Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

+6
Jörg
bahnindianer
Bastlerfuzzy
OldieAndi
John-H.
Babbedeckel-Tommy
10 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. Mo 01 Nov 2010, 18:27

Sieht gut aus Tommy, aber wofür braucht so ein Hänger einen Leuchtgasbehälter? scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 01 Nov 2010, 18:41

Hallo John,

damals, also 1910, war die elektrische Zugbeleuchtung noch nicht weit verbreitet. Da wurde noch mit Leuchtgas (Stadtgas; in den Wagen) und Petroleum (Loklaternen und manche Wagen) Licht gemacht. Die beiden Stumpel auf dem späteren Dach sind dann eigentlich zwei kleine Lüfterrohre, wo die Abgase aus den Lampen durch geht Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 03 Nov 2010, 17:01

Nun, wie versprochen, die Federung Very Happy


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6310

Zunächst "sächsische" Achslager auf die Achsgabeln.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6410

Hier die CAD-Zeichnung Ablachender im Maßstab 2:1 um die Maße zu sehen.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6510

Die Federpakete sind zusammengesetzt.
Das längste Blatt ist 11 mm lang dann in 2mm-Abstufung immer kürzer


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6710

Das Federpaket wird von einer Schelle zusammengehalten.

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6711

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6810

Ferdsch...


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6910

Und aufgeklebt.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7010

Nun nur noch die Stege dran und die Federung daran befestigen.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7110

Hier im Vergleich mit dem ersten Wagen. Noch filigraner geht nicht! Wink

So, nun "nur" noch die anderen 3 Achsen Very Happy


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 04 Nov 2010, 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. Mi 03 Nov 2010, 18:30

Danke für die Info Tommy!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 03 Nov 2010, 20:48

Gern John! Wink

EIN Bild habe ich gekonnt vergessen! shocked

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7210
Unten rechts die Achs-Aufhängung im Vergleich zu mir Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 03 Nov 2010, 21:24

Hallo Tommy,

schön geworden Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. Mi 03 Nov 2010, 21:53

Ich finde die Achsaufhängung sieht sehr gut und filigran aus Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Jörg Mi 03 Nov 2010, 22:10

Sieht prima aus, Tommy ... macht Freude, der allgemeinen Entwicklung
und "Austreibung" der kleinen Tücken zu zuschauen Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von JesusBelzheim Mi 03 Nov 2010, 23:49

Das hast du super hinbekommen Tommy, kompliment 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von OldieAndi Mi 03 Nov 2010, 23:50

Hallo Tommy,

sehr schön! Du hast Deine Fertigkeiten aber dolle weiter entwickelt, Respekt. Und ab jetzt gaaanz vorsichtig, damit das Fahrwerk keinen Schaden erleidet, ja!? Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 04 Nov 2010, 18:07

Hallo ihr,

vielen Dank! Ich werde ja ganz rot! Very Happy


Nachtrag:

Ich habe hier dieses Bild eingefügt.

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-6711
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 04 Nov 2010, 18:19

Das Fahrwerk ist fertig.



Hier einmal alle drei "Generationen" des Wagentyps. In der Mitte ist das alte
Fahrwerk, wo ich die Kupferdrähte verbaut hatte (und die Achsen rausfielen Wink )

Wenn ihr auf das Bild klickt öffnet sich ein größeres.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7410

Hm, irgendwas fehlt da doch noch unten dran... Wink


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7510

Nun geht es erstmal mit diesen Teilen weiter.
Zum Glück nicht nur 0,5 x 1,5 mm groß - eine wahre Wohltat für die Augen! Very Happy

Nun ratet mal, wo diese Teile hinkommen. Auflösung folgt heute Abend bzw. morgen. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von OldieAndi Do 04 Nov 2010, 20:53

Hallo Tommy,

hmm, schwierig... scratch Vielleicht sind das Teile für die Puffer. Hatte der Wagen eigentlich Bremsen?

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 04 Nov 2010, 21:14

Hallo Andreas,

bei der Pufferbohle war ich eigentlich noch nicht, aber du bis an der richtigen Stelle, unter der Plattform fehlt noch was Very Happy

OldieAndi schrieb:Hatte der Wagen eigentlich Bremsen?
Dieser Wagen war ungebremst.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von OldieAndi Do 04 Nov 2010, 23:23

Na gut, noch ein Versuch: Es sind die Trittstufen? 😕

Immer diese vielen Details... Roofl

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 04 Nov 2010, 23:42

Hallo Andreas,

jiiaha, ganz nah dran, aber die Stufen sind es NICHT! Very Happy

Immer diese vielen Details... Roofl
Am Fahrwerk sind es mir irgendwie zu wenig... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 07 Nov 2010, 17:23

Nun denn, wir waren hier stehen geblieben:

Wo kommen diese Teile hin?

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7511

Jaaaanz einfach! Wink

Das sind die fortgesetzten Rahmenwangen. Beim nächsten Fahrwerk mache ich die gleich aus einem Sück...

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7610

Die Pufferbohle ist aus einem Streifen Graupappe


Nun geht es weiter im Bauprogramm Wink

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7810

Gestern kam eine Lieferung Bügelkupplungen...

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7710

...die kommen in einen NEM-Schacht, natürlich selbstgemacht! Wink


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-7910


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8010

Nummer 1 wäre fertig.


Weiter geht es mit der Aufhängung der Kupplung...


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8110

Die Reißzwecke hatte einen Kunststoff-Überzug, der wurde entfernt.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8210

Die Platte erhielt an den Kanten erhielten je ein Abstandhalter. Die Reißzwecke wurde von unten festgeklebt...


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8310

Lasst euch überraschen, wie ich die Kupplung festmache! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von JesusBelzheim So 07 Nov 2010, 18:05

Schoen gemacht Tommy 2 Daumen
Und ich lasse mich gerne ueberraschen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 07 Nov 2010, 18:37

Vielen Dank Peter! Very Happy

Noch eine Ergänzung, nachdem ich es gerade ausprobiert habe: Wenn man hinten die beiden Widerhaken zusammendrückt, kann man ganz einfach die Kupllung, wie beim Schacht aus Plaste, austauschen! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. So 07 Nov 2010, 19:09

Da setzt du deine Planung sehr gut in die Tat um Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von didl So 07 Nov 2010, 23:21

Hallo Tommy, Du machst Kartonbaukonstruktionen. Als bekennender Kartonmodellbauer muß ich sagen - SUPER 2 Daumen
Bin gespannt auf das Endergebniss.
Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 08 Nov 2010, 20:22

Vielen Dank John und Dieter! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 08 Nov 2010, 20:30

Nun die Fortsetzung.

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8410

Die Platte habe ich lieber mit einer weiteren verstärkt...


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8510

Zwei Kreise, außen 16 innen 10 mm, ausgeschnitten, halbiert, und zusammengeklebt.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8610

Nun die beiden Teile nur noch zusammenkleben...


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8710

So, wie befestige ich das jetzt am besten...


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-8810

Joa, sollte ich mal probieren! Erst eine "Führung" angeklebt, die den Halbkreis bei Zugbeanspruchung "hält".
Dann ein weiteres Plättchen oben drauf geklebt. Der Halbkreis läuft nun in einer Nut und kann nicht nach unten herausfallen.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-9110

Nur noch die Kupplung reinstecken.


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-9310

Und es passt sogar! Very Happy


Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 149-9410

Die andere Seite (rechts) ist etwas fortgeschrittener und verbesserter. Links war mein erster Versuch. Ich habe es auch schon ausprobiert! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von OldieAndi Mo 08 Nov 2010, 21:20

Hallo Tommy,

clever gelöst! Dem (angehenden) Inschenör ist doch wahrlich nichts zu schwör. Bravo

Tommy, ich bewundere Dich! Großer Meister
Ich bin mal gespannt, was da noch alles kommt.

Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von John-H. Mo 08 Nov 2010, 21:26

1A umgesetzt Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO  die zweite - Seite 4 Empty Re: Behelfs-Personenwagen der K. Sächs. Sts. E.B. in HO die zweite

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten