Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 16 Okt 2010 - 20:14

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Aufklärung! Freundschaft

Hallo Helmut,

die 01 1066 ist eine 01.10. Diese haben 3 statt 2 Zylinder und in den 1930er Jahren hatten diese wie die 03.10 eine Stromschale, waren also komplett verkleidet. Im/nach dem Krieg verschwanden diese Schalen meist wieder (Ausnahmen gibt es) und nur das 3-Zylindertriebwerk blieb. Wink

Während die 01 066/2066 (Die "2" steht hier für Kohlefeuerung; beide Nummer dieselbe Lok) eine 2-Zylindermaschine ist, die in der DDR zu Hause war.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 16 Okt 2010 - 20:18

Hallo Helmut,
Lok 01 066 und 01 1066 sind zwei verschiedene Loks. Die 01 066 besitzt zwei Zylinder und einen vierachs Tender.
Lok 01 1066 ist eine dreizylinder Lok und ist mit einen fünfachs Tender bespannt. Ursprünglich hatte die Lok mal eine Vollverkleidung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 16 Okt 2010 - 20:24

Hallo Tommy,
da warst Du schneller mit der Erklärung Winker 2
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 16 Okt 2010 - 20:25

Hallo Dietmar,

aber das mit den Tendern wusste ich auch noch nicht! (Ich muss mir mal wieder die Pläne angucken...) Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von AlfredErnst Sa 16 Okt 2010 - 20:26

Hallo Dietmar,

morgen bin ich erst in Moosach, da kreuzen sich die beiden Züge. Später werde ich es in Laim versuchen.
Das habe ich alles unter Dampf in München geschrieben.

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von kaewwantha Sa 16 Okt 2010 - 20:44

Hallo Dietmar und Tommy,
vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich es auch kapiert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Frank Kelle Sa 16 Okt 2010 - 21:32

Bastlerfuzzy schrieb:Hallo Alf,
prima Bilder, ich war ebenfalls Lok schauen, leider hat das Wetter nicht mitgespielt.
Also Tommy, 01 066 und 01 2066-7 ist doch die gleiche Lok.
01 2066-7 ist die Computernummer, so wie die Lok zu DDR Zeiten gelaufen ist.
01 1066 ist eine Dreizylinder Lok, die bei der DB beheimatet war. Ist jetzt auch Museumslok.
Alles OK ?
Gruß Dietmar

01 066 - "normale" 01, noch dazu mit kleinen Vorlaufrädern wenn ich mich recht erinnere
01 1066 - Dreizylinder-Maschine der Baureihe 01.10
01 2066 - "normale" 01, die die EDV-Nummer der DDR trägt. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war das wie folgt:
00XX = Ölfeuerung, 20XX= Kohlefeuerung (dann die ganzen Sachen mit Braunkohlestaub usw).

Zur "allgemeinen Verwirrung":
01 1066 würde mit EDV-Nummer bei der DB heissen:
mit KOHLEfeuerung 011 066
mit ÖFfeuerung 012 066
Es gab meines Wissens keine 01 066 bei der DB. Man hat damals vermieden, die Nummern doppelt zu vergeben, weil man in den 50er Jahren immer noch meinte, die Wiedervereinigung wurde schnell wieder geschehen.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob in der damaligen DDR 01.10 geblieben sind, ich MEINE, es waren nach dem 2. Weltkrieg 1 oder 2 Maschinen, die dann mit sächsichen Maschinen getauscht wurden, die auf dem Gebiet der BRD stehen blieben.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 16 Okt 2010 - 21:35

Hallo Frank,

laut eines EK-Videos waren in der SBZ/DDR keine 01.10 verblieben, die wurden zu Ende des Krieges fast alle nach Westen überführt.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Frank Kelle Sa 16 Okt 2010 - 21:38

Irgendwiesowas hatte ich im Kopf Tommy. Ich MEINE, da war ein Tausch mit einer sächsischen 18....

Ich habe den Beitrag übrigens verschoben in die Abteilung Fahrzeuge, damit wir auch später noch die sehr schönen Detailaufnahmen wiederfinden können! Wirklich gute Aufnahmen Alfred, die einiges beim Bau einer Dampflok beantworten können!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von John-H. So 17 Okt 2010 - 0:55

Sehr schöne Detailfotos hast du da gemacht Alfred! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von AlfredErnst So 17 Okt 2010 - 16:39

Hallo Freunde,

Diese 01er ist Baujahr 1928; Beheimatet in Leipzig; 2 Zylinder-Antrieb wurde in den früheren 60ger Jahren Stillgelegt und diente als Heizlokomotive, Sie wurde wieder auf den Vordermann gebracht und zieht Züge durch die Lande.

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6660

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6661

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6662

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6663

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6664

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6665
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von AlfredErnst So 17 Okt 2010 - 16:45

Ja euere Neugier hat mir keine Ruhe glassen deshalb habe ich nachgefragt.

Ja mehr Informationen gibt es unter "bayerisches-eisenbahnmuseum" den vorderen und hintern Teil kennt Ihr ja.

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6666

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6667

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6668

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6669

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6670

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6671
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von kaewwantha So 17 Okt 2010 - 17:14

Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Auch für die Erklärung wegen der Herkunft der Lok.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Bastlerfuzzy So 17 Okt 2010 - 18:34

Servus Alf,
auch die Bilder von der 01 066 sind sehr gelungen, danke schön. Die Lok war nur in der DDR beheimatet
und wie Du richtig schreibst, war sie von 1978-1990 eine Heizlok. Im Jahr 2002 wurde die Lok hauptuntersucht und
wieder in Bertieb genommen. Übrigens, die 01 024 diente dabei als Ersatzteilspender, die gibt es heute noch als Torso.
Die 01 066 gehört zu der Serie mit den kleineren Vorlaufrädern und einfachen Bremsen zwischen den Treibrädern
und war nur in der DDR beheimatet.
Die Baureihe 01.10 ist nie in der DDR gelaufen.
Hallo Frank,
Du hast einen Tausch zwischen DR ost und DB angedeutet. Den hat es gegeben. In der DDR verblieb eine S3/6
(die Nummer weiß ich nicht) und diese wurde gegen die 18 314 getauscht. Diese Lok gibt es ja heute noch,
steht Im Technikmuseum Sinsheim.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 17 Okt 2010 - 19:23

Hallo Alfred,

sehr schöne Bilder! Very Happy

Danke für die Erklärung Dietmar! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von AlfredErnst So 17 Okt 2010 - 23:35

Hallo Freunde,

freud mich das euch mein erguß an Bildern gefällt.

Der nächste Termin steht schon fest das ist der 05.12.2010

Die Einfahrt der 01er in den Ostbahnhof.

Weils Wurscht is hänge ich auch die Einfahrt der S 3/6 dran.

Euch allen noch ein RIEßIGES DANKESCHÄN.

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6738

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6739

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6740

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Dscf6741
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von John-H. So 17 Okt 2010 - 23:41

Immer wieder beeindruckend diese schwarzen Rösser, danke für die schönen Bilder Alfred! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 17 Okt 2010 - 23:43

Sehr schön Alfred! drunken

Nur die "zwei roten Augen" bei den Lichtsignalen, solche gibt es bei uns nicht... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von kaewwantha So 17 Okt 2010 - 23:50

Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Frank Kelle Mo 18 Okt 2010 - 20:33

Babbedeckel-Tommy schrieb:Sehr schön Alfred! drunken

Nur die "zwei roten Augen" bei den Lichtsignalen, solche gibt es bei uns nicht... Wink

Halt Hp0 + Rangierverbot Sh0 Tommy Very Happy Müsstet Ihr an modernen Signalen auch haben...

@Alfred: kann mich nur wiederholen, besten Dank für die schönen Bilder und Deine Mühe!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 18 Okt 2010 - 20:35

Frank Kelle schrieb:Halt Hp0 + Rangierverbot Sh0 Tommy Very Happy Müsstet Ihr an modernen Signalen auch haben...

WIr haben hier in Dresden viele KS-Signale stehen, die scheinen teilweise noch von der DR zu stammen! Solche Doppel-Augen habe ich hier zumindest noch nie gesehen (sind mir aber bekannt, ich wohne doch nicht auf'm Mond!) Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 18 Okt 2010 - 20:58

Nachtrag: Als Signale haben wir nur die mit einem roten Licht und den beiden weißen Leuchten (Zs1 bzw. Ks1 und Ks 2)

Das nur am Rande! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty BR 03 001 im Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 5 Apr 2011 - 16:56

Ein paar Fotos der 03 001, zuletzt bis Mitte der 90er Jahre gefahren:


Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9041

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9113

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9114

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9115



Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9126


Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9128


Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9043


Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9044


Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9047


Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9049


Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9051

Der Gliedermaßstab ist 1 Meter lang Wink



Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 19 Apr 2011 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 19 Apr 2011 - 11:01

Weiter geht's mit dem Tender der 03 001:

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9110

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9111
Man beachte oben auf dem Lager den zusammengeklapten Maßstab mit einer Länge von 13 cm! Wink



Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9113

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9112

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9114

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9116

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9117

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9118

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9119


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 21 Apr 2011 - 12:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 19 Apr 2011 - 11:15

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9120

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9121

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9122

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9123

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9124

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9125

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9126

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9127

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 100_9128



Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 21 Apr 2011 - 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03 - Seite 4 Empty Re: Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten