»BETTY« 1:144 (Schmugglerschiff aus ALIEN Resurrection)
4 verfasser
Seite 1 von 1
... einen schönen Nachmittag,
da meine »Baustelle« der 1:25er Dampflokomotive unter einer marginalen Zwangspause leidet, war ich motiviert, mich einem relativ einfachen (Karton)-Modell zu widmen.
Nicht zuletzt, damit der Klebstoff über den Sommer hinweg nicht eintrocknet ... :-)
Wir haben also hier die »BETTY«, ein fiktionales »Schmugglerschiff« aus dem ALIEN-Franchise; hier »Alien Resurrection« von 1997 (auch ALIEN 4 oder ALIEN - Die Wiedergeburt).
Als Modellbogen-Design eines gewissen VGER1981, das als FAN-Projekt kostenlos zur Verfügung steht ... expressis verbis »Fan Modell« - unter dem Aspekt der Lizensierung ein
zwingendes "muss"!
In der bunten weiten Internetwelt gibt es weitere Modellbogen-Fan-Projekte zu ALIEN; ich verweise vor allem auf Jan Rükr, dessen umfangreichstes
Projekt das Kartonmodell der »SULACO« aus »ALIENS - Die Rückehr« (1986) ist ...
Die »Betty« also – hier ein »Aufmacher-Foto« von der download-Seite für dieses Modell:
Das im Bild gezeigte Modell wurde von einem gewissen LOENF gebaut und fotografiert ...
Hier der download-link für die Modellbogen (Login erforderlich):
Die heruntergeladene RAR-Datei enthält 16 DIN-A4 Seiten texturierte Teile für das Schmugglerschiff „Betty“, einen Aufstellungsständer und eine 13-seitige Anleitung.
Wird fortgesetzt.
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
da meine »Baustelle« der 1:25er Dampflokomotive unter einer marginalen Zwangspause leidet, war ich motiviert, mich einem relativ einfachen (Karton)-Modell zu widmen.
Nicht zuletzt, damit der Klebstoff über den Sommer hinweg nicht eintrocknet ... :-)
Wir haben also hier die »BETTY«, ein fiktionales »Schmugglerschiff« aus dem ALIEN-Franchise; hier »Alien Resurrection« von 1997 (auch ALIEN 4 oder ALIEN - Die Wiedergeburt).
Als Modellbogen-Design eines gewissen VGER1981, das als FAN-Projekt kostenlos zur Verfügung steht ... expressis verbis »Fan Modell« - unter dem Aspekt der Lizensierung ein
zwingendes "muss"!
In der bunten weiten Internetwelt gibt es weitere Modellbogen-Fan-Projekte zu ALIEN; ich verweise vor allem auf Jan Rükr, dessen umfangreichstes
Projekt das Kartonmodell der »SULACO« aus »ALIENS - Die Rückehr« (1986) ist ...
- Code:
https://www.alienspapercraft.com/
Die »Betty« also – hier ein »Aufmacher-Foto« von der download-Seite für dieses Modell:
Das im Bild gezeigte Modell wurde von einem gewissen LOENF gebaut und fotografiert ...
Hier der download-link für die Modellbogen (Login erforderlich):
- Code:
https://www.deviantart.com/vger1981/art/BETTY-Alien-Resurrection-papercraft-553919098
Die heruntergeladene RAR-Datei enthält 16 DIN-A4 Seiten texturierte Teile für das Schmugglerschiff „Betty“, einen Aufstellungsständer und eine 13-seitige Anleitung.
Wird fortgesetzt.
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
... das Modelldesign ist ambitioniert, kann aber die komplexen Formen des Original-Film-Modells nicht perfekt nachbilden ...
Die Einschränkung, dass sich Karton nur in einer Richtung "sauber krümmen" lässt, verhindert im gewählten Maßstab
die maximale Annäherung an das Vorbild.
Hier zwei Fotos aus der Modellbauwerkstatt für die seinerzeitige Filmproduktion:
Dazu im Vergleich noch einmal das von LOENF gebaute und fotografierte Modell:
Reichlich viele Abweichungen sind im Detai zwar deutlich erkennbar - aber die in sich sehr gelungene Textur lässt das Modell in seiner Gesamtheit
doch äußerst attraktiv erscheinen.
Wird fortgesetzt.
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Die Einschränkung, dass sich Karton nur in einer Richtung "sauber krümmen" lässt, verhindert im gewählten Maßstab
die maximale Annäherung an das Vorbild.
Hier zwei Fotos aus der Modellbauwerkstatt für die seinerzeitige Filmproduktion:
Dazu im Vergleich noch einmal das von LOENF gebaute und fotografierte Modell:
Reichlich viele Abweichungen sind im Detai zwar deutlich erkennbar - aber die in sich sehr gelungene Textur lässt das Modell in seiner Gesamtheit
doch äußerst attraktiv erscheinen.
Wird fortgesetzt.
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
didibuch, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
... wohl unter dem Fokus, dass hier nie ein kommerzielles Produkt beabsichtigt war, »leidet« die Detail-Konstruktion
unter einer Vielzahl von Schwächen, auf deren klein-klein-Aufzählung ich hier verzichte.
Da im gesamten Modell die Konstruktion keinerlei präzise Informationen darüber enthält, "was-wo-genau-hingeklebt" werden
soll, ist die »BETTY« für weniger erfahrene Kartonmodellbauer nicht zu empfehlen.
Auch ist die Bauanleitung lückenhaft und die Nicht-Berücksichtigung der Materialstärke ist nach meinem Geschmack
ein zu häufig zu beobachtendes "Übel",
Nun, auch ich habe die »Betty« zusammengebaut, Hier m e i n e Ergebnisse:
Wird fortgesetzt.
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
unter einer Vielzahl von Schwächen, auf deren klein-klein-Aufzählung ich hier verzichte.
Da im gesamten Modell die Konstruktion keinerlei präzise Informationen darüber enthält, "was-wo-genau-hingeklebt" werden
soll, ist die »BETTY« für weniger erfahrene Kartonmodellbauer nicht zu empfehlen.
Auch ist die Bauanleitung lückenhaft und die Nicht-Berücksichtigung der Materialstärke ist nach meinem Geschmack
ein zu häufig zu beobachtendes "Übel",
Nun, auch ich habe die »Betty« zusammengebaut, Hier m e i n e Ergebnisse:
Wird fortgesetzt.
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
maxl, klaus.kl, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Zuletzt von Thomas Pleiner am Mo 04 Nov 2024, 13:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl, klaus.kl, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
didibuch, maxl, klaus.kl, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
zeppelin- Modellbau-Experte
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
Re: »BETTY« 1:144 (Schmugglerschiff aus ALIEN Resurrection)
Auch "Wow"
Ich finde das Modell gelungen. Wie Rainer es schon ausgeführt hat, sauber und akkurat gebaut.
Ich finde das Modell gelungen. Wie Rainer es schon ausgeführt hat, sauber und akkurat gebaut.
Heimo- Modellbau-Experte
Re: »BETTY« 1:144 (Schmugglerschiff aus ALIEN Resurrection)
Klasse gebaut, Thomas.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten