Burg Tannenfels bei Baiersbronn/Schwarzwald in 1:72 und Testdiorama in 1:288
+5
Helmut_Z
Gravedigger77
Classic
laiva-ukko
lappes
9 verfasser
Seite 1 von 1
Burg Tannenfels bei Baiersbronn/Schwarzwald in 1:72 und Testdiorama in 1:288
Da ich eine wieder kleine Auszeit bei der Burg Greifenstein nehme, widme ich mich einem weiteren Projekt.
Die Burg Tannenfels bei Baiersbronn im Schwarzwald. Durch Zufall bin ich über eine interessante Burg mit sehr kleinem Grundriss gestolpert.
Die Burg steht auf einem Hang, der durch einen Hangrutsch in der schwindenden Eiszeit entstanden ist. Dabei brach auch ein Felsen aus, der sich einige Meter unter seinem ursprünglich Standort markant aus dem Hang heraushob. Dieser hat eine Höhe von 10 m über dem Grund. Mit einem weiteren Felsen direkt daneben, aber mit 4 m niedrigerem Höhenniveau bildet dieser eine ausgezeichnete Plattform, die schon deutlich vor der Burg als geschützter Standort genutzt worden ist.
Später ist die Burg mit einem mächtigen Wohnturm auf dem höheren Felsen und einem kleinen Vorhof auf dem niedrigeren errichtet worden. Die Fläche hangabwärts wurde wohl für eine kleinere Vorburg oder einen Wirtschaftshof genutzt.
Die Burg ist zu beiden Seiten durch tiefe Gräben geschützt, die aber ursprünglich dem Eisenerzabbau dienten. Zum späteren Zeitpunkt kristallisierte sich diese Hang-, Fesen- und Grabenkonstellation als idealer Standort für eine Burg heraus.
Das Modell wurde von mir bereits gedruckt. Im Moment bin ich mit der Palisadeneinzäunung der Vorburg beschäftigt, die ich drucke, statt auf Naturhölzer zurückzugreifen.
Als Neuerung baute ich zum Test das Diorama in 25 % Größe nach, um mir ein Bild des großen Dioramas zu machen. Trotz des kleinen Grundrisses wird die Burg aufgrund der Vorburg und um die Landschaft zu verdeutlichen, eine Größe von 75 x 60 cm haben. Da der Wohnturm wohl eine geschätzte Höhe von 30m plus 10m Fels hatte, wird das Diorama entsprechend hoch.
Hier die ersten Bilder mit der Planung, den fertigen 3D Drucken und dem Testmodell in 1:288.
Die Burg Tannenfels bei Baiersbronn im Schwarzwald. Durch Zufall bin ich über eine interessante Burg mit sehr kleinem Grundriss gestolpert.
Die Burg steht auf einem Hang, der durch einen Hangrutsch in der schwindenden Eiszeit entstanden ist. Dabei brach auch ein Felsen aus, der sich einige Meter unter seinem ursprünglich Standort markant aus dem Hang heraushob. Dieser hat eine Höhe von 10 m über dem Grund. Mit einem weiteren Felsen direkt daneben, aber mit 4 m niedrigerem Höhenniveau bildet dieser eine ausgezeichnete Plattform, die schon deutlich vor der Burg als geschützter Standort genutzt worden ist.
Später ist die Burg mit einem mächtigen Wohnturm auf dem höheren Felsen und einem kleinen Vorhof auf dem niedrigeren errichtet worden. Die Fläche hangabwärts wurde wohl für eine kleinere Vorburg oder einen Wirtschaftshof genutzt.
Die Burg ist zu beiden Seiten durch tiefe Gräben geschützt, die aber ursprünglich dem Eisenerzabbau dienten. Zum späteren Zeitpunkt kristallisierte sich diese Hang-, Fesen- und Grabenkonstellation als idealer Standort für eine Burg heraus.
Das Modell wurde von mir bereits gedruckt. Im Moment bin ich mit der Palisadeneinzäunung der Vorburg beschäftigt, die ich drucke, statt auf Naturhölzer zurückzugreifen.
Als Neuerung baute ich zum Test das Diorama in 25 % Größe nach, um mir ein Bild des großen Dioramas zu machen. Trotz des kleinen Grundrisses wird die Burg aufgrund der Vorburg und um die Landschaft zu verdeutlichen, eine Größe von 75 x 60 cm haben. Da der Wohnturm wohl eine geschätzte Höhe von 30m plus 10m Fels hatte, wird das Diorama entsprechend hoch.
