Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24
+8
ullie46
laiva-ukko
Feuerwehr
NavyRalf
John-H.
Peter2018
Schlossherr
Der Boss
12 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24
Hallo Wolle, die Wasserlinie sollte aber als WL an der Rumpfplanzeichnung vorne oder hinten oder an beiden Stellen angezeichnet sein.
Suche nochmal danach und dann ist es einfach, mit einer Schablone und einem darauf montierten Stift am Rumpf entlang die Linie an den Rumpf zu zeichnen.......gutes Gelingen wünsche ich Dir, feines Modell wird das.
Suche nochmal danach und dann ist es einfach, mit einer Schablone und einem darauf montierten Stift am Rumpf entlang die Linie an den Rumpf zu zeichnen.......gutes Gelingen wünsche ich Dir, feines Modell wird das.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Der Boss mag diesen Beitrag
Moin Michael
Die Markierung ist im Plan eingezeichnet aber dann muss, wenn der Rumpf auf der Werkbank steht, die Markierung am Bug und Heck die gleiche Höhe haben oder.
Da ist nämlich das Problem, der Schiffsständer ist am Heck viel tiefer als am Bug.
Die Markierung ist im Plan eingezeichnet aber dann muss, wenn der Rumpf auf der Werkbank steht, die Markierung am Bug und Heck die gleiche Höhe haben oder.
Da ist nämlich das Problem, der Schiffsständer ist am Heck viel tiefer als am Bug.
Der Boss- Allesleser
Hallo Wolle, ich denke, der Plan beachtet das Niveau ohne Ständer. stelle das Modell auf den Kiel und fixiere es ohne Ständer. Dann markiere die WL-Höhe aus dem Plan auf den Rumpf an Bug und Heck. Fixiere zur Kontrolle zwischen beiden Punkten einen Faden entlang des Rumpfes, das wäre dann Deine Wasserlinie.
Dann siehst Du auch, ob die Wasserlinie horizontal an Bug und Heck gleichhoch zum Schanzkleid verläuft.
Zum Anzeichnen mit einer Stiftlehre (z.B. Holzvierkant mit montiertem Stift....) ggf. den Stand des Rumpfes so korrigieren, dass die Wasserlinie horizontal und linear verläuft. Eine Wasserlinie muss ja immer gradlinig zwischen Bug und Heck verlaufen.
Wenn Du nicht klar kommst, kann ich mein Modell aus dem Winterschlaf holen und an diesem mal nachmessen.
Dann siehst Du auch, ob die Wasserlinie horizontal an Bug und Heck gleichhoch zum Schanzkleid verläuft.
Zum Anzeichnen mit einer Stiftlehre (z.B. Holzvierkant mit montiertem Stift....) ggf. den Stand des Rumpfes so korrigieren, dass die Wasserlinie horizontal und linear verläuft. Eine Wasserlinie muss ja immer gradlinig zwischen Bug und Heck verlaufen.
Wenn Du nicht klar kommst, kann ich mein Modell aus dem Winterschlaf holen und an diesem mal nachmessen.
Feuerwehr, NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag
Das hört sich schlüssig an, das werde ich versuchen.
Danke Dir.
Danke Dir.
Der Boss- Allesleser
Moin Moin
Ich muss nochmal nerven........
Habe den Rumpf auf die Tischplatte gestellt und es kommt nichts hin.
Nachdem ich mir diverse Bilder angeschaut habe und ich, laut Plan die Wasserlinie am Bug und Heck abgezeichnet habe, dann den Rumpf auf die Seite gelegt habe und dann die beiden Punkte mit einem Band verbunden habe, bin ich immer noch nicht ganz sicher.
Bei dem Bild sieht man deutlich, daß der Rumpf viel mehr aus dem Wasser ragt als das Heck.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man erkennt das Band.
Ich muss nochmal nerven........
Habe den Rumpf auf die Tischplatte gestellt und es kommt nichts hin.
Nachdem ich mir diverse Bilder angeschaut habe und ich, laut Plan die Wasserlinie am Bug und Heck abgezeichnet habe, dann den Rumpf auf die Seite gelegt habe und dann die beiden Punkte mit einem Band verbunden habe, bin ich immer noch nicht ganz sicher.
Bei dem Bild sieht man deutlich, daß der Rumpf viel mehr aus dem Wasser ragt als das Heck.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man erkennt das Band.
Der Boss- Allesleser
Moin Wolle,
wie es auf dem Bild scheint, verläuft die gemalte Wasserlinie nicht gerade am Rumpf lang (wie man es erwarten würde, sondern folgt ungefähr ab Mittschiffs (Wo sich Dein Seil und der 2. Wulst kreuzen) dem 2. Wulst (Pfeil) nach oben bzw. am Heck auch.
Ich hatte so ein Thema schon einmal bei einem Zerstörer, also die gemalte Wasserlinie entsprach nicht unbedingt der eigentlichen Wasserlinie
wie es auf dem Bild scheint, verläuft die gemalte Wasserlinie nicht gerade am Rumpf lang (wie man es erwarten würde, sondern folgt ungefähr ab Mittschiffs (Wo sich Dein Seil und der 2. Wulst kreuzen) dem 2. Wulst (Pfeil) nach oben bzw. am Heck auch.
Ich hatte so ein Thema schon einmal bei einem Zerstörer, also die gemalte Wasserlinie entsprach nicht unbedingt der eigentlichen Wasserlinie
NavyRalf- Modellbau-Experte
Der Boss mag diesen Beitrag
..bei meiner Schaarhörn aber lief die Wasserlinie am Heck dort aus, wo das Ruder aus dem Rumpf austrat. Rein pysikalisch ist ja eine im Bogen verlaufende Wasserlinie eher unwahrscheinlich. Ist die Wasseroberfläche doch nur bei rauer See nicht "im Wasser".
Ich packe am WE mal meine Rau aus und mache ein Bild für Dich Wolle, dann sehen wir, wie die Wasserlinie am Heck der RAU verläuft.
Ich packe am WE mal meine Rau aus und mache ein Bild für Dich Wolle, dann sehen wir, wie die Wasserlinie am Heck der RAU verläuft.
NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag
Moin Michael,
das ist schon klar, aber manchmal ist die "gemalte" Wasserlinie nicht gleichzusetzten mit der eigentlichen Wasserlinie
das ist schon klar, aber manchmal ist die "gemalte" Wasserlinie nicht gleichzusetzten mit der eigentlichen Wasserlinie
NavyRalf- Modellbau-Experte
Schlossherr und Der Boss mögen diesen Beitrag
das stimmt natürlich Ralf, es gibt Modelle, die benötigen einen Badewannentest vor der endgültigen Lackierung.
Das passiert auch schon mal, wenn für Bausatz Baupläne mitgegeben werden, die frei künstlerisch und nicht nach Originalplänen erstellt wurden, aus preislichen Gründen. Ist mir aber bei der Firma Graupner noch nicht bekannt geworden.
Das passiert auch schon mal, wenn für Bausatz Baupläne mitgegeben werden, die frei künstlerisch und nicht nach Originalplänen erstellt wurden, aus preislichen Gründen. Ist mir aber bei der Firma Graupner noch nicht bekannt geworden.
- Code:
https://shop.vth.de/media/catalog/product/cache/475860e00b6f232e2260d430fafe33ff/B/U/BU-3242157-01-VTH-GR_1.JPG
NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag
ich schlage vor, wir telefonieren morgen mal Wolle, wenn Du magst.
Falls Du es für gut findest, sende mir per PN Deine Nummer und wann es Dir passt. Dann melde ich mich.
So ein schönes Modell, könnte mir auch gefallen.......
Falls Du es für gut findest, sende mir per PN Deine Nummer und wann es Dir passt. Dann melde ich mich.
So ein schönes Modell, könnte mir auch gefallen.......
Dies Wochenende ist schlecht, ich habe im Augenblick viel um die Ohren. Was hältst du von Montag ?
Der Boss- Allesleser
Der Boss- Allesleser
Jörg, NavyRalf, Der Graue Wolf, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4