Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24

+7
laiva-ukko
Feuerwehr
NavyRalf
John-H.
Peter2018
Schlossherr
Der Boss
11 verfasser

Nach unten

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  Empty Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24

Beitrag von Der Boss Fr 30 Aug 2024, 18:27

Moin Moin 

Nach dem Bau ist vor dem Bau !!!

Der Bauwagen ist aufgeräumt und ich bin voller Tatendrang. 

Nachdem ich die RAU  IX abgeschlossen habe, ( Fahrbilder und Videos  folgen noch ) werde ich jetzt mit der Britannia von
 "Mountfleet Models"  anfangen. 

Hier die ersten Bilder. 

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  20240885

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  20240884

Als erstes werde ich den Bootsständer herstellen,  dann sehen wir weiter. 
Die Bauanleitung ist komplett auf Englisch,  die habe ich erstmal übersetzt.
Ich werde auf jeden Fall ein Raucherzeuger einbauen,  vielleicht hat von euch ja einer einen Tipp.  Sie sollte schon anständigen Kohlerauch erzeugen.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Frank Kelle, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, Klabauter, NavyRalf, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  Empty Re: Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24

Beitrag von Schlossherr Fr 30 Aug 2024, 18:33

na da bin ich doch als Zuschauer wieder dabei Wolle, eigentlich bin ich immer neugierig, wenn solche eleganten Schiffchen entstehen.

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  Schaukelstuhl
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  Empty Re: Baubericht Pilot Cutter "Britannia" 1:24

Beitrag von Peter2018 Fr 30 Aug 2024, 18:46

Ich bin auch wieder mit dabei.
Aber hast Du mal ein Bild von dem Modell, oder habe ich da was übersehen?
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 Fr 30 Aug 2024, 18:47

Äääh, was machen eigentlich die Temperaturen im Bauwagen?
Wenn ich da so an meine Dachwerft denke .....
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Feuerwehr und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Fr 30 Aug 2024, 18:50

Peter2018 schrieb:

Guck mal Peter:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37365-vorstellung-britannia-von-mountfleet-models
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Fr 30 Aug 2024, 18:53

Der Boss schrieb:
Ich werde auf jeden Fall ein Raucherzeuger einbauen,  vielleicht hat von euch ja einer einen Tipp.  Sie sollte schon anständigen Kohlerauch erzeugen.

Guck mal hier Wolle, der raucht ordentlich.
Ich habe auch so einen......

Code:
https://www.ebay.de/itm/264736215732?chn=ps&_ul=DE&var=564554980995&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=564554980995_264736215732&targetid=1405537545098&device=c&mktype=pla&googleloc=9043142&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405537545098&abcId=9301059&merchantid=115686242&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw28W2BhC7ARIsAPerrcICfDuWlZwiLX7HaTnkQFxmcPyHAVmbTkS5M1f62teoEDS226PX7DQaAs5-EALw_wcB
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 30 Aug 2024, 20:15

Na da setze ich mich auch mal dazu
Klingt spannend
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Feuerwehr Fr 30 Aug 2024, 20:22

Auf alle Fälle
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss Sa 31 Aug 2024, 07:14

Moin Moin 

Hier nochmal der Link. 

Code:
https://www.mountfleetmodels.co.uk/product/pilot-boat-britannia/

@John 

Hört sich schon gut an aber wenn ich mir die Bilder anschaue,  der Qualm ist doch noch sehr hell, kann man den auch dunkler erzeugen  ?

Ich kenne mich  damit nicht so aus.

P.S. Ich freue mich, wenn sich das Sofa füllt. Ihr seid alle Herzlich Willkommen.  Winker 2
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss Sa 31 Aug 2024, 07:19

Peter2018 schrieb:Äääh, was machen eigentlich die Temperaturen im Bauwagen?
Wenn ich da so an meine Dachwerft denke .....

Moin Peter 

Das hält sich sich in Grenzen,  da ich eigentlich fast nur am Abend am Basteln bin.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 Sa 31 Aug 2024, 12:14

John-H. schrieb:
Peter2018 schrieb:

Guck mal Peter:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37365-vorstellung-britannia-von-mountfleet-models

Danke John, für den Link.
Habe ich tatsächlich vergessen, auch wenn ich es sogar mit "Daumen hoch" markiert hatte. Man, ääh, ich werde halt alt.
Das wird ein schöner Hingucker! Beifall 2 Daumen
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 31 Aug 2024, 23:37

Der Boss schrieb:

@John 
....  der Qualm ist doch noch sehr hell, kann man den auch dunkler erzeugen  ?

Bitte Wolle..... öffne nicht diese Dose der Pandora!!!Rolling eyes

Seit dem es Rauchdestilat gibt,
wird darüber diskutiert ob man den Rauch einfärben kann!
Das einzige was möglich ist, dass Destilat zu aromatisieren, aber nicht einzufärben! Twisted Evil
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Schlossherr, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Sa 31 Aug 2024, 23:53

John-H. schrieb:
Der Boss schrieb:

@John 

Seit dem es Rauchdestillat gibt,
Das einzige was möglich ist, dass Destilat zu aromatisieren, aber nicht einzufärben! Twisted Evil

Wie John schon sagt, es gibt leider nicht die Möglichkeit schwarzen Qualm im Modell zu erzeugen, das haben schon viele versucht. Wir müssen da mit dem hellen Rauch leben, aber wenns entsprechend qualmt, sieht das schon gut aus Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von ullie46 So 01 Sep 2024, 00:06

Jetzt hätte ich es doch fast übersehen!

Danke Wolle, dass Du doch zeitnah Deinen Baubericht startest. Da bleibe ich gerne dabei. Mal ein Modell, das ich vorher noch nie gesehen habe...

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel So 01 Sep 2024, 00:10

Bin wieder als Sehmann dabei Wolle Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

John-H. und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr So 01 Sep 2024, 00:34

Dabei ist auch zu beachten, dass diese Destillate aus Erdöl und Wasserstoff mit Aromazusätzen hergestellt werden, etwas vorgereinigt also reiner bei Fa. Seute bis hin zu sehr billigen, minderwertigen Destillaten.
Und beim Betrieb legt sich ein Teil dieses verdampften Öles auf alle Bauteile Deines Modells nieder Wolle. Auf schöne Aufbauten, sorgsam beplankte Holzdecks oder fein farblich abgestimmte Fenster, Türen und sonstige Ausstattungswerke des Modells.
Bei Lokmodellen oder Panzermodellen ist das weniger tragisch, die werden halt ab und zu gereinigt.....aber bei filigran gestalteten Schiffsmodellen schon eine Herausforderung.

Ich bin mit meiner RAU nur sehr selten bei Schaufahrten mit Destillatverstäuber gefahren.
Der Effekt ist schon sehenswert, aber nicht gut für das Modell.

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  P1000352

Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  P1020241 Baubericht Pilot Cutter "Britannia"  1:24  P1020252
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber

John-H., Feuerwehr, doc_raven1000, didibuch, Der Boss, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von gunnar2 So 01 Sep 2024, 02:05

laiva-ukko schrieb:
John-H. schrieb:
Der Boss schrieb:

@John 

Seit dem es Rauchdestillat gibt,

Wie John schon sagt, es gibt leider nicht die Möglichkeit schwarzen Qualm im Modell zu erzeugen, das haben schon viele versucht. Wir müssen da mit dem hellen Rauch leben, aber wenns entsprechend qualmt, sieht das schon gut aus Twisted Evil

Ich habe mal in irgend einem Forum gelesen, mit Diesel soll man wohl schwarzen Rauch hinbekommen.
Aber beschwert Euch hinterher nicht über den schwarz-flockigen Schmierfilm auf dem Modell Nix wie weg Ablachender
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thoto So 01 Sep 2024, 12:50

Ich komme auch gerne wieder mit an Bord Winker 2
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss So 01 Sep 2024, 18:49

Ich Danke Euch allen, für euer Feedback. 

Habe heute mal geschaut wie ich anfange. 

Ich glaube das wird noch lustig  shocked Twisted Evil Staunender Smilie scratch
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser

NavyRalf, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schlossherr So 01 Sep 2024, 22:44

Vom ersten Öffnen eines solch schönen und umfangreichen Bausatz bis zur Jungfernfahrt kann viel Zeit vergehen Wolle.
Die sollte man sich auch nehmen und lassen.
Allerdings habe ich vor, Dir bis zur Fertigstellung über sie Schulter zu schauen und, falls nötig, Dich auch in der Motivation zu stärken, versprochen Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber

NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten