Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Bau ruft

+8
Dirk Kohl
Heimo
Gravedigger77
Classic
laiva-ukko
maxl
Bastelfix
bahnindianer
12 verfasser

Nach unten

Der Bau ruft Empty Der Bau ruft

Beitrag von bahnindianer Do 09 Jan 2025, 21:34

Hallo,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere an das Modell der zum Abriss bereitstehende Bushaltestelle die ich hier im Forum unter dem Titel „Die macht es auch nicht mehr lange“ vorgestellt hatte.

Nun da ich mich inzwischen von der Idee einer Anlage in meinem Keller verabschiedet habe (musste), ich krieg einfach die Feuchtigkeit nicht raus. Nun baue ich halt ein Module. Um zumindest etwas Landschaft vorzeigen zu können werde ich auch Ansatzmodule ohne Gleise bauen, nur Landschaft bzw. Dorf. Dort soll auch der desolate Unterstand an der Bushaltestelle aufgebaut werden. Ziel ist es neben dem Wartehäuschen eine Baustelle einzurichten. Dafür benötige ich aber einen Bauwagen. Sicherlich es gibt mit dem Laserschwert geschnitzte Modelle, welche die aus Resin auferstanden sind oder solche aus Kartonmodellbaubögen. Wollte ich aber nicht! Selberbauen macht Spaß.

Hier nun Teil eins meiner Bemühungen. Das Grundgerüst besteht wie immer aus Karton, in diesem Fall 1 mm Graupappe. Beklebt wurde das Gehäuse dann mit 0,5 mm Balsaleisten von 5 mm Breite. Auch die Einstiegsleiter ist daraus gebaut, selbstverständlich alles wieder handgeschnitzt. Das Fahrwerk sind selbst geschnittene Balsaleisen von 2 x 2 mm Stärke. Eckprofile wurde dem Sortiment von Evergreen. Die Wagenabstützungen stammen aus Messingrohr und Nägel 1,0 x 15. Der Elektrokasten ist aus einer Karteikarte entstanden. Zum Schluss muss ich noch etwas gestehen: Die Fenster und die Türklinken sind Handelsteile. Asche auf mein Haupt. Weiter geht es dann mit der Inneneinrichtung und dem Dach. Dazu aber mehr sobald dies fertig ist. Bisher sind rund 5 Stunden in das Projekt eingeflossen.

Schreibt gerne was euch gefällt oder nicht. Kritik, sofern sie nicht von dem Blondschopf Donald kommt, hilft mir beim nächsten mal besser zu werden. Lob natürlich auch.

Viele Grüße vom Bahnindianer Schorsch

Der Bau ruft Bauwag15

Der Bau ruft Bauwag10

Der Bau ruft Bauwag11

Der Bau ruft Bauwag13

Der Bau ruft Bauwag12

Der Bau ruft Bauwag14
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Dirk Kohl, EHamisch, didibuch, maxl, Spur 1, rmo, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Bau ruft Empty Re: Der Bau ruft

Beitrag von Bastelfix Do 09 Jan 2025, 23:28

Sieht Spitze aus, toll gemacht, Bau bitte weiter und lass mich zuschauen, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 10 Jan 2025, 09:00

Kompletter Eigenbau ist unschlagbar, Schorsch!
Der Bauwagen überzeugt restlos!
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 Jan 2025, 09:18

Erstklassig- bin echt begeistert !!! Cool Freundschaft

Weiter so Schorsch Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Classic Fr 10 Jan 2025, 09:51

Moin Schorsch
Sogar an den Linoleum Fußbodenbelag mit Sprenkelmuster,der in den 60/70er überall verlegt war, hast Du gedacht.

Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Fr 10 Jan 2025, 09:58

Einfach nur Wow
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heimo Fr 10 Jan 2025, 10:06

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Saubere und super Arbeit. Sieht absolut realistisch aus. 2 Daumen
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahnindianer Fr 10 Jan 2025, 10:17

Hallo,

man bat mich im Spur-Null-Forum, dort zeige ich unter dem gleichen Nick-Name auch meine Spur 0 Sachen, um die Abmessungen des kleinen Bauwagens. Vielleicht hat auch hier jemand Interesse daran.

Ich baue ja nicht nur für mich, nein es freut mich sehr, wenn andere sich auch gerne so etwas bauen würden. Meine Basteleien unterliegen keinem Alleinstellungsmerkmal. Könnte ich 3D-zeichnen oder ähnliches würde ich allen meinen Freunden, das seid ihr allen Mitmodellbauer hier im Forum und wo auch immer, gerne zur privaten Verfügung stellen.

Hier also eine Maßskizze mit Maßstabslineal zum Ausdruck.

Gruß vom Schorsch

Der Bau ruft Bauwag16
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Dirk Kohl, EHamisch, didibuch, maxl, Spur 1, rmo, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dirk Kohl Fr 10 Jan 2025, 10:30

Moin Schorsch, der Bauwagen sieht echt Klasse aus , freue mich schon auf weitere "Taten" von dir...
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spur 1 Fr 10 Jan 2025, 12:59

Hallo Georg,

DER Bauwagen hat schon einiges erlebt. Wäre schön, wenn er erzählen könnte!

Vielen herzlichen Dank für die Zeichnung.

Beste Grüße von mir
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heimo Fr 10 Jan 2025, 14:10

Hallo Schorsch,
danke für die Zeichnung.
....da komme ich fast schon wieder auf "dumme" Gedanken, allerdings so in 1:87. Pfeffer
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 Jan 2025, 14:21

@Heimo
1/87 das ist doch gar nichts Pfeffer

Ich denke unser Thomas (Classic) baut uns einen in Z Wink Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss Fr 10 Jan 2025, 14:27

Ist das meiner ?

Du weißt ich hause auch in einem Bauwagen und bastel darin, siehe Profilbild.

Absolut top.

Wenn du noch Ideen suchst, bei mir im Restaurierungsbericht, da sind jede Menge Bilder.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahnindianer Fr 10 Jan 2025, 15:13

Heimo,

mach doch!!!! Du hast doch, wenn ich richtig nachdenke, so ein Laserschwert. Da ist das Ausschneiden in 1:87 doch kaum ein Problem. Klebrige Finger bekommst du in 1:87 ebenso wie in 1:45.

Gruß Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahnindianer Fr 10 Jan 2025, 20:04

Guten Abend alle zusammen,

heute habe ich nicht viel Zeit an meinem Bauwagen verbringen können. Morgens einkaufen, dann etwas Schreibkram erledigen und danach endlich etwas Zeit für das Hobby. Heute Abend kann ich auch nicht unendlich langen machen, spielt doch die wahre Liebe in schwarz-gelb. Und als Fan dieser Truppe muss ich das unbedingt im TV mitverfolgen.

Nun was habe ich gebaut? Zwei Holzbänke. Im Original befindet sich unter der Klappbaren Sitzfläche Stauraum für so allerlei Werkzeug und Zubehör. Des Weiteren baute ich einen Hochschrank und ein niederes Sideboard. Letztendlich musste auch noch ein Tisch her, Vesper ist ja die härteste Arbeit.

Bänke und Schränke entstanden aus stumpf aneinandergeklebten L-Profilen aus Kunststoff von 10 x 10 mm, erhältlich für kleines Geld in jedem Baumarkt. Die Sitzfläche der Bänke sind aus 1mm Balsa, ebenso die Tischplatte. Die Füße des Tisches sind aus 1 x 1 mm Evergreen L-Profilen. Noch fehlt einiges doch damit geht es erst am Sonntag weiter, morgen ist Baustelle bei meinem Sohn angesagt. Der Dachausbau muss auch mal weiterkommen.

Als letztes Bild möchte ich euch noch kurz eines zeigen, welches ich gestern vergessen habe. Der Bauwagen von unten, damit wird auch die Zeichnung vom Fahrgestell etwas klarer.

Ich hoffe ende nächster Woche fertig zu werden. Euer Zuspruch mit Daumen hoch und Pokale ermuntert mich doch sehr zum Weitermachen.

Ein schönes Wochenende wünscht Schorsch

Der Bau ruft Bauwag17

Der Bau ruft Bauwag19

Der Bau ruft Bauwag18
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

EHamisch, didibuch, maxl, Spur 1, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Fr 10 Jan 2025, 21:13

Wirklich ein schön gestaltetes Bauwägelchen wächst da heran.
Gerne lese ich hier mit Schorsch, nicht zuletzt auch wegen der Begleittexte.
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch Sa 11 Jan 2025, 18:02

Hallo Schorsch,

ein feines Projekt, das mich sehr anspricht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von bahnindianer So 12 Jan 2025, 15:11

Hallo,

meine Bastelwut ist heute bei etwa 20% angekommen. Trotzdem, Kleinigkeiten habe ich trotzdem noch gemacht. Ich habe Steckdosen und Lichtschalter angebracht und Kabelführungen mit Abzweigdose an die Wand geklebt. Damit meine kleinen Bauarbeiter nicht auch mal die Hände waschen können um sich dann eine Suppe oder Kaffee einzuverleiben habe ich noch ein Spülbecken mit Wasserhahn und einen kleinen Zweiplattenkocher gebaut. Die Kochplatten bestehen wieder komplett aus Papier, in vielen Schichten mit Sekundenkleber aufgebaut. Hier kurz zwei Fotos vom Endzustand der Inneneinrichtung. Jetzt fehlt noch das Dach und die Innenbeleuchtung. Aber das wird erst wieder bei Bastelwutlevel höher als 90% angegangen. Und Morgen wird dieser bestimmt nicht erreicht, dafür steigt mein Kuchengenusslevel um ein vielfaches, meine jüngste Enkelin hat Geburtstag.

Viele Grüße sendet euch allen Schorsch

Der Bau ruft Bauwag20

Der Bau ruft Bauwag21

PS.: Einen Kanonenofen wird es nicht geben, der Bauwagen hatte in den frühen 60'er Jahren bereits eine Elektroheizung. Die kann man aber leider nicht sehen, weil sie an der Wand unter dem Tisch ist. Ist eine blöde Ausrede aber auf älteren Fotos in WWW habe ich kaum Bauwagen mit offener Heizung (Kohle oder Holz) gesehen. Wahrscheinlich war der Aufwand für die Vorhaltung von Brennmaterial zu groß. Der wurde nur bei ständig bewohnten Wagen oder Container betrieben, diese Fahrzeuge mussten dann auch behördlich abgenommen sein.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten