Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein stück Heimat

+15
MoTrucker
AlfredErnst
Dirk Kohl
Spinni
Elger Esterle
SibirianTiger
JesusBelzheim
didl
Salve
John-H.
kaewwantha
doc_raven1000
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Kapitän zur See
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein stück Heimat Empty Ein stück Heimat

Beitrag von Kapitän zur See Mo 14 Feb 2011, 21:16

Hallo zusammen,
Eins vorweg,neben den Modellbau ist meine andere Leidenschaft das Angeln.Doch Leider komme ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu und so dachte ich mir ich hohle mir einfach meinen Lieblings Angelplatz in kleiner Form nachhause.Um genau zuseihen 700 mal kleiner.Es handelt sich hier um den Rhein-Herne-Kanal bei mir hier in Oberhausen.
Das Dio hat eine länge von 9,5 cm und eine breite von 5,5 cm.

Direkt neben der Laterne habe ich oft stunden lang gesessen und die Natur genossen.

Als erstes mal ein Bild vom Orginal

Ein stück Heimat 1010

und eins vom meinen kleinen Modell

Ein stück Heimat 1211

Ich hoffe es gefällt euch.Es war das erste mal das ich etwas in der Art gebastelt habe
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 14 Feb 2011, 21:19

Hallo Oli,

das ist einmal ein schönes, romantisches Diorama! drunken

Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Frank Kelle Mo 14 Feb 2011, 21:33

Nein, gefällt wirklich.
SCHÖNER wird es jedoch noch durch die persönliche Bindung zu genau diesem Teil / Vorbildstück

Ich bin wahrhaftig kein Schiffsmodellbauer generell (von "Ausflügen" abgesehen) - aber irgendwie kommt mir das SCHIFF im Vergleich zum Ufer etwas klein vor? Ich kenne die Binnenschiffe jedoch sicher nicht so genau
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von doc_raven1000 Mo 14 Feb 2011, 21:41

Hallo Oli das Ufer und der Fluß wirken klasse, nur das Schiff net so, aber insgesammt klasse Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von kaewwantha Mo 14 Feb 2011, 21:50

Hallo Oli,
das Dio ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von John-H. Mo 14 Feb 2011, 22:14

Hallo Oli, das sieht richtig schön idyllisch aus, du hast den Ort sehr real
im Modell wiedergegeben! Das Dio gefällt mir richtig gut! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Salve Mo 14 Feb 2011, 23:07

Hallo Oli,

da hast Du wirklich ein sehr schönes Dio gemacht - Klasse !! Bravo

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von didl Mo 14 Feb 2011, 23:14

Ein sehr schönes Diorama und das in diesem Maßstab.
Gefällt mir sehr gut.
Was ist das für ein Schiff????
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Kapitän zur See Di 15 Feb 2011, 02:54

Danke der Worte,
Ich weiss nicht mehr ganz genau was für ein Schiff das ist,ich hatte es noch in einer meiner Grabbelkisten,ich weiss nur noch das es aus dem Tugger-Set von Tamiya Stammt.Der Bausatz Besteht aus Hafenschleppern;Beibooten und kleinen Tankern und war im Maßstab 1:700.Ich müsste später mal Googeln um was es sich genau handelt.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von JesusBelzheim Di 15 Feb 2011, 03:33

Das Dio sieht richtig gut aus Oliver Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Gast Di 15 Feb 2011, 14:45

Gratuliere, ein sehr schönes Dio deiner Heimat. Bravo

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von SibirianTiger Di 15 Feb 2011, 14:47

Einfach nur Klasse gemacht.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Elger Esterle Di 15 Feb 2011, 15:04

1) Idee: Zehn Zehn Zehn Zehn
2) Vorbild: Zehn Zehn
3) Umsetzung: Zehn Zehn Zehn Zehn


Macht unter dem Strich gepflegte Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn


Ernsthaft:
Die Idee, seinen Lieblingsplatz im Modell nach zu bauen ist einfach nur genial!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Spinni Di 15 Feb 2011, 18:40

Ich schließe mich Elgers Meinung kommentarlos an
Bravo Bravo Bravo
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Dirk Kohl Di 15 Feb 2011, 18:51

Auch ich kann mich den Ausführungen von Elger nur anschliessen,klasse gemacht und eine sehr gute Idee.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Gast Di 01 März 2011, 17:51

Da moechte ich mich auch drueber aeussern...zumal ich mittlerweile auch in etwa abschaetzen kann, wie die Proportionen im Orginal sind.
durch diverse Fahrten auf dem Rhein-Herne- und dem Dortmund-Dattelkanal und der Besichtigung diverser "Kanalschlepper" unterschiedlichster Epochen, finde ich dieses Diorame excelent gut getroffen...Man mag ueber die Groesse des Schleppers durchaus geteilter Meinung sein..es gibt sogar noch kuerzere Fahrzeuge, die als Kanalschlepper eingesetzt wurden und werden .
Was mir aber besonders gut gefaellt ist die Gestaltung der Wasseroberflaeche und deren Preparation um diese gelungenen "Stroemungen" darzustellen.

Zehn
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von AlfredErnst Di 01 März 2011, 17:53

Grüß dich Oli,

einfach schön dein stück Heimat.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von MoTrucker Do 03 März 2011, 10:33

Hallo Oli.
Beim durchforsten im Der Lustige Modellbauer bin ich auch hier drauf gestossen.Hast du mal wieder Klasse hinbekommen, das Diorama Einen Daumen
L.G.Klaus
MoTrucker
MoTrucker
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Al.Schuch Do 03 März 2011, 14:19

Hallo Oli. Winker 2
Gut gemacht,auch wenn das Schiff etwas klein geraten ist.Soll aber egal sein,hauptsache,dir gefällt es. Einen Daumen
Du kommst aus Oberhausen? Vereinskollegen und ich waren letztes Jahr zweimal dort.Und zwar zur Mondausstellung im Gasometer,der ja auch am Kanal liegt.
Zur Ausstellung kann ich nur eines sagen: BOOAAAHHHHH!!!!! Smiliekette 3 Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Bravo Wie geil Wie geil Großer Meister Großer Meister
Sowas Grandioses hab ich noch nie gesehen und der gigantische alte Gasspeicher war der absolut perfekte Ort dafür.Speziell die riesige,30 m durchmessende Mondsculptur,freischwebend in dieser 100x70 m hohen Konstruktion war atemberaubend. Staunender Smilie Das Mondmodell ist das Größte der Welt und wurde,nachdem die Ausstellung am 31.12.2010 endete,nach Chicago verkauft.Ich denke,das wir schon nochmal zu einer Ausstellung zum Gasometer kommen,es lohnt sich immer,meine ich. Bravo
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Mandelus Do 03 März 2011, 16:27

Sowas ist KEIN Diorama, sorry wenn ich hier jetzt enttäuschen muss Roofl .... Denn:

Das ist die Kategorie Toporama und das ist was anderes als ein Diorama. Bahnhof, Ägypten, Rembrand? Suspect 😕

Ok, "Klugsch****ermodus" an sunny :

Also, eine Diorama kennt jeder und im Grunde baut man hier so originalgetreu wie es einem selber möglich ist irgendeine Landschaft mit oder ohne Gebäude und dergleichen für ein Modell, Figur usw. Diese ist in der Regel komplett oder mindestens zu 50% "Phantasie" dahingehend, dass man das Original nirgendwo so wiederfindet, bzw. so jemals konkret existierte bis ins kleinste Detail.
Bei einem Toporama ist das jedoch anders, denn hier ist mindestens nach bestem persönlichem Können 90% haargenau nach dem Original gemacht wie es tatsächlich vorzufinden ist oder mal war ... und das hier mit dem Kanal war oder ist ja genauso vorhanden wie man auf dem Foto ja sieht! Wink

Toporamen gibt es eigentlich erstaunlich viele, in diversen Größen (das Größte was ich mal irgendwo gesehen habe ist das von dem loreleyfelsen auf "?" Meter in H0) und meistens werden sie der Einfachheit auch Diorama genannt, obwohl sie eigentlich klar eine Klasse höher sind, denn etwas haargenau so nachzubauen als Landschaft wie es tatsächlich ist, das ist weitaus schwieriger und man hat hier so gut wie keine "künstlerische Freiheiten" wie bei einem normalen Diorama.

Wie auch immer, das ganze ist hier einfach 1A in der Idee, der Umsetzung und in dem Ergebnis geworden! Zehn Bravo
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Gast Do 03 März 2011, 18:43

Äääh- Ich mach das dann mal SO! Ich finde dieses Toporamadiorama belissima wink1
(hab ich jetzt Jemanden verärgert??)
---Mann lernt nie aus---
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Kapitän zur See Do 03 März 2011, 20:32

Hallo Mandelus,danke für die erklärung.Den ausdruck Toporama kannte ich noch nicht,man lernt anscheinend nie aus.
@Al.Schuch,der Gasometer ist nur ein Katzensprung von der stelle entfernt.
@Helmut Lubos,Hi vieleicht kennst du ja die Schleuse nach Duisburg sie liegt ungefähr 300 Meter von der Stelle entfernt.Direkt neben der Brücke zum Lirich Westfriedhof.
Und danke an euch für die netten Worte.Hätte nicht gedacht das das kleine stück Heimat soviel Anklang findet.
Ich habe noch ein anderes Stück in der gleichen Grösse gebastelt.Auch von einem Binnengewässer,mit einem älteren Hafenschlepper anliegend....Bei interesse stelle ich es auch ein.Ihr könnt ja diesbezüglich schreiben.



Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von John-H. Do 03 März 2011, 21:54

Moin Oli, du weißt doch das wir von Natur aus neugierige Geschöpfe sind!!

Also leg los mit dem Bilder einstellen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Kapitän zur See Do 03 März 2011, 22:26

Ok Morgen wenn die Lichtverhälltnisse besser sind mach ich ein paar Fotos...
Gute Nacht euch allen
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Kapitän zur See Fr 04 März 2011, 19:37

Hallo,
In Maritim-Plastik-Galeriebereich hab ich die Bilder des Schleppers Hochgeladen.

Viel spaß damit....
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein stück Heimat Empty Re: Ein stück Heimat

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten