Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

+23
narrowgauge
Sigmund
Meiki
nozet
Dirk Kohl
doc_raven1000
Sturmpionier (†)
JesusBelzheim
Brumsumsel
kaewwantha
Chris
Pendragon
OldieAndi
Bastlerfuzzy
bahnindianer
AlfredErnst
didl
Spinni
Gessy
GWippi
Frank Kelle
John-H.
Babbedeckel-Tommy
27 verfasser

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von bahnindianer So 04 Apr 2010, 20:47

Nachtrag zur Farbgebung E 69 01:

Die Aufbördelungen bzw. Verstärkungen an Türen un Klappen waren beim braunen Farbkleid schwarz abgesetzt (siehe Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge Teil 1 - Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn 1835 bis 1949)
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 05 Apr 2010, 00:01

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips! Very Happy


Ich werde mich damit noch näher beschäftigen, wenn die Details soweit am Gehäuse sind. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 06 Apr 2010, 13:09

In der zurückliegenden langen Nachtschicht beschäftigte ich mich mit den Laternen.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 E69-0316

Innen sind "Trichter", wie sie in Lampen eben sind. Da kommen noch LED's rein. Sie sind abnehmbar und werden via Bananenstecker an eine interne Stromquelle in der Lok verbunden (3 Mal R6-Batterien).

An Lampen ist mindestens vorgesehen:

2 x weiß (oder ersatzweise gelb)
1 x rot

Rot sieht gut aus. Das konnte ich in der tiefsten Dunkelheit meiner Werkstatt heute Nacht schon ausprobieren. LED's für das Spitzenlicht sind mir ausgegangen. Da muss ich erst welche holen.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 07 Apr 2010, 17:52

Hallo Tommy,
Du bist ja schon ganz schön weit gekommen, sieht gut aus Bravo
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Apr 2010, 18:34

Danke schön Dietmar! Very Happy

Das Aufwändigste (die Details) liegt erst noch vor mir... 8)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Apr 2010, 22:49

Heute habe ich meine ersten ordentlichen Meter mit der Lok zurückgelegt. Es geht durch den Trafo zwar seeehr langsam und mühselig voran, doch ich bin gefahren! Ich saß/hockte hinten auf dem Kissen. Das ist mein erster Wagen, falls ihr euch erinnern könnt. Very Happy

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 E69-0317
Das nöthige Gewicht gaben zwei Ersatzpacks Druckerpapier und ein schönes Buch mit viel schwerem Wissen. "Vorwärts" ist nach links. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Mi 07 Apr 2010, 23:02

Na dann meinen Glückwunsch zur Jungfernfahrt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 07 Apr 2010, 23:21

Vielen Dank John! Very Happy

Ich bin froh, dass diese Konstruktion doch stabil genug ist, um noch ein Gewicht hinten dran zu bewegen.

Für eine Autobatterie wird schon gespart Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von OldieAndi Do 08 Apr 2010, 00:13

Hallo Tommy,

ich staune ja immer wieder, welche Projekte Du so am Laufen hast und besonders darüber, mit welcher Phantasie Du da rangehst! Bravo

Ja, die E 69 wollten ein Freund und ich in ganz jungen Jahren auch mal selber realisieren. Wir hatten vor, das vorhandene Schienenmaterial und Radsätze meiner alten Märklin-Spur 0-Bahn zu verwenden. Das Gehäuse sollte aus Aluminiumblech entstehen. Lang, lang ist es her... und leider nie richtig was draus geworden. 😢
Um so mehr freue ich mich, Dein Werk wachsen zu sehen! Very Happy Und wieviel Spass Du dabei hast, ist ja nicht zu übersehen. Wenn ich es mir so recht überlege, eine eigene Bahn, mit der man durch die Wohnung fahren kann, das hätte was! Ich bin mir nur nicht sicher, was meine Jungs und meine Frau dazu sagen würden... Wink

Ich wünsche Dir weiter sehr viel Freude bei der Verwirklichung Deiner Ideen!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 08 Apr 2010, 13:07

Vielen Dank Andreas! Very Happy

Ich habe auch eine E69 in jüngeren Jahren gebaut. Allerdings in Spur 1 Wink

Code:
http://modellbauer.forumieren.com/galerie-f31/no-29-baujahr-2006-ehnertscher-betrieb-t3619.htm


Hier mal ein Größenvergleich Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 E69-gr10


Wenn ich es mir so recht überlege, eine eigene Bahn, mit der man durch die Wohnung fahren kann, das hätte was! Ich bin mir nur nicht sicher, was meine Jungs und meine Frau dazu sagen würden... Wink

Naja, wenn ihr große Zimmer habt, kannst du vielleicht hin und her fahren. (Einer hat seine große Lok einmal in die Küche gestellt. Sehr schön eng war es dann da drin!) Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von OldieAndi Do 08 Apr 2010, 19:40

Hallo Tommy,

wir wohnen in einem Altbau mit vielen Treppen. Ich fürchte, da wäre eine Bahn im reinen Adhäsionsbetrieb überfordert. Aber eine Standseilbahn, vom Dach bis in den Keller, ja, doch ... man wird ja schließlich nicht jünger! Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 08 Apr 2010, 19:41

OldieAndi schrieb:Hallo Tommy,

wir wohnen in einem Altbau mit vielen Treppen. Ich fürchte, da wäre eine Bahn im reinen Adhäsionsbetrieb überfordert. Aber eine Standseilbahn, vom Dach bis in den Keller, ja, doch ... man wird ja schließlich nicht jünger! Very Happy

Standseilbahn... Hmja, da habe ich doch eine vor der Hautür... Wink Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 08 Apr 2010, 20:57

Wenn ich mir mal vornehme, abends eher ins Bett zu gehen, finde ich immer noch etwas, was ich doch mal schnell machen kann, da man für sowas nur nachts die nötige Ruhe findet:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 E69-0318

3 der 6 Türen, die ans Gehäuse kommen. Dank eurer Hilfe konnten sie vorbildgetreu angestrichen werden! Very Happy

Die Unebenheiten sind gewollt: beim Vorbild ist der Lack damals auch nie glatt gewesen!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Spinni Do 08 Apr 2010, 20:58

Hier hab ich noch eine Anregung für euch:
es gibt bei uns ein Restaurant mit Eisenbahn auf den Tischen,
da kommen dann die Getränke angefahren:

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Eisenb10
Code:
http://www.nummer-8.de/gastbild_2.html#21
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von OldieAndi Do 08 Apr 2010, 23:18

Hallo Bettina,

das ist doch ein schöner Hinweis!
Diese Idee hatten wir in meiner (Herkunfts-) Familie früher auch schon gehabt. Da wir viele Leute waren, hatte der in der Tischmitte Sitzende das Pech, immer alles hin- und herreichen zu müssen. Da lag die Idee mit einer Tischbahn nahe.
Ist ja klasse, dass es so etwas tatsächlich gibt! Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Spinni Do 08 Apr 2010, 23:31

und das gibt es schon viele Jahre,
hat sogar auch einige Umbauten überlebt
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 09 Apr 2010, 21:19

Aus aktuellem Anlass habe ich die Lampen von einem 1/45-Plan abgemessen und eine Skizze erstellt, den ich hier zur Verfügung stelle.

Die Maße sind Originalmaße.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Einheitslampe
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 09 Apr 2010, 22:43

Nur ein kleiner Zwischenbericht Very Happy

Die restlichen drei Türen sind zusammengeklebt. Nur noch lackieren, Scharniere drauf und Vorreiber. Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 E69-0319



Die Lampen muss ich nochmal neu machen. Die "Suppenschüsseln" müssen es sein, die ich einen Beitrag weiter oben als Skizze eingetsellt habe!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 10 Apr 2010, 23:39

Hier nachträglich noch ein Foto, wie die Lampe in der Skizze oben in Wirklichkeit aussieht. Wink

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Einhei10

Rechts und Links ist der Deckel mit einer Art Scharnier befestigt. Die Stäbe (mit Öse) der Scharniere sind herausnehmbar. So kann der Deckel festgemacht, aufgeklappt oder abgemacht werden. Very Happy

Der Lampenkörper steckt in einer Aufnahme und kann so leicht ausgetauscht werden. Der "Knuppel" unten dran (in der Skizze) wird in diese Aufnahme gesteckt. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. So 11 Apr 2010, 03:12

Ist die Lösung mit den Scharnieren und dem "einfachen" öffnen des Lampenkörpers noch auf die Zeit zurück zuführen als da noch eine Flamme drin brannte??
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 12 Apr 2010, 00:21

Hallo John,

es ist möglich, dass es von den alten Petroleum-Lampen übernommen wurde. Soweit ich weiß, gab es auf jeden Fall Ausführungen, wo ein echtes Scharnier dran war oder bei anderen Lampen musste alles hinten reingeschoben und angezündet werden. Da war die Klappe hinten dran.


Vielleicht hat noch jemand Informationen dazu?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 12 Apr 2010, 20:28

Auf der Suche nach Kennwerten des verwendeten Scheibenwischermotors bin ich auf folgende Seite gestoßen Wink

schiffsmodellbauer-online.de/Dokumente/Scheibenwischermotor/Scheibenwischermotor.htm


Für das nötige Lokgewicht soll die Autobatterie sorgen, die im Gehäuse verstaut wird. Ich habe heute erfolgreich Versuche damit durchgeführt. Very Happy

Nochmals vielen Dank für's Anpsornen, denn ich habe mir heute endlich eine Autobatterie besorgt. Wink Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von John-H. Mo 12 Apr 2010, 21:26

Tja, so sind die Schiffsmodellbauer! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 12 Apr 2010, 22:14

Ich gebe es offen zu: ich habe von Schiffsmodellbauern einiges gelehrt bekommen! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 20 Apr 2010, 19:10

Ein kleiner Zwischenbericht:

Ich probiere den Einzelachsantrieb (Jede Achse wird je durch einen oder zwei Motoren angetrieben)

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 E69-0410

Ich besorgte mir zwei Zahnräder mit Modul 1. Das große Zahnrad hat 80 Zähne und einen Durchmesser von 80 mm, das kleine am Motor hat 12 Zähne.

Da die Motorwelle des Motors mit der Kennung "P/N 24 44 77" einen Durchmesser von 3,2 mm, und das Zahnrad eine Bohrung von 5 mm hat, musste ich eine Alu-Stange mit 6 mm Durchmesser auf 5 mm längsdrehen, einpassen (dass das kleine Zahnrad mit etwas Drücken auf die Stange geht) und ein Zentrierloch mit 3,2 mm bohren. Anschließend das Alu-Rohr mit "Loctite" auf die Motorwelle aufkleben, das Zahnrad nach dem Aushärten des Klebers drauf und mit der Madenschraube festklemmen.

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 E69-0412
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll - Seite 4 Empty Re: Na mal sehen, was das wird... Gartenbahn in 5 Zoll

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten