Haut Koenigsbourg (Baubericht)
+7
Gerhard
Jörg
Dirk Kohl
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
wecapp
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Haut Koenigsbourg (Baubericht)
Bogen 01 - Grosse Bastei
Der erste Teil, die grosse Bastei der Haut-Koenigsburg, in Zukunft als HKB bezeichnet, besteht nur aus wenigen Teilen.
Der einzige Teil, der etwas Aufmerksamkeit benötigt ist der Teil A6:
Hier habe ich mal eingezeichnet wo der Anlegepunkt für die Faltlinien ist. Dieser ist leicht zu übersehen, daher dieser Hinweis.
Fertig sieht nun der erste Teil der grossen Bastei so aus:
Der erste Teil, die grosse Bastei der Haut-Koenigsburg, in Zukunft als HKB bezeichnet, besteht nur aus wenigen Teilen.
Der einzige Teil, der etwas Aufmerksamkeit benötigt ist der Teil A6:
Hier habe ich mal eingezeichnet wo der Anlegepunkt für die Faltlinien ist. Dieser ist leicht zu übersehen, daher dieser Hinweis.
Fertig sieht nun der erste Teil der grossen Bastei so aus:
Zuletzt von wecapp am Mo 23 Aug 2010, 16:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
wecapp- Schneidmatten-Virtuose
Re: Haut Koenigsbourg (Baubericht)
Sieht schon gut aus Werner!
Ist diese Anlegestelle genauer gekennzeichnet gewesen oder hast du das frei Schnauze gemacht?
Ist diese Anlegestelle genauer gekennzeichnet gewesen oder hast du das frei Schnauze gemacht?
John-H.- Co - Admin
Hallo Werner,
der Anfang ist gemacht!
der Anfang ist gemacht!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
"John-H."Ist diese Anlegestelle genauer gekennzeichnet gewesen oder hast du das frei Schnauze gemacht?
Die Stelle ist auf dem Bogen gekennzeichnet, ist aber im Original schwer zu sehen und eventuell auch zu übersehen - auf den Fotos kann man sie schon besser erkennen.
Hallo Werner,
das sieht bisher sehr gut aus. Diesen Anlegepunkt kann man ja wirklich leicht übersehen.
das sieht bisher sehr gut aus. Diesen Anlegepunkt kann man ja wirklich leicht übersehen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bogen 02 - Grosse Bastei Teil 2
Hier die nächsten Bauteile zu der HKB - der 2. Teil der Grossen Bastei. Ich habe mal die Vorgänge so vorgestellt, wie sie auch in der Bauanleitung beschrieben sind - links sind die Teile, rechts das fertig gebaute Bauteil:
Probleme bei diesen Teilen gibt es (fast) keine. Es ist aber darauf zu achten, dass man sehr genau schneidet und klebt. Die hohe Passgenauigkeit lässt fast keinen Fehler zu.
Im letzten Bild oben sind dann alle Teile zusammengebaut. Noch sieht es etwas verzogen auf, es ist auch noch etwas feucht. Aber ich bin sicher, dass nach dem Zusammenbau mit den Türmen alles stimmen wird.
Und das kommt dann in der Fortsetzung
Hier die nächsten Bauteile zu der HKB - der 2. Teil der Grossen Bastei. Ich habe mal die Vorgänge so vorgestellt, wie sie auch in der Bauanleitung beschrieben sind - links sind die Teile, rechts das fertig gebaute Bauteil:
Probleme bei diesen Teilen gibt es (fast) keine. Es ist aber darauf zu achten, dass man sehr genau schneidet und klebt. Die hohe Passgenauigkeit lässt fast keinen Fehler zu.
Im letzten Bild oben sind dann alle Teile zusammengebaut. Noch sieht es etwas verzogen auf, es ist auch noch etwas feucht. Aber ich bin sicher, dass nach dem Zusammenbau mit den Türmen alles stimmen wird.
Und das kommt dann in der Fortsetzung
Zuletzt von wecapp am Mo 23 Aug 2010, 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Da bist du ja schon ordentlich weit voran gekommen Werner!
Bisher sieht es sehr gut aus was du da gebaut hast!
Bisher sieht es sehr gut aus was du da gebaut hast!
John-H.- Co - Admin
Hallo Werner,
das sieht bisher Klasse aus was Du gebaut hast.
das sieht bisher Klasse aus was Du gebaut hast.
Bogen 2 Grosse Bastei Gesamtansicht
Nun sind beide Teile zusammengesetzt:
Es geht weiter mit Bogen 3 ...
Nun sind beide Teile zusammengesetzt:
Es geht weiter mit Bogen 3 ...
Bogen 3 - Terassen Garten
Auch hier erst einmal die ausgeschnittenen Teile und dann das zusammengebaute Projekt:
Und hier habe ich dann auch einen kleinen Fehler gefunden. Die Beschriftungen B12 und B13 sind vertauscht aufgedruckt und stimmen nicht:
es gibt noch weitere Teile auf Bogen 3:
Alles zusammengebaut sieht es dann so aus:
Weiter geht es mit Bogen 4 Teil 1 der Hochburg
Auch hier erst einmal die ausgeschnittenen Teile und dann das zusammengebaute Projekt:
Und hier habe ich dann auch einen kleinen Fehler gefunden. Die Beschriftungen B12 und B13 sind vertauscht aufgedruckt und stimmen nicht:
es gibt noch weitere Teile auf Bogen 3:
Alles zusammengebaut sieht es dann so aus:
Weiter geht es mit Bogen 4 Teil 1 der Hochburg
Hallo Werner,
sie nimmt langsam Gestalt an!
sie nimmt langsam Gestalt an!
Hallo Werner,
das sieht hervorragend aus was Du da baust.
das sieht hervorragend aus was Du da baust.
Bogen 4 - Hochburg Teil 1
Ich werde meinen Baubericht etwas ändern und die Bilder der ausgeschnittenen Teile weglassen. Sicher sind die ja auch nicht sehr interessant für den Betrachter. Wenn da natürlich interessante Einzelheiten oder Besonderheiten vorhanden sind, bringe ich davon natürlich ein Bildchen.
Hier nun die zusammengebauten Teile des 4. Bogens. Die ganze Hochburg besteht aus 3 Bogen. Etwas gefühlvoll und sehr genau sollte man mit den Bauteilen für die Dächer umgehen.
Wenn euch die Bilder etwas schief erscheinen, liegt das an meiner Aufnahmetechnik. Ich nehme die Bilder von schräg oben auf und daher entsteht dieser Paralaxfehler.
Bis zum Bogen 5
Ich werde meinen Baubericht etwas ändern und die Bilder der ausgeschnittenen Teile weglassen. Sicher sind die ja auch nicht sehr interessant für den Betrachter. Wenn da natürlich interessante Einzelheiten oder Besonderheiten vorhanden sind, bringe ich davon natürlich ein Bildchen.
Hier nun die zusammengebauten Teile des 4. Bogens. Die ganze Hochburg besteht aus 3 Bogen. Etwas gefühlvoll und sehr genau sollte man mit den Bauteilen für die Dächer umgehen.
Wenn euch die Bilder etwas schief erscheinen, liegt das an meiner Aufnahmetechnik. Ich nehme die Bilder von schräg oben auf und daher entsteht dieser Paralaxfehler.
Bis zum Bogen 5
Hallo Werner,
auch die Hochburg sieht sehr sauber gebaut aus.
auch die Hochburg sieht sehr sauber gebaut aus.
Hallo Werner,
dass gibt ja echt eine schöne Burganlage.
dass gibt ja echt eine schöne Burganlage.
Dirk Kohl- Teilefinder
Tolle Burg, Werner! ... hat diese Anlage ein Vorbild?
Das mit der "Anlegestelle" muß man erst mal durchschauen ... :P
- die Form/Faltung kann man dann aber gut auf dem nächsten Bild ersehen.
Nur die Größe der Anlage kann ich - mangels Vergleich (Lineal, Gliedermaßstab o.ä.?) - nicht recht einordnen
... sehr eindrucksvoll ... Gruß - Jörg -
Nur die Größe der Anlage kann ich - mangels Vergleich (Lineal, Gliedermaßstab o.ä.?) - nicht recht einordnen
... sehr eindrucksvoll ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Tolle Burg, Werner! ... hat diese Anlage ein Vorbild?
natürlich hat dieses Anlage ein Vorbild. Die berühmte Hoch Königsburg im Elsass. Eine Geschenk an Kaiser Wilhem II. Von diesem wurde auch die "Ruine" wieder aufgebaut - natürlich in einem zeitgenössigem "Burgenbild". Das bedeutet: In einer mehr romantischen als wirklichen Vorstellung.
Die Hoh-Königsburg (Hoch-Königsburg/Haut-Koenigsburg) findest Du in der Nähe von Selestat - zwichen Straßburg und Colmar.
Leider sind die Bilder, die ich von der Hoch-Königsburg hatte, bei einem Plattencrash verschwunden.
Weitere Daten hab ich im Moment nicht - aber die besten Informationen findest Du bei Goolge mit "Hoh königsburg"
Bogen 5 Hochburg Teil 2
Der 2. Teil der Hochburg ist nun fertiggstellt. Auch hier keine Probleme - daher die Bilder der fertigen Teile:
Leider ist das Modell so kompakt gebaut, dass man einige der Innenhöfe nicht mehr richtig betrachten kann und somit sehr schöne Details verschwinden. Ich habe mal eine Detailaufnahme von so einer Hofansicht gemacht - fertig gebaut sieht man leider nicht mehr allzu viel davon:
Und zum Schluss noch ein Fehlerhinweis. Falsch bezeichnet C16 = C14:
Es folgt der 3. Teil der Hochburg und der beginn der Kleinen Bastei.
Der 2. Teil der Hochburg ist nun fertiggstellt. Auch hier keine Probleme - daher die Bilder der fertigen Teile:
Leider ist das Modell so kompakt gebaut, dass man einige der Innenhöfe nicht mehr richtig betrachten kann und somit sehr schöne Details verschwinden. Ich habe mal eine Detailaufnahme von so einer Hofansicht gemacht - fertig gebaut sieht man leider nicht mehr allzu viel davon:
Und zum Schluss noch ein Fehlerhinweis. Falsch bezeichnet C16 = C14:
Es folgt der 3. Teil der Hochburg und der beginn der Kleinen Bastei.
Hallo Werner,
das sieht wieder Klasse aus.
das sieht wieder Klasse aus.
Servus Werner,
Architektur ist nicht grade meine Stärke... aber gerade deshalb auch mal von mir
ein dickes
Das sieht sehr imposant aus!
Architektur ist nicht grade meine Stärke... aber gerade deshalb auch mal von mir
ein dickes
Das sieht sehr imposant aus!
Gerhard- Detailliebhaber
Bogen 6 Hochburg
Auf dem Bogen 6 sind die restlichen Teile der Hochburg plaziert. Aufgebaut sehen sie so aus:
Nun werden alle Teile zusammengebaut - fertig ist die Hochburg
Auf dem Bild der Vorderseite habe ich etwas gepfuscht. Da hat sich von mir unbemerkt beim Trocknen das Dach verschoben und lässt sich nicht mehr zerstörungsfrei korrigieren. Shame on Me
Da aber dieser Dachvorsprung in der Gesamtkonzeption der Burg nicht so hervorsticht, habe ich es so gelassen
... und weiter gehts endlich mit der Kleinen Bastei ...
Auf dem Bogen 6 sind die restlichen Teile der Hochburg plaziert. Aufgebaut sehen sie so aus:
Nun werden alle Teile zusammengebaut - fertig ist die Hochburg
Auf dem Bild der Vorderseite habe ich etwas gepfuscht. Da hat sich von mir unbemerkt beim Trocknen das Dach verschoben und lässt sich nicht mehr zerstörungsfrei korrigieren. Shame on Me
Da aber dieser Dachvorsprung in der Gesamtkonzeption der Burg nicht so hervorsticht, habe ich es so gelassen
... und weiter gehts endlich mit der Kleinen Bastei ...
Hallo Werner,
trotz der kleinen Panne sieht es hervorragend aus!
trotz der kleinen Panne sieht es hervorragend aus!
Hallo Werner,
trotz des kleinen Fehlers, der überhaupt nicht auffällt, sieht es hervorragend aus.
trotz des kleinen Fehlers, der überhaupt nicht auffällt, sieht es hervorragend aus.
... danke, aber ich finde es trotzdem Sch*. Das Problem liegt auch etwas am Karton und Kleber.
Der Karton ist mir bei grösseren Flächen zu dünn und der Kleber bindet ziemlich schnell ab. Das hilft natürlich bei der "Halte"-Zeit, danach ist aber fast nichts mehr zu machen.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Der Karton ist mir bei grösseren Flächen zu dünn und der Kleber bindet ziemlich schnell ab. Das hilft natürlich bei der "Halte"-Zeit, danach ist aber fast nichts mehr zu machen.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Seite 1 von 2 • 1, 2