Nochmals Burg Greifenstein, diesmal in 1:72
+2
Knut
lappes
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Nochmals Burg Greifenstein, diesmal in 1:72
Die Gebäude der Vorburg einschließlich steinernem Torturm wurden gedruckt. Die Mauer wird eine Palisade aus "Baumstämmen" sein. Der Turm aus "Stein" hat eher repräsentativen Grund. Es ist die Visitenkarte einer Burg. Bei der Auswahl der Gebäude und des Torturms bin ich nach eigenen Vorstellungen vorgegangen. Es gibt bisher noch weniger Informationen als bei den spärlichen Informationen zur Kernburg.
Zusätzlich zeige ich noch Bilder der bisher vorgesehenen Figuren
Das Gelände wurde mit einem Heißschneider vorgeformt. Ich orientiere mich an dem Platz der original Ruine. Diese steht auf dem, von der Talseite gesehenen, linken Felsen einer Felsengruppe. Links daneben ist ein Steilhang, rechts schließen sich mehrere Felsen an, von denen ich aus Platzgründen nur einen nachbilden kann. Zwischen diesem Felsen und dem Burgfelsen liegt der Graben , der die Kernburg und die Vorburg trennt. Vor der, noch nicht gebauten, Palisade ein weiterer Graben. Diesen habe ich ebenfalls aus dem Styropor- bzw. Polystyrol herausgeschnitten.
Heute habe ich einige Bilder von der Ruine geschossen. Das Bild des original Innenhofes hänge ich hier an. Im Hintergrund etwas links zur Mitte die Burg Lichtenstein. Bekannt, aber auch erst im 19 Jahrhundert auf den Überresten einer Burg gebaut.
Zusätzlich zeige ich noch Bilder der bisher vorgesehenen Figuren
Das Gelände wurde mit einem Heißschneider vorgeformt. Ich orientiere mich an dem Platz der original Ruine. Diese steht auf dem, von der Talseite gesehenen, linken Felsen einer Felsengruppe. Links daneben ist ein Steilhang, rechts schließen sich mehrere Felsen an, von denen ich aus Platzgründen nur einen nachbilden kann. Zwischen diesem Felsen und dem Burgfelsen liegt der Graben , der die Kernburg und die Vorburg trennt. Vor der, noch nicht gebauten, Palisade ein weiterer Graben. Diesen habe ich ebenfalls aus dem Styropor- bzw. Polystyrol herausgeschnitten.
Heute habe ich einige Bilder von der Ruine geschossen. Das Bild des original Innenhofes hänge ich hier an. Im Hintergrund etwas links zur Mitte die Burg Lichtenstein. Bekannt, aber auch erst im 19 Jahrhundert auf den Überresten einer Burg gebaut.
lappes- Modellbau-Experte
Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Der Palisadenbau wurde begonnen. Zwischendurch wurde ein Leiterwagen konstruiert und zweimal gedruckt. Es ist schon erstaunlich, wie filigran auch ein Filamentdrucker drucken kann.
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Whooow Filamentdrucker,
aber auch die Palisaden Frank
aber auch die Palisaden Frank
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke schön, Dietmar.
Im Moment bin ich mit dem Sockel und der Palisade beschäftigt. Bei der Palisade muss ich den einen oder anderen Pfahl nochmals korrigieren, aber zuerst einmal weitestgehend fertigstellen.
Im Moment bin ich mit dem Sockel und der Palisade beschäftigt. Bei der Palisade muss ich den einen oder anderen Pfahl nochmals korrigieren, aber zuerst einmal weitestgehend fertigstellen.
doc_raven1000, maxl, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Die Palisaden machen einige Schwierigkeiten, da diese sich in dem Styropor immer gegeneinander verschieben. Daher kann man nur kleine Abschnitte setzen und muss diese mit Wäscheklammern und Klebeband sichern. Nach Fertigstellung muss möglicherweise der eine oder andere Pfahl korrigiert werden, falls dieser deutlich zu "schief" sitzt.
Der Sockel wurde komplett abgeklebt, um zu verhindern, dass die möglicherweise darüberfließenden Oberflächenmaterialien und Farben bei der späteren Behandlung den Sockel „versauen“ und mühevoll entfernt werden müssen.
Einige Fotos mal aus der ungefähren Perspektive der Rekonstruktionszeichnung.
Der Sockel wurde komplett abgeklebt, um zu verhindern, dass die möglicherweise darüberfließenden Oberflächenmaterialien und Farben bei der späteren Behandlung den Sockel „versauen“ und mühevoll entfernt werden müssen.
Einige Fotos mal aus der ungefähren Perspektive der Rekonstruktionszeichnung.
maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Es wächst langsam und ständig
Aber wird bestimmt wieder sehr gut
Aber wird bestimmt wieder sehr gut
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Vielen Dank für den Kommentar, Timo.
Ich denke schon, dass es nach meinen Vorstellungen wird. Ob es gefällt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Die Palisaden wurden fertiggestellt.
Diese werden durch die Geländegestaltung noch verkürzt. Stellenweise bis zu 2 bis 3cm.
Ich denke schon, dass es nach meinen Vorstellungen wird. Ob es gefällt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Diese werden durch die Geländegestaltung noch verkürzt. Stellenweise bis zu 2 bis 3cm.
didibuch, maxl, klaus.kl, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Hier mal eine Explosionszeichnung der 3D Teile für alle Skeptiker, die meinen, 3D Druck habe nichts mit Modellbau zu tun
didibuch, maxl, klaus.kl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Und alles selbst konstruiert
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Frank,
ich verfolge Deinen Bericht wieder mit wachsender Begeisterung- Respekt vor dieser konstruktiven Leistung und Umsetzung !
Was mir aufgefallen ist :
Sind diese Palisaden für 1/72 nicht sehr lang/hoch ? Hab da ja keine Ahnung, wie die im Original waren. Nur eine interessierte Rückfrage an Dich
laiva-ukko- Forenguru
Danke schön für Eure Kommentare. Ja...alles selbst konstruiert. Muss ja sein, wenn man eine möglichst realitätsnahe Burg haben will, die auf einem Originalvorbild basiert. Ich kenne eigentlich kein einziges Modell in 1:72, das wirklich originalgetreu aussieht. Gut, das weiß ich bei der Greifenstein auch nicht. Da habe ich 2 Rekonstruktionszeichnungen miteinander kombiniert...und selbst das sind Mutmaßungen. Aber zumindest könnte die Burg so ausgesehen haben.
Wahrscheinlich hast Du den Part überlesen. So sind die Palisaden -zumindest teilweise- noch zu hoch. Eine Geländeanpassung wird erfolgen, die den Palisaden neben den optischen Gründen auch noch zusätzliche Stabilität gibt.
lappes schrieb:
Wahrscheinlich hast Du den Part überlesen. So sind die Palisaden -zumindest teilweise- noch zu hoch. Eine Geländeanpassung wird erfolgen, die den Palisaden neben den optischen Gründen auch noch zusätzliche Stabilität gibt.
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2