Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 26 Dez 2010, 23:06

So - dann will ich mich auch hier "verewigen" - damit ich weiß, wo ich weitere Bilder einstellen werde..
Nachdem der Kaleu von Verlinden mir dank eurer Hilfe und Tips gut gefällt, wage ich mich an die nächste Büste, diesmal etwas kleiner:



Die Büste eines Offiziers der Prätorianer aus dem ersten Jahrhundert. Interessant ist, daß dieser Offzier einen Leder "Schutz"überzug über seine eigentliche Rüstung trägt - dies wurde gem. einem Gespräch mit Herrn Junkelmann von Cäser während der gallischen Kriege allgemein angeordnet, um die teuren - und auch schwer zu ersetzenden - Rüstungen vor den Witterungseinflüssen in Gallien zu schützen (und wohl auch vor leichteren Beschädigungen).

Aufgrund des roten Federnbusches und den erkennbaren Verzierungen der Rüstung dürfte der Mann im Range eines unteren Centurios sein - was ungefähr einem Leutnant der heutigen Tage entspricht. Die einzelnen Unterschiede des Ranges "Centurio" erspare ich euch mal Very Happy.

Die Büste habe ich HIER vorgestellt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4878-andrea-buste-eines-offiziers-der-pratorianer-artikel-59-b25-1zu10



Zuletzt von Frank Kelle am So 30 Jan 2011, 12:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 26 Dez 2010, 23:09

So - dann erstmal den ersten Schritt - die Resin-Teile trocken zusammengesetzt, um die Bemalung zu überlegen (sprich: wo fang ich wie an...)







Danach waren noch leichte Versäuberungsarbeiten angesagt - und die Büste geht erstmal zum Grundieren. Den Sockel mache ich ganz zu Schluß - ebenso wie die Zinn "Backenschutze" am Helm erst später dran kommen.

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Mo 03 Jan 2011, 14:17

Spassenshalber - ich habe es ja im Bericht der BR 50 erwähnt - es ist noch nicht viel passiert. Nur grundiert, und die erste Farbschicht im Gesicht...



Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Mi 05 Jan 2011, 15:04

Hallo - leider "rückentechnisch" immer noch nicht fit, kann ich zumindest meine Finger wieder etwas "brauchen". Das haben wir doch gleich mal ausgenutzt... aber irgendwie schaut der böse... shocked





Mal "flachgelegt" mit Direktlicht...



Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Do 06 Jan 2011, 16:59

Spassenshalber - und für mich zur Kontrolle: die ersten vergoldeten Verzierungen auf dem Helm.









Da muss jetzt an einigen Ecken Schwarz reinlaufen.. aber ansich...

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 16 Jan 2011, 12:54

"gallia est omnis divisa in partes tres" Very Happy

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für unseren strengen Herrn hier.
Die Lederüstung wurde weiter bemalt - und die ersten Gold-Ornamente weiter hervorgehoben





So langsam aber sicher muß ich mir Gedanken über die "Lichter" auf der Rüstung machen... Die Farbe auf den Riemen ist noch feucht, daher der Glanz. Zumindest seinen "nicht geringen Rang" kann man jetzt erkennen.

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 16 Jan 2011, 21:22

So--- da ich nächste Woche vermtl. wieder kaum Zeit finden werde, noch etwas weitergemacht.
Der Kieferschutz am Helm ist angebracht (und damit diese "seltsamen" Ausbuchtungen am Kopf verschwunden).





Auf seinem Rücken warten auch noch Ornamente auf die Bemalung...



Vorher habe ich seine schwarze (!!) Tunika bemalt. Auch 'ne Besonderheit dieser Truppen, normalerweise hätte man ja eine rote Tunika unter der Rüstung erwartet. Die Farbe ist noch nass - daher der Glanz



(Die Lederstreifen auf den Schultern werden übrigens Dunkel-Ocker...)

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 23 Jan 2011, 14:27

Schnell ein Arbeitsupdate..
die Verzierungen an der Rüstung gehen weiter... (inzwischen hat er übrigens braune Augen)



Am Rücken sieht es im Moment so aus (die eine "übermalte" Ecke habe ich erst auf dem Foto gesehen,...)



Die Lederverzierungen der Tunika





Nu heisst es GUT trocknen lassen...

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Di 25 Jan 2011, 07:58

Schnelles Update - bin gleich bei Kunden, wollte aber noch wissen, wie es wirkt.
Gestern abend habe ich auf dem Federnbausch des Helmes die erste Farbschicht angebracht und gerade mal eben eingesteckt (noch nicht gesichtert, daher steht der Federnbausch etwas "schief".. )







(okay-okay - den SOCKEL habe ich natülich auch lackiert. Ich überlege, ob ich VERSUCHEN sollte, eine Art Marmor darzustellen)...

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Andrea 59-B25 - Büste Offiziers der Prätorianer, 1 Jhrd 1/10 Baubericht - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 30 Jan 2011, 12:20

Södele - nach "besten Wissen und Möglichkeit" - der Prätorianer ist fertig!
Den Sockel habe ich noch in Grau gelassen - meine anderen Farbversuche laufen unter dem Motto "vergessen wir es mal... NOCH". Sie ist nur lose befestigt, für den Fall das...



Weitere Bilder stelle ich in die Galerie. Danke für eure Mit"arbeit" und eure Kommentare, Tips - so macht es mir einfach mehr Spass! Bis zum nächsten Male - was sicher nicht lange dauert...

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6462-diskussion-zum-baubericht-buste-andrea-1-10-pratorianer#149384

Zur Galerie:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7154-andrea-59-b25-buste-eines-offizier-der-pratorianer-1-10-galeriebilder#162238
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten