Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schneller Raumkreuzer Orion

5 verfasser

Nach unten

Schneller Raumkreuzer Orion Empty Schneller Raumkreuzer Orion

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 14 Okt 2010, 16:47

Hallo Freunde,
die Fernsehserie "Raumpatrouille" dürfte sicher noch in Erinnerung sein. Ein fester Bestandteil der Serie, ist der
Schnelle Raumkreuzer Orion.
Diesen gibt es als Kartonbaubogen. Man kann ihn bei Technomania Models im Internet herunterladen und das kostet nichts.
Ich habe mir den Bausatz auf DIN A3 kopieren lassen, der Durchmesser der Scheibe ist ca.205 mm.
Der Bausatz ist in Farbe. Mal sehen, wie sich so etwas bauen lässt.
Gruß Dietmar
Schneller Raumkreuzer Orion Orion110Schneller Raumkreuzer Orion Orion210
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Schneller Raumkreuzer Orion Empty Re: Schneller Raumkreuzer Orion

Beitrag von OldieAndi Do 14 Okt 2010, 22:26

Hallo Dietmar,

ich freue mich, dass Du Dich zum Bau dieses Modells entschlossen hast. Allerdings erinnert mich das an eine meiner vielen offenen Baustellen, und das ist für mich weniger erfreulich... Wink

Das Modell kann ja in zwei Varianten gebaut werden: Mit ausgefahrenem Landeschacht oder im Flugzustand. In beiden Fällen solltest Du auf jeden Fall auf eine ausreichende Standfestigkeit achten, evt. mit inneren Verstärkungen.
Ich habe den Ständer mit den drei Pylonen gebaut. Auch wenn mein Modell noch nicht fertig gebaut und damit leichter ist, biegen sich schon die Spitzen etwas durch. Und das, obwohl ich für den Ständer 240g-Karton verwendet und das Modell aus dem A4-Bogen gebaut habe. Bei einer Vergrößerung dürfte das Problem noch gravierender sein. Es bestände ja z.B. die Möglichkeit, aus Balsa oder dünnem Sperrholz entsprechende Dreiecke herzustellen und diese mit den Kartonteilen zu verkleiden. Aber besonders dann das Kantenfärben nicht vergessen... Very Happy

Allzu kompliziert oder schwierig sollte der Bau dieses Modells nicht sein. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es den "Schnellen Raumkreuzer Orion" überhaupt gibt.
Also dann: Titelmusik rein, volle Lautstärke und "Rücksturz zur Erde!" 2 Daumen

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schneller Raumkreuzer Orion Empty Re: Schneller Raumkreuzer Orion

Beitrag von Frank Kelle Do 14 Okt 2010, 22:32

Na danke.. jetzt habe ich die Musik in den Ohren...
...Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.
Hier ist ein Märchen von übermorgen.....

Übrigens:
http://modellbauer.forumieren.com/kostenlose-downloads-f91/raumpatrouille-schneller-raumkreuzer-orion-t2056.htm

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schneller Raumkreuzer Orion Empty Re: Schneller Raumkreuzer Orion

Beitrag von Gast Fr 15 Okt 2010, 08:23

Na,
das ist ja Klasse Bravo

Erinnert mich an meine Jugend ....

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schneller Raumkreuzer Orion Empty Re: Schneller Raumkreuzer Orion

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 15 Okt 2010, 09:41

Hallo Frank,
der Bausatz wurde also schon mal vorgestellt, ich habe das übersehen. Ja, die Musik klngt mir auch in den Ohren.
Hallo Andreas,
danke für Deine Tipps, die sind mir sehr nützlich. Allerdings dauert es noch eine Weile, bis ich mit den Bau beginne.
Ich habe auch noch offene Baustellen, die möchte ich erst erledigen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Schneller Raumkreuzer Orion Empty Re: Schneller Raumkreuzer Orion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten