Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50
lappes- Modellbau-Experte
John-H., Fränz, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
John-H., Fränz, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
U.S.Truck Fan mag diesen Beitrag
Sehr eindrucksvoll, was du hier zeigst!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Dioramen in der Art sieht man wirklich recht selten.
Darauf gekommen bin ich durch ein Kurzvideo, in dem im Zeitraffer der Transport über 8 km eines Komatsu P&H 4100 XPC in einem riesigen Tagebau Areal - ich glaube in Kanada.
Ein wochenlanges Ab- und Aufbauen wäre extrem teuer und würde hohe Ausfallzeiten bedeuten.
So hat man sich für einen Transport "am Stück" entschieden. Mit den SPMT war das kein Problem.
Diese Transportmodule sind im Schwertransport die "eierlegenden Wollmilchsäue". Durch die Bauweise und Zubehörelemente gibt es nichts, was nicht transportiert werden kann. U-Boote, Brücken, Gebäudeteile, Schiffsteile, Bohrinsel- und Reaktorelemente, Windräder, Großbagger usw. usw.
Die SPMT lassen sich in einem Container verstauen und können damit weltweit transportiert werden.
maxl mag diesen Beitrag
John-H., Fränz, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
John-H., Fränz, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Die Ballastpritschen der Nicolas Tractomas gefielen mir nicht. Es wurden neue mit Betongewichten gedruckt ( beim vorderen Tractomas noch nicht komplett)
Die Aufstellung wurde leicht verändert, um das Dio ein wenig dynamischer aussehen zu lassen. Der Kurvenradius des Zuges wurde ein wenig mehr verengt. Der Dioramen Erbauer weiß - Straßen und Gebäude nach Möglichkeit diagonal und nicht parallel zum Rand bauen. Der Ford 250 kam seitlich neben den Schwerlastzug und wird durch die Warnkegel gesichert.
Außerdem wurden die Büsche farblich an das Gras angepasst.
Die Druckteile müssen natürlich noch lackiert werden.
John-H., Fränz, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, maxl und mögen diesen Beitrag
Die Leitkegel wurden bemalt und platziert.
Figuren und Fahrzeuge wurden anders platziert, um den Transport glaubhafter darzustellen.
Durch die Größe des Dioramas ist ein Fotografieren leider sehr schwer.
Frank Kelle, John-H., JesusBelzheim, EHamisch, Glufamichel, The.Dude, maxl und mögen diesen Beitrag
Die Ladefläche der Ballastpritsche und die Trittbretter der Zugmaschine erhielten noch eine Verschmutzung und die gekoppelten SPMT erhielten eine "Verstaubung" mit der Airbrush. Leider war das Licht nicht optimal zum Fotografieren. Zum Vergleich zur Originalfarbe....die Power Packs hinten auf der Ladefläche haben noch die Unbehandelte.
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, maxl, Schlossherr und zeppelin mögen diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
Weiter geht's in kleinen Schritten.
Die Anhängevorrichtung an den SPMT wurde bemalt und verstaubt. Das Kabelführungsgerüst am Generator wurde weiß bemalt (Weathering erfolgt noch). Zugdeichseln und PowerPacks wurden "verstaubt"
Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Die Ballast Pritschen sind fertiggestellt
Das Gestell für die Stromversorgung des Baggers am Generator ebenfalls.
Die Beleuchtungsanlage auf der Ladepritsche ist nahezu fertig, nur der Mast mit den Lampen benötigt eine Detailbemalung der Scheinwerfer.
Die Stahlplatten auf den SPMT sind noch zu bemalen.
John-H., Glufamichel, maxl, Schlossherr und zeppelin mögen diesen Beitrag
Verdient hätten sie ja die öffentliche Aufmerksamkeit.
Schlossherr- Detailliebhaber
U.S.Truck Fan mag diesen Beitrag
lappes schrieb:........Wenn ich wüßte, wie ich die da hinbekommen könnte, würde ich es wohl mal machen.
.... vieleicht mit nem Schwertransport......
John-H.- Co - Admin
Macht Arbeit und auch Kosten für die Vorbereitung eines sicheren Transportes, aber auch riesigen Spaß an den Messetagen, wenn das Publikum kommt, interessiert schaut und Papa dem begleitenden Sprössling dann Fragen beantwortet.....
Ich denke, bei einer Bewerbung würdest Du mit Kußhand von der jeweiligen Messeleitung eingeladen werden.
Übrigens auch mit Denen anderen tollen Modellen.
Schlossherr- Detailliebhaber
Spaß kann ich mir vorstellen....aber auch eine Irrsinns Arbeit. Wenn ich schon alleine den Bagger und den Anhänger aus 12 SPMT transportieren müsste, würde mir schon Angst und Bange. Mit graut es ja schon jetzt davor, den 12 kg Bagger mit allen zerbrechlichen Details zur Weiterbearbeitung auf den Tisch zu "transportieren".
MfG Joachim
JoDu- Pinzettenhalter
Danach wurde Abtönfarbe Sahara aufgetragen und im feuchten Zustand mit einem Papiertuch vorsichtig abgetupft, verrieben oder verstrichen.
Dann wurde mit einer Airbrush Vallejo air Elfenbein aufgetragen, um die harten Farbübergänge zu kaschieren.
maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
So entsteht der Eindruck von alten, abgenutzten und verschmutzten Stahlplatten. Diese wurden als Übergänge über die Zwischenräume der parallel liegenden SPMT gelegt, um ein Unfallgefahr für die Arbeiter zu minimieren.
Zudem habe ich nochmals Fotos der Gesamtansichten wegen der Zuordnung des Posts zu den vorherigen Veröffentlichungen zu ermöglichen.
Es sind jetzt noch kleinere Detailarbeiten zu erledigen, die aber sehr zeitraubend sein werden. Außerdem mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken wegen des Hintergrundes.
In diesem Post gibt es auch etliche Detailfotos, auf denen man hoffentlich auch mehr von den Details der Modelle sieht.
The.Dude, maxl, JoDu und zeppelin mögen diesen Beitrag
Also kam ein Washing in schwarz/grau. Dies wurde mit einem Papiertuch getupft, um Ränder zu vermeiden und eine etwas fleckige Oberfläche zu erzielen.
Dann wurden mit einem dünnen Pinsel noch Stellen in umbra gebrannt aufgetupft (Rost) und diese mit einem Wattestäbchen bearbeitet. An den senkrechten Flanken wurde dies unter leichten - fast gar keinen - Druck nach unten verstrichen, um Rostverläufe darzustellen.
Ich benutzte für diese Arbeiten Ölfarben.
Außerdem wurden noch 10 Fässer gedruckt. Diese wurden zuerst silbern, dann dunkelblau lackiert. Danach ein Schleier mit der Airbrush in elfenbein RAL 1001. Danach mit dem Bastelmesser teilweises entfernen der oberen Lackschichten bis zum silbernen Untergrund. Danach ein Washing mit Ölfarben dunkelgrau und abtupfen mit einem Papiertuch. Dann wurden ein paar Tupfer verdünntes umbra gebrannt gesetzt und vorsichtig mit einem Wattestäbchen betupft. Die Bilder sind noch im feuchten Zustand. Ein Fass wurde auf den Unimog mit dem Scheinwerfergenerator, 4 auf die Ballastpritsche des Kenworth T800 und 5 auf den anderen Unimog gesetzt.
John-H., bluetrain, The.Dude, maxl, JoDu und zeppelin mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» Schwertransport 1:87
» Schwertransport geknipst.
» Steyr 1500 sanitäterfahrzeug ( frage und bild )
» Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut