TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
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TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Servus Ihr Fans von gepflegten Hochglanz- & Show-Offroadern
Es ist soweit!
Nachdem ich Euch hier schon mit einem kleinen Unboxing-Video genervt habe, geht's jetzt wirklich los.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t38104-tamiya-super-clod-buster-black-edition
Naja, erstmal gibt's ein paar Bilder des Kartons, weil: Das Studium der riesigen Tamiya-Schachteln gehört einfach dazu!
Zum Beginn mal was zu Antrieb und Lenkung:
Die beiliegenden 540er Blechbüchsen sind ganz bestimmt nicht zu verachten, aber mir waren die Standardmotoren
dann doch etwas zu "gewöhnlich" -- hm, so isser halt, der kleine Angeber
Zwei neue Aggregate mußten her, und die hier sind's geworden:
Da ich vorhabe, die Allradlenkung pro Achse unabhängig voneinander zu gestalten, müssen auch zwei Servos
verbaut werden, die einzeln (über Mixer im Sender) bewegt werden können.
Wie das genau einbaumäßig funktioniert, muß ich mir noch überlegen.
Die beiden Servos werden verbaut:
Der elektron. Regler hört bei Tamiya auf den Namen TEU-201 BK, ist aber baugleich mit dem QUICRUN 880 DUAL von Hobbywing.
Somit kann dieser Regler auch mit der original Hobbywing-Programmierkarte nach den Bedürfnissen des Modells bzw. des Fahrers eingestellt werden.
Sodele, schaumer mal, wie weit ich heute noch komme...
Jetzt wird erstmal der ortsansässige PIZZA-Dienst bemüht... weil der kleine Hunger schon unterwegs ist!
Es ist soweit!
Nachdem ich Euch hier schon mit einem kleinen Unboxing-Video genervt habe, geht's jetzt wirklich los.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t38104-tamiya-super-clod-buster-black-edition
Naja, erstmal gibt's ein paar Bilder des Kartons, weil: Das Studium der riesigen Tamiya-Schachteln gehört einfach dazu!
Zum Beginn mal was zu Antrieb und Lenkung:
Die beiliegenden 540er Blechbüchsen sind ganz bestimmt nicht zu verachten, aber mir waren die Standardmotoren
dann doch etwas zu "gewöhnlich" -- hm, so isser halt, der kleine Angeber
Zwei neue Aggregate mußten her, und die hier sind's geworden:
Da ich vorhabe, die Allradlenkung pro Achse unabhängig voneinander zu gestalten, müssen auch zwei Servos
verbaut werden, die einzeln (über Mixer im Sender) bewegt werden können.
Wie das genau einbaumäßig funktioniert, muß ich mir noch überlegen.
Die beiden Servos werden verbaut:
Der elektron. Regler hört bei Tamiya auf den Namen TEU-201 BK, ist aber baugleich mit dem QUICRUN 880 DUAL von Hobbywing.
Somit kann dieser Regler auch mit der original Hobbywing-Programmierkarte nach den Bedürfnissen des Modells bzw. des Fahrers eingestellt werden.
Sodele, schaumer mal, wie weit ich heute noch komme...
Jetzt wird erstmal der ortsansässige PIZZA-Dienst bemüht... weil der kleine Hunger schon unterwegs ist!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H. und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Weiter geht's:
Der Zusammenbau der beiden Achsen inkl. Getriebegehäuse, Motoren und sonstigen Anbauteilen zur Befestigung am Rahmen:
Die originalen Anlenkungen werden mit Sicherheit noch etwas "standfester" gemacht oder komplett ausgetauscht.
Beide Achsen fertig aufgebaut:
So, ich geh' mal deneinsammeln; der sitzt im draußen und hat seinen zu Hause vergessen...
Bis später...
Der Zusammenbau der beiden Achsen inkl. Getriebegehäuse, Motoren und sonstigen Anbauteilen zur Befestigung am Rahmen:
Die originalen Anlenkungen werden mit Sicherheit noch etwas "standfester" gemacht oder komplett ausgetauscht.
Beide Achsen fertig aufgebaut:
So, ich geh' mal deneinsammeln; der sitzt im draußen und hat seinen zu Hause vergessen...
Bis später...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H. und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Ganz schöne Baufortschritte machst du da.
John-H.- Co - Admin
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Naja John, so sieht's zumindest aus...John-H. schrieb:Ganz schöne Baufortschritte machst du da.
Ganz ehrlich: In diesem Bauzustand liegt der Cloddy auch schon wieder eine ganze Weile 'rum.
Aber ein paar Pixelchen gibt's noch, und dann geht's daran, die Servos einzubauen.
Da ist dann "Improvisation pur" angesagt.
Buaah, da graust's mich schon wieder ganz furchterbar...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
.... wo gehobelt wird.... fallen eben auch Späne....
John-H.- Co - Admin
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
So isses, John!John-H. schrieb:.... wo gehobelt wird.... fallen eben auch Späne....
Wobei Tamiya manchmal bei seinen Baukästen wirklich am falschen Ende spart, was die Materialauswahl angeht.
Aber das weiß jeder, der schon mal ein Tamiya-Modell zusammengeschraubt hat.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H. mag diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Bacardi-Joe schrieb:
Sieht er nicht einfach supi aus Was für ein Monster!
... man (Mann) muss die Monstertrucks aber auch mögen.....
John-H.- Co - Admin
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Ja logo, John! DAS ist Grundvoraussetzung!John-H. schrieb:Bacardi-Joe schrieb:
Sieht er nicht einfach supi aus Was für ein Monster!
... man (Mann) muss die Monstertrucks aber auch mögen.....
Aber es wär' ja auch total langweilig wenn wir alle die gleichen Vorlieben und den gleichen Geschmack hätten, oder
Die Vielfalt macht's doch erst so richtig interessant!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H. und ullie46 mögen diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Na klar Gerhard,
es wäre ziemlich langweilig wenn alle das gleiche Genre abklappern würden.
Die Bügel werden ihre Wirkung sicher zeigen..
es wäre ziemlich langweilig wenn alle das gleiche Genre abklappern würden.
Die Bügel werden ihre Wirkung sicher zeigen..
John-H.- Co - Admin
Bacardi-Joe mag diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Sodele, dann kümmern wir uns mal um die Lenkung:
Nach langem Hin und Her hab' ich mir die Installation beider Servos, also für
Vorder- und Hinterachse, im "Bauch" des Cloddy vorgestellt.
Die Schablone für die Servohalterung
Der angedachte Arbeitsplatz der Servos
Die Einbaulage der Servohalterung
Die Servos sind in passgenaue 3D-Druck Halterungen von modellbauregler.de gesteckt und verschraubt.
Die Anordnung der beiden Servos übereinander in genau dieser Position ist nötig, um die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit der
Servohörner im Betrieb zu gewährleisten (provisorisch zusammengeklebt mit Sekundenkleber).
Genau so werden die Servos an der Halterung befestigt
Die Halterung selbst besteht aus einer 3 mm ABS-Kunststoffplatte (eigentlich aus 2x 1,5 mm Platten, die flächig miteinander verklebt wurden
weil ich mal wieder keine 3 mm Platten "auf Lager" hatte).
Mit dem Heißluftfön erwärmt und im Schraubstock zurechtgebogen.
Dann entsprechend den Bohrungen der Servohalterungen Löcher gebohrt, M4 Gewinde eingeschnitten in die eigentlichen
Servohalterungen und mit Senkkopfschrauben sicher befestigt.
Ja, ich weiß, M4-Schrauben sind total überzogen, aber ich hatte zum "Zeitpunkt des Arbeitsanfalls" eben nur diese Schraubengröße "im Sortiment".
So sieht's aus wenn die ganze Konstruktion im Bauch des Cloddy liegt (noch nicht verschraubt).
Die gelben Pfeile sollen die Lage der Lenkungsgestänge zur Vorder- und Hinterachse anzeigen.
Hier noch ein kleines Video, das die Arbeitsweise der Servos vielleicht besser verständlich macht:
Und das war's schon wieder...
Nach langem Hin und Her hab' ich mir die Installation beider Servos, also für
Vorder- und Hinterachse, im "Bauch" des Cloddy vorgestellt.
Die Schablone für die Servohalterung
Der angedachte Arbeitsplatz der Servos
Die Einbaulage der Servohalterung
Die Servos sind in passgenaue 3D-Druck Halterungen von modellbauregler.de gesteckt und verschraubt.
Die Anordnung der beiden Servos übereinander in genau dieser Position ist nötig, um die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit der
Servohörner im Betrieb zu gewährleisten (provisorisch zusammengeklebt mit Sekundenkleber).
Genau so werden die Servos an der Halterung befestigt
Die Halterung selbst besteht aus einer 3 mm ABS-Kunststoffplatte (eigentlich aus 2x 1,5 mm Platten, die flächig miteinander verklebt wurden
weil ich mal wieder keine 3 mm Platten "auf Lager" hatte).
Mit dem Heißluftfön erwärmt und im Schraubstock zurechtgebogen.
Dann entsprechend den Bohrungen der Servohalterungen Löcher gebohrt, M4 Gewinde eingeschnitten in die eigentlichen
Servohalterungen und mit Senkkopfschrauben sicher befestigt.
Ja, ich weiß, M4-Schrauben sind total überzogen, aber ich hatte zum "Zeitpunkt des Arbeitsanfalls" eben nur diese Schraubengröße "im Sortiment".
So sieht's aus wenn die ganze Konstruktion im Bauch des Cloddy liegt (noch nicht verschraubt).
Die gelben Pfeile sollen die Lage der Lenkungsgestänge zur Vorder- und Hinterachse anzeigen.
Hier noch ein kleines Video, das die Arbeitsweise der Servos vielleicht besser verständlich macht:
Und das war's schon wieder...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Klabauter mag diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Tolle Arbeit hast du da gemacht, Gerhard.
Bist du allein auf die Idee mit der Winkelplatte gekommen
Bist du allein auf die Idee mit der Winkelplatte gekommen
John-H.- Co - Admin
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
John-H. schrieb:Tolle Arbeit hast du da gemacht, Gerhard.
Bist du allein auf die Idee mit der Winkelplatte gekommen
Danke Dir für Dein Lob, John!
Naja, die Anordnung des Lenkservos in der Bauanleitung von TAMIYA und die
Öffnungen im Chassis zum Durchführen des Lenkgestänges sind ja schon vorgegeben.
Ich mußte also nur dafür sorgen daß zwei Servos in gleicher Art und Weise
irgendwie eingebaut und befestigt werden können.
Und da drängt sich förmlich dieser "Servo-Montageplattformwinkel" auf.
Ich denke mal, auf die Idee käme jeder RC-Modellbauer zwangsläufig früher oder später nach einigem Grübeln.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
OK.
Wenn ich die Zeichnung richtig deute,
war für die "Zweiachslenkung" nur ein SERVO vorgesehen.
Warum nimmst du nun zwei getrennte Servos,
doch nicht nur weil du ein "Spielkind" bist und es auf der Funke
etwas umfangreicher mit der Steuerung hast, oder
Wenn ich die Zeichnung richtig deute,
war für die "Zweiachslenkung" nur ein SERVO vorgesehen.
Warum nimmst du nun zwei getrennte Servos,
doch nicht nur weil du ein "Spielkind" bist und es auf der Funke
etwas umfangreicher mit der Steuerung hast, oder
John-H.- Co - Admin
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
John-H. schrieb:OK.
Wenn ich die Zeichnung richtig deute,
war für die "Zweiachslenkung" nur ein SERVO vorgesehen.
Warum nimmst du nun zwei getrennte Servos,
doch nicht nur weil du ein "Spielkind" bist und es auf der Funke
etwas umfangreicher mit der Steuerung hast, oder
Ähm.... also.... eigentlich.... JA, genau deswegen... Hast mich voll erwischt. John
Aber nicht nur darum...
Bei meinem ersten bzw. zweiten Clod Buster (die blaue Ausführung) hatte ich nur ein zentrales Servo verbaut und
mußte feststellen daß der hintere Lenkeinschlag immer um einiges größer war als bei der Vorderachse,
von der Bauart her bedingt oder warum auch immer.
Und dieses Lenkverhalten, das auch andere Clod Buster Besitzer in mehreren Videos bemängelt hatten,
wollte ich einfach nicht mehr haben.
Irgendwann hab' ich die Hinterachse sogar festgesetzt.
Um also die Lenkeinschläge getrennt voneinander einstellen zu können, braucht man halt mal zwei Servos.
Und wenn's so einfach funktioniert wie bei der FlySky Noble NB4+ macht's gleich noch mehr Spaß.
Allradlenkung an sich ist überhaupt eine feine Sache!
Das hab' ich bei meinem Ground Pounder von Redcat Racing gesehen.
Hier mal bitte den Eintrag#29 anschauen:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32397p25-monstertruck-ground-pounder-redcat-racing-110?highlight=ground+pounder
Und generell muß zu meiner Person gesagt werden:
Etwas "schräg im Hirn" war ich schon immer, egal was gerade so anliegt...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H. mag diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Alles klar Gerhard,
das kann ich gut nachvollziehen.
das kann ich gut nachvollziehen.
John-H.- Co - Admin
Bacardi-Joe mag diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Bacardi-Joe schrieb:John-H. schrieb:OK.
Wenn ich die Zeichnung richtig deute,
war für die "Zweiachslenkung" nur ein SERVO vorgesehen.
Warum nimmst du nun zwei getrennte Servos,
doch nicht nur weil du ein "Spielkind" bist und es auf der Funke
etwas umfangreicher mit der Steuerung hast, oder
Ähm.... also.... eigentlich.... JA, genau deswegen... Hast mich voll erwischt. John
Aber nicht nur darum...
...
Ohne 2ten Servo auch kein Krabbengang, sonst bräuchte man ja ein umschaltbares Lenkgetriebe an einer Achse. Oder sehe ich das falsch Gerhard?
Klabauter- Pinzettenhalter
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Klabauter schrieb:
.....
Ohne 2ten Servo auch kein Krabbengang, sonst bräuchte man ja ein umschaltbares Lenkgetriebe an einer Achse. Oder sehe ich das falsch Gerhard?
Das ist wohl richtig, Andreas!
Aber sooo kompliziert (umschaltbares Lenkgetriebe) hab' ich dabei gar nicht gedacht.
Wenn die Sache mit der Allradlenkung im Cloddy von Haus aus besser funktionieren würde, wäre ich auch nicht
unbedingt auf den Gedanken gekommen mit zwei Servos, obwohl...
ABER: Es macht halt einfach Spaß, sich etwas auszudenken, nachzugrübeln und dann irgendwann die
zündende Idee zu haben, es genau so zu machen wie man sich das eben in seinem "Modellbauerhirn" ausgedacht hat.
Spaß an dem was man gerade tut, sollte immer im Vordergrund stehen und wenn's funzt, dann ist immer auch
ein kleines bißchen Selbstbestätigung und Zufriedenheit über das Geschaffene dabei.
Und so soll's doch auch sein, oder?
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Jörg und Klabauter mögen diesen Beitrag
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Genau so ist es.
Das ist auch der Punkt, der mich an der Modellbauerei am meisten antreibt; die technische Um- bzw. Übersetzung & das Bauen des Modells. Das Fahren ist bei mir eher zweitrangig.
Das ist auch der Punkt, der mich an der Modellbauerei am meisten antreibt; die technische Um- bzw. Übersetzung & das Bauen des Modells. Das Fahren ist bei mir eher zweitrangig.
Klabauter- Pinzettenhalter
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Weiter geht's mit dem Lenkgestänge zur Vorder- und Hinterachse
Das hier sieht der Bauplan vor:
Eine (ziemlich leicht verbiegbare) Metallstange mit M3 Gewinden an beiden Enden
Diesen Knick (bei der VA) muß die Stange einbautechnisch über sich ergehen lassen. Ist aber trotzdem noch 1 cm zu lang.
Weshalb das so ist, sieht man später noch...
Die Lösung ist eine M3 Gewindestange und ein 4mm starkes Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser,
in das die Gewindestange exakt eingeschoben werden kann.
Durch diese Kombination wird eine vielfach höhere Verbiegefestigkeit erreicht.
Das Endprodukt, entstanden durch umfangreiche Messungen und Tests , sieht so aus:
Und die gleiche Prozedur nochmal für die Hinterachse
Anlenkung komplett servo-seitig
und schon mal "locker" eingelegt
Anlenkung vorne montiert:
Anlenkung hinten montiert:
gleich geht's weiter...
Das hier sieht der Bauplan vor:
Eine (ziemlich leicht verbiegbare) Metallstange mit M3 Gewinden an beiden Enden
Diesen Knick (bei der VA) muß die Stange einbautechnisch über sich ergehen lassen. Ist aber trotzdem noch 1 cm zu lang.
Weshalb das so ist, sieht man später noch...
Die Lösung ist eine M3 Gewindestange und ein 4mm starkes Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser,
in das die Gewindestange exakt eingeschoben werden kann.
Durch diese Kombination wird eine vielfach höhere Verbiegefestigkeit erreicht.
Das Endprodukt, entstanden durch umfangreiche Messungen und Tests , sieht so aus:
Und die gleiche Prozedur nochmal für die Hinterachse
Anlenkung komplett servo-seitig
und schon mal "locker" eingelegt
Anlenkung vorne montiert:
Anlenkung hinten montiert:
gleich geht's weiter...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: TAMIYA Super Clod Buster - Black Edition
Kleines Akku-Update:
Da mir irgendein "Vollhirni" den vorgesehenen Einschub für den Antriebsakku
mit seinen doppelten Lenkservos, die "er" ja unbedingt haben mußte, verbaut hat,
müssen ein paar alternative Energieriegel diese Funktion übernehmen und an anderer Stelle
platziert werden.
Da geht's nicht weiter...
Zwei neue sog. Shortys
hier liegen die beiden goldrichtig (in den noch nicht vorhandenen Akkuhalterungen )
Na also, geht doch...!
Da mir irgendein "Vollhirni" den vorgesehenen Einschub für den Antriebsakku
mit seinen doppelten Lenkservos, die "er" ja unbedingt haben mußte, verbaut hat,
müssen ein paar alternative Energieriegel diese Funktion übernehmen und an anderer Stelle
platziert werden.
Da geht's nicht weiter...
Zwei neue sog. Shortys
hier liegen die beiden goldrichtig (in den noch nicht vorhandenen Akkuhalterungen )
Na also, geht doch...!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Klabauter mag diesen Beitrag
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