Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von didl am Sa 26 Jun 2010, 21:26

Heute möchte ich Euch präsentieren, was ich im Urlaub Abends gemacht habe. Da ich mich nicht für Fussball interessiere, hab ich mich in schöner Landschaft einem Modell gewidmet.
Die Lok habe ich hier ( http://modellbauer.forumieren.com/vorstellungen-f37/werkbahnlokomotive-nr14-von-hs-design-t4447.htm ) schon vorgestellt. Ganz fertig bin ich nicht geworden aber das war zu erwarten. Deswegen wird der Bericht recht kurz.
Das größte Problem ist das Licht. Am besten war es bei Tageslicht. Die Beleuchtung in den Ferienwohnungen hat "Basteln" meistens nicht berücksichtigt.
Aber jetzt die Bilder.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild3916
Hier das Deckblatt der Bauanleitung, damit Ihr wisst um was es geht.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-110
Hier das fertige Führerhaus. Es hat eine spartanische Inneneinrichtung - wie im Original. Die Fenster werden mit einem Rahmen erst noch eingesetzt. Sehr schön gelöst. Die Stirnwände habe ich mit restmaterial versteift, damit sie sich beim Aufsetzen des Daches nicht durchbiegen.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-210
Ein Blick in den Führerstand.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-310
Hier mit einem Vorbau.


didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Brumsumsel am Sa 26 Jun 2010, 21:30

Das schaut ja schon richtig gut aus,was du bisher gebaut hast.
Brumsumsel
Brumsumsel
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design im Bau

Beitrag von didl am Sa 26 Jun 2010, 21:45

Jetzt die Aufbauten für den Vorbau. Diese habe ich verstärkt mit Pappe die genauso dick ist wie der schwarze Rand hoch ist, ca. 1,5mm. Alles ist schon montiert. Zwischen diesen Bauphasen habe ich leider keine Bilder gemacht.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-410

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-510
Hier der Lokaufbau fast fertig. Die Griffstangen, Türklinken und Tritte sind montiert.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-610
Der Lokrahmen mit den Achslagern (3 Teile) und einem Sandkasten.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-710
Die Federpakete und die Puffer. Die Puffer bekommen noch einen Pufferteller mit weißem Warnkreis.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-810
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 26 Jun 2010, 22:09

Hallo Dieter,

bisher sieht die Lok sehr gut aus! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von John-H. am Sa 26 Jun 2010, 23:11

Moin Dieter, deine Lok sieht schon sehr gut aus ! Bravo

Sind die Griffstangen auch aus Karton?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von kaewwantha am Sa 26 Jun 2010, 23:18

Hallo Dieter,
das bisher gebaute sieht schon sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von didl am So 27 Jun 2010, 17:54

Danke zusammen, die Lok ist aber auch sehr gut zu bauen.
@John, alles Karton außer den Fenstern. Nur die Achsen werden noch mit Zahnstochern verstärkt.
Freue mich selber schon aufs weiterbauen.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design im Bau

Beitrag von didl am Di 29 Jun 2010, 19:08

Nachdem der Garten im Sommer auch zum Arbeiten zwingt,geht natürlich auch der Modellbau etwas langsamer. Heute sind die Phantographen (Stromabnehmer) dran. Kommentare wieder unter den Bildern (das gefällt mir so)

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-110
Hier noch die Ansicht von vorne, hinten sieht die Lok genauso aus!!!

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-112
Hier die Einzelteile des Stromabnehmers.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild-113
Hier die ganze Dachausrüstung. Wenn man solch kleine Teile - die ja verdoppelt sind - ausschneidet, muß man immer erst die Innenteile ausschneiden und dann erst das Teil selber. Wenn man erst das Teil ausschneidet und dann innen, hat man kein Material mehr, um das ganze mit dem Lineal zu halten und alles zerreißt.

didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design im Bau

Beitrag von didl am Di 29 Jun 2010, 19:12

Hier die fertige Dachpartie.
Bis demnächst, Dieter

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Bild4510

didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 29 Jun 2010, 20:52

Hallo Dieter,

den Pantograph hast du gut hinbekommen! Einen Daumen

Aber er sieht etwas überdimensioniert aus auf der Lok! Staunender Smilie Ich weiß, das war so beim Vorbild Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von John-H. am Di 29 Jun 2010, 21:45

Den Stromabnehmer hast du wirklich gut hin bekommen Dieter, sieht sehr filigran aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von kaewwantha am Di 29 Jun 2010, 22:15

Hallo Dieter,
den Stromabnehmer hast Du sauber gebaut, sieht erstklassig aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design-fertig

Beitrag von didl am Fr 09 Jul 2010, 20:24

Grüßt Euch zusammen!
Nach einiger Zeit möchte ich die fertige Lokomotive herzeigen. Der ganze Zug, den ich am Ende dann zeige, hat schon eine tolle Länge und sieht auch schön aus.
Zur Zeit baue ich den Dampfbierbrauerei G10 ohne Bremserhaus.
Nun aber die Bilder.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Lok-1410
Hier die fertige Lok. Alle Griffstangen angebaut. Die Bremsschläuche sind flach, aber die Absperrventile habe ich noch plastisch gemacht. Das sieht nicht schlecht aus. Robert hat mir ja einen Bogen geschickt, auf dem diese Ventile drauf sind. Ich bin nur nicht dazugekommen das zu realisieren. Deswegen sind meine etwas einfach.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Lok-1411
Hier die Frontansicht.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Lok-1412
Von der Seite. Alles aus Karton. Nur die Achsen sind wie bei allen meinen Modellen mit Holzkern(Zahnstocher)

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Lok-1413
Die Scheinwerfer sind wieder verglast.

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Lok-1414
Hier mein kompletter ZUg, der bis jetzt entstanden ist. Mein kleines Helferlein (Wall-E) ist mit dem Feuerlöscher gleich gekommen - der löscht so gern. Der ist ein freier Download. Den gibt es noch um die Hälfte kleiner und mit allem Zubehör; auch mit Eve.

Bis demnächst zu einem neuen Modell, Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von John-H. am Fr 09 Jul 2010, 20:45

Hallo Dieter, die "kleine" ist dir wirklich sehr gut gelungen!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von kaewwantha am Fr 09 Jul 2010, 23:26

Hallo Dieter,
da hast Du eine sehr schöne Lok gebaut. Die ist Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 10 Jul 2010, 00:19

Hallo Dieter,

die Lok ist schön geworden!

Zehn Zehn Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Salve am Sa 10 Jul 2010, 15:14

Hallo Dieter,

echt beeindruckend - ist super geworden Bravo Beifall
Zehn Zehn Zehn

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 11 Jul 2010, 20:05

Hallo Dieter - einfach nur spitzenmäßig! Kann mich an der "Kleinen" kaum sattsehen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Jörg am Mo 19 Jul 2010, 15:01

Ein schön detailliertes und sauber gebautes Modell, Dieter! 2 Daumen
Besonders das Foto der Frontansicht wirkt fast wie echt Very Happy

Der Zug ist wirklich sehr schön, die Wagen mit den hohen Bremserhäuschen
wirken sehr attraktiv!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy am Sa 24 Jul 2010, 10:29

Hallo Dieter,
großartig, superschön geworden 2 Daumen
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von didl am Sa 24 Jul 2010, 13:46

Danke für Euer Interesse.
Vom Konstrukteur Hr. Scholz bekomme ich nach Fertigstellung des Modellbogens den Lübeck- Büchener Zug. Die Modelle sind schön zu bauen. Ich werde Euch auch daran teinehmen lassen.

Die Rückmeldung aus dem Forum hat ja auch manchmal einen Tip dabei.

Dietmar, bin am 05.August beim Stammtisch in München und bringe den Zug mit. Ich würde mich freuen Dich zu sehen.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Jul 2010, 20:44

Den Lübeck-Bücherner??? Zusammen mit "Micky-Maus" = Baureihe 60?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von didl am So 25 Jul 2010, 22:18

Hallo Frank, der komplette Zug mit Inneneinrichtung und Lok. Bin selber gespannt.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy am Di 27 Jul 2010, 11:17

Hallo Dieter,
der Lübeck-Büchener, auf diesen Zug bin ich auch gespannt.
Am 5. August bin ich beim Stammtisch und freue mich.
Bis dahin, Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig Empty Re: Werkbahnlokomotive Nr.14 von HS-Design - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten