Meine alte TRIX-Anlage
Seite 31 von 32 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32
Re: Meine alte TRIX-Anlage
BLS - ist immer gut !
didl- Alleskleber
maxl mag diesen Beitrag
Insgesamt hätte ich ja fünf Wagen, aber zwei unbeleuchtete, und der Bahnsteig reicht sowieso nur für drei.
Also: BLS-Projekt abgeschlossen!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
didl mag diesen Beitrag
Was ist mit BLS gemeint?
Classic- Modellbau-Experte
maxl mag diesen Beitrag
eine feine Beleuchtung für deine Bahn.
Hallo Thomas,
BLS ist die Abkürzung für die ursprüngliche Bern-Lötschberg-Simplon Bahngesellschaft in der Schweiz.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Die Firma TRIX hatte außerhalb Deutschlands zwei weitere wichtige Absatzmärkte: in den Niederlanden und in der Schweiz.
In der Schweiz wurde die TRIX-Modellbahn sogar über eine Lebensmittel-Handelskette in einer Art Punktesystem angeboten -
ähnlich den Treuepunkten, die es heute bei uns gibt. Diese Absatzmärkte wurden natürlich mit landestypischen Modellen "gepflegt".
So fand für die Schweiz eine Elektro-Lok der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn, die Ae 4/4 den Weg ins Trix-Programm samt passenden Anhängern
und für die Niederlande der sog. Hodekop-Triebwagen ELD 2.
Schon als Kind gefiel mir die BLS-Lok ganz besonders - ich weiß gar nicht warum, es war einfach so.
An ihren Besitz war damals nicht zu denken - wegen des Preises und der fehlenden Oberleitung.
Umso mehr genieße ich den BLS-Zug heute!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
didibuch, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag
ist es immer wieder eine Freude, an Deiner eigenen Freude an dieser Bahn teilhaben zu dürfen ...
- und dieser 'außergewöhnliche' Wagen hier - ob nun mit rundem Guckfenster oder Zugschlußlichtern -
ist für mich das sozusagen 'europäische' Pendant zur amerikanischen Caboose ...
Eine Caboose war/ist auch auf meiner Bahn ganz unbedingt (!!!) vonnöten gewesen ...
Schönen Restsonntag noch ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
maxl mag diesen Beitrag
Ein solcher Wagen lädt einfach dazu ein, in Gedanken mitzufahren, in den USA vielleicht sogar noch etwas mehr...
Herzlichen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich. Solche "Nachlesen" sind immer willkommen!
Gerade "pimpe" ich meinen Touropa-Wagen. Er wir genauso beleuchtet wie die BLS-Wagen.
Ich habe ihn komplett zerlegt und entschieden: Die gelbe Innenausstattung geht gar nicht!
Dies also das vorläufige Ergebnis eines entspannten Sonntag-Bastelnachmittags:
Natürlich braucht es noch ein paar mehr Preiserlein; die muss ich aber erst besorgen. Also: Fortsetzung folgt!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
"Fortsetzung folgt" schrieb ich in meinem letzten Post. Aus zwei Gründen geschieht das (vorerst) nicht:
Zum einen habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, weitere sitzende Preiserlein zu besorgen,
zum anderen muss ich selbstkritisch zugeben, dass das Ergebnis der Umbauarbeit in keinem "gesunden" Verhältnis zum Erfolg steht.
Die Preiserfiguren sind zu groß bzw. der Wagenboden innen liegt zu hoch, bedingt durch ein Gewichtsstück, das in den Wagen auf ganzer Länge eingelegt ist.
So stimmt die Optik nicht wirklich. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, das Ganze weiter zu verfolgen...
Dafür gab es einen Neuzugang:
Ganze 17 Jahre musste die TRIX-H0-Gemeinde warten, ehe eine vorbildgerechte V 200 das Licht der Welt erblickte.
1975 war es dann soweit. Die alte V 200 mit den ausschwenkenden Pufferbohlen hatte endlich ausgedient.
Heute erzeugt diese Lok allenfalls nostalgische Gefühle - dass mit ihr etwas nicht stimmte, wussten wir schon als Kinder.
Ich habe die Lok trotzdem heiß geliebt, weshalb sie in tadellosem Zustand erhalten blieb.
Das Bessere ist der Feind des Guten und der Vergleich alt/neu sehr aufschlussreich:
Ich persönlich halte die neuere Lok für durchaus gelungen. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, aber der Unterbau eine solide Metallkonstruktion.
Dass die Pufferbohlen nicht mehr ausschwenken, wurde mit nicht gerade besonders hübschen "Keulenkupplungen" erkauft.
Naja - ein Kompromiss eben, den man aber "übersehen" kann...
Zu dem Nummern"Wirrwarr" V 200 - BR 220 - BR 221 habe ich mich schlau gemacht und gebe mein frisches Wissen gerne weiter:
Am Anfang stand die klassische V 200, wobei V für Verbrennermotor und die 200 für die ungefähre PS-Leistung stand, wenn man noch ein Null hinzufügte.
Die V 200 hatte also eine Leistung von knapp 2000 PS. Damit war sie nicht allen Ansprüchen gewachsen und erhielt eine Nachfolgerin mit ca. 2200 PS.
So wurde die erste V 200 zur V 200 1 und die Nachfolgerin zur V 200 2.
Mit Einführung des EDV-Nummernsystems erhielt die erste V 200 die Baureihennummer 220, die zweite die Nummer 221.
Auch äußerlich unterschieden sich die beiden Schwestern.
Die V 200 2 benötigte mehr Platz für die Motoren bei gleicher Länge, was durch steilere Fronten ausgeglichen wurde.
So rundlich, wie die alte TRIX- V 200 daherkam, ist aber nie eine V 200 gewesen!
Der Fahrtest meiner neuen Lok steht noch aus. Äußerlich ist das Modell top - innerlich: naja...
Aber so ist es mir doch lieber: Am Innenleben lässt sich praktisch alles reparieren, ein ramponiertes Kunststoffgehäuse ist nicht reparabel.
Beste Grüße, Michael
Zuletzt von maxl am Do 21 Nov 2024, 11:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
maxl- Forenurgestein
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag
Da werden alte Zeiten wieder wach.
Die V200 war auch auf de Vogelflugliene zu Hause.
maxl mag diesen Beitrag
Danke für deinen Hinweis!
Ich war übrigens mit dem Schreiben meines Posts unterbrochen worden, weshalb sich dein Post mit meiner "Nacharbeit" überschnitt.
Jetzt bin ich mit meinem Text fertig geworden. Dies nur als Hinweis!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Classic mag diesen Beitrag
Zu der Lok, ich durfte mal mitfahren habe ich seit dem eine Vorliebe...
Aber das ist eine andere Geschichte...
doc_raven1000- Modellbaumeister
maxl mag diesen Beitrag
Die Lokbezeichnungen lauten korrekt: V 200.0 und V 200.1 und nicht V 200.1 und V 200.2.
Sorry. Ich war halt in Eile... Auch die Motorleistungen müsste ich noch nach oben korrigieren:
Die V 200.0 wartete in Serienausführung bereits mit 2200 PS auf; die V 200.1 legte nochmals zu auf 2700 PS.
Ihr seht: Ich bin dabei, mich schlauer zu machen...
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Jörg, doc_raven1000, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Es müßte die gewesen sein- jedenfalls ähnlich lackiert:
- Code:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-220-dr-v-200-dr-120/169804/v-200-135-221-135-7-der.html
Wunderschön finde ich....
Deine Lok im Vordergrund trifft das Original schon recht gut Michael
Die ältere Variante schwächelt da eher etwas bzgl. der Proportionen
Ist aber halt ein modellbauerisches Zeitdokument
laiva-ukko- Forenguru
Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
und bei den berühmten Schulhofsdiskussionen wurde die TRIX-Fraktion auffallend still, wenn es zu dem Thema V 200 kam.
Immerhin gilt die Modell-Lok als solide konstruiert und robust.
Herzlichen Dank für das schöne Foto! Diese Lok ist eben ein Klassiker - in jeder Farbe!
In Neumünster konnte ich im vergangenen Sommer die V 200 007 besichtigen.
Beim Einstieg krachte mein Kopf empfindlich gegen die Türöffnung. "Passiert immer wieder!", kam als Trost...
Wahrscheinlich wartet man sehnsüchtig auf einen ernsten Unfall, ehe man Hinweise anbringt oder gar etwas Schaumstoff!
Das ist auch auf deinem Bild gut zu sehen: Man vergleiche die Kopffreiheit mit der Länge des Beines, das noch auf einer tieferen Trittstufe steht.
Wenn man den Kopf nicht einzieht, hat man ein Problem.
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Classic, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Heidefreund- Pinzettenhalter
Jörg, didl, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Die hätte ich auch versucht, mit nach Hause zu nehmen!
Meine BR 221, also die V 200.1, entwickelt sich gerade zum Groschengrab.
Ich muss ca. 30 Euro in Ersatzteile investieren und kann nur hoffen, dass sie dann brav unterwegs sein wird.
Künstlerpech... Außen hui, innen pfui, kann ich nur sagen. Immerhin gibt es Ersatzteile.
Und: Es gibt wirklich Schlimmeres!
Beste Wochenendgrüße, Michael
maxl- Forenurgestein
didibuch, Schlossherr, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Ich habe fertig: Die BR 221 rollt wieder - und wie! Die Laufruhe ist bestechend.
Der (leider teure) Einbau neuer Schleiferplatten und Schleifer hat sich gelohnt.
Durch die erforderlichen Ersatzteilkäufe fällt die Lok aber wirklich nicht in die Kategorie "Schnäppchen".
Dass eine alte, gebrauchte Lok mehr innere Werte haben kann als äußere, kommt ja vor.
Das Umgekehrte hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Äußerlich war die 221 praktisch makellos - ihr Innenleben unerklärlich verbastelt.
Bröseliger Schaumstoff war in das Gehäuse gestopft worden und ein dickes Klebeband fristete ein mir unerklärliches Dasein.
Das gute Stück hatte ein Getriebe, das einem kompakten Stück Fett glich und die Zahnräder nur nach gutem Zureden freigab.
Joseph Beuys hätte seine Freude daran gehabt.
Ich habe die Lok vollständig zerlegen müssen. Fotos davon habe ich leider nicht gemacht.
Wenn es um Reparaturen geht, bin ich so sehr auf die Sache fixiert, dass für andere Aktivitäten kein Raum in meinem Gehirn bleibt...
Also hier nur das Endergebnis:
Zusammengeschraubt ergibt es ein Maschinchen mit - wie gesagt - exzellentem Laufverhalten.
Eine absolute Freude! Es handelt sich übrigens um Lok 22 meiner klassischen TRIX-Sammlung.
Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Glückwunsch zur Wiederbelebung Deines schönen Klassikers. Wenn sie wieder gut läuft ist doch alles okay.
Ich habe vorhin meinen ROCO-Glaskasten vom MoBahändler abgeholt. Es sollte ein Decoder verbaut werden für den Digitalbetrieb. Hatte vor 3 oder 4 Jahren mal ein paar Fleischmann Loks umrüsten lassen, das kostete seinerzeit rund 30€ pro Lok, davon ging ich aus. Heute mußte ich fast reanimiert werden, der Einbau kostete 62€, also ungefähr das, was ich für den Analogglaskasten bezahlt habe. Die Preise sind heute exorbitant Michael
Trotzdem viel Freude mit Deinem schönen Klassiker
laiva-ukko- Forenguru
maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
über die Kosten ärger Dich nicht ... die fallen nur einmal an. Die Freude an der toll laufenden Lok ist dagegen dauerhaft ... der ideelle Wert.
Gratulation zur sehr schönen und voll funktionstüchtigen 221 !
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Nein - über die zusätzlichen Kosten ärgere ich mich nicht. Im Vergleich zu dem, was heute eine ladenneue Lok kostet,
liege ich mit meinem Hobby immer noch recht günstig.
Ärgerlich wäre gewesen, wenn ich dem guten Stück trotz Investition von Zeit und Ersatzteilen nicht zu einer befriedigenden Laufkultur hätte verhelfen können...
Eine gelungene Reparatur hat bei mir zudem noch einen weiteren Effekt: Ich mache mir die Lok wirklich zu eigen.
Einfach nur kaufen und laufen lassen kann schließlich jeder (was nicht heißt, dass ich das hin und wieder nicht auch gerne täte!)...
Ich habe darum ein wenig gerungen. Das macht das Stück für mich erst richtig wertvoll!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
klaus.kl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Das ist Balsam für die Seele,wenn man ein selbst gestecktes Ziel erreicht.
Und man ist mit sich zufrieden.
maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Classic mag diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Beide V 200 zicken im Rangierbereich, speziell auf den DKWs. Schnüff!
Von der V 200.0 kannte ich das schon, die V 200.1 macht das leider nicht besser.
Also: Das sind und bleiben zwei Streckenloks, die ab und zu mal Freilauf bekommen...
Mein Trost: Sie laufen beide wirklich schön auf freier Strecke und machen sich gut in der Vitrine!
Damit muss ich mich "weise" zufriedengeben.
Beste Grüße an den Lieblingsschwaben!
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Lupo60- Modellbau-Experte
maxl mag diesen Beitrag
Seite 31 von 32 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32
» Meine Alte Anlage.
» Alte Verkehrszeichen und alte Werbetafeln als kostenlosen Download
» Mein H0-Fahrzeugpark
» Der Kittel-Dampftriebwagen von TRIX