Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

+9
John-H.
GWippi
didl
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Spinni
Frank Kelle
kaewwantha
Bastlerfuzzy
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Frank Kelle Mi 07 Apr 2010, 20:08

Sehr gute Arbeit!
Ich sagte Dir ja schon, das die Kayser-Bausätze die gleiche "Kupplungskrankheit" hatten. Ich befürchte einfach mal - da trennen sich die "Betriebsbahner" und den "Vitrinensammlern" - die Vitrinenmodellen brauchen ja keine Kupplung, sondern lieber eine voll ausgestattete Pufferbohlen Traurig 1
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 14 Apr 2010, 18:40

Liebe Modellbauer,
......und sie kuppelt doch, ich habe also auch vorn die Kupplung untergebracht. Sie hat ihren Platz unterhalb der
Pufferbohle gefunden, mußte sie aber tiefer legen. Dazu diente mir eine Mutter. Das sieht nicht so besonders elegant aus, ist aber wirksam.
Den Motor habe ich elektrisch angeschlossen, nach Plan...und siehe da...die Lok fuhr verkehrt, also wieder ablöten und umpolen.
Die untere Abdeckung hat ihren Platz gefunden. Bis auf die Lackierung ist das Fahrgestell fertig.Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P4140210
Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P4140211Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P4140212
Die Kupplung habe ich mitsamt den Kupplungsschacht gekürzt, Loch gebohrt und angeschraubt.
Mit den Motor bin ich sehr zufrieden, er läuft super, ist leiser, als der Originalmotor.
Nun ist also das Gehäuse fällig, jetzt ist Feinarbeit angesagt. Bis bald.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von kaewwantha Mi 14 Apr 2010, 18:44

Hallo Dietmar,
sieht Klasse aus was Du hier bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von GWippi Sa 17 Apr 2010, 12:06

Tolle arbeit hast Du da geleistet! Einen Daumen Zehn Einen Daumen
GWippi
GWippi
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 17 Jun 2010, 16:31

Liebe Modellbauer,
nach einer Pause, gehts bei mir auch mal wieder weiter. Das Gehäuse ist jetzt komplett.
Angebaut habe ich die Griffstangen samt Halter, hinten die Lampen, die Aufstiege mit den Amaturen.
Ich habe die von Fleischmann weiter verwendet, sie sind feiner verarbeitet.
Ebenso ist das Dach komplett, mit Dachhaken, Lüfter und Regenrinne. Das Dach ist noch nicht fest eingebaut.
Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6170414

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6170415

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6170416

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6170417
Am rechten Wasserkasten, beim Führerhaus, befinden sich fünf Wasserhähne zum Prüfen des Wasserstandes.
Beim Ankleben bin ich etwas ins Schwitzen gekommen. Ein Wasserhahn ist mir aus der Pinzette geknipst.
Beim Bausatz befanden sich auch nur fünf Stück.
Ihr wisst es ja selbst wenn einen so ein kleines Bauteil aus der Pinzette knipst, raschelt es kurz und das Teil ist auf
Nimmerwiedersehen verschwunden. Ich hatte Glück und habe es doch noch gefunden.
Soviel für heute, die nächsten Arbeiten sind am Kessel fällig.
Viele Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Spinni Do 17 Jun 2010, 17:15

Ganz ohne Farbe sieht die Lok irgendwie gut aus.
Man kann schön die Konstruktion und die Arbeitsschritte sehen.
Auf der linken Lok-Seite ist der Spalt zwischen
Kessel und Wasserkasten größer als auf der anderen Seite.
Woran kann das liegen?
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 17 Jun 2010, 17:40

Hallo Bettina,
der Spalt beim Kessel, da hast Du recht, allerdings ist auch er noch nicht fest eingebaut.
Er erhält noch Pumpe, Ventile, Leitungen u.s.w. Lose kann ich die Teile so besser einbauen.
Es stimmt schon, ein Metallmodell hat was, werde es aber doch lackieren.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Frank Kelle Do 17 Jun 2010, 18:18

Gefällt mir wirklich gut!
Das Einzige, was jetzt auffällt sind die (im Vergleich) etwas großen Frontlampen der Fleischmann-Lok. Die wirken jetzt fast so wie die etwas... ähm... umfangreicheren Lampen an Märklin-Loks.
Willst Du die lassen (auch wegen der Beleuchtung)?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von kaewwantha Do 17 Jun 2010, 22:52

Hallo Dietmar,
die Lok sieht bisher sehr gut aus.
Klasse arbeit. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 17 Jun 2010, 23:15

Hallo Dietmar,

dann hattest du ja noch Glück mit dem verlorenen Wasserhahn! Bisher sieht es sehr gut aus! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von John-H. Do 17 Jun 2010, 23:26

Hallo Dietmar, da zeigst du wirklich eine sehr gute auch filigrane Arbeit, deine Lok gefällt mir! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Spinni Fr 18 Jun 2010, 14:44

Bastlerfuzzy schrieb:noch nicht fest eingebaut.
Er erhält noch Pumpe, Ventile, Leitungen u.s.w. Lose kann ich die Teile so besser einbauen.
..die Teile werden dann auch wieder gelötet?
Aber in Schwarz gefällt mir die Lok bestimmt auch noch Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 18 Jun 2010, 21:38

wink1
vielen Dank für Euer Lob, daß tut gut.
Ja, Frank, ich werde die Fleischmannlampen belassen, im Bausatz befinden sich nur vier Lampen, hinten drei Stück
und eine vorn, oben am Kessel vor den Schlot. Im Moment habe ich nicht vor, die Lok zu beleuchten. Allerdings gibt
es bei Weinert freistehende Lampen mit Beleuchtung (LED). Vielleicht probiere ich die Weinert Lampen mal aus.
Bettina, die Kesselteile werde ich einkleben. Der Kessel besteht aus Weißmetall und wenn man da mit den Lötkolben
zu nahe kommt, ist schon ein Loch drinn. Es gibt zwar ein Speziallot für dieses Material, aber ich kann das nicht löten,
habe damit keine Erfahrung, also kleben. Ich denke, die Lok wird Dir in schwarz/rot gefallen.
Ich bin bei den Kesselarbeiten und hoffe, daß ich bald wieder Bilder zeigen kann.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von GWippi So 20 Jun 2010, 14:13

Einen Daumen Sieht sehr gut aus Dein Modell. Auch das Problem mit dem Steg hast Du gut gemeistert. Einen Daumen Bin auf die Fortsetzung gespannt.
GWippi
GWippi
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Frank Kelle So 20 Jun 2010, 15:01

Danke für die Info Dietmar! An die Weinert-Lampen hatte ich auch gedacht, habe sie selber aber nie benutzt (des Preises wegen).
Mit dem Weißmetall und löten - da kann ich ein Lied von singen. Meinen Glaskasten von Kayser habe ich nachher auch geklebt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 26 Jun 2010, 16:56

Liebe Modellbauer,
nun habe ich es geschafft, auch der Kessel ist komplett. Somit ist das Modell fertig zum lackieren.
Ein Fazit: der Bau hat mir Spaß gemacht und die Teile sind passgenau, ich habe meistens nur entgraten müssen.
Bis auf die fehlende Kupplung und Schwierigkeiten beim Einbau des Motors (in der Mitte den Steg entfernen),
kann ich den Bausatz empfehlen. Allerdings ist er nicht mehr erhältlich. Model Loco hat das Deutschland Programm
eingestellt.
Die angesprochenen Weinert Lampen werde ich sicher mal an einen anderen Modell ausprobieren. Wie Frank schon
richtig schreibt, sie sind nicht billig.
Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260410

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260411

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260412

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260413
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 26 Jun 2010, 17:04

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260414

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260415

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260416

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 P6260417

Dem Bausatz liegt eine Ätzbeschilderung bei. Ich werde dei Beschilderung als Bundesbahn wählen, also 98 1115.
Soviel also für heute, jetzt ist die Lackierung noch fällig.
Liebe Grüße
Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von kaewwantha Sa 26 Jun 2010, 17:15

Hallo Dietmar,
die Lok sieht hervorragend aus. Klasse arbeit von Dir.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 26 Jun 2010, 17:17

Danke Helmut !
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Gast Sa 26 Jun 2010, 17:37

auch wenn Eisenbahn nun überhaupt nicht mein Ding ist Empört

kann ich trotz allem nur eines sagen RESPEKT!!!! Bravo Bravo

und nun noch viel Erfolg für die Lackierung!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von John-H. Sa 26 Jun 2010, 18:59

Sieht wirklich absolut Klasse aus deine Lok! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 28 Jun 2010, 19:14

Hallo Mike und John,
danke für Euer Lob Freundschaft
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy So 24 Okt 2010, 15:43

Hallo Modellbaufreunde,

alles hat ein Ende, so auch dieser Baubericht. Nach längerer Pause kann ich sagen: ICH HABE FERTIG.
Das Modell ist also lackiert, die Fenster haben Scheiben bekommen und die Beschilderung darf auch nicht fehlen.
Das mit der Ätz-Beschilderung ist wieder ein Tema für sich, die Zahlen und Buchstaben sind sehr flach.
Mit Farbe war da nichts zu machen, also habe ich zum Schwärzen einen wasserfesten Stift (Edding) verwendet.
Abschleifen war auch nicht angesagt, da wären die Zahlen weg. So habe ich buchstäblich jede einzelne Zahl mit
einer flachen Klinge abgeschabt.
Nun also einige Bilder vom fertigen Modell:
Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl110

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl210

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl311

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl411

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl510

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl610
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Spinni So 24 Okt 2010, 15:51

Hallo Dietmar,
im unlackierten Zustand hat mir die Lok sehr gut gefallen
und im lackierten ebenso!
Die ist Dir richtig gut gelungen Bravo
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy So 24 Okt 2010, 15:54

.....jetzt der nächste Teil:
Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl710

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl810

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl910

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl1010
Jetzt noch zwei Bilder, da kann man sagen, vorher - nachher. Oben die Original Fleischmann Lok.
Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl1110

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Pl1210
Somit bin ich also mit den Bericht fertig und bitte um Verschiebung.
Ich muß sagen, der Bau hat mir Spass gemacht, es sind zwar einige Fehler vorhanden, aber das lässt sich bereinigen.
Für Euer Interesse möchte ich mich bedanken und sage: BIS NÄCHSTES MAL:
Viele Grüße Dietmar


Auf anfrage in Galerie verschoben, Gruss Peter
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO - Seite 2 Empty Re: Tenderlokomotive BR 98.11 in Spur HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten