Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24

+8
ullie46
laiva-ukko
Feuerwehr
NavyRalf
John-H.
Peter2018
Schlossherr
Der Boss
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 Empty Re: Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24

Beitrag von Schlossherr Mi 08 Jan 2025, 23:00

Hallo Wolle, die Wasserlinie sollte aber als WL an der Rumpfplanzeichnung vorne oder hinten oder an beiden Stellen angezeichnet sein.

Suche nochmal danach und dann ist es einfach, mit einer Schablone und einem darauf montierten Stift am Rumpf entlang die Linie an den Rumpf zu zeichnen.......gutes Gelingen wünsche ich Dir, feines Modell wird das.

Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 Empty Re: Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24

Beitrag von Der Boss Do 09 Jan 2025, 08:58

Moin Michael

Die Markierung ist im Plan eingezeichnet aber dann muss, wenn der Rumpf auf der Werkbank steht, die Markierung am Bug und Heck die gleiche Höhe haben oder.
Da ist nämlich das Problem, der Schiffsständer ist am Heck viel tiefer als am Bug.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Do 09 Jan 2025, 12:17

Hallo Wolle, ich denke, der Plan beachtet das Niveau ohne Ständer. stelle das Modell auf den Kiel und fixiere es ohne Ständer. Dann markiere die WL-Höhe aus dem Plan auf den Rumpf an Bug und Heck. Fixiere zur Kontrolle zwischen beiden Punkten einen Faden entlang des Rumpfes, das wäre dann Deine Wasserlinie.
Dann siehst Du auch, ob die Wasserlinie horizontal an Bug und Heck gleichhoch zum Schanzkleid verläuft.
Zum Anzeichnen mit einer Stiftlehre (z.B. Holzvierkant mit montiertem Stift....) ggf. den Stand des Rumpfes so korrigieren, dass die Wasserlinie horizontal und linear verläuft. Eine Wasserlinie muss ja immer gradlinig zwischen Bug und Heck verlaufen.

Wenn Du nicht klar kommst, kann ich mein Modell aus dem Winterschlaf holen und an diesem mal nachmessen.
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Feuerwehr, NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss Do 09 Jan 2025, 15:16

Das hört sich schlüssig an, das werde ich versuchen.
Danke Dir. Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss Fr 10 Jan 2025, 18:17

Moin Moin

Ich muss nochmal nerven........ Embarassed

Habe den Rumpf auf die Tischplatte gestellt und es kommt nichts hin.

Nachdem ich mir diverse Bilder angeschaut habe und ich, laut Plan die Wasserlinie am Bug und Heck abgezeichnet habe,  dann den Rumpf auf die Seite gelegt habe und dann die beiden Punkte mit einem Band verbunden habe, bin ich immer noch nicht ganz sicher.

Bei dem Bild sieht man deutlich,  daß der Rumpf viel mehr aus dem Wasser ragt als das Heck.

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250111

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.  Ich hoffe man erkennt das Band.

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250114

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250112

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250113

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250115
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 10 Jan 2025, 18:40

Moin Wolle,

wie es auf dem Bild scheint, verläuft die gemalte Wasserlinie nicht gerade am Rumpf lang (wie man es erwarten würde,  sondern folgt ungefähr ab Mittschiffs (Wo sich Dein Seil und der 2. Wulst kreuzen) dem 2. Wulst (Pfeil) nach oben bzw. am Heck auch.
Ich hatte so ein Thema schon einmal bei einem Zerstörer, also die gemalte Wasserlinie entsprach nicht unbedingt der eigentlichen Wasserlinie

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 Bug_br10
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Fr 10 Jan 2025, 18:53

..bei meiner Schaarhörn aber lief die Wasserlinie am Heck dort aus, wo das Ruder aus dem Rumpf austrat. Rein pysikalisch ist ja eine im Bogen verlaufende Wasserlinie eher unwahrscheinlich. Ist die Wasseroberfläche doch nur bei rauer See nicht "im Wasser".

Ich packe am WE mal meine Rau aus und mache ein Bild für Dich Wolle, dann sehen wir, wie die Wasserlinie am Heck der RAU verläuft. Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 10 Jan 2025, 18:55

Moin Michael,

das ist schon klar, aber manchmal ist die "gemalte" Wasserlinie nicht gleichzusetzten mit der eigentlichen Wasserlinie
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Schlossherr und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Fr 10 Jan 2025, 19:02

das stimmt natürlich Ralf, es gibt Modelle, die benötigen einen Badewannentest vor der endgültigen Lackierung.
Das passiert auch schon mal, wenn für Bausatz Baupläne mitgegeben werden, die frei künstlerisch und nicht nach Originalplänen erstellt wurden, aus preislichen Gründen. Ist mir aber bei der Firma Graupner noch nicht bekannt geworden.

Code:
https://shop.vth.de/media/catalog/product/cache/475860e00b6f232e2260d430fafe33ff/B/U/BU-3242157-01-VTH-GR_1.JPG
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss Fr 10 Jan 2025, 22:28

Moin Ralf und Michael

Die Rau habe ich ja auch gebaut. Da war das mit der Wasserlinie, laut Plan auch verständlich aber im Plan der Britannia ist die Wasserlinie nur 10 cm am Bug und 10 cm am Heck eingezeichnet.

Hier habe hier noch ein paar Bilder.

Copyright

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 N11

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 Screen10

Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Fr 10 Jan 2025, 22:44

ich schlage vor, wir telefonieren morgen mal Wolle, wenn Du magst.
Falls Du es für gut findest, sende mir per PN Deine Nummer und wann es Dir passt. Dann melde ich mich.

So ein schönes Modell, könnte mir auch gefallen.......
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss Fr 10 Jan 2025, 22:48

Dies Wochenende ist schlecht, ich habe im Augenblick viel um die Ohren. Was hältst du von Montag ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr Fr 10 Jan 2025, 22:53

Hast ne PN von mir
Schlossherr
Schlossherr
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss So 12 Jan 2025, 18:10

Moin Moin

Ich habe es Dank Euch geschafft......die Wasserlinie steht. Es ist die Oberkante des Klebestreifens.

Dann habe ich noch eine Ablage für Fahrtenregler, Akku, Empfänger und Smoker eingeklebt.

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250118

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250117

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250116

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  - Seite 4 20250119
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Jörg, NavyRalf, Der Graue Wolf, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4