Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut's kleine Helis

5 verfasser

Nach unten

Helmut's kleine Helis Empty Helmut's kleine Helis

Beitrag von Helmut_Z So 05 Jan 2025, 14:59

Moin zusammen
ich hatte es ja schon mal angesprochen, dass mein Enkel nicht sehr an Eisenbahn interessieret ist.
Von Autos, Helis und Schiffe ist er begeistert.
Also werde ich mal meine ganzen eingelagerten RC Sachen durchsuchen, und vielleicht das eine oder andere wieder aktivieren.

es ist allerdings schon an die 16 Jahre her (mit kleinen Ausnahmen) dass ich an sowas gearbeitet habe, und alles hat sich auch geändert.
Und weil da vor kurzen ein neuer (alter) Heli bei mir eingeschlagen ist, fange ich gleich mal mit dem an.

Aber erstmal einen großen Dank an Thomas (Classic), der mir diesen kleinen Heli zukommen hat lassen.

Helmut's kleine Helis 20250110

Lt Thomas schon was älteres, gebrauchtes, vielleicht auch reparaturbedürftig, was alles keine Rolle spielt, das sind alles meine Helis nach dem Erstflug bei mir  lol!
und da es kein Spielzeug aus dem Regal ist, gibt es auch noch jedes Ersatzteil. Das Wichtigste für mich ist aber, dass ich ihn mit einer meiner eigenen Steuerungen fliegen kann.
Ich lasse mich mal überraschen und dann wird erstmal alles kontrolliert und soweit es geht in Ordnung gebracht.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Jörg, didibuch, Spur 1, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut's kleine Helis Empty Re: Helmut's kleine Helis

Beitrag von Helmut_Z Mo 06 Jan 2025, 06:07

Moin zusammen, danke den Däumchengebern, ein paar Interessierte scheinen ja doch da zu sein.
Ich musste die Sparte jetzt erstmal aus ihrem Dornröschenschlaf wecken, und die ganzen Spinnweben weg putzen Grinsen

in meine Euphorie habe ich ...natürlich....wieder mal vergessen Bilder zu machen, ok, war ja auch gar nicht geplant etwas zu posten.
Da keine Akkus dabei waren, ich auch in der Größe keine wirklich richtig passenden auf Lager hatte, wurden die erstmal bestellt, man hat sie heutzutage ja dann am nächsten Tag, wenn nicht schon noch am selben Abend.
Erstmal optische Inspektion, alles schaut besser aus als erwartet. Ein kleiner, dürftig reparierter Bruch am Rahmen läßt sich bei Gelegenheit ohne Probleme beheben
Dann...Akkus rein, den Vogel mit dem Sender Binden und vorsichtig die ganzen Steuerfunktionen testen.
Dann musst ich aber erstmal heftig schlucken, denn der Sender ließ sich nicht auf meinen Mode 1 umschalten. Die Info, dass das möglich wäre bezog sich auf den neueren Sender.
Obwohl sich der Heli sehr leicht fliegen lassen dürfte, ist das so eine Sache, wenn man Jahrzehnte lang mit einer anderen Belegung fliegt, und jede Funktion auf einem anderen Knüppel liegt.
Ist wie beim ersten mal mit Automatik fahren, man fährt den Gang aus, und dann Kuppelt man Auahahn  . Man schafft es dann zwar wenn man konzentriert fliegt, aber in einer kritischen Situation macht man dann reflexartig das Falsche
Er hob sauber ab, nur waren die Servogestänge so verstellt, dass ich ihn nicht austrimmen konnte und ich nur mit Müh und Not mal einen Kreis durchs Wohnzimmer fliegen konnte.
Also erstmal in die Werkstatt, alles zerlegen und sauber einstellen
Da kam mir meine ESU Lokliege gerade recht

Helmut's kleine Helis 20241012

Musste aber bis jetzt auch feststellen, dass ich nach so langer Zeit ganz schön ins Zittern komme, beim Fliegen und auch beim Zerlegen des kleinen Vogels, Aufregung? oder einfach nur Alter Mann zu alt?
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Mo 06 Jan 2025, 09:30

Na da schau ich gerne zu Helmut.
Ich bin ein begeisterter Fan von allem was fliegt mit RC.
Abgesehen von Drohnen, die find ich hässlich Abrollender Smilie
Bin nur leider absolut talentfrei bei der Sache
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heimo Mo 06 Jan 2025, 09:54

Moin Helmut,
tja, da schaue ich dann auch mal zu, obwohl es mir da wie Timo geht. Bei RC muß ich mich ausklinken.
Vielleicht wird's  noch, habe ja meine H0 RC Autos. Pfeffer  Ablachender
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Mo 06 Jan 2025, 09:59

Na das freut mich Timo
vielleicht kann ich dich da ein wenig animieren Very Happy
heutzutage fliegen die Dinger doch von alleine.
Zu meiner Zeit war man schon mal froh, wenn man schaffte den Vogel abzuheben und vor sich sauber schweben lassen konnte.
Wie man ihn wieder ohne Schaden auf den Boden runter brachte, stand auf einem andern Blatt lol!
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Mo 06 Jan 2025, 10:02

Och Heimo, die Autos kommen jetzt auch noch auf mich zu, allerdings nicht gerade in H0, und ich denke auch bei den Schiffchen wird das eine oder andere auch noch gehen.
Schaut mir einfach zu, und wenn ihr dann gesehen habt wie ich das Teil paar mal an die Wand geklatscht habe, denkt ihr euch
"Das kann ich auch gerade noch" Ablachender
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Classic Mo 06 Jan 2025, 10:23

Moin Helmut
Du kannst mit allem,was Modellbau ist, umgehen. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Fr 10 Jan 2025, 02:14

Moin zusammen
Ach was Thomas, schön wäre es, aber ist nicht so Traurig 1
gerade läuft mir ein wenig zu viel schief. Bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mit dem RC Zeugs noch kler komme, zumindest was das Fliegen betrifft.

Die Gestänge zu Taumelscheibe hatte ich sauber abgestimmt, und dann ist mir beim Zusammenbau eine Kugel abgebrochen. Meine Schusseligkeit oder schon angeknackst, ich weiß es nicht.
Gleich mal neue bestellt, und weil Porto teuerer als da Teil selbst, gleich mal paar Ersatzteile mit geordert. Leider waren da aber wieder nicht alle auf Lager.

Helmut's kleine Helis P1070422

Beim Suchen nach einem alten defekten Heli als Ersatzteillager, lief mir dann ein Blade MSRx zu einem Preis, zu dem ich nicht nein sagen konnte, über den Weg.
Es ist wieder ein kleiner Fixed pitch Heli, CP Helis tue ich mir nicht mehr an, zu viel kaputt wenn ich sie an die Wand fliege, und Kunstflug geht nicht mehr.....wie ich feststellen musste habe ich in der Zwischenzeit sogar mit so kleinem Spielzeug meine Probleme, Finger nicht mehr "gefühlvoll" dazu.

Montag bei Kleinanzeigen gekauft, Mittwoch war er da Hüpfeding

Helmut's kleine Helis 20250112

zu meiner großen Freude auch noch ein Sender mit Mode 1. Mir dem ich dann auch den kleinen Koax von Thomas fliegen kann, falls meine Spektrum DX6 nicht will. Ältere Helis fliegen mit einem Sendeprotokoll, das in der Zwischenzeit von der EU verboten ist. Die Einfuhr und Verkauf... der Gebrauch ist aber weiterhin erlaubt. Kein Mensch weiss was das soll. Und ich weiß nicht ob jetzt mein Sender zu denen gehört, bei dem ich das noch einstellen kann....werde sehen. Da gibt es (wie bei allem) viel Widersprüchliches im Netz, mit dem man nicht viel anfangen kann.

die Verpackung sah fürchterlich aus und ich war schon aufs Schlimmste vorbereitet, aber...

Helmut's kleine Helis 20250111

innen sah alles wie nagelneu aus, alles war noch original dabei, selbst Standartersatzteile und die 3 Akkus und Ladegerät bei dem ich ein Netzteil verwenden kann
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich diese Hummel noch fliegen kann, das ist ein sehr flottes Teilchen, und ob das in der Wohnung noch klappt??
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

doc_raven1000, didibuch, Spur 1, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Classic Fr 10 Jan 2025, 08:20

Moin Helmut
Diese Fluggerät sind hohe Ingenieurskunst und erfordern von dem
Benutzer ein hohes Maß an Präzision bei der Reparatur und Wartung dieser Geräte.
Weiterhin viel Spaß dabei. Very Happy

Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Fr 10 Jan 2025, 08:54

Na Hemut dann kann es ja weiter gehen.
Bin gespannt auf die Reparatur und den Erstflug dann

Und du hast recht. die neuen Fleigen fast von alleine.
In der Wohnung mit so nem kleinen hab ich das auch schon versucht.
Gut da bräucht ich wohl ne ordentliche Funke dran
Aber fliegen selber Embarassed
Hatte mal so ne Schaumwaffel. Also Starten kein Thema von mir weg fliegen. 0 Problemo
auf mich zu und umdenken oh Gott.
Von Landen reden wir mal nicht Abrollender Smilie
Aber der reitz ist halt immer noch da
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Fr 17 Jan 2025, 05:34

Moin zusammen

Hier (und und auch bei anderen Sachen) geht gerade ein wenig langsam weiter. Traurig 1
Zu einem versucht mich gerade mal wieder meine Wirbelsäule umzubringen, und auch so das eine oder andere Teil scheint das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten zu haben. Alter Mann
Vielleicht sollte ich mir mal einen Gyro aus einem Heli einbauen, der mich senkrecht hält  sunny
zum anderen, nach 20 jähriger Pause vom RC Fliegen hat mich das Fieber wieder voll gepackt und dabei vergessen warum ich es aufgegeben habe.....Kopf- Hand Koordination kaputt, viel zu langsam geworden. Jetzt mit knapp 72 will ich alter Trottel es nochmal wissen. In den letzten 20 Jahren ist da aber viel passiert auf dem Gebiet, alles was ich (noch) irgendwo rum liegen habe, alter Schrott, und es ist viel Nachholbedarf, allso lernen und zumindest ein wenig schlau mache. Schade dass ich hier absolut keinen zum "Austausch " habe. Zumindest outet sich keiner, dass er in der Richtung was macht Traurig 1

Für die Hughes 300 von Thomas habe ich alle Teile bekommen, montiert, alles sauber eingestellt und der Erstflug steht an. Ist ja ein Koax, also sehr eigenstabil, und sollte mir keine großen Probleme bereiten....sollte
Ich denke in der Zwischenzeit natürlich schon wieder daran, ihr noch einen Scalerumpf zu spendieren. Vielleicht erstmal probehalber einen ganz einfachen aus Papier ?? Grinsen werde sehen, so weit bin ich aber noch lange nicht.

Helmut's kleine Helis P1070424

Helmut's kleine Helis P1070423

Beim Einrichten habe ich auch bemerkt, dass die Linearservos ein wenig "Zickig" reagieren, vielleicht sollte ich mir da auch mal Ersatz zulegen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

doc_raven1000, Schlossherr, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Fr 17 Jan 2025, 05:55

Ganz vergessen, in meinem virtuellen Hangar steht natürlich auch eine, die ich zwischendurch sehr gerne mal fliege Hüpfeding

Helmut's kleine Helis S30010
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Gessy, doc_raven1000 und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 Fr 17 Jan 2025, 07:09

Ich kann dir zwar hier nicht helfen, bin aber für einen Gedankenaustausch immer gerne da.

Ein Scalerumpf wäre natürlich ein Traum
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Sa 18 Jan 2025, 18:30

Habe mir gedacht, eine Ka-26 wäre da was, ist ja ein Koax-Heli

Helmut's kleine Helis Ka_2610

vielleich versuche ich mal ein kleines Kartonmodell zu entwerfen. Ganz einfach...nur mal so zum Test, und danach kann ich ja mal weiter schaun......
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heimo Sa 18 Jan 2025, 18:37

Ein lustiger "Käfer". Wink
Irgendwie schnuckelig. gefällt mir.
Dann auf ans Zeichenbrett. Wink
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z So 19 Jan 2025, 04:17

Moin Heimo

ja, ein lustiger Käfer Very Happy

Na, so schnell geht das mit dem Zeichnen auch nicht. sunny
Wie schon gesagt, werde versuchen, ein LowPoly Modell aus Papier zu machen.
Sehr sehr eckig, wie so Kindermodell, aber doch soll der Helikopter erkennbar sein.
Posten und Flug werde ich wahrscheinlich nur in den dementsprechenden Foren (in denen du ja auch bist) posten, ist hier einfach (verständlicher Weise) zu wenig Interesse. Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Frank Kelle, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heimo So 19 Jan 2025, 09:43

Moin Helmut,
wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg (und Glück) beim Zeichnen.
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 19 Jan 2025, 11:34

Ich schau gern zu - aber meine (wenigen) RC-Kenntnisse hören bei 40Mhz und Blei-Gel Akkus auf, die dann noch je grösser und schwerer desto besser.

Wie sagte man mal: der Hubschrauber ist das einzige Fluggerät, das NICHT fliegen will?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z So 19 Jan 2025, 17:19

Hi Frank

für mich ist das alles Modellbau, ob ich jetzt ein Flugzeug, Heli baue oder eine Lok, Schiff oder Auto ist für mich ziemlich das gleiche, nur dass das eine fliegt Very Happy .
Meine Flugzeuge sind auf dem Dachboden, weil ich nicht mehr auf den Flugplatz komme, und Heli fliegen, ausser vielleicht einen einfachen Koax, kann ich auch nicht mehr.
Weiss ich definitiv seit dieser Woche, seit mir der Heli von einer Wand auf die andere geknallt ist lol!
Meine Schiffe stehen im Trockendock, oder habe alle weggegeben, weil für mich kein Wasser in der Nähe ist, das ich alleine erreichen kann.

Trotzdem baue ich welche, sie müssen funktionieren wie früher, und nach einem kurzen Rundflug mit wackligen Knien stehen sie halt im Regal und ich träume von früheren Zeiten wenn ich sie anschaue.

Aber ich bin hier mit RC Fliegen, falsch, sieht man ja auch wenn man die Sparte schaut, denn man sieht nichts. Ist ja nicht schlimm, mich interessiert auch vieles nicht.
Warum was posten was keinen interessiert und das zudem noch huntertfach in YT zu sehen ist.

Aber ok, die Konstruktion für den  Rumpf habe ich gestoppt, es wird für den kleinen Heli zu schwer und es ist zu aufwendig.
Werde noch ein kleines Video von der S300 machen, dass Thomas sieht, dass sie wieder fliegt und dann mal schaun wie das mit dem Thread weiter geht.

Mein Hangar hat sich letzte Woche noch um 3 kleine Helis erweitert, und an allen ist noch viel Arbeit bis sie wieder sauber fliegen.
Also nicht wundern wenn ich mich die nächste Zeit ein wenig rar mache   Winker Hello
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Jörg und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten