Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 01 Mai 2010, 21:04

Ui... Der ist aber schön geworden! Very Happy

Wie ist der Wagen vom Schwierigkeitsgrad her? Fiel dir trotz der vielen Kleinteile der Aufbau leicht?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Sa 01 Mai 2010, 21:05

Der Kühlwagen sieht wirklich Klasse Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am Sa 01 Mai 2010, 21:29

Hallo Dieter,
Dein gebauter Kühlwagen sieht einfach sehr gut aus. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von maxhelene am Sa 01 Mai 2010, 21:38

Hallo Dieter,

sehr schön gebauter Waggon. Das gute Stück ist dir wirklich gelungen. Einen Daumen
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Kühlwagen G10 der DRG

Beitrag von didl am Sa 01 Mai 2010, 21:44

Tommy, den kriegst Du absolut sicher hin. Bau Ihn doch für Deine E-Lok und nimm den Bogen als Maßvorlage Very Happy . War nur ein Vorschlag.
Übrigends, vergiß das DIXIE- Festival in Dresden nicht. Leider kann ich heuer nicht kommen. Aber nächstes Jahr wieder - 2 Daumen .

Hallo John und Helmut, Danke für das Lob.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Kühlwagen G10 der DRG

Beitrag von didl am Sa 01 Mai 2010, 21:47

Hallo Robert, freut mich dass er Dir gefällt. Wenn die Lok BR 70 rauskommt, kannst Du die auch als ÖBB- Maschine bauen. Bei Euch fährt ja auch noch eine Maschine dieser Bauart.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 01 Mai 2010, 22:03

Hallo Dieter,

zu Dixi ist uns zu viel los in unserem "Städtchen" Wink

Ja das wäre mal eine Idee... Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Kühlwagen G10 der Dampfbierbrauerei Zwiesel

Beitrag von didl am Di 01 Jun 2010, 18:16

Nun möchte ich nochmal einen Kühlwagen vorstellen. Den hat mir Hr. Scholz auf meinen Wunsch gemacht, da ich die Dampfbierbrauerei in Zwiesel im M 1:45 für meine Schmalspurbahn nachbaue.
Ich stelle nur den Wagenkasten in fertigem Zustand vor, da die Bauweise ja oben dokumentiert ist. Der Wagenkasten bekommt noch Speichenräder und Länderbahnpuffer(evtl.).
Da ich 3 Wagen dieser Brauerei habe, wird der nächste Wagen ohne Bremserhaus gebaut. Es wird ein recht einfacher Umbau aber da der Wagen dann luftgebremst ist, sind einige Teile neu anzubauen (Bremszylinder, Bremsgestänge vom Zylinder usw).
Bis dann, Dieter

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Bild4010

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Bild4011
Hier noch der Speichenradsatz. Er ist etwas schmäler als der Scheibenradsatz.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Bild4012
Das Logo auf dem Wagen. Die Streben bedruckt und sind 4x zu knicken bei ca. 2,5mm breite. Fieselig aber es geht und passt vor allem.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Di 01 Jun 2010, 18:32

Dieter, dieser Wagen genauso schön detaliert wie dein gebauter, und mit den Speichenräder sieht der bestimmt auch klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am Di 01 Jun 2010, 19:33

Hallo Dieter,
der Waggon sieht Klasse aus. Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Kühlwagen G10 der Dampfbierbrauerei Zwiesel

Beitrag von didl am Do 03 Jun 2010, 21:14

Eigentlich wollte ich den Wagen mit Länderbahnpuffern bauen, aber ich habe ihn doch mit Normpuffern gebaut da der Wagen DB-Beschriftung hat und da passen die besser. Die Speichenräder werde ich noch gegen Scheibenräder austauschen. Ich nur mal zeigen wie es mit den Speichenrädern aussieht. Die Federpakete habe ich mal plastisch dargestellt, aber die Wirkung ist nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe. Beim nächsten Wagen mach ich das nicht mehr. Ein Foto habe ich mal von der Unterseite gemacht, denn die ist auch sehr schön gestaltet "und gebaut". Beim Gebremsten G10 ohne Bremserhaus kommt noch die ganze pneumatische und mechanische Bremsanlage dazu.
Jetzt mach ich erst mal Urlaub in CH mit dem Swiss Pass.
Bis demnächst, Dieter

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Bild4013
Hier die Federpakete. Also für die Arbeit ein mageres Ergebniss. Das ist meine Meinung!!!!

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Bild4014
Seitenansicht. Das Trittbrett wird noch angebaut.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Bild4015
Auch die Unterseite ist nicht schlechtr detailliert.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von maxhelene am Do 03 Jun 2010, 21:30

Servus Dieter,

sieht doch hübsch aus, mit den Speichenrädern. Mir gefällt er so auch sehr gut.
maxhelene
maxhelene
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Do 03 Jun 2010, 21:38

Hallo Dieter, das sieht sehr filigran aus was du da unter dem Wagen gebaut hast und mit den Speichenräder sieht das ganze noch viel besser aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 03 Jun 2010, 21:46

Hallo Robert,

mit den Speichenrädern könnte er auch noch aus der Länderbahnzeit stammen. Wink

Wobei mir die Variante mit Speichenrädern auch besser gefällt. Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von didl am Do 03 Jun 2010, 22:18

Robert, John, Tommy, mir gefällt er auch mit Speichenrädern. Nur diesen Wagen werde ich mit Scheibenrädern ausrüsten.
Der nächste ohne Bremserhaus wird im Länderbahnlook aufgerüstet. Bei der DB sind die ja auch so gefahren.
Da dieser Wagen dann Druckluft gebremst ist, wird das ganze Untergestell anders. Die Luftanschlüsse (Lufthähne) möchte ich etwas detallierter gestalten. So ähnlich wie es Robert mit seiner 52er vorgeführt hat.
Freue mich schon darauf. So ein Wagen in der Größe sieht toll aus.
Für meine Schmalspurbahn möchte ich noch Rollwagen evtl. selber konstruieren und diese Wagen dann daraufstellen.
Meistens hapert es an der Zeit. Aber ich bin nicht der einzige der mehr Projekte hat als Zeit zur Verfügung steht.
Viele Grüße, Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am Do 03 Jun 2010, 22:51

didl schrieb:...... Aber ich bin nicht der einzige der mehr Projekte hat als Zeit zur Verfügung steht.

Dem stimme ich dir uneingeschränkt zu!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Kühlwagen G10 -ohne Bremserhaus

Beitrag von didl am So 11 Jul 2010, 20:04

Einen hab ich noch!!!
Hier mein Brauereiwagen ohne Bremserhaus.
Hr. Scholz hat mir 3 Wagen mit dem Emblem der Zwieseler Dampfbierbrauerei gemacht. Damit es etwas abwechslung im Wagenpark gibt, wollte ich einen ohne Bremserhaus bauen.

Der Umbau macht Spaß und verändert den Wagen doch sehr.

Gruß Dieter

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 G10-110
Hier sieht man die Schlußsignalhalter die ich plastisch gebaut habe, um die Schlußscheiben oder -laternen einzustecken.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 G10-210
Auch die Lüftungsklappen habe ich verbessert. Verdoppeln und ohne die kleine Grundplatte aufgekleben.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 G10-810
Hier mit eingesteckten Endscheiben. Die Die hab ich sogezeichnet, hoffentlich stimmen die. Ich war bei dem Wetter zu faul um nachzusehen.

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 G10-610
Hier beide Wagen zum Vergleich.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von didl am So 11 Jul 2010, 20:07

Die Bremsen habe ich nicht vergessen. Diese Wagen hatten nur eine Durchgangsleitung. Die Kupplungen baue ich noch dran, aber ich muss da erst mal nachsehen, was alles dazugehört.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von John-H. am So 11 Jul 2010, 20:40

Das Wagenpaar sieht wirklich super aus Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 11 Jul 2010, 20:50

Hallo Dieter,

die Wagen sind super geworden! Beifall

Nur die Farben der Zugschlusstafeln sind vertauscht. Zumindest kenne ich es nur "gedreht" Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von kaewwantha am So 11 Jul 2010, 21:49

Hallo Dieter,
die beiden Waggons sind Dir hervorragend gelungen. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von didl am So 11 Jul 2010, 21:51

Hallo John, hallo Tommy, danke für den Zuspruch.
Tommy, es ist nett von Dir meine Faulheit zu unterstützen. Ich werde die Endscheiben noch ändern aber nicht mehr hier vorstellen. Danke nochmal.

Wenn ich die Brauerei baue, wird die in der Rubrik Architektur/Holzmodelle kommen - mit Bildern von geänderten und vollständigen Wagen.
Gruß Dieter
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mi 28 Jul 2010, 20:02

Hallo Dieter,
gratuliere, daß sind zwei superschöne Wagen geworden Bravo
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von OldieAndi am Mi 28 Jul 2010, 20:24

Hallo Dieter,

ich habe es bisher ganz versäumt, auch ein dickes Lob für Deine Fahrzeuge auszusprechen. Das sei hiermit nachgeholt! 2 Daumen

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Wirkung Eisenbahnmodelle aus Karton entfalten können. Auch die Modelle von HS, die ich bisher hier oder in anderen Bauberichten gesehen habe, finde ich sehr ansprechend. Es macht immer wieder Freude, so etwas anzuschauen.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Jörg am Do 29 Jul 2010, 07:24

Sehr schöne und gut gebaute Wagen mit vielen Details Bravo
Von der technischen Seite hab' ich zwar keine Ahnung Embarassed
aber auf mich wirken die Wagen absolut überzeugend Very Happy
- besonders attraktiv wirkt natürlich die "Wunschbedruckung" der Brauerei Very Happy

... übrigens find' ich die plastischen Federpakete irgendwie doch besser als die gedruckte Variante Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kühlwagen G10 der DRG - fertig - Seite 2 Empty Re: Kühlwagen G10 der DRG - fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten