Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Albatros von Constructo

Nach unten

Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Do 27 Jan 2011, 11:31

Hallo zusammen,
Heute starte ich meinen Bericht zur Albatros von Constructo.Da ich lieder keine Kamera im moment habe,musste ich mir eine von meinem Nachbarn leihen.Bei der besagten sind leider keine Nahaufnahmen möglich,zumindest wird es sehr unscharf trotz Macrofunktion.Ich hoffe mann kann aber auch so alles erkennen.Ich bin schon etwas weiter mit dem schiff,soll heissen denn Rumpf habe ich soweit fertig und fange jetzt mit den Details an.Ach so zum Rumpf muss ich noch sagen das ich eine zweite Beplankung aus 0,5mm starken Nussbaum leisten aufgebracht habe da mir die erste beplankung,aus den doch recht dicken Leisten,nicht so gut gelungen ist.(mein erstes Schiff das ich aus Holz fertige)Lackieren werde ich erst wenn alle Details am Rumpf angebracht sind.
Ich möchte mich jetzt schon bei euch entschuldigen wenn es zwischen denn Berichten immer mal wieder zuverzögerungen kommen kann,da die geburt meines Sohnes kurz bevor steht.

So aber genug der Worte,ich lasse mal die Bilder sprechen.

ps:anregungen und kritig sind gern erwünscht......

schöne Grüsse















Winker 2

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von John-H. am Do 27 Jan 2011, 11:37

Möchtest du einen extra Diskussionströöt oder soll hierein geschrieben werden???
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Do 27 Jan 2011, 11:39

Lieber einen extra Threat

Danke
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von John-H. am Do 27 Jan 2011, 11:45

avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Mo 31 Jan 2011, 14:04

Hallo zusammen...
Ich bin ein kleinwenig weitergekommen mit der Albatros und möchte es euch nicht vorenthalten.
Ich habe am Steuerbord die Nadelbänke angebracht und am Heck die Dävits.






Und desweiteren habe ich das Ruderblatt fertiggestellt was garnicht so leicht war,da die Schaniere nicht so recht passen wollten.Ich musste sie noch nachbiegen bis sie richtig plan auf den Blatt auflagen.Wenn meine Zeit es zulässt werde ich das Blatt heute abend mit dem Rumpf verbinden,aber dazu später dann mehr.....



So dann bis später mal
gruß oli


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341


Zuletzt von John-H. am Mo 31 Jan 2011, 14:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Mo 31 Jan 2011, 15:29

Ups....
Hab euch ein Bild vorenthalten zu den Dävits....



Leider ist mir eine Bohrung verutscht....Naja wird später nicht mehr viel von zusehen sein.(hoff ich)

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341

Füge bitte immer den Link zur Diskussion ein! - John


Zuletzt von John-H. am Mo 31 Jan 2011, 15:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am So 06 Feb 2011, 18:52

Hallo zusammen,
Ich habe die letzten Abende damit verbracht fehlende Teile auf deck zuergänzen und wollt sie euch kurz zeigen,wie die Grätings,Lukendeckel die ich zusätzlich mit 2mm messingringe versehen habe,Kompasshäuschen,Nagelbänke für die Masten und den Gangspill.









Und zulätzt habe ich noch das Ruderblatt angeschlagen.



So das war es erstmal wieder aus meiner Werft....


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Do 10 Feb 2011, 18:15

Hallo zusammen,
Ich hab mich mal mit einer der 6 Kanonen der Albatros beschäftigt und zusammengesetzt.
Sie besteht aus eigendlich 7 Bauteilen,aber die lösung für die Räder gefiel mir nicht sodass ich sie änderte.
Eigendlich sollen zwei 2mm dicke Messingstäbe unter der Lafette geklebt werden...Ich habe mir aber wie bei der Victory von DeAgostini zwei Achsen aus 0,7mm Messingdraht hergestellt und als Räder 3mm Messingscheiben verwendet.Sieht meines erachtens deutlich besser aus.
Hier mal die Bauteile im einzelnen.



und im verbauten Zustand



und zuguter letzt ein Grössenvergleich zur Victory Kanone in 1:84



Da im Bausatz keine Namensplatte vorhanden ist habe ich mir eine machen lassen und die ist heute angekommen



Momentan arbeite ich am Klüverbaum,wenn ich es schaffe zeig ich euch heute Abend noch weitere Bilder dazu.

So das wars erstmal von mir

lg


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Do 10 Feb 2011, 20:48

Hier die versprochenden Bilder zum Klüver
Einmal das Ausgangsmaterial bestehend aus einer 6 mm leiste,einer 4mm und einer 2 mm Leiste die ich erst mit einer Groben Feile in Form gebracht habe und anschliessend mit einer sehr Feinen Feile geglättet habe und dazu das Eselshaupt.



Und im fertigen Zustand





Das wars dann wieder

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am So 13 Feb 2011, 12:37

Hallo zusammen,
heute mal kurz ein paar Bilder zum Zwischenstand.
Ich habe mich mit den ersten Anker beschäftigt.Die Ankerstöcke habe ich etwas abgefeilt da sie doch sehr wuchtig aussahen und zum anderen habe ich die Akerkette mit dem Brünierungsmittel von Krick gebeizt.









Die ersten 2 Kanonen sind an ihren Platz gelandet.




Auf den 1.Bild seht ihr auch die Püttingeisen die ich nicht aus den Bausatz sondern bei Krick bestellt hatte.Die Lösung von Constructo sagte mir nicht zu.
Zu guter letzt habe ich noch die Ruderpinne hergestellt.Auch hier habe ich nicht wie im Bausatz es aus einem 2mm Messingstab gemacht,sondern aus einem stück Restholz rundgefeilt und eingepasst.



Jetzt fehlen noch 4 Kanonen,der 2.Anker,die Püttingeisen und dann beschäftige ich mich mit den Masten und der Takelage.

So das wars mal wieder aus meiner Werft.....

lg

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Fr 25 Feb 2011, 16:34

Hallo zusammen,
Bei mir gibts nach längeren mal wieder ein kleines Update.
Zum einem hab ich den 2.Anker fertiggestellt und zum anderem den Fockmast.
Zur entstehung des Mastes habe ich leider keine Bilder da ich heute erst wieder eine Kamera hier habe.
Ich hoffe euch dann den Hauptmast etwas ausführlicher in der Bauphase zeigen zukönnen.
Aber nun die Bilder.
Als erstes mal den 2.Anker



Und der Mast







Als nächstes folgen jetzt die Wanten bevor ich mich an den nächsten Mast begebe.
Ich hoffe sie noch dieses Wochenende fertig zubekommen.Ich melde mich dann bei euch.



Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am So 27 Feb 2011, 19:17

Nabend,
Heut zeig ich euch den Anfang der Takelage und zwar mit dem stehenden Gut des Fockmastes und dem Klüver.
Es war eine ganz schöne fummelei und es ist nicht alles so gelaufen wie ich mir es vorgestellt habe.Aber so wie es jetzt ist bin ich zufrieden.










Als nächstes ist jetzt der Hauptmast dran.Diesmal zeig ich euch den verlauf etwas ausführlicher da ich eine Kamera hier habe und jeden schritt im moment festhalten werde.

So bis denn dann in meiner Werft.


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Di 01 März 2011, 17:33

So weiter gehts,
Heute ist der Hauptmast dran.
Als erstes mal die Bauteile im einzelnen.



der konischgefeilte Untermast



die konischgefeilte Marsstenge



hier habe ich das Eselshaupt mit den Untermast verbunden



die Mastbacken wurden angebracht



die angebrachten Decksbalken (hmmm so heissen die in der Bauanleitung...)



und die Salinge



zu guter letzt noch die Oesen und das befestigte Marsstenge.Auch ist schon eine Lackierung aufgetragen,Seidenmatter Klarlack aus der Spraydose.



und noch mal in der Totale



Als nächstes folgen die Blöcke und die Hochzeit mit dem Rumpf.

Also bis dann....Winker 2



Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Sa 05 März 2011, 14:59

So es ist geschaft....
Der Mast steht,die Blöcke sind dran und das stehende Gut ist getakelt.
Jetzt muss ich noch die Püttingeisen schwärzen und dann gehts rauf die Masten zum Segelsetzten.
Wobei ich sagen muss es graut mir davor.Ich habe mal einen Knopf angeneht,was auch ging aber bei den Segeln die ich per Hand nähen muss wird mir ganz flau im Magen....
Aber was solls,da muss ich durch.













Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am So 06 März 2011, 17:12

Kurzer nachtrag,
Ich habe das Deck um ein weiteres Teil ergänzt.Inspiriert von der Victory habe ich auch hier 2 Wasserfässer aufs Deck gelegt.




Diskussion


https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am So 13 März 2011, 20:21

Nabend zusammen,
Nach einer Woche des schwitzenz,fluchens und verzweifelns habe ich es geschaft und das erste Segel hergestellt.
Ich bin absolut kein Freund des nähens und so wird es wohl das erste und auch das letzte Schiff sein wo ich die Segel selber Nähen muss.
Aber erstmal ein Bild der fertigen Fockrah.



Und hier mit angeschlagenen Segel.





Mittlerweile ist das Segel auch am Schiff befestigt aber wegen der Lichtverhältnisse gibt es erst Morgen Bilder dazu Very Happy .

Bis Morgen dann.....

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am Di 15 März 2011, 20:24

Hier die versprochenden Bilder mit den angeschlagenden Segeln...
Am Stagsegel vorne sieht mann das der Stoff nicht so wollte wie ich,jetzt ist leider eine leichte delle im Segel das ich nicht mehr ändern kann.







Das Focksegel hängt jetzt noch schlapp herunter das änder ich erst wenn ich die anderen Segel gesetzt habe um nicht unnötig an die Takelage zugeraten.

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Kapitän zur See am So 20 März 2011, 20:55

Hallo zusammen,
Heut Abend wollt ich euch eben schnell das Fertige Voruntermarssegel zeigen.
Da sich die Arbeiten immer gleichen hab ich nur Bilder gemacht vom bereits angebrachten Segel.







So ich werde dann mal weiter nähen Winker 2

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7107-diskussion-zum-baubericht-albatros-von-constructo#161341
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Albatros von Constructo

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten