Panzerjäger 1939 Teil I
4 verfasser
Seite 1 von 1
Panzerjäger 1939 Teil I
Meistens sind es Fotos die mich zu einem Modellbau inspirieren, in diesem Fall war es das Foto einer 3,7 cm Pak die an eine 8,8 cm Pak angehengt war. In den sechs Jahren hat sich doch eine Menge geändert. Ich beginne daher mit der 3,7 cm Pak von Tamiya.
Der Bausatz ist sehr übersichtlich, ich verzichte daher auf einen Baubericht über die Pak.
Und die fertige Pak in "noch Reichswehrfarben".
Der Bausatz ist sehr übersichtlich, ich verzichte daher auf einen Baubericht über die Pak.
Und die fertige Pak in "noch Reichswehrfarben".
Hans- Mitglied
Dirk Kohl, doc_raven1000, didibuch und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: Panzerjäger 1939 Teil I
und noch zwei Bilder.
Als Protze für die Pak war eigentlich die Krupp Protze 1 ton (6x4) Kfz.69 geplant.
Sie stand allerdings nicht in der Masse zu Verfügung.
Alternativ wurden Handelsübliche LKW der 1to Klasse verwendet.
Mein Modell ist nun ein Handelsüblicher Opel Blitz 1to der zu einer Protze umgebaut wurde.
Mir ist nur ein Foto bekannt, ich kann daher nicht sagen wieviele es von dieser Protze gab.
Bei diesem Bausatz handelt es sich um ein Resin Modell.
Die Qualität entspricht etwa den Elite Bausätzen.
Die Teile sind sehr übersichtlich, beginnen wir nun mit der Unterseite.
Zum Teil gibt es gewaltige Angüsse mit entsprechen viel Nacharbeit der Trennstellen.
Und auch schlecht gewählte Positionen der Angüsse.
Als Protze für die Pak war eigentlich die Krupp Protze 1 ton (6x4) Kfz.69 geplant.
Sie stand allerdings nicht in der Masse zu Verfügung.
Alternativ wurden Handelsübliche LKW der 1to Klasse verwendet.
Mein Modell ist nun ein Handelsüblicher Opel Blitz 1to der zu einer Protze umgebaut wurde.
Mir ist nur ein Foto bekannt, ich kann daher nicht sagen wieviele es von dieser Protze gab.
Bei diesem Bausatz handelt es sich um ein Resin Modell.
Die Qualität entspricht etwa den Elite Bausätzen.
Die Teile sind sehr übersichtlich, beginnen wir nun mit der Unterseite.
Zum Teil gibt es gewaltige Angüsse mit entsprechen viel Nacharbeit der Trennstellen.
Und auch schlecht gewählte Positionen der Angüsse.
- Code:
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/465223461_2040420179742654_7719888820719847438_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=OzNTIyMtiIcQ7kNvgEQJynk&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=AaIiPn3v3BUSoZDo8cgHRMH&oh=00_AYBYbGtSer4_2DT-ZNEe5X8PAbvnUF32SpnD_laRosPcCw&oe=674F6658
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 29 Nov 2024, 13:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlink entfernt - Jörg - / über Code-Funktion wieder eingefügt. Frank)
Hans- Mitglied
Dirk Kohl, Hartmut, doc_raven1000 und zeppelin mögen diesen Beitrag
Die Unterseite nun verklebt, schwache Klebestellen verstärke ich durch verstiften mit 0,5 mm Kupferdraht.
Die Sitzplätze für die Geschützbedienung.
Die Oberseite mit der Rückwand der Sitzplätze.
der Innenraum des Führerraums und die Sitzplätze
Die Halterungen der Fußbretter für die hinteren Sitze. Diese haben den falschen Winkel, das war das einzige mal das Teile nicht richtig waren.
Das erste mal, das ich bei Harzmodellen auch klare Teile / Fenster dabei hatte. Diese Fenster waren aus Plattenmaterial ausgeschnitten, leider etwas zu groß.
Ich hatte zuerst gedacht, sie wären durch das Alter des Bausatzes schon leicht gelb angelaufen waren, aber das war eine Schutzfolie auf dem Glas.
Weiter geht es dann mit Farbe.
Die Sitzplätze für die Geschützbedienung.
Die Oberseite mit der Rückwand der Sitzplätze.
der Innenraum des Führerraums und die Sitzplätze
Die Halterungen der Fußbretter für die hinteren Sitze. Diese haben den falschen Winkel, das war das einzige mal das Teile nicht richtig waren.
Das erste mal, das ich bei Harzmodellen auch klare Teile / Fenster dabei hatte. Diese Fenster waren aus Plattenmaterial ausgeschnitten, leider etwas zu groß.
Ich hatte zuerst gedacht, sie wären durch das Alter des Bausatzes schon leicht gelb angelaufen waren, aber das war eine Schutzfolie auf dem Glas.
Weiter geht es dann mit Farbe.
Hans- Mitglied
Dirk Kohl, Hartmut, doc_raven1000, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Sieht ja mal klasse aus bis jetzt
Aber die Angußstellen am Führerhaus sind heftig
Aber die Angußstellen am Führerhaus sind heftig
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hans mag diesen Beitrag
Moin Hans , das sieht echt klasse aus , was du da zeigst . Die Farbgebung der 3,7er Pak gefällt mir sehr gut , werde ich auch mal umsetzen.
Freue mich schon auf mehr von dir.
Freue mich schon auf mehr von dir.
Dirk Kohl- Teilefinder
Hans mag diesen Beitrag
Schön das es Euch gefällt. So "grau" wie man immer meinte, ist es zum Anfang des zweiten Weltkrieges nicht gewesen. Wenn man schwarzweiße Fotos oder auch Filme anschaut, entdeckt man immer wieder Linien auf Geschützen und Fahrzeugen, die auf unterschiedliche Farbflächen hinweisen. Wenn Schattenflächen auszuschließen sind, müsste es sich um mehrfarbige Tarnungen handeln.
Hans- Mitglied
Hoi Hans
Ich schliesse mich an...... das "Heeres-Anklopf-Gerät" im Vorkriegs Drei-Farb-Chema zu präsentieren ist Dir gut gelungen.
Sehr schönes Modell
viele Grüsse aus der Schweiz Benno
Ich schliesse mich an...... das "Heeres-Anklopf-Gerät" im Vorkriegs Drei-Farb-Chema zu präsentieren ist Dir gut gelungen.
Sehr schönes Modell
viele Grüsse aus der Schweiz Benno
Hessenbubb- Mitglied
Hans mag diesen Beitrag
Hans- Mitglied
Dirk Kohl, Hartmut, didibuch und Neolaf 2015 mögen diesen Beitrag
Schönes kleines Fahrzeug , was man nicht alle Tage sieht...
Dirk Kohl- Teilefinder
Hans mag diesen Beitrag
Der hat ja schon ein paar Einsätze hinter sich
SIeht klasse aus
SIeht klasse aus
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hans mag diesen Beitrag