Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

+8
Frank Kelle
kaewwantha
Bastlerfuzzy
Spinni
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
John-H.
retarder (†)
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Tobe-in-style Sa Jan 22, 2011 9:53 am

Hallo Kai,

der Kutter sieht gut aus den ihr da baut. Bravo

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von metzner74 Sa Jan 22, 2011 12:25 pm

Hallo Kai,
habt ihr beide doch bis jetzt toll hinbekommen. Hab zwar von Schiffen keine Ahnung, aber was ich sehe sieht doch gut aus.
Mfg Metzner74
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder (†) Sa Jan 22, 2011 1:23 pm

John-H. schrieb:
Wenn ich aber lese was du so alles machen mußtest, stellt sich mir die Frage,
ist der Bausatz alters entsprechend ausgezeichnet?

Auf der Verpackung steht ab 8 Jahre. Mein kurzer ist jetzt 9..... Das Schleifen des Rumpfes war natürlich eine Idee von mir und eigentlich nicht vorgesehen.
Es muss aber sehr viel Geschnitzt bzw. abgeschliffen werden. Schleifen mit Sandpapier oder Feile ist für ein Kind mit ein bisschen Geduld kein Problem. Allerdings müssen da auch teilweise bis zu 2mm weggeschliffen werden, was natürlich ohne Messer ne ganze Weile dauert. Es zeigt einem Kind aber, daß Modellbau nicht nur aus Puzzlen besteht, wo alles nur zusammengesteckt werden muß und dann passt, sondern man manchmal auch nacharbeiten muss.
Der Plan ist minimalistisch, aber wenn man die Teile, die alle Nummeriert sind einfach der Reihe nach zusammenbaut, bekommt man mit der Zeichnung keine Schwierigkeiten.


Mit Hilfe eines Erwachsenen haben Kinder auf jeden Fall Freude an dem Boot. Alleine würde ich es meinen Sohn nicht machen lassen.

Man muss aber auch bedenken, daß dieser Bausatz nur 8€ kostet. Ich habe sehr viel SPaß mit dem Bausatz, da man doch selber noch etwas tun muss und nicht nur zusammensteckt.
Ich kann mir vorstellen, daß mein kurzer (dem das Basteln im übrigen viel Spass macht) sich noch ein Modell dieser Art holt. Es gibt eine Menge weiterer Bausätze dieses Herstellers.

Code:
http://www.weico.de/holzbausaetze.html
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von John-H. Sa Jan 22, 2011 1:36 pm

Danke für die Zusammenfassung Kai!

Da sind ja wirklich noch ein paar schöne Modelle bei, das eine oder andere
würde ich mir auch holen, wenn ich mal nichts mehr zu bauen habe! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von JesusBelzheim Sa Jan 22, 2011 4:19 pm

Das sieht richtig gut aus was ihr beide so Baut Kai 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder (†) Sa Jan 22, 2011 8:10 pm

Heute haben wir Die Takelage weitgehend gefertigt.
Ich hätte gerne noch mehr strippen gezogen, um dem Original näher zu kommen, wurde aber von meinem Vorarbeiter ausgebremst "Papa, Nicht soviele Fäden, man sieht ja bald das Boot nicht mehr!" Wütend
Beim Knoten haben wir eine Super Teamarbeit hingelegt. Ich habe die Schlaufen für die Knoten an die richtige Stelle gelegt, und Jan hat mit Pinzette und kleinen Fingern den Knoten fertiggemacht.
Den Oberen Baum habe ich allerdings nicht wie auf dem Plan gezeigt angeleint, sondern ein wenig Vorbildähnlicher. einige Fotos vom Original sind auf dem Link zu sehen, den ich weiter oben angegeben habe.

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Dsc00932
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Dsc00933
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von John-H. Sa Jan 22, 2011 8:38 pm

Moin Kai, das sieht echt gut aus was ihr da beide macht! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von doc_raven1000 Sa Jan 22, 2011 8:42 pm

Klasse Teamwork, Kai, so macht Basteln doch Spaß.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder (†) Sa Jan 22, 2011 8:51 pm

Ich werde Jan auf jeden Fall beim Takeln meines zukünftigen Schiffes einberufen..... Wink.
Originalzitat von Ihm heute Nachmittag: "Du kommst da mit deinen dicken Fingern wohl nicht so gut ran wie ich,Papa!" Rolling eyes

und ich muss sagen : Er hat recht. das problem haben sicher mehrere hier....
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von kaewwantha Sa Jan 22, 2011 10:03 pm

Hallo Kai,
das ist ein tolles Temwork was Ihr beide da betreibt.
Ja das mit den zu dicken Fingern kenne ich auch.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von retarder (†) Mo Jan 24, 2011 7:22 pm

So, heute haben wir uns auf den Hosenboden gesetzt, und die Segel endlich mal angebracht.

Zuerst einmal alle Segel ausgeschnitten, und an den Stellen, an denen Fäden durchgezogen werden müssen mit Tesafilm verstärkt. Wir bringen vorerst die im Bausatz mitgelieferten Papiersegel an. Ich hatte zwar Stoffsegel vorgeschlagen, bin aber bei meinem Sohn auf Wiederstand gestossen.
(Aber wir reden da später noch einmel drüber.... ganz aus der Welt ist die Sache noch nicht!)

Zuallererst haben wir das Gaffelsegel an der Spiere oben angebracht. Dazu war es am einfachsten Nadel und Faden aus dem Nähkästchen meiner Frau zu "borgen".
Am Mast haben wir aus etwas dickerem Garn ein paar Ringe geknüpft.
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Dsc01010

Anschliessend haben wir die beiden Vorsegel angebracht.
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Dsc01011

Kurzzeitig Hatte ich noch die Idee, ein Gaffeltopsegel anzubringen, was aber durch die Konstruktion mit den grossen Balsholzteilen mit den Papiersegeln nicht besonders gut aussah.
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Dsc01012

Also ist es bei den 3 Segeln geblieben. Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn wir dann doch noch Stoffsegel anfertigen.

So, und das ist Sie nun. Das Rohmodell aus Holz gefiel so gut, daß Jan keine Lackierung möchte, und ich finde das Böötchen auch sehr schön. Ist ein Prima Blickfang im Kinderzimmer.
Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Dsc01013

Im Hintergrund der stolze Eigner.
Es hat sehr viel Spaß gemacht zu bauen, und die anfängliche Skepsis was den dürftigen Bauplan betraf hat sich doch als unbegründet herausgestellt. Wenn man die Teile der Reihe nach aus der Form nimmt hat man eigentlich keine Probleme.

das wars erstmal aus Stade.
bis demnächst
eure Retarder-Werft Wink
retarder (†)
retarder (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo Jan 24, 2011 7:29 pm

Hallo Kai,

das habt ihr beide sehr gut gebaut! Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von kaewwantha Mo Jan 24, 2011 8:16 pm

Hallo Kai,
das Schiffchen habt Ihr beide sehr sauber zusammen gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von doc_raven1000 Mo Jan 24, 2011 9:37 pm

Hallo Kai,
Das Boot sieht mit den Segeln wirklich gut aus, langsam könnt Ihr euch an ein größeres Schiff wagen Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von John-H. Mo Jan 24, 2011 9:55 pm

Ist ja echt gut geworden euer Gemeinschaftsprojekt! Bravo

Brecht ihr jetzt zu neuen, größeren Ufern auf?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von JesusBelzheim Di Jan 25, 2011 2:27 am

Euer Schiffchen ist sehr schoen geworden Kai Bravo
Da koennt ihr ja nochmal was bauen Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Tobe-in-style Di Jan 25, 2011 11:18 am

Hallo Kai,

den Krabbenkutter hab ihr richtig gut hin bekommen gefällt mir sehr.


Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Gast Mi Feb 09, 2011 11:58 pm

Ein schönes Einstiegsmodell. ..und wenn der Vater mit dem Sohne( tschuldigung umgekehrt) werden sich Beide noch lange daran erinnern. Dieser Modellbau ist in meinen Augen auf jedenfall sinnvoller, als den Kindern heutzutage Geld in die Hand zu drücken und dann viel Spaß zu wünschen.... diese gemeinsamen Stunden kann Niemand mit Geld bezahlen...
Dein Sohn hat es super zusammen gesetzt.... Respekt!
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Jörg So Okt 09, 2011 7:14 pm

Sehr schön geworden ... den könnte man sogar bemalen ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico - Seite 2 Empty Re: Krabbenkutter Nellie & Leslie von Weico

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten