Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

3 verfasser

Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von OldieAndi Fr 30 Apr 2010, 09:49

Hallo!

Ein Highlight ist für mich der Reprint des alten Schreiber-Bogens der "Lokomotive mit Tender", der "Schönen Württembergerin".

Der Bausatz besteht aus drei Bögen im Format 43x36 cm sowie einer Bauanleitung. Er ist im "Museum für Alltagskultur" In Waldenbuch (ca. 15 km südlich von Stuttgart) für 1,00 € zu erwerben, ebenso über den Museumsshop des "Landesmuseum Württemberg", dort für 1,50 € zzgl. Versand.

Code:
http://www.landesmuseum-stuttgart.de/de/

Im Maßstab ähnelt das Modell sehr denen von Albrecht Pirling (1:38). Zum Vergleich habe ich einmal den Tender meiner BR 55 daneben gestellt. Very Happy

Gruß
Andreas

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Anleit12

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Lok_bl10

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Lok_bl11

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Lok_bl12

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Graaye10

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Graaye11
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von Elger Esterle Fr 30 Apr 2010, 10:19

Na da freu ich mich aber über den alten Schreiber.
Also den Baubericht dazu vorn Dir. Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von Pendragon Fr 30 Apr 2010, 10:49

den nehm ich dann auch 2 mal,Elger
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von OldieAndi Fr 30 Apr 2010, 11:03

Elger Esterle schrieb: ...Also den Baubericht dazu vorn Dir. Very Happy

Die wird auf jeden Fall gebaut! Very Happy Auch den alten Stuttgarter Bahnhof will ich natürlich in Angriff nehmen. Die Frage ist halt nur, wohin damit hinterher? Das ist immer das Problem mit den größeren Gebäuden.
Aber in Waldenbuch gibt es noch einige alte Reprints, und das zu diesen Preisen! Beim nächsten Familienbesuch wird dann noch mal kräftig nachgelegt.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von Gast Fr 30 Apr 2010, 19:00

Danke,Andreas fuer die Info.
Bin zwar bis zum Museum durchgedrungen,aber im Onlineshop finde ich nichts ueber diese Bauboegen und die anderen... Traurig 1

auf alle Faelle hast du dir da ein Stueck Kartonbauhistorie ins Haus geholt...meinen Glueckwunsch. Very Happy Willkommen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von OldieAndi Fr 30 Apr 2010, 19:11

Hallo Helmuth (und andere Interessierte),

ich denke mir noch etwas aus, wie Du zu diesen Bögen und auch anderen kommen kannst. Bitte noch etwas Geduld!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von OldieAndi Sa 01 Mai 2010, 08:53

Hallo Helmuth,

ich sehe zwei Möglichkeiten, wie man an die Reprints kommen kann:

Die erste, einen Katalog beim Landesmuseum Württemberg zu bestellen. Kontaktmöglichkeiten findet man (klar) über die Homepage des Museums unter "Service" und "Kontakt" (links unten, etwas klein geraten).
Der Online-Shop ist wirklich etwas sparsam im Angebot. Ich hatte mir beim Museumsbesuch in Waldenbuch einen gedruckten Katalog mitgenommen, in dem auch alle Bögen aufgeführt sind. Eine Bestellkarte ist darin enthalten. Das Angebot an Reprints und anderen interesanten Bögen ist natürlich größer als die von mir vorgestellten. Es sind hauptsächlich Reprints von Bögen aus dem 19. Jhdt. oder frühen 20. Jhdt. Dazu gehören Gebäude, kleine Szenerien, so genannte "Ofenbilder" (Modelle, die durch aufsteigende Warmluft angetrieben werden und bspw. einen Scherenschlefer bei der Arbeit zeigen) uvm. Also verschiedenes, mit dem damals "brave Kinder" erfreut wurden. Wink

Die zweite Möglichkeit: Wir sehen uns in Duisburg beim nächsten regionalen Kartonmodellbauer-Treffen am 11.06.10, und ich bringe die gewünschten Bögen mit. Bis dahin habe ich wieder Besuch aus Württemberg gehabt, den ich mit der Besorgung beauftrage. Das wäre doch auch eine Gelegenheit, sich persönlich zu einem interessanten Anlass zu treffen und kennen zu lernen! Very Happy Näheres gerne per PN.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Schreiber-Reprints des Landesmuseums Stuttgart - Bestellmöglichkeiten

Beitrag von OldieAndi Do 06 Mai 2010, 11:44

Hallo zusammen!

Wie ein Kollege aus dem Nachbarforum inzwischen in Erfahrung gebracht hat, sind dort folgende Ausschneidebögen lieferbar:

92 AB Omnibus 1,00 €
93 AB Puppen 0,50 €
94 AB Metzger 0,50 €
299 AB 4 Motive 0,50 €
300 AB Alltag 0,50 €
301 AB Alter Stuttgarter Bahnhof 1,50 €
302 AB Altes Schloss 1,00 €
303 AB Historische Puppen 3,00 €
304 AB Kartenspiel 0,50 €
305 AB Krippe 4,00 €
306 AB Lokomotive 1,00 €
307 AB Mühle 0,50 €
310 AB Scherenschleifer 0,50 €
311 AB Schmiede 0,50 €
312 AB Spielzeug 0,50 €

Zu den Preisen kommen noch Porto und Verpackungskosten 7,50€.

Da die Liste so nicht besonders anschaulich ist, können sich Interessenten gerne mit mir via PN in Verbindung setzen. Ich werde gerne behilflich sein, einen ersten bildlichen Eindruck der Modelle zu verschaffen.

Ich weise nochmals auf die Möglichkeit hin, zwecks Einsparung von Portokosten die Bögen über mich zu bestellen und sie beim Kartonmodellbauer-Treffen am 11.06.2010 in Duisburg zu übernehmen.

Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von Elger Esterle Do 06 Mai 2010, 12:52

Schade. Nix mit Flügeln dabei. 😢
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von OldieAndi Do 06 Mai 2010, 14:25

Nee, leider nicht. Schade! Aber ich überlege gerade, ob man das Landesmuseum nicht irgendwie motivieren könnte, ein paar alte Flieger wieder aufzulegen...

Aber als Trost hat Karl-Harro Reimers einen Reprint der Junkers F-13 im Angebot, auch ein sehr schönes Modell, wie ich finde.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von Elger Esterle Do 06 Mai 2010, 14:42

Ja, die von Harro ist ursprünglich, wenn ich richtig informiert bin, von einer Zigaretten- Firma.

Also wenn Du diese Museums- Leute motivierst, haben sie schon einen Kunden sicher. Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von OldieAndi Do 06 Mai 2010, 16:36

Hallo Elger,

dann wollen wir mal sehen! Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh Empty Re: Schreiber - Reprint des Landesmuseum Stuttgart - Dampflok Bad. IVh

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten