Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

+7
Babbedeckel-Tommy
wecapp
kaewwantha
John-H.
Trakan
Pendragon
bmfWolfgang
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von wecapp Fr 01 Okt 2010, 23:41

... schön gebaut - hoffentlich krieg' ich das auch so hin.
Und meine Frage: Mit welcher Farbe hast Du den Inntenteil gestrichen?
Ich muss mir ja hier die Anleitung holen Very Happy
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von Hartmut Sa 02 Okt 2010, 00:06

Super gebaut Wolfgang Bravo
Die Kanonen sehen auch spitze aus
gibt ein tolles Schiff Beifall
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von bmfWolfgang Sa 02 Okt 2010, 13:11

Hallo alle,

danke für das Lob.

Tut gut und gibt mir die Kraft weiterzumachen.
Besonders weil ich jetzt erst mal Literatur study und I-Net durchforsten muß, weil einige Unklarheiten bestehen.
Näheres bald.

@Werner
Die Farbe ist Acryl-Farbe von Hobby Line, Terracotta.
( Gibt es im Bastelladen oder auch bei Müller )

bmfWolfgang
bmfWolfgang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von bmfWolfgang Mi 06 Okt 2010, 18:40

Hallo,

Nun geht es los mit der ersten Beplankung des Überwasserteils.

Zunächst müssen ein paar Fehler ausgebessert werden.

Im Bogen sind im unteren Kanonendeck auf jeder Seite 16 Geschütze vorgesehen.
Das ist aber falsch, da es insgesamt 30 sein müssen, also fünfzehn auf jeder Seite.

Lustig ist auch, dass dafür 28 Lafetten und 32 Kanonen im Bogen vorgesehen sind.

Nach einigem Studium über die Victory hab ich eine Stückpforte am Bug weggelassen.

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Fehler10

Auch muss bei zwei Spanten etwas abgeschnitten werden damit die Lafette Platz hat.
Hier ein Beispiel:

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Fehler11

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Fehler12

Hier nun die Teile der Beplankung für die Steuerbordseite:

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Beplan11

Und die Teile für die Einrahmung der Stückpforten:

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Rahmen10

Einmal ein paar Einzelstreifen.
Sind übrigens auf 1mm verstärkt.

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Einzel10

Die Einrahmung der Stückpforten soll die Stärke des Rumpfes verdeutlichen.
Man sieht am Schluß zwar nicht mehr viel, aber es wirkt dann doch viel besser.

Demnächst kann dann hoffentlich mit der Beplankung begonnen werden.

Ich zeige euch das hier mal so ausführlich, damit ihr seht, dass ich schon so einiges mache und nicht nur auf der faulen Haut liege.

Zudem ist die Beschreibung von Shipyard so dürftig und auch die Pläne sind nicht gerade das Gelbe vom Ei,
so dass ich sehr viel selbst herausfinden muss.

Aber das macht auch recht viel Spaß und nach Plan kann ja jeder bauen, oder?

bmfWolfgang
bmfWolfgang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von kaewwantha Mi 06 Okt 2010, 19:15

Hallo Wolfgang,
das sieht bisher hervorragend aus was Du da bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 06 Okt 2010, 19:50

Hallo Wolfgang,
das sieht super aus, gefällt mir großartig Bravo
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von John-H. Mi 06 Okt 2010, 21:24

Hallo Wolfgang, das sieht alles schon richtig nach Schiff aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von wecapp Mi 06 Okt 2010, 23:03

... das ist ja gut Wolfgang, dass ich Dich als "Vorbastler" habe. Du hast ja da schon einiges herausgefunden, was nützlich für mich sein kann.

Da vom Holzmodell noch immer nicht alles gewünschte da ist - stelle ich im Moment gerade meinen Bedarf an Kartonware zusammen, 1 und 1,5 mm Karton etc. Leider ist in meiner Buchbinderwerkstatt nicht mehr so viel da und ich muss etwas nachfassen.

Da ich hier ja als "Kleiner" bekannt bin, werde ich mich mal weiter vordrängen und Dir noch genauer über die Schultern schauen.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von bmfWolfgang Do 07 Okt 2010, 20:41

wink1

@alle
vielen Dank für euere lobenden Worte.

Ich werde versuchen so weitertzbauen, auch wenn immer wieder Schwierigkeiten auftauchen.

@Bianca
der Rumpf ist ca. 60 cm lang.
Das Modell wird dann ca. 1 Meter lang werden!
Laß dich einfach überraschen wie es sich weiterentwickelt.

(Seite 2 des Berichtes ist ein Bild mit Maßstab)

@Werner
du brauchst hauptsächlich 1mm und 0,5mm Karton.

Ich freu' mich, dass du so interessiert dabei bist.
Fang' doch einfach an mit dem Bau.
Du wirst sehen, es macht so richtig Spaß wenn man sieht, wie wieder etwas fertig geworden ist.

Leider komme ich zur Zeit nicht oft zum Weiterbauen, aber ich hoffe, dass sich das bald wieder ändern wird.
bmfWolfgang
bmfWolfgang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von bmfWolfgang Fr 08 Okt 2010, 18:17

Hallo Bastelfreunde,

Ich hab ja nun gedacht, dass ich alles vorbereitet habe und mit der Beplankung beginnen kann.

Denkste!

Wie weiter oben schon erwähnt müssen die Lafetten vor der Beplankung eingeklebt werden.

Um den genauen Standort der Lafette herauszufinden gehe ich dann folgendermaßen vor.

Die Stückpforten bekommen einen Rahmen um die Stärke des Rumpfes zu verdeutlichen.
Daher müssen diese Rahmenteile auch vor der Beplankung eingesezt werden.

Als erstes wird daher der untere Rahmen-Streifen eingepasst.

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Pforte10

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Pforte11

Dann wird der entsprechende Beplankungsteil provisorisch angebracht und die genaue
Position der Lafette angezeichnet.

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Pforte12

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Pforte13

Nun wird der Beplankungsteil wieder abgenommen und die Lafette eingeklebt.
Anschließend wird der obere Rahmenstreifen eingepasst und dann das Beplankungsteil angebracht.

Schließlich werden noch die seitlichen Rahmenteile links und rechts an der Stückpforte angebracht.
( eine ganz schön diffizile Angelegenheit )

Hier dazu ein Bild wie es dann ausschaut:

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 T_img_10

So wird mit der ganzen Steuerbordseite verfahren.
Damit sind dann die ersten 31 Lafetten im unteren und mittleren Kanonendeck verbaut.

Schließlich werden die Rahmen der Sückpforten noch gefärbt und die erste Seite ist fertig.

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 B_img_10

Die gleiche Prozedur erwartet mich jetzt auf der Backbordseite.

Also erst mal schauen wie schnell die Lafettenproduktion sich anläßt.
bmfWolfgang
bmfWolfgang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von kaewwantha Fr 08 Okt 2010, 19:42

Hallo Wolfgang,
Das sieht sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von John-H. Fr 08 Okt 2010, 20:01

Das sieht schon sehr gut aus Wolfgang!

Aber meinst du das du die Beplankung sauber drauf bekommst, da die derzeitigen Stöße doch noch ganz schön hoch stehen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von bmfWolfgang Fr 08 Okt 2010, 20:27

Hallo John,

bevor die zweite Beplankung draufkommt wird natürlich noch die erste Beplankung verschliffen.
Dann sind die Unebenheiten weg.

Im übrigen schaut es nur auf den Makros so "grauenhaft" aus.
In real ist es gar nicht so schlimm, vor allem wenn man bedenkt, dass die zweite Beplankung 1 mm stark wird.

bmfWolfgang
bmfWolfgang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von John-H. Fr 08 Okt 2010, 21:48

Aha Wolfgang, dann ist ja gut! Very Happy

Bei passt schleifen und Karton nicht wirklich zusammen, aber hast natürlich recht wenn die Kanten weggeschliffen sind ist es bestimmt eben!

Mit 1 mm Planken hast du ja stärkere als die Holzfraktion für das Langboot! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von bmfWolfgang Sa 09 Okt 2010, 00:09

Hi John,

du siehst das genau richtig.
Wichtig ist nur, dass die Kanten weg sind.

Zur Stärke der Beplankung:

Tja John der Rumpf meines "Schiffchens" ist halt auch nicht nur 10 cm sondern 60 cm lang.
Und dann ist er ja aus Karton und die Rumpfform ist auch ganz schön ausladend".

Irgendwo muss die Stabilität doch herkommen.
Es kommt ja schließlich eine enorme Belastung auf den kompletten Rumpf zu.
bmfWolfgang
bmfWolfgang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von John-H. Sa 09 Okt 2010, 00:16

Ja da hast du schon recht, ich bin ein absoluter "Nichtkartonist" deswegen fehlt mir eben oft das verständnis fürs Material! Very Happy

Du wirst das Kind schon schaukeln!

Ich staune einfach weiter! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von JesusBelzheim Sa 09 Okt 2010, 02:58

sieht bisher sehr gut aus Wolfgang Einen Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von Gast Sa 09 Okt 2010, 20:45

Karton!
Als Metaller staune ich nur...
..bleibe am Ball....
Tipps! Nöö....
..doch! MACH WEITAAAAAAA.....
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von bmfWolfgang So 24 Okt 2010, 18:39

Hallo Bastelgemeinde,

Die Lafettenproduktion läuft.

Hier die Lafetten für das untere Kanonendeck:

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Lafett15

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Lafett16

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Lafett17

Dasselbe muss jetzt noch für das mittlere Kanonendeck gemacht werden.

Nur diesmal 14 Lafetten statt wie vorher 15.

Aber auch das wird bald geschafft sein und dann kann in der schon beschriebenen Weise beplankt werden.

Bis dahin allen viel Spaß beim Basteln.

bmfWolfgang
bmfWolfgang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von kaewwantha So 24 Okt 2010, 18:57

Hallo Wolfgang,
na die Laffetten sehen schon mal sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von John-H. So 24 Okt 2010, 21:35

Die Lafetten sehen echt gut aus Wolfgang! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von JesusBelzheim Mo 25 Okt 2010, 02:33

Eine gute arbeit bisher Wolfgang 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von Trakan Mo 25 Okt 2010, 04:15

Moin Wolfgang
Sieht super aus bisher mach weiter so
Trakan
Trakan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 25 Okt 2010, 19:22

Hallo Wolfgang,

mit den Lafetten hast Du ja eine richtige Serienproduktion, sehen sehr gut aus. Beifall

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96 - Seite 2 Empty Re: Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten