Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Etappenbausatz Bayerische S 3/6

+11
bahnindianer
AlfredErnst
John-H.
bluetrain
Sturmpionier (†)
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
didl
Frank Kelle
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von AlfredErnst Di 04 Jan 2011, 06:00

Grüß euch Freunde,

habe soeben entdeckt das diese Lokomotive das Modell von der Lokomotive ist die im Deutschen Museum steht.

@ Tommy,

Diese Zusatzsachen gibt es nur zum ABO dazu, sonst nicht. Schau doch einmal richtig hin Pfeffer

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 04 Jan 2011, 06:09

Hallo Alfred,

hm, schade... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von AlfredErnst Mi 05 Jan 2011, 05:35

Hallo Freunde,

habe mir heute Heft 1 besorgt.

Darin steht Ausgabe 2 kommt 19,01,2011: Ausgabe 3 26,01,2011: Ausgabe 4 02,02,2011: Ausgabe 5 09,02,2011:

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 05 Jan 2011, 23:39

Hallo Dampflokfans,

bei der ersten Ausgabe ist ein Treibrad mit beigefügt. Im Laufe der nächsten Woche möchte ich den Spurkranz abdrehen
und vorstellen. Weiß jemand die Spurkranzhöhe? Ich habe mit Spur1 Modellen keine Erfahrung.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 05 Jan 2011, 23:47

Hallo Dietmar,

möchtest du vorbildgerecht oder Spur-1-Gerecht? Da gibt es glaube ich auch einen Unterschied Wink

Wenn es nach Modellbahn-Norm sein soll, dann kannst du hier gucken (ist übrigens überarbeitet!)

Code:
http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf

Code:
http://www.miba.de/morop/nem311-d.pdf
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Frank Kelle Do 06 Jan 2011, 00:41

Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden Dietmar - ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, werde mir wohl erstmal das nächste Heft am Kiosk kaufen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 06 Jan 2011, 03:20

Danke Tommy für die Info.
Bei Spur 1 ist ja die Gleisbreite 45mm, laut der Liste beträgt da die Spurkranzhöhe 1 - 1,6mm.
Ich werde die 1,6mm wählen. Mal sehen wie das aussieht.
Auf jeden fall zeige ich das Ergebnis hier.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von gunhead So 09 Jan 2011, 00:47

Hallo zusammen.
Der Bausatz stammt von OCCRE, gibt es für kleine 430Euros bei Spieleeck.de.
Ich halte von so Zeitschriftenabos eigendlich nix, meist viel zu teuer, außerdem wär ich viel zu ungeduldig soolange aufs nächste Heft zu warten Rolling eyes
Gruß Frank Winker 2
avatar
gunhead


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 12 Jan 2011, 07:29

Hallo zusammen,

nun habe ich mal den Spurkranz abgedreht, die Höhe beträgt jetzt 1,6 mm. Ich meine, daß sieht jetzt besser aus.
Das Abdrehen ging recht gut von der Hand.
Ich werde die Lok nicht bauen, es ist zuviel, daß man überarbeiten sollte. Neben den Spurkränzen und Lok-Tenderabstand,
gefällt mir der Kessel nicht besonders. Er hat viel zuviele Nieten. So würde ich ein Rundmaterial mit 60 mm Durchmesser
verwenden. Durch den Holzaufbau hat das Führerhaus eine Wandstärke (umgerechnet) einer Panzerplatte von einen
Schlachtschiff. Man könnte einen Blechaufbau basteln. Schließlich die Tenderseitenwand: durch die aufgesetzten Messingplatten
sieht das Ganze aus, als sind hier Frostschutzplatten angesetzt. Also benötigt man andere Seitenwände mit den richtigen Nietreihen.
Irgendwie wirkt das Modell etwas unausgegoren.
Hier also die Bilder von den Rad "vorher" und "nachher".
Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Bay_s312Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Bay_s313
Sollte jemand das Modell bauen, bin ich gern bereit die Dreharbeiten zu übernehmen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von John-H. Mi 12 Jan 2011, 07:38

Das sieht ja richtig gut aus Dietmar! Bravo

Bedeutet das jetzt das du das Ding baust?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 12 Jan 2011, 07:46

Hallo Dietmar,

das sieht super aus! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Gast Mi 12 Jan 2011, 07:48

Bastlerfuzzy schrieb:Hallo zusammen, ............Ich werde die Lok nicht bauen, ........................
Gruß Dietmar

John....... wink1 Pfeffer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 12 Jan 2011, 07:50

Nein, John, ich baue das Modell nicht, daß ist mir zuviel Frimelei.
Das Abdrehen ist ein Versuch. Wie oben geschrieben, wenn die Lok jemand baut, bin ich bereit, die Räder abzudrehen.
Man möge mir eine PN senden.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von John-H. Mi 12 Jan 2011, 07:52

OK Dietmar, es hätte ja sein können das du auf den Geschmack gekommen bist! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty bayrische 3/sechstel...???

Beitrag von Gast Do 13 Jan 2011, 22:50

hi mein name ist dave,bin seit dem ich denken kann(also noch net allzlange lol!
modellbahner mit leib und seele und habe mein hobby zum beruf gemacht, ich baue seit über 25 jahren modellbahnen im kundenauftrag, und habe auch schon an etlichen vereinsanlagen mitgewirkt.
mein arbeitshighlight war die zusammenarbeit mit dem modellbanhclub"dreiländereck" an der anlage des verkehrshauses luzern,was allerdings schon ewig lang her ist.

ich möchte mich mal zu der bayrischen 3/ sechstel(hört mal genau hin in der werbung) äussern
als erstes denke ich nicht das dieses modell zum einsatz auf anlagen geeignet ist,geschweige denn das ziehen von zügen übernehmen kann.
der übelst eiernde vorläufer lässt übles erahnen,dann der knüllerpreis zu 1 euro,worauf man gleich die drehbank benutzen muss.
ich denke das wird ein fass ohne boden und wird sicher mehr als 1000 euro kosten und ob man da mit einem gekauften modell glücklicher wäre???
ach befürchte ich das sich wie damals bei meinem heftreihe ein fehler einschleicht der nachher teuer zu bezahlen ist.
als ich das damals bemerte hörte ich sofort auf,mein nachbar ärgert sich heute schwarz.
wie dem auch sei,ich als modellbanh profi rate euch dringend davon ab....
es erwarten euch viel ärger,viel schweiss und viele verbale äusserungen die hier nur mit dem wort"PIEP" widerzugeben wäre;-)
wenn es um fahrfreude und zuverlässigkeit geht,sollte einem bei einem solchen modell kein cent zuschade sein um sich ein richtiges zu kaufen.von selbstgebastelten loks halte ich als bausatz wenig,wenn dann schon alles alleine basteln.und wenn das dann schon so anfängt,das erste heft und schon umbauen müssen,na denne viel spass....
da widme ich mich lieber meiner privatanlage,die sich nach umzug grade wieder im bau befindet.
bilder gibt es unter:
dave-fundgrube.de.tl
zu sehen,sonst werde ich mich hier auch mal mit meiner anlage verewigen
gruss aus berlin
dave



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von bluetrain Fr 14 Jan 2011, 05:14

Hallo,
nur mal so als Zwischenfrage - haben die Treibräder bei der S3/6 keine Gegengewichte, oder ist das auch was zum selber machen ?

@Dietmar: wie spannt man so ein Rad in der Drehmaschine ein ? (Bild?)
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Frank Kelle Fr 14 Jan 2011, 05:16

Die scheinen später angebaut zu werden Jürgen. Was mir fehlt, sind die "Schwimmhäute" zwischen den Speichen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Sebastian Sa 15 Jan 2011, 04:56

Moin,

neben der Victory werde ich mir auch diese Heftserie zulegen.

Richtig sie ist teuer. Aber eien Ratenzahlung von 400 € auf 3 Jahre, ist auch nicht günstig und hier gibt es ja noch Hefte dazu. Und die sind meines erachtens auch interessant.

Aber ist ja jedem selbst überlassen.

Außerdem, je nach Erfolglosigkeit der Sammelserie, kann sie auch vorher zuende sein und am Ende trotzdem ein fertiger Zug dastehen. War bei RealRobots zu meiner Kindheit auch so Wink.



Ich hätte da aber noch eine Frage an AlfredErnst.

Im anderen Thread (der ja geschlossen wurde) zum Thema https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6526p15-die-bayrische-s-3-6-als-sammelserie#153344 , hatte er erwähnt das es günstige Alternativen zu den Sammelordnern gibt.

Ich habe bis jetzt nur alternativen gefunden die ab 12 € anfangen und 8 Hefte weniger fassen. Und die alternative normaler Ordner mit Klarsichthülle wollte ich nicht unbedingt nutzen.

Wäre schön, wenn er mir die Alternativen mal nennen würde (gerne auch per PN).
avatar
Sebastian
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von AlfredErnst Sa 15 Jan 2011, 05:05

Grüß dich Sebastian,

mit der Kostengünstigen Alternative meine ich einfach aktenordner die es Überall gibt die sind doch was Biliger.
Oder schaust du beim Aldi und lidl nach da gibt es Sie ab und zu noch billiger das meinte ich mit Kostensparen.

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Sebastian Sa 15 Jan 2011, 05:08

Aso gut.

Ja das wäre dann wieder die Alternative mit Klarsichtfolie und Ordner. Wo man jede Zeitschrift dann wieder rausnehmen muss, wenn man sie lesen will.

Naja, trotzdem Danke.
avatar
Sebastian
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Gast Sa 15 Jan 2011, 05:38

Hallo zusammen,

jetzt mal im Ernst. Ich kaufe jetzt einen Bausatz, der alles zusammen 1100 Teuronen kostet und baue dann 60% scratch, weil die Teile so nicht allzu viel hergeben? Dann kaufe ich noch für 159 Euro einen Motorisierungssatz? Wenn ich einen solchen Bausatz als Komplettbausatz kaufen würde, würde ich diesen dem Hersteller um die Ohren hauen. Auch wenn viele bunte Heftchen dabei sind. Literatur über S3/6 habe ich auch so.
Das ist mal so meine Meinug und vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber so ganz abwegig ist es ja wohl nicht.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 15 Jan 2011, 05:52

Hallo Jürgen,
wegen Deiner Frage zum Drehen, es gibt da zwei Möglichkeiten: 1. die Stufenzange, 2. ein Drehfutter mit weichen Backen.
Ich habe die zweite Möglichkeit gewählt. Die normalen Drehbacken sind ja gehärtet, dagegen kann man die "weichen"
Backen ausdrehen, z.B. auf den Durchmesser vom Rad. Somit ist das Rad zentriert.
Leider kann ich kein Bild liefern. Beim nächsten Mal werde ich das nachholen.
Noch etwas: Märklin hatte die S 3/6 in Spur 1 im Programm, mit Spitzführerhaus und der Nummer 18 478, dies ist die letzte
mit Spitzführerhaus, sie ist noch heute in Betrieb und zwar bei den Nördlinger Eisenbahnfreunden.
Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 P6050310
Kurzum, das Märklin Modell hat natürlich Antrieb und ist sogar mit Geräuschelektronik ausgerüstet, die Farbe: schwarz-rot.
Sie wurde für 675,-Euro versteigert. Also lohnt sich der Etappenbausatz nicht, daß ist jedenfalls meine Meinung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Frank Kelle Sa 15 Jan 2011, 06:06

Hallo Sebastian!
Aus eigener Sucherfahrung - leider leider wirst Du die "Stäbchen-Mappen" nicht billiger finden.
Es gab mal das System mit Metall-Schienen, in denen das Heft wie in einem der bekannten Stäbchen eingehangen wurde und dann an der Schiene eingeheftet wurde - aber das machte (mir zumindest) die Hefte kaputt. Leider.
Ich suche auch noch nach Alternativen - in DinA4 und DinA5...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Sebastian Sa 15 Jan 2011, 06:44

@G301
Es ist übrigens allgemeine Literatur, nicht nur über die S 3/6. Scratch werde ich sie nicht bauen. Wird eh nurn Standmodell und da gefällt es mir so wie es jetzt ist.


@Frank
Ich hab da vorhin etwas von Durable gefunden.

Code:
w w w.durable.de/de/artikel/2935/Ordnungsschienen

Aber das ist glaub ich das, was du aus Metall schon kennst.

Allerdings ist der Preis dieser Schienen, wenn man es hochrechnet nicht wirklich günstiger
avatar
Sebastian
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Frank Kelle Sa 15 Jan 2011, 06:56

Ja, genau - das sind diese Schiene die - je nach Heftdicke - mir Beschädigungen ein"brachten".
Die gibt es auch von anderen Firmen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Etappenbausatz Bayerische S 3/6 - Seite 2 Empty Re: Etappenbausatz Bayerische S 3/6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten