Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Weihnachten naht - Meine Krippe

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mo 17 Dez 2012, 21:17

@ Ja Tommy, die ist schon ungewöhnlich - aber schön. Es sind auch 45mm Figuren.
@ Danke Uwe.
@ Bettina, es freut mich dass die Krippe Dir gefällt. Wie ich sagte, klein aber fein.
@ Jörg, ich dachte es mir auch und habe die Palmen weggelassen. Einheimische Gehölze sind da besser Very Happy
Danke für die Bilder. Ich wußte nicht was die Hütte darstellen sollte.

Heute habe ich die Krippe fertiggestellt.


Die Kaue musste ich selber machen, da ich die nur einmal in Zinn habe.


Die Materialien sind Pappe, Holzleisten und Faller Prägeplatten(reste)


Der Hintergrund wieder Fotokarton. In die Position kommt die Kaue.


Der gemalte Hintergrund.


Der fertige Hintergrund.


Auf das Dach kommt noch Schnee. Der wird aus ..........


................... dem fertigen Material gemacht wird. Auch der Boden des Dios besteht daraus. Lässt sich gut verarbeiten und sieht sehr natürlich aus.




Fertig. Die nächste Arbeit geht wieder mit meiner Barock- Krippe weiter (Jörg, die mit den Palmen Very Happy )




avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 17 Dez 2012, 21:21

Hallo Dieter,

gehören an ein Dach nicht noch Eiszapfen an den unteren Rand? Wink

Ansonsten wieder ein schönes Schmuckstück aus deiner Malerei! Zehn
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Jörg am Mo 17 Dez 2012, 23:04

Das ist Neuschnee, Tommy ... wo noch nix taut, gibt's noch keine Zapfen ... Rolling eyes

Diese Krippe finde ich besonders gut gelungen, Dieter ... Bravo

Schlicht und ohne Schnörkel - wie die Leute im Gebirge
und streng auf das Wesentliche fokussiert ... sehr schön!

Mmh ... scratch die Tännchen hätten, anders arrangiert (beiderseits der Kaue),
den perfekten Übergang zum gemalten Hintergrund schaffen können.
Aber das ist jetzt so, wie's ist ... Willkommen

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 17 Dez 2012, 23:12

Jörg schrieb:Das ist Neuschnee, Tommy ... wo noch nix taut, gibt's noch keine Zapfen ... Rolling eyes

Ich bleibe bei meiner Pappe... ohne Schnee! Embarassed
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mo 17 Dez 2012, 23:28

@ Tommy, es gigt auch Krippen aus Karton Very Happy

@ Jörg, das mit der Kaue viel mir erst später ein - deshalb. Die Figuren sind mit UHUplus angeklebt und auf dem Kachelofen ausgehärtet. Da geht nichts mehr mit korrigieren.
Diese Krippe habe ich noch einmal komplatt mit 35 Figuren. Ist aber für nächstes Jahr (Habe ich schon vor zwei Jahren gesagt Very Happy )
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Jörg am Mo 17 Dez 2012, 23:46

Naja, Dieter ... dieses Jahr hast Du nun immerhin schon drei Krippen (fast) fertiggestellt,
da sollte es wohl kein Problem sein, wenn die Vierte etwas länger hinausgeschoben wird ... Wink

Wie schon geschrieben ... die Bergmanns-Krippe ist sehr gelungen ... Willkommen
und nun ... auf die Palme ... Fertig! ... Los! ... Ablachender

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Di 18 Dez 2012, 10:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur: sogar drei!)
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 17 Dez 2012, 23:52

und nun ... auf die Palme ... Fertig! ... Los! ... Ablachender

Wieso gibt's für sowas eigentlich keine Äffchen als Zinnfiguren... Empört
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von gipsy the barbet am Di 18 Dez 2012, 06:51

Immer wieder toll deine Zinnfigurenbilder, Dieter Zehn
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Spinni am Di 18 Dez 2012, 20:13

Mir gefällt die Krippe sehr gut - so wie sie ist Very Happy

@ Tommy
in der Bucht gibts grad einen..
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Gast am Di 18 Dez 2012, 20:49

Servus Dieter,

Deine Krippe und die Figuern gefallen mir wirklich gut, wie alle Deine Zinn-Figuren.

Was mir nicht zusagt, sind die gemalten Nadelbäume im Hintergrund.
Die werden dem Restlichen tollen Krippen-Dio nicht gerecht.

Falls Du mal wieder Nadelbäume o.ä. für einen Hintergrund malen willst, schau Dir im www. das ein oder andere Videos von Bob Ross "The Joy of Painting" an (Wobei Bob nicht in jedem Video Nadelbäume malt).
Ist zwar in englisch, aber die Videos sind selbst erklärend und die Ergebnisse sind kinderleicht nachzumachen und sehen toll aus.

Gruß Winker 2
Leo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 18 Dez 2012, 21:00

Danke Bettina! sunny
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am So 30 Dez 2012, 19:17

@ Jörg,
und nun ... auf die Palme ... Fertig! ... Los!
Jetzt geht's mit Palmen weiter Very Happy
@ Tommy, Zinnfiguren gibts vom Anfang bis zum Ende der Welt und aus jeder Lebenslage.
@ Billy, macht Spaß Dio's zu gestalten.
@ Leo, herzlichen Dank. Bettina hat die Sequenzen für mich gesucht. Die Pinsel hab ich schon. Fürs Dio ist es zu spät, aber für den Hintergrund meiner Modellbahn kommt es rechtzeitig.

In den letzten Wochen hab ich etwas geschwächelt, aber jetzt geht es wieder.


Die Figuren sind arrangiert und festgeklebt. Da der vordere König auf einem Sims kniet, habe ich das ganze mit einer 4mm Sperrholzplatte unterfüttert.


Dann den Sand mit meinem Schnee gestaltet. Der wird dann gemalt und graniert. Sollte gut aussehen.
Für den Hintergrund bin ich noch am suchen, aber das wird sich auch noch finden.
Weinachten ist ja schon vorbei, aber das ist ja eine Königskrippe. Da hab ich bis zum 6.Januar zeit und das schaff ich.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 30 Dez 2012, 19:21

Hallo Dieter,

ich spiele mal Kritiker: Jesus wurde doch aber in der warmen Jahreszeit geboren! Wieso leigt denn dann Schnee? scratch

Die Palmen sehen gut aus, wenngleich ein Äffchen fehlt! Einen Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Gast am So 30 Dez 2012, 20:09

Also Tommy ich weis nicht wo du die Geburtsdaten her hast.
Mir gefällt die Krippe.Ist mal was anderes.
Wen da mein Namensvetter noch was mit Beleuchtung macht währe das optimal.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 30 Dez 2012, 20:13

Holzwurm-Dieter, ich war doch damals dabei! (Esel) Roofl
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Spinni am So 30 Dez 2012, 22:56

Babbedeckel-Tommy schrieb:Wieso liegt denn dann Schnee?
hier die Antwort:
didl schrieb:den Sand mit meinem Schnee gestaltet. Der wird dann gemalt und graniert.
also nix mit Schnee..

und ausserdem sieht die Krippe schon jetzt richtig gut aus!

avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 30 Dez 2012, 22:59

ah JETZT habe ich seinen Satz auch verstanden. Hatte das anders rum gelesen (Schnee auf Sand) Freundschaft
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mo 31 Dez 2012, 18:10

@ Tommy, das mit dem Schnee hat ja Bettina dankenswerterweise erledigt Very Happy
@ Namensvetter Dieter, mit der Beleuchtung habe ich heute experimentiert. Mal sehen wie es wird. Vorgesehen hatte ich die allerdings nicht. Das ganze bekommt ja noch eine Glashaube.


So sieht es mit "Sand" aus.
Bis nächstes Jahr, Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 31 Dez 2012, 18:12

Hallo Dieter,

der Kritiker ist zufrieden! sunny
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mo 21 Jan 2013, 22:33

der Kritiker ist zufrieden!

Tommy freut mich, aber so lange nach Weihnachten ist das Thema sowieso nicht mehr interessant.
Der Vollständigkeit halber will ich aber noch den Rest "erzählen".


Für die Glashaube habe ich schon die Scheiben mit Kupferfolie beklebt.


Anschließend verzinnen und zusammenlöten. In den Ecken noch diagonal zwei Kupferdrähte eingelötet.
Die werden nach dem Aufsetzen der Haube auf den Sockel unten umgebogen und halten alles zusammen.


So sieht das dann zusammengebaut aus. Staubgeschützt. Premiere ist dann nächstes Jahr.
Der Hintergrund ist nicht das gelbe vom Ei, aber was anderes passt nicht so recht.
Ich habe mit Hintergrundhäusern probiert, aber das sieht nicht aus.
Zu den Mauern passen eigentlich nur solche Mauern.
Ich hatte aber keine Lust mehr, die auch noch zu bauen. Das hat sich so schon gezogen. Beleuchtung ist auch drin. Zwei Leuchtdioden hinter dem kleinen Stein in der Mitte und hinter dem Bogen im Scheitelpunkt.
Wenn ich nach München komm hole ich mir beim Conrad noch die entsprechenden Steckbuchsen für das Ladegerät. Das kann ich den Stecker noch in den Sockel stecken und dann ist das auch mit Licht versorgt.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 21 Jan 2013, 22:58

Hallo Dieter,

das Diorama sieht hübsch aus! 2 Daumen

avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Jörg am Mo 21 Jan 2013, 23:06

Nach dem Fest ist Vor dem Fest, Dieter Wink

Die Vitrinenhaube wirkt rustikal und dabei doch edel! Bravo
Könnte mir für den Hintergrund anstelle der glatten blauen Fläche
eventuell auch einen schlichten Farbverlauf vorstellen:

Unten wie der Wüstensand ... dann heller werdend
über einen sehr schmalen (neutralen) Streifen weiß direkt in ein kräftiger werdendes Blau Question

Ganz geschickt angestellt, könnte man ganz oben mit ein paar wenigen Nadelstichen
im Kulissenhimmel-Karton sogar noch die ersten Abendsterne andeuten Wink

Bis zur nächsten Vorweihnachtszeit dann also ... Gruß - Jörg - Winker 2


Zuletzt von Jörg am Mo 21 Jan 2013, 23:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Di 22 Jan 2013, 22:10

Jörg, mal sehen wie Dein Vorschlag wirkt. Ich mach es mal und stell das Bild hier vor.

So wie es jetzt ist gefällt es mir auch nicht so ganz.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Figurbetont am Mi 23 Jan 2013, 20:57

die ist schön geworden, deine Krippe, dieter.....

bin echt auf nächstes Weihnachten gespannt
wenn sie fertig ist...da gehört ja noch einiges
rundum dazu.
ich warte ab...vielleicht bau ich ja nächstes Jahr auch
ne Krippe...als Rentner....
vorerst siehts schon mit der Haube richtig gut aus.

liebe Grüße nach Regen
an euch

vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten