Jingel Cabin Book Nook
+5
Gravedigger77
doc_raven1000
Helmut_Z
gunnar2
EHamisch
9 verfasser
Seite 1 von 1
Jingel Cabin Book Nook
Hallo
Heute mal wieder was anderes, kein Fahrzeug. Ein Book Nook mit einem sich drehenden Christbaum. Die Beleuchtung war mit dabei, also kein Problem.
Die Herausforderung war die Drehbewegung des Christbaumes.
Bilder der Verpackung
Hier ein Ausschnitt aus der Bauanleitung. Eine Art Zahnräder, wo das kleinere an der Seite herausragte, und mit der Hand gedreht werden kann.
Das geht gar nicht. Da mußte eine Lösung her. Also die Ramschkisten durchwühlt und passende Teile gesucht.
Den Gertiebemotor habe ich in der VR bestellt, 3V 30 U/min. Der Rest ist vorhanden.
Ich habe eine Buchse innen 3mm außen 5mm angefertigt, die in die Motoriemenscheibe eingeklebt wird, Die Fixierschraube ist M1,4
Die Buchse ict in die Riemenscheibe eingeklebt.
Dis hier aufgrklebt Zahnrad hat eine 5mm Bohrung und dient als Lager für den Drehteller.
Der Drehteller mit eingeklebten 5mm Messingrohr
Unten ist eine größere Riemenscheibe aufgeklebt.
Draufsicht Antrieb
Das war der erste Teil. Teil 2 folgt gleich.
Heute mal wieder was anderes, kein Fahrzeug. Ein Book Nook mit einem sich drehenden Christbaum. Die Beleuchtung war mit dabei, also kein Problem.
Die Herausforderung war die Drehbewegung des Christbaumes.
Bilder der Verpackung
Hier ein Ausschnitt aus der Bauanleitung. Eine Art Zahnräder, wo das kleinere an der Seite herausragte, und mit der Hand gedreht werden kann.
Das geht gar nicht. Da mußte eine Lösung her. Also die Ramschkisten durchwühlt und passende Teile gesucht.
Den Gertiebemotor habe ich in der VR bestellt, 3V 30 U/min. Der Rest ist vorhanden.
Ich habe eine Buchse innen 3mm außen 5mm angefertigt, die in die Motoriemenscheibe eingeklebt wird, Die Fixierschraube ist M1,4
Die Buchse ict in die Riemenscheibe eingeklebt.
Dis hier aufgrklebt Zahnrad hat eine 5mm Bohrung und dient als Lager für den Drehteller.
Der Drehteller mit eingeklebten 5mm Messingrohr
Unten ist eine größere Riemenscheibe aufgeklebt.
Draufsicht Antrieb
Das war der erste Teil. Teil 2 folgt gleich.
EHamisch- Modellbau-Experte
JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: Jingel Cabin Book Nook
Jetzt der zweite Teil. Ich habe paar Bilder von den Möbeln gemacht und den Rest der Elektronik
Bilder der einzelnen Baugruppen Auswahl
Das Book Noot von unten. Ich werde es über ein Netzteil anschließen, deshalb ist ein Spannungsregler eingebaut parallel zum Batteriekasten. Da bleibt der Batteriebetrieb erhaten. Die Anschlussbuchse ist rechts neben dem regler.
Links ist das mitgelieferte Touch-Pad mit den angsteckten LEDs. rechts habe ich ein zweites Touch-Pad eingeklebt für die Motorsteuerung. Ich will die Drehscheibe nicht ständig laufen lassen, weil der Motor doch leise Geräusche macht.
Die Beleuchtung
Zum Abschluss noch ein kurzes Video
Das wars mit der kleinen Bastelei.
Bis bald.
Bilder der einzelnen Baugruppen Auswahl
Das Book Noot von unten. Ich werde es über ein Netzteil anschließen, deshalb ist ein Spannungsregler eingebaut parallel zum Batteriekasten. Da bleibt der Batteriebetrieb erhaten. Die Anschlussbuchse ist rechts neben dem regler.
Links ist das mitgelieferte Touch-Pad mit den angsteckten LEDs. rechts habe ich ein zweites Touch-Pad eingeklebt für die Motorsteuerung. Ich will die Drehscheibe nicht ständig laufen lassen, weil der Motor doch leise Geräusche macht.
Die Beleuchtung
Zum Abschluss noch ein kurzes Video
Das wars mit der kleinen Bastelei.
Bis bald.
JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Hallo Egbert,
das ist Dir gut gelungen.
Für meinen Geschmack dreht der Baum sich bissel schnell aber wenn es Dir so gefällt
Für meinen Geschmack dreht der Baum sich bissel schnell aber wenn es Dir so gefällt
gunnar2- Modellbau-Experte
EHamisch mag diesen Beitrag
Ich weis, aber ich habe noch kein passendes Poti, um die Spannung des Motors etwas runter zu regeln. Ich hatte es schon mit Festwiderständen versucht, aber ich kam nicht hin. Einen zweiten Spannungsregler wollte ich nicht einbauen.gunnar2 schrieb:Hallo Egbert,
Herrlich Egbert
das hätte ich eher sehen sollen
dann wüßte ich auch was ich in der kommenden Adventszeit mache.
aber der Preis ...
das hätte ich eher sehen sollen
dann wüßte ich auch was ich in der kommenden Adventszeit mache.
aber der Preis ...
Helmut_Z- Superkleber
Insgesammt eine tolle Weihnachtsdeko, Egbert
doc_raven1000- Modellbaumeister
Sieht super aus Egbert
Na ein Poti wirst bestimmt noch finden.
2ter Regler fänd ich jetzt auch doof
Na ein Poti wirst bestimmt noch finden.
2ter Regler fänd ich jetzt auch doof
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Total schön Egbert, mal etwas anderes, als Dein übliches Steckenpferd aber äußerst gelungen und ja jahreszeitlich passend jetzt
Danke für den Baubericht
laiva-ukko- Forenguru
Einfach nur schööööön, Egbert ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
EHamisch schrieb:Ich weis, aber ich habe noch kein passendes Poti, um die Spannung des Motors etwas runter zu regeln. Ich hatte es schon mit Festwiderständen versucht, aber ich kam nicht hin. Einen zweiten Spannungsregler wollte ich nicht einbauen.gunnar2 schrieb:Hallo Egbert,
Hast du es schon mal mit Dioden versucht?
An einer Diode hast du 0,7V Spannungsabfall. Damit habe ich auch schon RC-Modelle "gezähmt".
gunnar2- Modellbau-Experte
Hallo Egbert,
hach sieht das schon verspielt aus! Danke für's Bauen und Zeigen!
hach sieht das schon verspielt aus! Danke für's Bauen und Zeigen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich habe die Geschwindigkeit des Drehtellers noch etwas angepasst, mir gefällt es jetzt viel besser. Werde es so lassen.
Jörg, JesusBelzheim, Glufamichel, didibuch, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
So ist es ideal und glaubwürdiger
laiva-ukko- Forenguru
Bloss nicht meine Frau sehen lassen Schaut klasse aus Egbert
Vielleicht auf nächstes Jahr...
Vielleicht auf nächstes Jahr...
Glufamichel- Moderator