15

So, mit nem ganz dünnen Pinsel und mit etwas Wasser verdünnter weißer Farbe hab ich die schwarzen Streifen der Stöße "weg gezittert" Very Happy

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 am Fr 04 März 2011, 19:17

Hallo Elger,
so sieht das Rumpfteil schon klasse aus, weiter so Einen Daumen
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Dirk Kohl am Fr 04 März 2011, 19:29

Klasse Elger,
ein schönes und sehr seltenes Teil baust du da und wie immer natürlich in der von dir gewohnten Qualität.
avatar
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : ich habe keine Launen...

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 04 März 2011, 21:14

Das Rumpfteil sieht jetzt richtig gut aus Elger Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. am Fr 04 März 2011, 21:21

Sehr gut kaschiert Elger! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am So 06 März 2011, 13:26

Der Rumpf ist dann mal soweit fertig.....




avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Jörg am So 06 März 2011, 13:49

Sieht so doch schon mal ganz vernünftig aus Bravo

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von kaewwantha am So 06 März 2011, 13:57

Hallo Elger,
der Rumpf sieht schon sehr gut aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am So 06 März 2011, 18:30

Am Strömungskörper oben am Seitenleitwerk fehlen vorne und hinten noch die Spitzen.
Die Höhenruder hab ich, wie übrigens die Flügel auch, auf silbernen Bastelkarton kopiert. Sind auf dem Bogen ja auch silbern gedruckt.



avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. am So 06 März 2011, 18:32

Ja was macht denn der Kleine Schweizer hier?

EDIT, da warst aber schnell Elger! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle am So 06 März 2011, 18:34

Ja John, da bin ich glatt bei meinen Bildern durcheinander gekommen.
Hab's ja aber sofort gemerkt. Very Happy
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von John-H. am So 06 März 2011, 18:41

Very Happy

Aber auch dein Hansa Jett sieht schon sehr gut aus Elger! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: HFB 320 "Hansa- Jet" vom WHV in 1:72 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten