Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999

+3
ullie46
ManuelW
NavyRalf
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 Empty HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999

Beitrag von NavyRalf Sa 21 Sep 2024, 19:30

Moin Liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Hier entsteht in Kürze der Baubericht zu diesem limitierten Sondermodell der HMS Victory 1:87 im Admiralitätsstil.

Der Bausatz ist bereits eingetroffen und wiegt schlappe 19 Kilo

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 3_kist12

und eine Vorstellung dieses Bausatzes gibt es auch schon

Teil 1 ist hier zu finden

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t38315-hms-victory-admiralitatsmodell-limitierter-bausatz-nummer-694-999-teil-1:

und der Teil 2 hier

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t38316-hms-victory-admiralitatsmodell-limitierter-bausatz-nummer-694-999-teil-2:

Das Modell ist im Maßstab 1:87 und hat mit kompletten Masten folgende Maße:

Höhe 785 mm
Breite 406 mm
Länge 1172 mm

Das wird bei mir etwas kleiner ausfallen, da ich das Schiff als Admiralitätsmodell baue und somit nur rudimentäre "Stummelmasten / Bugspriet einsetzten werde.
Außerdem wird das Schiff keine Farben erhalten und bleibt somit Natur!

Der Bausatz besteht aus über 6000 Teilen.

Er besteht Hauptsächlich aus massiven Eichenholz, Mahagoni und jede Menge Messingdetails.
Die Messingdetails werden nicht brüniert sondern bleiben so wie sie sind, damit das ganze Schiff einen natürlichen "Look" hat.

Ich werde die Victory parallel zur HMS Enterprise bauen, immer in den Trocknungsphasen des jeweils anderen Modell.
Bei komplizierten Details werde ich dann mich für einen längeren Zeitraum (z.B. eine Woche / einen Monat je nachdem) nur um ein Schiff kümmern, bevor ich mich dann wieder dem anderen zuwende.

Soweit der Plan

Jetzt muss nur noch der Neue Basteltisch für die Victory kommen und dann geht's los.... sunny  sunny  sunny

Es bleibt also Spannend.......

Bis demnächst also Winker 2
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

JesusBelzheim, ullie46, didibuch und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 Empty Re: HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999

Beitrag von ManuelW Sa 21 Sep 2024, 20:20

Erster!!!! Loge, Mitte, Getränke frei!!! Winker Hello Ralf, ein toller Bausatz!!!

Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn

Beste Grüße aus Grafenhausen Winker 2 Winker 2

ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 Empty Re: HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999

Beitrag von NavyRalf Sa 21 Sep 2024, 20:22

Moin Manuel,

Es sei so 👌👌👌👌👌
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Sa 21 Sep 2024, 22:26

Ich setze mich dann mal neben Manuel. Bin wirklich voller Respekt für Dein Ansinnen, das Holz natur zu belassen. Da schaue ich gerne zu, wenn Du mit der Spanten- und Schleiforgie beginnst, Ralf.
Und - wie habe ich mal irgendwo gelesen: "6000 Teile sind auch nicht schwerer, es dauert nur länger...".
In diesem Sinne: Frohes Schaffen und weiterhin viel Freude am Holzmodellbau.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf So 22 Sep 2024, 06:12

Moin Ulrich,

Tritt ein und nehme reichlich Platz. Freundschaft
Schön das Du dabei bist
Da hast Du Recht, es dauert nur länger.
Bald wird die spannende "Reise" beginnen.....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 So 22 Sep 2024, 07:51

Schnell noch ne Kiste Cola und nen Karton Chips und auch noch in der ersten Reihe Platz gefunden Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf So 22 Sep 2024, 08:19

Moin Dietmar,

Herzlich Willkommen und schön das Du dabei bist Freundschaft
Wie ich sehe, bist Du perfekt vorbereitet Cool
Es geht doch nichts über eine Gute Vorbereitung sunny

Bald geht es los..........
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 So 22 Sep 2024, 08:22

Genau und wie ich dich einschätze Ralf bist du auch perfekt vorbereitet alle Probleme die der Bausatz evt. zu bieten hat, zu meistern Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z So 22 Sep 2024, 08:29

Moin Ralf

Es ist schon lange her, Jahrzehnte, dass ich ein Historisches aus Holz gebaut habe, und bei Karton habe ich aufgeben oder auch nur nicht weiter gemacht, weil mir das alles viel zulange dauert.
Aber bei dem Kasten schaue ich sicher zu und nehme auch schon mal Platz Prost
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf So 22 Sep 2024, 08:57

doc_raven1000 schrieb:Genau und wie ich dich einschätze Ralf bist du auch perfekt vorbereitet alle Probleme die der Bausatz evt. zu bieten hat, zu meistern Einen Daumen

Moin Dietmar,

ich versuche mein Bestes.
Aktuell steckt mein Kopf in den Bauanleitungen und Plänen um mir ein Bild von den einzelnen Bauabschnitten zu machen....
und warte noch auf den Neuen Arbeitstisch

Aber dann geht es los
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf So 22 Sep 2024, 09:01

Helmut_Z schrieb:Moin Ralf

Es ist schon lange her, Jahrzehnte, dass ich ein Historisches aus Holz gebaut habe, und bei Karton habe ich aufgeben oder auch nur nicht weiter gemacht, weil mir das alles viel zulange dauert.
Aber bei dem Kasten schaue ich sicher zu und nehme auch schon mal Platz Prost

Moin Helmut, Freundschaft

schön das Du dabei bist.
Auch dieses Model wird kein Sprint sunny
Wie bei der HMS Enterprise, wird es auch bei der HMS Victory eher ein Marathon Cool
Ich freue mich jedenfalls gewaltig, dieses Modell zu bauen

Bald geht es los....

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 04 Okt 2024, 12:33

Lasset die Spiele beginnen Hüpfeding

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 1_baua10

Die ersten 3 Tage habe ich damit verbracht die Teilelisten und die verschiedenen Platten mit den Bauteilen in Einklang zu bringen und passend zu beschriften.
Dann habe ich mich der Bauplatte zugewendet.
Diese besteht aus 5mm starken MDF und soll an den Außenrändern mit entsprechenden Leisten verstärkt werden

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 2_grun10

Das erschien mir doch etwas zu instabil so das ich mich von dieser Grundidee gleich wieder getrennt habe!
Die Grundplatte habe ich auf eine beschichtete 20mm Spanplatte geschraubt.
Das ist dann mal Stabil, aber sowas von.. 2 Daumen

Die Grundplatte hat mehrere Öffnungen, in die später die Fixierungsstücke vom Kiel und von den Spanten gesteckt (nicht geleimt) werden.

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 3_grun11

So, eine stabile Grundlage ist geschaffen.

Hier mal ein kurzer Blick auf die Platten mit den Bauteilen von Kiel und Spanten, Eiche brutal, 5mm Stärke

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 4_eich10

Zuerst habe ich den Kiel zusammengebaut.
Der besteht aus 3 Bauteilen, die mit der Schwalbenschwanz-Technik verbunden sind.
Über die 2 Verbindungsstellen kommen jeweils 2 Verstärkungshölzer (Blaue Pfeile)

Der Kiel selbst hat mehrere Fixierungs-Stücke, die in die Öffnungen der Grundplatte, mittig gesteckt werden.
Dadurch ist er schön gerade.
Die Fixierungsstücke vom Kiel werden dann später abgesägt.
Zusätzliche gibt es aus MDF noch einige U-Stücke (Rote Pfeile), die lose in die Grundplatte gesteckt werden und so den Kiel stützen, bis alle Spanten verbaut sind.

Blick auf das Heck:

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 5_kiel10

Blick auf den Bug:

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 6_kiel10

Zusätzlich befindet sich im Baukasten ein mehrseitiges Heft mit den Grundrissen der Spanten und der Segel (so man diese verwendet/selbst nähen möchte obwohl die Segel dem Bausatz beiliegen)

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 7_heft10

Seite 1 entnommen und nach bewährtem Muster auf eine beschichtete Platte geklebt und mit der Handelsüblichen Frischhaltefolie abgedeckt damit die Vorlagen nicht beschädigt werden.
Diese werden im Verlauf des Baues noch benötigt.

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 8_blat10

Jeder Spant besteht aus 3 Bauteilen und hat am unteren Teil 2 Fixierungsstücke (rote Pfeile), die ebenfalls in die Grundplatte gesteckt (nicht geleimt) werden.
Dadurch steht jeder Spant perfekt auf der Grundplatte.
Auch diese Fixierungsstücke werden später abgesägt.

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 9_span10

Zuerst sind 6 Spanten für den Bug zu bauen.
Gemäß Bauanleitung sollen die Innenseiten der Spanten Schwarz bleiben, die Außenseiten werden ja durch das spätere Straken sozusagen selbstständig vom Schwarz befreit.
Die erhalten dann die Decksbalken (5x5mm Eiche) für das Orlopdeck.

4 Spanten habe ich bereits fertig und einmal lose auf den Kiel und die Grundplatte gesteckt.

Das sieht dann so aus:

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 10_4_s10

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 11_spa10

Soweit bis hierhin mit den ersten Baufortschritten. Winker 2

Es bleibt natürlich spannend.......
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

John-H., JesusBelzheim, EHamisch, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Fr 04 Okt 2024, 18:31

...und schon sieht man, was es werden soll und kann schon die ersten Dimensionen erahnen.

Ich bleibe dann mal sitzen und harre der Dinge, die da kommen. Wie hast Du so richtig gesagt, Ralf? "Es bleibt natürlich spannend".

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 04 Okt 2024, 18:44

Moin Ulrich,

so ein wenig kann man schon die Dimensionen erahnen, aber bisher nur ein wenig Hüpfeding
Das mit dem "harren der Dinge" könnte geringfügig länger dauern Pfeffer

Ein mittlerer Vorrat an Getränken und Knabbersachen könnte sicherlich nicht schaden sunny
Ich freue mich aber das Du an Bord bleibst Freundschaft
vor allem weil es spannend bleibt... Abrollender Smilie
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Fr 04 Okt 2024, 18:59

Zwei sollche Trümmer zeitgleich zubauen..... ich ziehe meinen Hut, Ralf. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 04 Okt 2024, 19:14

Moin John,

Na ja "Trümmer" würde ich die nicht unbedingt nennen sunny
ist aber wohl ein "Berliner Spezialausdruck" lol!
aber ich werde natürlich versuchen mein Bestes zu geben

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Fr 04 Okt 2024, 19:17

.... na ich hätte auch "Riesen-Bauten" sagen können! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 04 Okt 2024, 19:20

lol! lol! lol! lol!
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Sa 05 Okt 2024, 09:07

Für Minibauten gibt es noch die Victory in 1/700 mit inneneintichtung
Code:
https://www.neverlandhobby.com/

Zuletzt von Glufamichel am Sa 05 Okt 2024, 09:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 05 Okt 2024, 09:21

Moin Dietmar,

so eine Lupe habe ich nicht um das zu bauen Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 Sa 05 Okt 2024, 11:18

Wenn noch Platz ist, würde ich mich auch noch gerne dazu setzen.
Popcorn könnte ich mitbringen!

Ein interessanter Bausatz, auch die Vorgehensweise, wie dafür gesorgt wird, dass die Spanten richtig stehen. Toll!
Ich finde es gut, dass Du sie nur mit "Stummelmasten" bauen willst, ich finde auch, das sieht besser aus.
Aber eigentlich schade für das ganze Material, was Du nicht brauchst, aber mitkaufen musstest.

Ich schau mit Interesse weiter zu, auch wenn kein Platz mehr in der Loge frei sein sollte  Pfeffer
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Sa 05 Okt 2024, 11:32

Moin Peter,

natürlich ist noch Platz und Herzlich Willkommen.
Ich freue mich das Du dabei bist.
Es bleibt halt Material über, aber Holz kann man immer gebrauchen.
Wie schreibt schon ein Kollege hier im Forum in seinem Footer:
"Haben ist besser als brauchen"
Recht hat er.
Ich habe zwischenzeitlich diverse Bilder von der Victory in Portsmouth angeschaut, vor allem welche von der Restauration.
Dabei viel mir ein Bild besonders ins Auge, das ich hier aus Copyright-Gründen nicht zeigen kann.
Das Bild zeigt die Victory und von der Takelage standen nur die Untermasten mit Wanten und ein Teil vom Bugspriet.
Das hat mich so angesprochen, das ich vermutlich genau diesen Bauzustand (allerdings ohne Farben) bei meiner Victory umsetzten werde.
Na dann, Herzlich Willkommen auf dieser Reise.....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 Sa 05 Okt 2024, 12:16

NavyRalf schrieb:Moin Peter,

...
...Dabei viel mir ein Bild besonders ins Auge, das ich hier aus Copyright-Gründen nicht zeigen kann....

Daran - also am Copyright- sollte es eigentlich nicht scheitern. Ralf.

Wenn Du eine Quelle angeben kann unter der man das Bild findet oder einen codierten Link zur Vorlage einfügen kannst, sehe ich kein Problem. Es sollte nur explizit darauf hingewiesen werden, dass die Abbildung dem Copyright unterliegt.

Falls ich da falsch liege, kann das gerne richtiggestellt oder entfernt werden.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Mi 16 Okt 2024, 18:45

auch von der Victory gibt es ein kleines Update.

Nachdem die ersten Spanten gesetzt waren, stand der 1. Teil (von vermutlich sehr vielen!!) des Innenausbau an.
Um den exakten Abstand zwischen den Spanten zu erreichen, wurde eine entsprechende Lehre aus 5mm MDF mitgeliefert.

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 1_hilf10

Die Zwischenleisten zwischen den Decksbalken der Spanten werden aus 3x3mm Eichenleisten gefertigt, also einzeln zugesägt, eingepasst und wenn ok eingeleimt.

So sieht nun der erste Innenausbau nach dem schleifen und lackieren mit Satin-Klarlack aus:

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 2_inne10

Im nächsten Schritt sind jetzt 12 Spanten zu fertigen und auf dem Kiel zu befestigen.

2 stehen schon, sind aber noch nicht verleimt

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 3_neue10

Die nächsten 2 trocknen gerade

HMS Victory, Admiralitätsmodell, limitierter Bausatz, Nummer 694/999 4_neue10

und so geht es jetzt weiter, bis die 12 Spanten zusammen sind.

Es bleibt also spannend...... Pfeffer

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

John-H., JesusBelzheim, doc_raven1000, ullie46, maxl, klaus.kl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Mi 16 Okt 2024, 19:05

Ganz großes Kino was du hier wieder zeigst, Ralf und dann 2 Schiffe gleichzeitig bauen Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter