Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Weihnachten naht - Meine Krippe

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von OldieAndi am Mo 13 Dez 2010 - 23:01

Hallo Dieter,

ich finde sehr schön, was Du machst.

Und was die "Perfektion" angeht: Das ist doch ein Stück Volkskunst und kein High-Tech, gottlob. Wie viele Generationen vorher in den unterschiedlichsten Gegenden haben Krippen gebaut, die ihre Zeit und ihre Lebensumstände ausdrücken? Das ist auch heute noch so, und ich finde es eine sehr schöne Tradition. Schön, dass Du das auch hier zeigst!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von JesusBelzheim am Di 14 Dez 2010 - 0:49

Sehr schoen bemalt Dieter Bravo
Da brauchst dich nicht verstecken Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von SibirianTiger am Di 14 Dez 2010 - 11:12

Das ist mal was anderes als die Standardkrippen. Doch da hast du eine tolle Idee gehabt, die Lackierung ist auch wunderbar.
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mi 15 Dez 2010 - 18:31

Heute hab ich Zuwachs bekommen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hat mich Bettina(Spinni) auf ein Angebot eines Dioramas aufmerksam gemacht. Der Verkäufer hatte noch einige blanc- Figuren übrig. Die habe ich gleich gekauft, bezahlt und heute bekommen. Es sind 25 Figuren, wobei ich 4 schon habe. Die anderen werde ich in meine Krippe mit einarbeiten. Die kompletten Bergsänger, Frauen, Händler und Bergleute. Auch das Haus und ein großer Baum dabei. Es wird ein schönes Teil, aber bis Weihnachten wird das nicht fertig. Gut dass ich den Rahmen mit der Glasscheibe für das Dio noch nicht angefangen habe, denn jetzt wird alles größer.


Very Happy Da kommt Freude auf. Die Hl. Drei Könige sind jetzt auch komplett Very Happy

Gruß Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Gast am Mi 15 Dez 2010 - 18:49

Winker 3 Hallo Dieter,

mit Deiner Grippe finde ich echt Super, von der Lackierung und alles andere drum herrum.

Grüße aus Neuss
Sylvia

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von John-H. am Mi 15 Dez 2010 - 18:51

Na Dieter, da hast du ja reichlich Familienzuwachs bekommen ! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Spinni am Mi 15 Dez 2010 - 18:53

Sehr, sehr schön Dieter!!
Ich freu mich wirklich mit Dir, dass es geklappt hat,
es sind wirklich aussergewöhnliche Krippenfiguren.
Deine anderen Krippen sind ebenfalls sehr schön
und die Bemalung Deiner Heiligen Familie ist Dir richtig gut gelungen!
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mi 15 Dez 2010 - 19:11

Hallo Bettina, Sylvia und John. Natürlich freue ich mich, hier noch die restlichen Figuren zur Verfügung zu haben.
Bettina, nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Macht natürlich auch mehr Arbeit. Ich muß aber an der Kirche "Frauenbründl" weitermachen. An den Figuren kann ich nur spät Abends arbeiten.
Aber das Dio wird sehr schön, fast möchte ich sagen feierlich. Mit solchen, dem Bergbaumilieu zugeordneten Figuren, sieht es irgendwie feierlicher aus. Aber wir werden sehen.
Viele Grüße, Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von JesusBelzheim am Do 16 Dez 2010 - 0:54

Herzlichen Glueckwunsch zu deinem zuwachs Dieter Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von SibirianTiger am Do 16 Dez 2010 - 10:12

Da bin ich auf das fertige Ergebnis gespannt
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mi 22 Dez 2010 - 20:54

Was ich bis jetzt geschafft habe Very Happy
Bei den rechten Figuren, die zu den "heiligen drei Königen" gehören, muss ich noch die goldenen Verzierungen anbringen. Aber erst, nachdem ich alle Figuren mit einem semimatten Klarlack überzogen habe. Wenn man das Goldverzieren vorher macht, verläuft beim Klarlack der Goldauftrag.
Die Tannen werden auch noch mit "Schnee beschneit". Ich habe nur erst mal begrünt. Das muss noch schattiert werden und dann die Lichter setzen.
Bis jetzt habe ich noch nicht mal die Hälfte der Figuren - und keinen Esel. Alles muss man selber machen.

Viele Grüße und ein schönes, frohes Weihnachtsfest, Dieter

avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 22 Dez 2010 - 21:05

Hallo Dieter,

einfach schön! Beifall
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von John-H. am Mi 22 Dez 2010 - 21:08

Das sieht richtig schön aus Dieter! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von kaewwantha am Mi 22 Dez 2010 - 21:40

Hallo Dieter,
die Krippe ist Dir bisher sehr gut gelungen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von JesusBelzheim am Do 23 Dez 2010 - 3:13

Das sieht bisher richtig gut aus Dieter Bravo
Gefaellt mir sehr gut Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von J.B. am Do 23 Dez 2010 - 4:46

Hi Dieter
Deine Krippe ist sehr schön geworden Bravo
avatar
J.B.
Forenguru
Forenguru

Laune : verrückt bis zickig je nachdem

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Jörg am Do 14 Jun 2012 - 21:50

Danke für den Hinweis auf diesen Thread, Dieter Freundschaft ... den kannte ich bisher noch gar nicht

Die Bergmannskrippe ist eine besonders schöne Variation der Christgeburt und eigentlich recht selten
außerhalb der "traditionellen Bergbaugebiete", wie z.B. dem Erzgebirge, anzutreffen.
Den sonst üblichen "Stall" ersetzt hier eine Kaue.

Hier bei uns im Erzgebirge wird die Bergmannstradition ganz selbstverständlich gepflegt
und kommt gerade auch in der Weihnachtszeit ganz besonders zum Ausdruck ... auch figürlich Very Happy

So gehört seit meiner Kindheit ein großer, geschnitzter Lichterbergmann zu unserem traditionellen Weihnachtsschmuck.
Solche Bergmänner bekamen die Jungen von ihren Eltern, für die Mädchen gab es Lichterengel.
Auch auf meiner vor vielen Jahren selbst gebauten Weihnachtspyramide "laufen" selbst geschnitzte und bemalte Bergleute ... Wink

Ich freue mich deshalb umso mehr auf Dein Arrangement dieser schönen Zinn-Miniaturen ... Very Happy

Apropos ...
didl schrieb:... habe ein paar Hubrig Blumen- und Winterkinder zu meiner Freude.
ich arbeite da ... Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Spinni am Do 14 Jun 2012 - 22:37

Jörg schrieb:meiner vor vielen Jahren selbst gebauten Weihnachtspyramide
Gibts denn davon auch Bilder?
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Jörg am Do 14 Jun 2012 - 23:11

Zu Weihnachten, Bettina ... Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Fr 15 Jun 2012 - 18:29

ich arbeite da ...


Hallo Jörg,

da hast Du ja einen schönen und interessanten Arbeitsplatz. Würde mir auch gefallen.

Ich kaufe mir jedesmal beim Dixie in Dresden auf dem Altmarkt eine Figur.

Die habe ich bis jetzt schon. Die Grundplatten mache ich selber.



avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Spinni am Fr 15 Jun 2012 - 19:56

Die sind aber hübsch, Dieter Very Happy
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Jörg am Fr 15 Jun 2012 - 20:25

Sehr schön, Dieter ... besonders die beiden Jahresfiguren Very Happy
Ich glaube ... vorne rechts das Kleine Mädchen mit Puppe ist aber nicht von Hubrig Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Fr 15 Jun 2012 - 21:47

@ Bettina, die haben mir sofort gefallen.
....Mädchen mit Puppe ist aber nicht von Hubrig
Diese und die hinten rechts habe ich geschenkt bekommen. Sind noch zu DDR-Zeiten gefertigt worden. Da steht KWO drauf?????
Meine Winterkinder stell ich dann mit fertigstellung der Krippe vor, wobei ich das Jahr nicht sagen kann. Ich hoffe 2012
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Jörg am Fr 15 Jun 2012 - 23:28

Das "fremde" Figürchen ist das "Blumenkind Mädchen mit Weinträubchen",
im Programm der KWO = Kunstgewerbe-Werkstätten Olbernhau GmbH Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Sa 1 Dez 2012 - 21:42

Jörg, etwas verspätet Danke für die Antwort.

Gut dass ich damals keine Jahreszahl dazugeschrieben habe.

Dieses Jahr muß nähmlich eine Krippe her, komme was wolle. So hat es meine Familie beschlossen.
Dafür kommt mir die Krippe von Edition Krannich gerade recht. Groß mit 50mm Figuren (macht was her) und wenigen Figuren und dazu noch sehr schön. Das Tor ist 130mm hoch.
Code:
www.edition-krannich.de

Die Krippe wurde nach einem Bild von dem Albrecht Dürer Schüler Hans Süß von Kulmbach (geb. ca.1480) graviert.


Alles zum Putzen und aufkleben hergerichtet.


Fertig geputz und gewaschen. Waschen deswegen, um die fettigen Rückstände vom Gießen zu entfernen.


Der Torbogen besteht aus zwei identischen Teilen und muß zusammengeklebt werden. Ich mach das mit UHU-plus.


Dannach alles mit Revell weiß-matt grundieren.




Anschließend alles mit den Grundfarben bemalen.


So ähnlich soll die Krippe mal aussehen.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten