Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

+13
Schlossherr
NavyRalf
doc_raven1000
Peter2018
Frank Kelle
laiva-ukko
ullie46
Heimo
Lupo60
maxl
didl
ManuelW
John-H.
17 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von doc_raven1000 Do 02 Jan 2025, 19:27

Da kannst du echt froh sein Ralf Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 Empty Re: HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil

Beitrag von NavyRalf Do 02 Jan 2025, 19:30

Da sagst Du was.
Bei diesem Massivholz-Bausatz war die Reparatur ungleich einfacher als bei gesplittertem Sperrholz.
Die Schweißtropfen auf der Stirn (vom Angstschweiß ) sind jedenfalls inzwischen wieder getrocknet
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Fr 03 Jan 2025, 08:52

Das freut mich, Ralf was du da zauberst ist ganz großes Kino 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Fr 03 Jan 2025, 09:37

Vielen lieben Dank Dietmar Freundschaft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Mo 06 Jan 2025, 13:24

Moin liebe Modellbaufreunde, Winker Hello

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Likes und die tollen Kommentare  Freundschaft

Hier schon mal der erste Teil zu der bei diesem Modell doch etwas aufwendigeren Ruderanlage.
Das Ruder soll ja, wenn fertig über das Steuerrad bedient werden können.

Als erstes sind 2 Umlenkrollen dran.
Diese bestehen aus 3 Holzteilen, einer Messingrolle und einer Achse aus 0,8mm Messingdraht

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 1_umle10

und so sehen die Umlenkrollen zusammengebaut aus, müssen vor dem Einbau aber noch ein wenig geschliffen werden

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 2_umle10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 3_umle10

Dann habe ich die Gleitschiene für den Ruderholm gebaut.
Diese besteht aus 3 Holzteilen und 9 Messing "Bolzen" 1,2mm Messingdraht

Zuerst habe ich die Messingdraht "Bolzen" in das untere Bauteil eingeleimt

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 4_glei10

Danach habe ich das Mittelstück aufgeleimt.
Das Mittelstück hat 9 Ausnehmungen für die Messing Bolzen, muss also sorgfältig an die Messing "Bolzen" herangeschoben werden.
Mit reichlich Klammern ging es dann zum trocken

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 5_glei10

Danach wurde das Oberteil aufgeleimt und das ganze verschliffen.

So sieht es jetzt von oben aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 6_glei10

Wie man sehen kann ist so eine schöne Führung für den Ruderholm entstanden.

und so sieht die Gleitschiene von vorne aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 7_glei10

Nächster Schritt, Zusammenbau des Ruderblatt.
Das besteht aus 3 Holzteilen, die natürlich gedoppelt wurden

Nach der ersten Schleifrunde sieht das Ruderblatt so aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 8_rude10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 9_rude10

Die Messingteile für die Ruderscharniere muss ich allesamt noch entgraten, bevor sie ans Ruder bzw. ans Schiff kommen.
Ich lasse die dann aber unbehandelt in Messing und dann sozusagen am Schiff "reifen" sprich Patina bilden

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 10_rud10

Zu guter Letzt noch der Ruderholm, noch Jungfräulich.
Der erhält aber erst später Augbolzen, Blöcke etc.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 11_rud10

ACHTUNG Spoileralarm  sunny

so soll der Ruderholm letztendlich getakelt werden

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 15_rud10

Zum Einbau, soweit schon möglich.
Zuerst habe ich die Umlenkrollen in den Rumpf eingebaut und die Steuerseile eingezogen.
Die Steuerseile haben mir aber irgendwie nach 1 bis 3 Tagung Betrachtung nicht mehr zugesagt und habe diese dann, wie auf den späteren Bildern zusehen, einfach ausgetauscht.

Die Steuerseile werden durch die Blöcke im Kreuzbalken und dann durch die Umlenkrollen geführt, wo sie dann später am Ruderholm getakelt werden.
Vom Kreuzbalken ausgehend aufwärts werden die Steuerseile dann später zum Steuerrad geführt

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 12_uml10

Vor die Umlenkrollen habe ich dann die Gleitschiene für den Ruderholm eingebaut.

Das sieht dann von Achtern so aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 13_gle10

und von oben so

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 14_gle10

Das war es erst einmal für Heute.

Weiter geht es mit den Scharnieren für das Ruder und dann mit der Takelung am Ruderholm

Davon soll aber ein anderes mal berichtet werden  Pfeffer

Es bleibt also spannend....  Hüpfeding
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

JesusBelzheim, EHamisch, maxl, Peter2018, Lupo60 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 06 Jan 2025, 14:04

Für mich als "Nichtschiffbauer" sehr interessante technische Details, Ralf -
wie gewohnt exzellent in der Bauausführung!
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

NavyRalf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Mo 06 Jan 2025, 14:20

Moin Michael,

Vielen lieben Dank
Die Ruderanlage der HMS Enterprise ist in der Tat technisch sehr interessant.
Bin mal gespannt, ob das hinterher dann so auch funktioniert wie gewünscht Pfeffer

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Mo 13 Jan 2025, 18:52

Moin liebe Modellbaufreunde,  Winker Hello

hier nun der 2. Teil zur Ruderanlage
Nach nunmehr etwas mehr als 14 Tagen Bauzeit ist die Ruderanlage nun fertig und funktioniert bis hierhin Hüpfeding Hüpfeding Hüpfeding
Der finale Test kommt aber erst, wenn das Steuerrad gebaut und auf dem Oberdeck eingebaut wurde.

Nachdem das Ruderblatt fertig geschliffen war, bekam es und der Rumpf die Beschläge.
Die habe ich erstmal mit ein wenig Holzleim am Rumpf fixiert.
OK, das war eine Pleite, denn es hielt nicht das, was ich mir davon versprochen habe.
Beim bohren der Nagellöcher fielen die Teile wieder ab Auahahn

Also alle ab und das ganze von vorn.
Leimreste abschleifen und jetzt mit dem Guten "Ali Glue" dem gelben Holzleim befestigt.
Das hielt dann die Beschläge wie erhofft in Position.
Danach dann die zahlreichen Bohrlöcher, Nägel rein und die Beschläge sitzen nun Bombenfest.

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 1_rude10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 2_rude10

Nun war der Ruderstock an der Reihe.
Dieser erhielt einige Augbolzen, Klampen, Blöcke und die Führungsklampe für die Gleitschiene.
Nachdem ich die dann getakelt habe, sieht der Ruderstock jetzt so aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 3_rude10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 4_rude10

Am Ende der Trossen, die später zum Steuerrad führen ist ein Doppelblock befestigt.
Danach sitzt ein Einerblock mit Auge zum Nachspannen der Rudertrosse, dessen Ende an der achteren Klampe belegt ist.

Dann habe ich den Ruderstock in das Ruderblatt eingebaut und so sieht die Ruderanlage nun aus

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 5_rude10

HMS Enterprise 1774 von CAF Model im Maßstab 1:48, Admiralitätsstil - Seite 9 6_rude10

Natürlich habe ich das gleich getestet.
Es funzt perfekt  Hüpfeding  Hüpfeding  Hüpfeding

Nur schade, das nach dem beplanken des Geschützdeck von der ganzen Mechmik nichts zu sehen ist, aber es ist wie schon beim Ofen der Bounty:
Ich weiß halt das es da ist  sunny  sunny  sunny

So, nun geht es weiter mit den noch fehlenden Decksbalken.

Doch davon soll ein anderes mal berichtet werden!  Winker 2

Es bleibt also spannend.....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

JesusBelzheim, EHamisch, Glufamichel, maxl, Peter2018, Lupo60, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 13 Jan 2025, 19:33

Die Ruderanlage ist einfach nur faszinierend, Ralf!
Vom Allerfeinsten!
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von NavyRalf Di 14 Jan 2025, 15:13

Moin Michael,

Vielen Dank.
So eine aufwendige Ruderanlage ist mir bis jetzt im Modellbau auch noch nicht begegnet, könnte aber in dieser Form im Original auch so gewesen sein.
Ich hatte aber auf jeden Fall jede Menge Spaß beim Bau dieses Details
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9