Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Weihnachten naht - Meine Krippe

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Fr 10 Dez 2010, 22:49

Für Weihnachten soll ich eine Krippe bauen. Da liegt nichts näher als in meinem Zinnfigurenfundus zu stöbern.
Von den 4 Krippengruppen habe ich die Krippe der Offizin Mathias Reh gewählt. Sie ist nicht vollständig, denn eigentlich besteht sie aus 24 Teilen. Ich habe aber Bäume die passen von meinem Vorrat genommen.
Es ist eine Bergmannskrippe und sie ist etwas außergewöhnlich. Nur den "Stall" werde ich selber bauen müssen. Ich weiß selber nicht wo ich die fehlenden Figuren herbekomme.
Aber sie wird doch recht schön werden denke ich. Das ganze wird staubfrei in einen passenden Bilderrahmen eingebaut werden. Gemalt wird, wenn ich mit meiner Kirche nicht mehr weiterkann.


Die Rohfiguren, entgratet und gewaschen (evtl. Ruß vom Gießen entfernen) mal so aufgestellt wie ich es mir denke. Den Hintergrund male ich selber.


Die gleiche Szene nur näher.


Die Figuren weiß grundiert und auf ein Malbrett aufgeklebt (mit UHU-hart) damit ich sie besser halten kann. Das ganze wird ein Wintermotiv mit Schnee werden. Ich stell mir das schön vor.
Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 10 Dez 2010, 22:54

Hallo Dieter,

das sieht schön bisher aus! Und wenn du nix gesagt hättest hätte ich nicht erkannt, dass die Bäume aus einem anderen Satz sind Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von OldieAndi am Fr 10 Dez 2010, 23:41

Hallo Dieter,

in meiner Vorstellung sehe ich eine sehr schöne, stimmungsvolle Krippe. Ich schaue Dir gern bei der Gestaltung zu!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von John-H. am Sa 11 Dez 2010, 00:16

Hallo Dieter, die Einzelkomponenten sehen schon mal sehr gut aus.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 11 Dez 2010, 02:35

Die figuren sehen gut aus Dieter 2 Daumen
Bin gespannt wie es weiter geht Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Gast am Sa 11 Dez 2010, 09:21

Winker 3 Hallo Dieter,

das ist Dir Super gut gelungen bis jetzt mit den Figuren, weiter so 2 Daumen .

Grüße aus Neuss
Sylvia

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Frank Kelle am Sa 11 Dez 2010, 12:02

Mein allergrösster Respekt an alle, die FLACHFIGUREN bemalen...
Ich habe es mal mit den typischen Figuren aus den Formen von Schildkröt und CO. probiert, bekomme aber absolut keine Tiefe rein.
Giesst Du selber? Das stelle ich mir aufgrund der neuen EU-Richtlinien (bleifreies Zinn) noch heftiger vor.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von SibirianTiger am Sa 11 Dez 2010, 14:30

Diese Krippe is echt ne klasse Idee
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Sa 11 Dez 2010, 17:28

Danke Euch, mir gefällt diese Krippe auch sehr gut weil man die im Schnee bauen muß. Das passt irgendwie besser in unserer nördlichen Halbkugel.

@ Frank, die gieße ich nicht selber. Ich kaufe die auf Börsen, bei den Herstellern (Offizien) direkt oder nächstes Jahr in Kulmbach zur Zinnfigurenbörse.
Die ist am 2. Augustwochenende. Da gibt es alle Themen. Vom Anfang bis zum Ende der Welt und aus jeder Lebenslage (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich habe nur zivile Typen, aber da sehr schöne.
Darauf freue ich mich schon.


Zuletzt von didl am Sa 11 Dez 2010, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Weihnachten naht - Meine Krippen

Beitrag von didl am Sa 11 Dez 2010, 18:27

Da bei Euch mein Beitrag etwas Weinachtsstimmung durchscheinen läßt, will ich das mal vertiefen.
Ich habe ja schon angedeutet dass ich noch einige Krippen habe.

Die erste ist von der Offizin G.Fetzer aus Giengen



Die Figuren sin 28mm Figuren. Bei Flachfiguren wird immer die Augenhöhe angegeben.
Diese Figuren habe ich schon grundiert. Die wollte ich vor zwei Jahren Very Happy schon mal machen.

Die nächste Krippe ist eine Biedermeierkrippe
von Heinrichsen, Nürnberg



Die Verpackung noch in einer Spanschachtel, wie es früher üblich war.


Diese Figuren sind in der Größe 40mm. Es fehlen mir auch hier ein paar Figuren, die ich aber irgendwann schon noch bekomme. In Nürnberg auf dem Weg zur Burg ist ein kleines, aber sehr schönes Geschäft die unter anderem auch Heinrichsen Figuren haben.


Hier noch einmal eine Teilaufnahme.