Hier die ersten Bilder mit der Planung, den fertigen 3D Drucken und dem Testmodell in 1:288.
lappes- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, rmo, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: Burg Tannenfels bei Baiersbronn/Schwarzwald in 1:72 und Testdiorama in 1:288
Super
Fängt gewohnt vielversprechend an
laiva-ukko- Forenguru
Re: Burg Tannenfels bei Baiersbronn/Schwarzwald in 1:72 und Testdiorama in 1:288
Moin Frank
das ist wieder sehr interessant bei Dir.
das ist wieder sehr interessant bei Dir.
Classic- Modellbau-Experte
Wieder mal Klasse Frank.
Und 1/288 ist auch ne Herausforderrung.
Und 1/288 ist auch ne Herausforderrung.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Ich danke euch. Freut mich, dass ihr dabei seid.
Hier die Testversion fast fertig.
Hier die Testversion fast fertig.
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, rmo, klaus.kl, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Moin Frank
Wie aus einem Guss wunderbar gebaut.
In dem Maßstab ist die Bevölkerung schwer darzustellen.
Ich mag diese alten Trutzburgen ohne verspielte Architektur.
Wie aus einem Guss wunderbar gebaut.
In dem Maßstab ist die Bevölkerung schwer darzustellen.
lappes mag diesen Beitrag
Danke sehr, Thomas
Genau das war auch mein Ziel. Ich mag die "Märchenburgen" der Romantik auch nicht besonders. Ausnahmen gerade noch die Burg Lichtenstein und Hohenzollern. Neuschwanstein ist schon wieder viel zu übertrieben. Und die meisten käuflichen Modelle kann man eh in den Gulli kicken.
Classic schrieb:
Genau das war auch mein Ziel. Ich mag die "Märchenburgen" der Romantik auch nicht besonders. Ausnahmen gerade noch die Burg Lichtenstein und Hohenzollern. Neuschwanstein ist schon wieder viel zu übertrieben. Und die meisten käuflichen Modelle kann man eh in den Gulli kicken.
Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Moin Frank
auch wenn Modelle aus dem 3D Drucker nicht gerade zu meinen bevorzugten Bastelarbeiten gehören.....
ein super Arbeit
auch wenn Modelle aus dem 3D Drucker nicht gerade zu meinen bevorzugten Bastelarbeiten gehören.....
ein super Arbeit
Helmut_Z- Superkleber
Heimo mag diesen Beitrag
Hallo Frank,
kann Helmut nur beipflichten. Tolle Arbeit. Vor allem wenn man bedenkt, daß von der Burg ja nicht mehr viel davon übrig ist.
Werde mir die Überreste mal in Natura anschauen, die liegen ja bei mir "um's Eck".
......Eigentlich eine "Schande", daß ich das nicht wußte ......
kann Helmut nur beipflichten. Tolle Arbeit. Vor allem wenn man bedenkt, daß von der Burg ja nicht mehr viel davon übrig ist.
Werde mir die Überreste mal in Natura anschauen, die liegen ja bei mir "um's Eck".
......Eigentlich eine "Schande", daß ich das nicht wußte ......
Heimo- Modellbau-Experte
Classic und lappes mögen diesen Beitrag
Danke Heimo,
Ich werde mir die Ruine im kommenden Sommer ansehen. Das verbinde ich mit einer Motorradtour. Sind von uns ja auch nur 85 km.
Da bin ich gespannt, was ich mit der Landschaft falsch gemacht habe. Es sind ja leider nur "fremde" Fotos und Skizzen als Grundlage genutzt worden. In Natura kann man sich erst ein Bild vom Gefälle und den spezifischen Gegebenheiten machen. Genauso von der Burg Schlössel bei Klingenmünster, obwohl da das Material deutlich umfangreicher war. Aber nichts geht über den persönlichen Eindruck. Es ist ja auch schwer, ein Bild vom Bild abzumalen ;-)
Ich werde mir die Ruine im kommenden Sommer ansehen. Das verbinde ich mit einer Motorradtour. Sind von uns ja auch nur 85 km.
Da bin ich gespannt, was ich mit der Landschaft falsch gemacht habe. Es sind ja leider nur "fremde" Fotos und Skizzen als Grundlage genutzt worden. In Natura kann man sich erst ein Bild vom Gefälle und den spezifischen Gegebenheiten machen. Genauso von der Burg Schlössel bei Klingenmünster, obwohl da das Material deutlich umfangreicher war. Aber nichts geht über den persönlichen Eindruck. Es ist ja auch schwer, ein Bild vom Bild abzumalen ;-)
Heimo mag diesen Beitrag
Moin Moin,
so etwas möchte ich auch konstruieren können.
Das will aber nicht mehr in mein altes Hirn hinein.
Der Speicher ist voll. Und alles Neue fällt sofort wieder raus.
Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag
so etwas möchte ich auch konstruieren können.
Das will aber nicht mehr in mein altes Hirn hinein.
Der Speicher ist voll. Und alles Neue fällt sofort wieder raus.
Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag
rmo- Detailliebhaber
lappes mag diesen Beitrag
Haha..ja. Der gute Speicher. Mein Schädel ist auch schon ziemlich voll. Und das noch im Berufsleben...da kommt Tag für Tag auch etwas Neues. Man kommt seit rund 10 Jahren nicht mehr zur Ruhe. Da ist die Flucht in den Modellbau und die Foren eine willkommene Ablenkung. Man ist einfach nicht mehr so belastbar, zumal das Berufsleben und deren Anforderungen auch immer schlimmer werden.
Heimo mag diesen Beitrag
Letzte Detailarbeiten des Testmodells in 1:288. Ein Misthaufen aufgrund der Ställe in der Vorburg, "Ketten" und Zugbrücke für das Haupttor und Brücke zur Kernburg.
Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Moin Frank
Je größer der Misthaufen, desto reicher der Bauer.
Du hast die Burg wunderschön coloriert.
Je größer der Misthaufen, desto reicher der Bauer.
Du hast die Burg wunderschön coloriert.
Tannenfels schaut fantastisch aus Frank In dem Maßstab könntest du einige Burgen vom Buch platzsparend unterbringen
Glufamichel- Moderator
Danke schön für die netten Kommentare.
An dem Spruch mit dem Misthaufen ist sicher etwas Wahres dran
Allerdings, in dem Maßstab könnte ich eine Menge Platz sparen. Leider kommt dabei der Alltag auf einer Burg etwas zu kurz.
Das ist aufgrund der Auswahl an Figuren nur in 1:72 möglich.
Andererseits könnte ich natürlich 4 Burgen in der gleichen Zeit mit dem gleichen Platzbedarf an Fläche bauen. In der Höhe ist schon gar nichts eingerechnet.
An dem Spruch mit dem Misthaufen ist sicher etwas Wahres dran
Allerdings, in dem Maßstab könnte ich eine Menge Platz sparen. Leider kommt dabei der Alltag auf einer Burg etwas zu kurz.
Das ist aufgrund der Auswahl an Figuren nur in 1:72 möglich.
Andererseits könnte ich natürlich 4 Burgen in der gleichen Zeit mit dem gleichen Platzbedarf an Fläche bauen. In der Höhe ist schon gar nichts eingerechnet.
Classic mag diesen Beitrag
Wieder super dein "Prototyp" Modell, freue mich schon auf das 1/72er
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke schön, Dietmar
Die Burg wird möglicherweise etwas anders aussehen. Bei Burgrekonstruktion.de wird häufig der Fachwerkaufbau mit Dach genutzt, der aber meistens erst später aufgesetzt wurde.
Ich drucke gerade eine andere Version mit Wehrplattform und Zinnen. Das scheint plausibler.
Versionsvergleich in Fusion:
Die Burg wird möglicherweise etwas anders aussehen. Bei Burgrekonstruktion.de wird häufig der Fachwerkaufbau mit Dach genutzt, der aber meistens erst später aufgesetzt wurde.
Ich drucke gerade eine andere Version mit Wehrplattform und Zinnen. Das scheint plausibler.
Versionsvergleich in Fusion:
doc_raven1000, Schlossherr, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
In Orientierung an dem Testdiorama habe ich einen Testaufbau des 1:72er vorgenommen.
Ich möchte nicht wie beim Testdiorama in 1:288 die Gebäude anderer Dioramen benutzen .
Das neue Wirtschaftsgebäude habe ich in den letzten 2 Tagen gründlich überarbeitet und aufwendiger gestaltet. Eine Treppe zum Wohnbereich in den ersten Stock ist hinzugekommen. Der Giebel erhielt ein nicht gefülltes Fachwerk. Eine kleine Lagerfläche ist im vorderen Bereich ins Fachwerk integriert worden, ein Schornstein und die Feuerstelle bzw. Schmiedeofen im hinteren Bereich.
Die Supports müssen tw. noch versäubert werden.
Ich möchte nicht wie beim Testdiorama in 1:288 die Gebäude anderer Dioramen benutzen .
Das neue Wirtschaftsgebäude habe ich in den letzten 2 Tagen gründlich überarbeitet und aufwendiger gestaltet. Eine Treppe zum Wohnbereich in den ersten Stock ist hinzugekommen. Der Giebel erhielt ein nicht gefülltes Fachwerk. Eine kleine Lagerfläche ist im vorderen Bereich ins Fachwerk integriert worden, ein Schornstein und die Feuerstelle bzw. Schmiedeofen im hinteren Bereich.
Die Supports müssen tw. noch versäubert werden.
Schlossherr, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Gefällt mir sehr gut deine Änderungen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Dem stimme ich zu Frank - sehr schön
laiva-ukko- Forenguru
Vielen Dank. Sehr schön, dass ihr das auch so seht.
Gesponserte Inhalte