Meine Fallschirmjäger im Bau
2 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Fallschirmjäger im Bau
Hallo Zusammen,
hab schon lange nichts mehr von mir sehen lassen und da sich hier bei den Figuren sehr wenig tut,
beginne ich einfach mal einen neuen Baubericht.
Wenn ich es mal wieder in den Hobby-Keller schaffe, kommen bestimmt noch einige Figuren zusammen.
Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit einer Zinnfigur aus dem Hause Andrea.
Die Figur besteht aus 4 Teilen (Körper mit Kopf, Arme, Ausrüstung am Rücken und Gewehr).
Diese Figur ist auch schon über 30 Jahre in meinem Besitz und wartet genau so lange auf seine Bemalung.
Vor etlichen Jahren habe ich die Figur schon mal ein wenig mit Revell Email Farbe, insbes. Gesicht, Mantel, Hose und Stiefel bemalt.
Dann war sie wieder Jahre lang neben anderen Projekten im Schrank verschwunden.
Habe dann mit Vallejo Acryl wieder beim Gesicht angefangen:
Die Pupillen hatte ich wohl damals mit Aquarell Farbe gemalt - durch die wässrige Arcryl Farbe hat sich der erste "Blick" der Figur
dann einfach wieder verabschiedet.
Also Augapfel wieder hell gemacht - und die Augen wieder neu gestaltet.
Lichter und Schatten ein wenig verblendet, und noch ein Drei-Tage-Bart verpasst.
So, für heute soll es erstmal reichen.
hab schon lange nichts mehr von mir sehen lassen und da sich hier bei den Figuren sehr wenig tut,
beginne ich einfach mal einen neuen Baubericht.
Wenn ich es mal wieder in den Hobby-Keller schaffe, kommen bestimmt noch einige Figuren zusammen.
Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit einer Zinnfigur aus dem Hause Andrea.
Die Figur besteht aus 4 Teilen (Körper mit Kopf, Arme, Ausrüstung am Rücken und Gewehr).
Diese Figur ist auch schon über 30 Jahre in meinem Besitz und wartet genau so lange auf seine Bemalung.
Vor etlichen Jahren habe ich die Figur schon mal ein wenig mit Revell Email Farbe, insbes. Gesicht, Mantel, Hose und Stiefel bemalt.
Dann war sie wieder Jahre lang neben anderen Projekten im Schrank verschwunden.
Habe dann mit Vallejo Acryl wieder beim Gesicht angefangen:
Die Pupillen hatte ich wohl damals mit Aquarell Farbe gemalt - durch die wässrige Arcryl Farbe hat sich der erste "Blick" der Figur
dann einfach wieder verabschiedet.
Also Augapfel wieder hell gemacht - und die Augen wieder neu gestaltet.
Lichter und Schatten ein wenig verblendet, und noch ein Drei-Tage-Bart verpasst.
So, für heute soll es erstmal reichen.
Neolaf 2015- Mitglied
doc_raven1000, ullie46, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Meine Fallschirmjäger im Bau
Hallo Zusammen,
weiter ging es mit der Bemalung von Kopfschal, Helmriemen, Helm und Gerödel am Rücken -
- und ein Test der Farbe für die umgehängte Tasche (Beute aus US Bestand).
Es folgte eine Anprobe vom Gerödel und umgehängten Sturmgewehr, und ggf. zusätzlich umgehängte Zeltplane (wie auf Osprey Bild).
So erstmal genug für heute.
Allen noch einen schönen Tag - Viel Viel Spaß beim bateln und bemalen
Neolaf
weiter ging es mit der Bemalung von Kopfschal, Helmriemen, Helm und Gerödel am Rücken -
- und ein Test der Farbe für die umgehängte Tasche (Beute aus US Bestand).
Es folgte eine Anprobe vom Gerödel und umgehängten Sturmgewehr, und ggf. zusätzlich umgehängte Zeltplane (wie auf Osprey Bild).
So erstmal genug für heute.
Allen noch einen schönen Tag - Viel Viel Spaß beim bateln und bemalen
Neolaf
Neolaf 2015- Mitglied
Hartmut und ullie46 mögen diesen Beitrag
Hallo Zusammen,
weiter gings:
Hab ein wenig am Gerödel gearbeitet (gemalt).
Das Sturmgewehr habe ich mit einer Metallöse für den Tragegurt ausgerüstet -
- und die richtige Länge des Papierstreifens, nach einigen Versuchen festgelegt.
Ich werde das Gewehr und ggf. die zusätzliche Plane oder Decke erst nach der Bemalung der Tarnuniform umhängen.
Statt zusätzlicher Zeltplane, überlege ich eine erbeutete Decke und evtl. einen Klappspaten der US-Amerikaner dazu zu nehmen.
Mal schauen.
Und dann habe ich noch die Grundfarbe der Tarnuniform mit AK Grey Green 11016, und Gürtel und Tragegurt mit Vallejo Black Brown 822 bemalt.
Vorher hab ich die Faltenschatten und Nähte noch mit schwarz betont und die höheren Bereiche mit einem Mix mit Vallejo Sunny Skin Tone und Grundfarbe aufgehellt, um schon mal etwas mehr Tiefe in die Uniform zu bringen.
Für heute solls reichen. Demnächst geht es dann mit der Tarnuniform weiter.
Weiterhin viel Spaß beim basteln und bemalen.
Neolaf
weiter gings:
Hab ein wenig am Gerödel gearbeitet (gemalt).
Das Sturmgewehr habe ich mit einer Metallöse für den Tragegurt ausgerüstet -
- und die richtige Länge des Papierstreifens, nach einigen Versuchen festgelegt.
Ich werde das Gewehr und ggf. die zusätzliche Plane oder Decke erst nach der Bemalung der Tarnuniform umhängen.
Statt zusätzlicher Zeltplane, überlege ich eine erbeutete Decke und evtl. einen Klappspaten der US-Amerikaner dazu zu nehmen.
Mal schauen.
Und dann habe ich noch die Grundfarbe der Tarnuniform mit AK Grey Green 11016, und Gürtel und Tragegurt mit Vallejo Black Brown 822 bemalt.
Vorher hab ich die Faltenschatten und Nähte noch mit schwarz betont und die höheren Bereiche mit einem Mix mit Vallejo Sunny Skin Tone und Grundfarbe aufgehellt, um schon mal etwas mehr Tiefe in die Uniform zu bringen.
Für heute solls reichen. Demnächst geht es dann mit der Tarnuniform weiter.
Weiterhin viel Spaß beim basteln und bemalen.
Neolaf
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 29 Nov 2024, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Letztes Bild ausgetauscht gem. Wunsch)
Neolaf 2015- Mitglied
Hartmut mag diesen Beitrag
Hallo Zusammen,
weiter geht es mit der Tarnuniform. Hier handelt es sich um eine Tarnbluse im Luftwaffen-Splittermuster.
Die Wehrmacht hatte auch ein Splittermuster, dieses unterschied sich jedoch von der Luftwaffe.
siehe Bild:
Da ich eine möglichst realistische Darstellung der Figur plane (kein Fantasie Tarnmuster), habe ich mich durch Literatur und im Internet schlau gemacht.
Diese Tarnjacke wurde hauptsächlich von Luftwaffen Felddivisionen getragen.
Je nach Zuschnitt des Stoffes fiel die Tarnung immer anders aus.
Im Internet habe ich, auf einen Verkaufsportal für historische Uniformen, gefunden was ich gesucht habe.
Die Darstellung solch einer Tarnjacke von allen Seiten.
Also auf gings - kommen wir zum spannenden Teil:
Versuche ich das Tarnmuster so gut es geht auf die Figur zu übertragen (malen).
Erst mal habe ich mir die Rückseite vorgenommen.
Braun mit Vallejo MC chocolat brown 872, und grün mit Vallejo PA splinter blotches 346.
Soweit erstmal.
Die weitere Bemalung wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich wollte ja kein Fantasie-Tarnmuster malen.
Demnächst geht es weiter - Euch noch eine schöne Adventszeit und schönen 2. Advent.
Viel Spaß beim malen und basteln
weiter geht es mit der Tarnuniform. Hier handelt es sich um eine Tarnbluse im Luftwaffen-Splittermuster.
Die Wehrmacht hatte auch ein Splittermuster, dieses unterschied sich jedoch von der Luftwaffe.
siehe Bild:
Da ich eine möglichst realistische Darstellung der Figur plane (kein Fantasie Tarnmuster), habe ich mich durch Literatur und im Internet schlau gemacht.
Diese Tarnjacke wurde hauptsächlich von Luftwaffen Felddivisionen getragen.
Je nach Zuschnitt des Stoffes fiel die Tarnung immer anders aus.
Im Internet habe ich, auf einen Verkaufsportal für historische Uniformen, gefunden was ich gesucht habe.
Die Darstellung solch einer Tarnjacke von allen Seiten.
Also auf gings - kommen wir zum spannenden Teil:
Versuche ich das Tarnmuster so gut es geht auf die Figur zu übertragen (malen).
Erst mal habe ich mir die Rückseite vorgenommen.
Braun mit Vallejo MC chocolat brown 872, und grün mit Vallejo PA splinter blotches 346.
Soweit erstmal.
Die weitere Bemalung wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich wollte ja kein Fantasie-Tarnmuster malen.
Demnächst geht es weiter - Euch noch eine schöne Adventszeit und schönen 2. Advent.
Viel Spaß beim malen und basteln
Neolaf 2015- Mitglied
Na dann mal viel Spass dabei...
Vor zig Jahren habe ich den auch bemalt....war nicht einfach....
Vor zig Jahren habe ich den auch bemalt....war nicht einfach....
marcolux- Alleskleber
Danke Marco,
ich werde alles geben - nach meinen Möglichkeiten Hauptsache Spaß dabei!
Beste Grüße
ich werde alles geben - nach meinen Möglichkeiten Hauptsache Spaß dabei!
Beste Grüße
Neolaf 2015- Mitglied