Die letzte meiner Krippen ist die

Schmädel- Krippe

von Offizin W. Schweizer, Diessen a. Ammersee



Eine wunderschöne Krippe, zu der mir noch das Kamel mit Führer, die Pferde von den Königen samt Führer und einige Hirten fehlen.
Die Zinnfiguren sind der Originalkrippe von F.X.Schmädl nachgraviert, die in der Klosterkirche von Dießen aufgebaut wird. Es ist eine der schönsten Rokoko- Krippen. Die Zinnfiguren wurden anläßlich der Restaurierung der Klosterkirche graviert. Die Fa. Schweizer hat dort auch die Herstellung und den Verkauf dieser und vieler anderer Figuren (Und ein Zinnfigurencaffe).


Die Gruppe der Könige mit den Schleppenträgern. Die Größe der Figuren ist 80mm. Das wird eine recht große Krippe.


Maria, Josef, die Tiere, Geschenke der Könige und die Hirten.

Ich hoffe dass es Euch genauso gefällt wie mir.

Viele Grüße, Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 11 Dez 2010, 18:34

Jawohl Dieter, das tut es Very Happy
Sehr schoen gemacht 2 Daumen
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von kaewwantha am Sa 11 Dez 2010, 18:58

Hallo Dieter,
da hast Du einige sehr schöne Krippen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Gast am Sa 11 Dez 2010, 19:05

Winker 3 Hallo Dieter,

einfach "SUPER" Deine Krippen, da ist überhaupt keine Frage ob gefällt ja klar.

Grüße aus Neuss
Sylvia

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von AlfredErnst am Sa 11 Dez 2010, 19:12

Hallo Dieter,

mir gefällt es.

Grüße Alfred
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 11 Dez 2010, 20:41

Hallo Dieter,

das sind sehr schöne Krippen! 2 Daumen

avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am So 12 Dez 2010, 22:51

Der Anfang ist gemacht. Das habe ich seit 20:30 geschafft. Bis zu dieser Zeit habe ich meinen Kirchturm verbrettert, der ist jetzt fertig.
Mittlerweile habe ich auch noch die restlichen Figuren geordert.
Bettina (Spinni) hat mich auf einen ebay- Eintrag aufmerksam gemacht von einer fertigen Krippe. Der Verkäufer hat mir noch die restlichen Figuren angeboten, die ich natürlich gleich gekauft habe. Zuwachs ca. 14 Figuren für meine Krippe. Insgesamt habe ich 26 Figuren gekauft.
Bettina, an dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank. Es ist schön hier im Forum mit solchen Freunden.


Maria +Josef, teilweise Schattiert.

Gruß Dieter

avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von John-H. am So 12 Dez 2010, 22:56

Bisher sehen die Figuren sehr gut aus Dieter! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 12 Dez 2010, 23:00

Hallo Dieter,

die sehen richtig "barock" aus! Bravo
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 13 Dez 2010, 01:06

Josef und Maria hast du schon mal sehr schoen bemalt Dieter 2 Daumen
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von SibirianTiger am Mo 13 Dez 2010, 12:19

Wow, die sind echt genial
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von kaewwantha am Mo 13 Dez 2010, 18:13

Hallo Dieter,
die Figuren hast Du hervorragend lackiert.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mo 13 Dez 2010, 18:19

Danke Euch, heute steht wieder ein Bemalungsstündchen oder zwei oder drei an. Wenn ich die restlichen Figuren kriege, wird es erst lustig.
Tommy, auf dem Dresdner Striezelmarkt stehen die ja momentan massenweise aus Holz.
Ich habe ein paar Hubrig Blumen- und Winterkinder zu meiner Freude.
Gruß Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von Hartmut am Mo 13 Dez 2010, 19:32

Hallo Dieter,
Da hast Du aber schöne Krippen aus Zinn
und die Bemalung ist auch schon Super geworden
bei der Bergmannskrippe könnt man meinen die wären schon ganz schön alt
avatar
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : bast scho

Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von didl am Mo 13 Dez 2010, 22:50

Hallo Hartmut, ja , mir gefallen die Krippen auch - wie alle Zinnfiguren. Dabei gibt es noch 7 Krippen die ich noch kenne. Die Dunkelziffer ist..........

Jetzt stelle ich noch einmal das Bild der fertigen Familie ein. Wenn alle Figuren bemalt sind, werden sie noch mit einer semimatten Lackschicht geschützt.
Die nächsten Figuren stelle ich nur noch max. mit den fertigen Gruppen ein, sonst wird es etwas langweilig.


Der Josef Bergmann (so entstehen Namen) ist im Original 53mm hoch. Besser geht es schon, aber das ist meine Grenze. Wenn man die von einigen Nürnberger oder Leipziger Zinnfigurenfreunden ansieht, dann muß man schon staunen.
Ich hänge meine Meßlatte so hoch, dass ich bequem drunterdurchgehen kann Very Happy - besser werden kann ich dann immer noch.

Einen schönen Abend, Dieter
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Weihnachten naht - Meine Krippe

Beitrag von John-H. am Mo 13 Dez 2010, 22:59

Absolut goil Dieter! Bravo
Die Schattierungen der Kleider gefallen mir sehr gut auch die Mimicken
hast du sehr gut dargestellt!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten