Bayrischer Schnellzugwaggon Cfm Verlag - 1:45
2 verfasser
Seite 1 von 1
Bayrischer Schnellzugwaggon Cfm Verlag - 1:45
Moin,
parallel zum Foden LKW Bau schieb ich hier nochmal den ein oder anderen Baubericht meiner letzten Modelle aus Karton rein.
Unmittelbar vorm Foden wurde der bayrische Schnellzugwaggon fertig, Bauzeit von Mitte Oktober bis Mitte November 2024.
Das Modell lag schon lange bei mir im Stapel, schon 2016 hatte ich den dazu passenden Gepäckwagen gebaut.
Den Waggon gibt es schon lange, kann man oft auf der Intermodell von Rudolf mit dem kpl Zug samt S3/6 bestaunen. Die liegt hier auch noch und wartet ...
Alle drei Modelle, Lok, Schnellzugwaggon und Gepäckwaggon stammen aus der Feder von Hartmut Scholz.
Los ging es mit Drehgestellen :
Der Wagenkasten mit Innenverkleidungen und Fenstern :
Die Inneneinrichtung wird ausserhalb gefertig und dann als komplette Teile 1 und 2 eingebaut.
Teil 1 :
Teil 2 :
Und eingebaut :
Das Dach ist immer wieder eine Herausforderung ... stramm und ohne Falten :
Fertig, komplettiert mit Puffern, Haken, Leitern, Trittbrettern, Lüftern, Bremsschläuchen, Unterzugwerk ...
Mit dem schon lange vorhandenem Gepäckwagen, auch von Cfm :
Noch etwas Galerie, leider nur Innenaufnahmen :
Viel Spass mit den Fotos und beste Grüße von Frank
parallel zum Foden LKW Bau schieb ich hier nochmal den ein oder anderen Baubericht meiner letzten Modelle aus Karton rein.
Unmittelbar vorm Foden wurde der bayrische Schnellzugwaggon fertig, Bauzeit von Mitte Oktober bis Mitte November 2024.
Das Modell lag schon lange bei mir im Stapel, schon 2016 hatte ich den dazu passenden Gepäckwagen gebaut.
Den Waggon gibt es schon lange, kann man oft auf der Intermodell von Rudolf mit dem kpl Zug samt S3/6 bestaunen. Die liegt hier auch noch und wartet ...
Alle drei Modelle, Lok, Schnellzugwaggon und Gepäckwaggon stammen aus der Feder von Hartmut Scholz.
Los ging es mit Drehgestellen :
Der Wagenkasten mit Innenverkleidungen und Fenstern :
Die Inneneinrichtung wird ausserhalb gefertig und dann als komplette Teile 1 und 2 eingebaut.
Teil 1 :
Teil 2 :
Und eingebaut :
Das Dach ist immer wieder eine Herausforderung ... stramm und ohne Falten :
Fertig, komplettiert mit Puffern, Haken, Leitern, Trittbrettern, Lüftern, Bremsschläuchen, Unterzugwerk ...
Mit dem schon lange vorhandenem Gepäckwagen, auch von Cfm :
Noch etwas Galerie, leider nur Innenaufnahmen :
Viel Spass mit den Fotos und beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
ullie46, maxl, klaus.kl, Lupo60, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Bayrischer Schnellzugwaggon Cfm Verlag - 1:45
Was für eine saubere und ansprechende Arbeit, Frank!
Die Drehgestelle stechen besonders hervor in ihrer Qualität.
Und meiner persönlichen Vorliebe für Innenausstattungen wird hier voll entsprochen!
Es erzeugt bei mir sofort ein behagliches Gefühl und den Wunsch einzusteigen...
Allerdings vermisse ich die Gepäckablagen. Aber das ist "Meckern auf sehr hohem Niveau"!
Gratulation zu diesem schönen Teil!
Beste Grüße, Michael
Die Drehgestelle stechen besonders hervor in ihrer Qualität.
Und meiner persönlichen Vorliebe für Innenausstattungen wird hier voll entsprochen!
Es erzeugt bei mir sofort ein behagliches Gefühl und den Wunsch einzusteigen...
Allerdings vermisse ich die Gepäckablagen. Aber das ist "Meckern auf sehr hohem Niveau"!
Gratulation zu diesem schönen Teil!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Bayrischer Schnellzugwaggon Cfm Verlag - 1:45
Hallo Michael,
Die fehlenden Gepäckablagen sind einem Mitbastler im blauen Forum beim kpl Baubericht auch aufgefallen. Auf alten Zeichnungen kann man sie nicht sehen. Ich gehe aber auch davon aus, daß es sie gab. Dazu braucht's schon eine gute Beobachtungsgabe, das zu sehen () ... mir war das erst garnicht aufgefallen.
Die Waschbecken waren im Modell erst auch nicht zu sehen, wenn das Dach draufkommt. Daher hab ich eine Tür offen dargestellt. Im Original wurde die Zwischenwand zwischen Waschraum und Toilette später entfernt. Von den Waggons "B4ü bay 03" gab es nur 5 Stück, die alle bis 1945 ausgemustert waren.
Ich finde die Geschichte der Modelle immer wieder interessant ... wie auch beim Dampf-LKW ...
Die fehlenden Gepäckablagen sind einem Mitbastler im blauen Forum beim kpl Baubericht auch aufgefallen. Auf alten Zeichnungen kann man sie nicht sehen. Ich gehe aber auch davon aus, daß es sie gab. Dazu braucht's schon eine gute Beobachtungsgabe, das zu sehen () ... mir war das erst garnicht aufgefallen.
Die Waschbecken waren im Modell erst auch nicht zu sehen, wenn das Dach draufkommt. Daher hab ich eine Tür offen dargestellt. Im Original wurde die Zwischenwand zwischen Waschraum und Toilette später entfernt. Von den Waggons "B4ü bay 03" gab es nur 5 Stück, die alle bis 1945 ausgemustert waren.
Ich finde die Geschichte der Modelle immer wieder interessant ... wie auch beim Dampf-LKW ...
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
maxl und Classic mögen diesen Beitrag