Ford F1 "Magnum" RC-Pickup
3 verfasser
Seite 1 von 1
Ford F1 "Magnum" RC-Pickup
Hallo liebe Fans der RC-Crawler
Mein F1 wurde ja bereits zerpflückt inzwischen. Ein bißchen Kosmetik war angesagt- kein großer Umbau einfach ein paar Kleinigkeiten, die ich mir anders vorstelle. Generell recherchiere ich jedes meiner Modelle erstmal im Internet. Und... ich bin ein Vorbildfoto-Junkie. Diese Fotos sammle ich zunächst und studiere sie intensiv. Dann versuche ich das gesehene am Modell umzusetzen. So auch am Ford Pickup jetzt aktuell. Oft sind es Kleinigkeiten, die die Chinesen sehr frei interpretiert haben, da läßt sich mit wenig Aufwand mehr Vorbildnähe erreichen.
Hier wird es jetzt keinen großen Umbaubericht geben, ich werde einfach Fotos von den durchgeführten Änderungen posten, hoffe es interessiert Euch trotzdem
Mein F1 wurde ja bereits zerpflückt inzwischen. Ein bißchen Kosmetik war angesagt- kein großer Umbau einfach ein paar Kleinigkeiten, die ich mir anders vorstelle. Generell recherchiere ich jedes meiner Modelle erstmal im Internet. Und... ich bin ein Vorbildfoto-Junkie. Diese Fotos sammle ich zunächst und studiere sie intensiv. Dann versuche ich das gesehene am Modell umzusetzen. So auch am Ford Pickup jetzt aktuell. Oft sind es Kleinigkeiten, die die Chinesen sehr frei interpretiert haben, da läßt sich mit wenig Aufwand mehr Vorbildnähe erreichen.
Hier wird es jetzt keinen großen Umbaubericht geben, ich werde einfach Fotos von den durchgeführten Änderungen posten, hoffe es interessiert Euch trotzdem
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, Jörg, Schlossherr und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: Ford F1 "Magnum" RC-Pickup
Immer her mit die Bilders, Stephan!
Mal gugg'n was ich mir so abschauen kann für meinen F1!
Mal gugg'n was ich mir so abschauen kann für meinen F1!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Wir werden da Hand in Hand arbeiten Gerhard, ich freu mich schon sehr drauf
laiva-ukko- Forenguru
Bacardi-Joe mag diesen Beitrag
Zunächst wurden die Felgen demontiert und umlackiert, das Grün/ weiss erschien mir doch zu spielzeughaft
Alusilber fand ich auf vielen Originalfotos, somit wurden die Felgen in der Farbe angepasst - wie ich finde sehr viel passender...
Dann gings an die Stoßstangen. Chrom ist okay- geht aber auch anders. Sehr oft sind die Bumper in schwarz gehalten im Original . Dafür entschied ich mich. Das Chrom muußte weichen, es kam nach Schleiforgie schwarz Seidenmatt drauf. So gefällts mir
Mittlerweile ist der F 1 auch angemeldet, US license plate ist onboard
Zudem wurde am Grill der Bereich um die Scheinwerfer umgelackt, der Chrom wurde auf Aluminium umlackiert- so wie es auf den Originalfotos eben ersichtlich ist. Der Bereich ist im Original nie in Chrom
Alusilber fand ich auf vielen Originalfotos, somit wurden die Felgen in der Farbe angepasst - wie ich finde sehr viel passender...
Dann gings an die Stoßstangen. Chrom ist okay- geht aber auch anders. Sehr oft sind die Bumper in schwarz gehalten im Original . Dafür entschied ich mich. Das Chrom muußte weichen, es kam nach Schleiforgie schwarz Seidenmatt drauf. So gefällts mir
Mittlerweile ist der F 1 auch angemeldet, US license plate ist onboard
Zudem wurde am Grill der Bereich um die Scheinwerfer umgelackt, der Chrom wurde auf Aluminium umlackiert- so wie es auf den Originalfotos eben ersichtlich ist. Der Bereich ist im Original nie in Chrom
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl, Jörg, Glufamichel, Bacardi-Joe, Schlossherr und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Mittlerweile ist auch Steve, der Fahrer implementiert. Bitte nicht große Ansprüche an die Bemalung stellen, ich bin kein Figurenmaler. Die 1/14 Figur von Tamyia wurde angepaßt (Beine und Arme mit der Trennscheibe), dann in Grundfarben bemalt und mit einem Washing versehen. Mehr Details habe ich mir erspart, da im verbauten Zustand eh nichts mehr zu sehen ist davon. Als Fahrerfigur ist Steve so völlig okay
Zuletzt von laiva-ukko am Fr 17 Jan 2025, 23:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko- Forenguru
Dirk Kohl und Heidefreund mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Dirk Kohl, Glufamichel, Bacardi-Joe, Schlossherr und Heidefreund mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Jörg, Glufamichel, Bacardi-Joe, Schlossherr und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Nennt sich "Aufsatzbretter" ... die Rungen-Aufnahmen sitzen am Vorbild
jeweils außen an den Ecken der Pritschenwand.
Am Modell sind diese Aufnahmen allerdings nur sehr rudimentär angedeutet ...
Gruß - Jörg -
jeweils außen an den Ecken der Pritschenwand.
Am Modell sind diese Aufnahmen allerdings nur sehr rudimentär angedeutet ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Danke Jörg- ich wußte das jetzt nicht zu benennen. Sag mal wie sind die denn an der Pritsche befestigt ? Gesteckt, geschraubt ? Irgendwie sagen mir die Originalfotos nichts
laiva-ukko- Forenguru
Hi Stephan,
im Grunde kann man das schon auf Deinem Vor-Bild erkennen bzw. erahnen,
hier aber gerne nochmal extra gekennzeichnet ...
Die jeweils an den äußeren Ecken der Pritsche liegenden Blechprofile sind (selbstverständlich) hohl.
Ist die Pritsche ab Werk für Aufsatzbretter vorbereitet, haben die abgeschrägten oberen Bleche
eckige Öffnungen genau über diesen Blechprofilen. Da werden die Rungen der Aufsatzbretter eingesteckt.
Es gab allerdings wahlweise (?) auch Pritschen ohne Öffnungen für die Aufnahme von Rungen.
Gruß - Jörg -
im Grunde kann man das schon auf Deinem Vor-Bild erkennen bzw. erahnen,
hier aber gerne nochmal extra gekennzeichnet ...
Die jeweils an den äußeren Ecken der Pritsche liegenden Blechprofile sind (selbstverständlich) hohl.
Ist die Pritsche ab Werk für Aufsatzbretter vorbereitet, haben die abgeschrägten oberen Bleche
eckige Öffnungen genau über diesen Blechprofilen. Da werden die Rungen der Aufsatzbretter eingesteckt.
- Code:
https://www.blueovaltech.com/history/images/40/1949-f1-rear.jpg
Es gab allerdings wahlweise (?) auch Pritschen ohne Öffnungen für die Aufnahme von Rungen.
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 19 Jan 2025, 13:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ah okay, danke für die Aufklärung Jörg. Jetzt kapier ichs
laiva-ukko- Forenguru