Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von John-H. am Sa 06 März 2010, 20:31

Du hast schon ganz andere Hüren genommen Elger, ich hoffe nur das der Tornado nicht neben deinem Hovercraft landet, da hattest du ja auch seiner Zeit einige dann ünlösbare Probleme!!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am Sa 06 März 2010, 20:48

Ach das denke ich nicht John.
Der Tornado passt da und dort nicht ganz. Aber man kann's richten.

Beim Hovercraft damals hat ja irgendwann gar nix mehr gepasst. Und hätte man es richten wollen, wäre man um eine Neukonstruktion nicht herum gekommen.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am Sa 06 März 2010, 21:08

Mein heutiges Tagewerk....

Der Rumpf ist in seinen Grundzügen soweit fertig.

Das Cockpit ist auch drin.
Dieses ist recht einfach. Aber da die Haube zu bleibt, ist das schon ok so.

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Spinni am Sa 06 März 2010, 21:11

und von den schrägen Ansätzen
sieht man auch nichts mehr
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am So 07 März 2010, 10:28

Nachdem nun das Leitwerk drauf ist, arbeiten wir uns nun auf dem Rumpfrücken wieder nach vorne bis zur Kanzelhaube.

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von kaewwantha am So 07 März 2010, 11:09

Hallo Elger,
der Tornado sieht sehr gut aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von John-H. am So 07 März 2010, 13:33

Sieht echt gut asu Elger, und keine Spur von deinen Passproblemem!! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am So 07 März 2010, 14:00

Also die Tricksereien bezüglich der Passprobleme sitzen auf der Unterseite des Rumpfes. Die wird man später eh nicht mehr arg sehen, weil da sowieso noch was drüber kommt.


Inzwischen ist die Kanzel drauf. Das ist ein "Fertigteil", das ich mir mal gekauft hab. Aber scheint zu passen. Weiterhin der Rumpfrücken zwischen Kanzel und Leitwerk.

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von kaewwantha am So 07 März 2010, 16:03

Hallo Elger,
sieht Klasse aus was Du hier baust.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Spinni am So 07 März 2010, 19:04

Hallo Elger,
konnte man das Kanzel-Dach extra für dieses Modell kaufen?
Macht sich gut
und vom Donnerkeil sieht man auch nicht mehr viel Wink
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am So 07 März 2010, 19:47

Nein das Kanzelteil ist eigentlich für den Tornado von Fly.
Was ja aber wurscht ist. Beides 1:33. Ergo muss es ja passen.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Spinni am So 07 März 2010, 19:59

man muss eben nur wissen, wo man was findet Very Happy
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Jörg am So 07 März 2010, 20:17

Die Kanzel macht sich sehr gut und auch der "Rest"
sieht nun schon mehr nach Flugzeug aus Very Happy
... in welcher Stellung sind denn die Tragflächen vorgesehen?
Oder besser: gibt es die Optionen "am Boden"
oder "im Flug" (mit eingezogenem Fahrwerk)?

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am Mo 08 März 2010, 06:32

Es gibt die Möglichkeit, die Flächen "ausgefahren" (Start / Landung / "langsamer" Flug) oder "eingefahren" ("schneller" Flug) zu bauen. Sie werden gelagert um einen Stift und können so später bewegt werden.

Dies werde ich aber nicht tun.
Das "Problem" ist, dass sich die Träger an den Flügeln (für Tanks und Waffen) ja auch entsprechend der Flügelstellung bewegen müssten. Denn diese Träger müssen ja, egal welche Flügelstellung, immer paralell zum Rumpf stehen.

Beim Tornado von Wilhelmshaven ist, soweit ich weiß, eine "Mechanik" drin, die eben diese Träger auch verschriebt, wenn man die Flächen bewegt.

Diese Mechanik fehlt hier.

Ich werde den Vogel deshalb am Boden mit ausgefahrenen Flächen bauen.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Gerhard am Do 11 März 2010, 21:11

Lob, Lob, Lob Elger!

Mir der "gläsernen" Haube sieht es nicht aus, als wäre es ein Kartonmodell. Bravo Wie geil
avatar
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : Ziemlich durch den Wind.. hoffentlich bald vorbei.

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am Fr 12 März 2010, 18:57

Hallo zusammen,

das Fliegerchen steht auf eigenen Beinen!

Wie Ihr seht, sind die Fahrwerksschächt nicht ausgebaut.
Das sieht der Bogen nicht vor.

Ich wollte das zuerst auf eigene Faust machen, hab dann aber wieder Abstand davon genommen. Einfach deshalb, weil ich dann zu viel der Grundkonstruktion hätte ändern müssen. Spanten im Rumpf wären im Weg gewesen, die hätten weg oder zumindest teilweise weg und ersetzt werden müssen. Das war mir dann zu blöd.
Und wenn später dann die Fahrwerksdeckel noch in offenem Zustand angebracht sind, sieht man das eh nicht mehr arg. Es sei denn ich hänge ihn an die Decke. Was ich ja aber nicht machen werde.

Damit er nicht nach hinten kippt, hab ich übrigens gleich von Anfang an eine Unterlegscheibe in die Nase mit rein gebaut.

avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von kaewwantha am Fr 12 März 2010, 19:08

Hallo Elger,
Dein Tornado sieht sehr gut aus. Wieder eine Klasse arbeit von Dir. Zehn Zehn Zehn
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Bastlerfuzzy am Fr 12 März 2010, 19:10

Halo Elger,

sieht prima aus, Dein Flieger, da werde ich öfter bei Dir reinschauen. Bravo

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von John-H. am Fr 12 März 2010, 21:50

Sieht schon sehr goil aus Elger!! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Jörg am Fr 12 März 2010, 22:50

Ein Düsen-Dreirad!!! Abrollender Smilie

Wink ... aber Spaß beiseite:
die Fahrwerkschächte werden wirklich kaum auffallen ... und selbst wenn - wo wäre da ein Problem?!
Sieht gar nicht schlecht aus ... 2 Daumen ... obwohl es ein Jet ist Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am Sa 13 März 2010, 06:33

Na komm Jörg.
Jet hin oder her.
Auf alle Fälle hat er Flügel (wenn er fertig ist). -Und nur das zählt.

:bong:
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am Sa 13 März 2010, 17:58

Hab dann mal das Seitenleitwerk fertig gemacht.

Hier zuerst mal die Verlängerung vorne unten zum Rumpfrücken hin.
Dann die Lüftungsschächte (vorne unten, vorne oben, hinten oben) und die kleinen Stabilisatoren (über dem schwarz-rot-gold).



avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von kaewwantha am Sa 13 März 2010, 18:04

Hallo Elger,
das sieht wieder sauber gebaut aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Jörg am Sa 13 März 2010, 18:23

Elger Esterle schrieb:Na komm Jörg.
Jet hin oder her.
Auf alle Fälle hat er Flügel (wenn er fertig ist). -Und nur das zählt.
... das ist nicht böse gemeint, Elger, und ich hoffe Du nimmst die Frozzelei nicht krumm (gegebener Anlaß!)

Dein Modell ist jedenfall sehr sauber und akkurat gebaut - trotz der Paßprobleme:
das zeigen z.B. auch die kleinen Lufteinläufe am Leitwerk Bravo
Ich weiß es nervt Abrollender Smilie aber ... gibt's auch wieder ein Bildchen,
wo man mal in's Cockpit reinäugen kann? Beifall
es geht nicht darum wieviel oder wie wenig da zu sehen ist ... vielmehr ist für mich immer interessant,
wie die Entwickler der Bögen dieses Thema behandeln ... ich behalt' sowas oft als Anregung im Hinterkopf,
um das eventuell bei eigenen (Holz-)Projekten auf die eine oder andere Weise zu "verwerten" ...

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: IDS TORNADO in 1:33 von ModelCard

Beitrag von Elger Esterle am Sa 13 März 2010, 18:48

Also jetzt hör auf, Jörg.
Klar nehm ich die Frozzelei nicht übel. Warum auch?!

Hmmm, Cockpit. Ich versuch mal durch die Scheibe zu knipsen.
Bevor die Scheibe drauf war, hab ich davon kein Bild gemacht. Weil das wirklich sehr sehr einfach ist. Nix besonderes. Also war's mir nicht wichtig.

Aber ich will sehen, was ich tun kann.
avatar
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten