Tagebau Diorama in 1:50
+9
Neubahner
JoDu
didibuch
lok1414
zeppelin
John-H.
Al.Schuch
laiva-ukko
lappes
13 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Tagebau Diorama in 1:50
Darauf wurde dann das oben genannte Gemisch mit Blumentopfbrocken verteilt. Fortsetzung folgt.
lappes- Modellbau-Experte
John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hallo Frank, wirklich eine schöne Sammlung die du da hast, und die Dioramen sehen super aus!! Habe, weil ich diese Fahrzeuge in der Größe nicht kannte, ein wenig gegoogelt, dabei bin ich auf youtube auf Videos gestoßen, auf denen der große Seilbagger als Modell in Funktion zu sehen ist. Meine Frage ist jetzt, wenn du die kaufst, haben die, denke ich, keine Antriebe eingebaut? Oder liege ich da falsch? Wenn nicht, wäre das noch eine Option für dich? Dabei müßte man aber wohl einiges im Inneren der Fahrzeuge anfassen, oder sogar ändern, wenn dafür nichts vorbereitet ist.
MfG Joachim
Entschuldigung, bin manchmal etws neugierig
MfG Joachim
Entschuldigung, bin manchmal etws neugierig
JoDu- Pinzettenhalter
lappes mag diesen Beitrag
Ich danke Dir für Deinen Kommentar. Warum entschuldigst Du dich? Das ist eine absolut reelle Frage.
Du hast recht, es sind keine Antriebe verbaut, nur eine funktionierende Teilbeleuchtung. Ich kenne das Video von CranesTV und nach Recherchen aus Neugier habe ich die Firma gefunden, die das macht. Das Modell ist schon faszinierend in der realistischen Bewegung. Eine Option ist das dennoch für mich nicht. Zum einen natürlich der hohe Preis...das würde den Anschaffungspreis verdoppeln...schätze ich. Zum anderen ist die Detaillierung dermaßen filigran und empfindlich, dass beim Transport bzw. auch der Benutzung garantiert etwas abbrechen würde. Das möchte ich nicht riskieren. Das Modell wiegt jetzt schon 13 kg und ist extrem umständlich anzuheben. Da bin ich einfach übervorsichtig. Es ist eben ein reines Standfahrzeug, obwohl die Komponenten für sich sehr robust ausgeführt worden sind und einen RC Einsatz sicher gut überstehen würden.
Du hast recht, es sind keine Antriebe verbaut, nur eine funktionierende Teilbeleuchtung. Ich kenne das Video von CranesTV und nach Recherchen aus Neugier habe ich die Firma gefunden, die das macht. Das Modell ist schon faszinierend in der realistischen Bewegung. Eine Option ist das dennoch für mich nicht. Zum einen natürlich der hohe Preis...das würde den Anschaffungspreis verdoppeln...schätze ich. Zum anderen ist die Detaillierung dermaßen filigran und empfindlich, dass beim Transport bzw. auch der Benutzung garantiert etwas abbrechen würde. Das möchte ich nicht riskieren. Das Modell wiegt jetzt schon 13 kg und ist extrem umständlich anzuheben. Da bin ich einfach übervorsichtig. Es ist eben ein reines Standfahrzeug, obwohl die Komponenten für sich sehr robust ausgeführt worden sind und einen RC Einsatz sicher gut überstehen würden.
Hallo Frank
das mit den Transportschäden kenne ich auch ein wenig, wenn du meine Galerie hier im Forum betrachtest, da habe ich aus diesem Grund extra nicht so filigran alles angebaut was da evtl. noch hin könnte. Da gibt es andere Modellbauer die das machen. Siehe z.B. die Leute von der IOS Gruppe. Aber mein schwerstes Schiff wiegt auch 25kg und da wird es beim Transport dann doch unhandlich.
Wünsche weiterhin viel Spass beim Sammeln und Basteln, werde auf jeden Fall weiter beobachten, was du so machst!
MfG Joachim
das mit den Transportschäden kenne ich auch ein wenig, wenn du meine Galerie hier im Forum betrachtest, da habe ich aus diesem Grund extra nicht so filigran alles angebaut was da evtl. noch hin könnte. Da gibt es andere Modellbauer die das machen. Siehe z.B. die Leute von der IOS Gruppe. Aber mein schwerstes Schiff wiegt auch 25kg und da wird es beim Transport dann doch unhandlich.
Wünsche weiterhin viel Spass beim Sammeln und Basteln, werde auf jeden Fall weiter beobachten, was du so machst!
MfG Joachim
JoDu- Pinzettenhalter
Danke schön Joachim. Das wünsche ich Dir auch. Es ist halt ein schönes Hobby in das ich seit meiner Kindheit verliebt bin. Ich denke, Dir geht es genauso bzw. ähnlich.
Hammer,
als ich die Bilder zuerst gesehen hatte, dachte ich: "Will er das von der Baustelle jetzt nachbauen". Ich habe einen hochauflösenden Monitor, aber ich musste erst ein paar Mal hinschauen um die Teile als Modelle zu erkennen
So etwas tolles sieht man nicht so oft.
Gruß
Roland
als ich die Bilder zuerst gesehen hatte, dachte ich: "Will er das von der Baustelle jetzt nachbauen". Ich habe einen hochauflösenden Monitor, aber ich musste erst ein paar Mal hinschauen um die Teile als Modelle zu erkennen
So etwas tolles sieht man nicht so oft.
Gruß
Roland
Neubahner- Pinzettenhalter
Danke schön, Roland. Das ist aber ein ganz dickes Lob. Freut mich, dass es Dir gefällt.
Schließe mich da Roland an, einige Aufnahmen wirken als wären es die echten Maschinen
Danke für die ausführliche Erklärung wie man ein soches Dio bauen kann
Danke für die ausführliche Erklärung wie man ein soches Dio bauen kann
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Dietmar,
vielen Dank. Die Erklärung ist noch nicht ganz fertig und wird eventuell heute noch fortgesetzt.
vielen Dank. Die Erklärung ist noch nicht ganz fertig und wird eventuell heute noch fortgesetzt.
Der Komatsu 830E von Firstgear. Ein Dump Truck mit 220 Tonnen Zuladung. Der gehört schon zu den großen Monstern. Ein tolles Modell mit super Details. Sehr gut sind die beweglichen Leitern zum Motorraum Und auf den Behälter auf der linken Seite. Ob Diesel oder Hydrauliköl...keine Ahnung.
Schade ist, dass die Plastikteile ein wenig auch so aussehen. Aus diesem Grunde war das Modell ebenfalls ein Kandidat für das Weathering. Ist auch gut so, denn das Modell hat seinen Stammplatz auf dem Dio. Genau die richtige Größe und passend zum Bagger Komatsu PC4000.
Und hier mit Weathering:
Schade ist, dass die Plastikteile ein wenig auch so aussehen. Aus diesem Grunde war das Modell ebenfalls ein Kandidat für das Weathering. Ist auch gut so, denn das Modell hat seinen Stammplatz auf dem Dio. Genau die richtige Größe und passend zum Bagger Komatsu PC4000.
Und hier mit Weathering:
Dirk Kohl, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Jetzt kommt von Diecast Masters der Cat 794AC - Dieselelektrischer Antrieb. Schon ein richtiges Monster. Sehr schon gemacht. Das einzige, was mich stört ist, dass der Kühlergrill nicht mit einem Gitter versehen wurde. Schade, denn ansonsten sehr hochklassig. Rund 4 kg schwer. Viele Metallteile, die sauber gearbeitet sind. Das Modell habe ich nicht gealtert.
Dirk Kohl, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Nun der XCMG XDE360 von XAGAO. XCMG ist der größte chinesische Baumaschinenhersteller und hat das gesamt Programm. Vom Kleinbagger bis zum 700 Tonnen Bagger. Der XCMG hat eine Zuladung von 360 Tonnen und gehört damit zur Ultra Class der Off Highway Trucks mit einem Gesamtgewicht von über 600 Tonnen. Das Modell ist leider teilweise ein wenig grob detailliert und nicht so filigran im Detail, wie die Diecast Masters oder First Gear Trucks. Die Spiegelaufhängungen z.Bsp. erinnern eher von der Dicke an Ampelsäulen. Außerdem wirkt es sehr glänzend, was einem PKW besser steht als einem Mining Truck. Ein Grund für mich, das Modell zu weathern. Trotzdem ein Modell, das in eine Sammlung gehört.
und hier mit Weathering:
und hier mit Weathering:
Dirk Kohl, Jörg G, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Der Liebherr 284 von Conrad. Das Modell eines der größten Trucks der Ultra Class. Er hat zwar nicht das höchste Gesamtgewicht, aber die größte Zuladung. Durch die konsequente Leichtbauweise, falls man das in der Klasse überhaupt sagen kann, hat der Liebherr nicht mehr Gewicht als andere Trucks in der Klasse. Das Gesamtgewicht liegt bei 620 Tonnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Angetrieben von einem 20 Zylinder MTU Motor mit 95 Litern Hubraum entwickelt der Motor 4000 PS bei 1800 U/min. Trotzdem wird durch den Motor nur ein Generator als Stromerzeuger für die Nabenelektromotoren in der Hinterachse eingesetzt. Höchst effektiv gesteuert durch die Liebherr Litronic.
Das Conrad Modell hinterläßt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Zum einen toll das Gitter vor dem Kühler und die Reifen sind top. Relativ weich vermitteln sie dem Modell den Eindruck des Originals. Weniger schön finde ich die Geländer, die teilweise auf der Rückseite flach sind. Das machen vor allem Firstgear und auch Diecast Masters besser. Aber es gibt den 284 nur von Conrad und deswegen ist das Modell ein Muss.
Jetzt mit Weathering:
Das Conrad Modell hinterläßt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Zum einen toll das Gitter vor dem Kühler und die Reifen sind top. Relativ weich vermitteln sie dem Modell den Eindruck des Originals. Weniger schön finde ich die Geländer, die teilweise auf der Rückseite flach sind. Das machen vor allem Firstgear und auch Diecast Masters besser. Aber es gibt den 284 nur von Conrad und deswegen ist das Modell ein Muss.
Jetzt mit Weathering:
Dirk Kohl, Jörg G, didibuch, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Last but not least der letzte Mining Truck meiner Collection...zumindest noch.
Der Cat 797F von Diecast Masters. Der größte Mining Truck mit reinem Dieselantrieb. Der Motor schöpft aus 105 Litern Hubraum und 4 Turboladern nicht ganz 4000 PS bei 1800 U/min. Seltsamerweise ist der 797 fast niedriger als der kleinere 794AC. Die Reifen sind aber deutlich größer. In der Realität rund 4,12 m im Durchmesser. Gigantisch. Das Modell gefällt mir sehr gut. Auch dieses Modell habe ich nicht gealtert.
Der Cat 797F von Diecast Masters. Der größte Mining Truck mit reinem Dieselantrieb. Der Motor schöpft aus 105 Litern Hubraum und 4 Turboladern nicht ganz 4000 PS bei 1800 U/min. Seltsamerweise ist der 797 fast niedriger als der kleinere 794AC. Die Reifen sind aber deutlich größer. In der Realität rund 4,12 m im Durchmesser. Gigantisch. Das Modell gefällt mir sehr gut. Auch dieses Modell habe ich nicht gealtert.
Dirk Kohl, Jörg G, didibuch, maxl, Schlossherr und zeppelin mögen diesen Beitrag
Eine wahrlich gigantische Sammlung hast Du da.
Ich habe mir mal angeschaut, wie man eigentlich die Reifen bei diesen Ungetümen wechselt. Mit Bordwerkzeug kommt man da nicht wirklich weiter.
Der Reifenwechsel selber ist so etwa ab 4:30.
Ich habe mir mal angeschaut, wie man eigentlich die Reifen bei diesen Ungetümen wechselt. Mit Bordwerkzeug kommt man da nicht wirklich weiter.
Der Reifenwechsel selber ist so etwa ab 4:30.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=lwu7BXCLNqs
Heimo- Modellbau-Experte
Danke schön. Freut mich, dass es gefällt.
Als vorerst letztes Modell der Mining Reihe kommt der Seilbagger P&H 4100XPC. Wie schon beim Radlager geschrieben, gehört P&H mittlerweile zu Komatsu. Das Modell ist von Weiss Brothers. Einfach ein genial detailliertes Modell vom Feinsten. Ca. 13 kg schwer. Der Baggerarm läßt sich mittels eines mitgelieferten 4 Kant Schlüssels über die Seile bewegen. Der Löffel läßt sich ebenfalls damit über Zahnräder nach vorne oder hinten bewegen. Die Klappe des Löffels wird mittels Seilzug vorbildgerecht geöffnet. Das Modell gibt es auch RC gesteuert. Aber das ist nicht so mein Ding. Da ist das Modell viel zu filigran und empfindlich. Nicht wegen der Mechanik, sondern wegen der vielen kleinen Details. Das Sahnehäubchen bildet die Teilbeleuchtung über filigrane LED`s.
John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, Jörg G, didibuch, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Weiter geht es dann mit Heavy Hauling - Schwertransport. Ein Thema, das natürlich auch zu einem Tagebau gehört. Daher ja auch das 2. Dio, dessen Baubericht ich ja schon gestartet habe.
Hallo Frank
bist du an einem neuen Projekt dran, oder pflegst du die "alten" Modelle? Fertige zum Putzen hättest du ja auch genug!
Gruß Joachim
bist du an einem neuen Projekt dran, oder pflegst du die "alten" Modelle? Fertige zum Putzen hättest du ja auch genug!
Gruß Joachim
JoDu- Pinzettenhalter
Zum Putzen habe ich in der Tat genug. Dieses Thema ist auch eine Leidenschaft von mir und ich verfolge es parallel zu den anderen. Tagebau Fertigmodelle im Maßstab 1:50 in Diecast.
Tagebau ist auch hochinteressant und es gibt wunderschöne Modelle.....allerdings auch ziemlich teuer.
Das Thema des geplanten Dioramas habe ich aufgeschoben bzw. es wird geändert.
Denn die Ausmaße sprengen den Rahmen doch außerordentlich. Alleine die Fahrzeuge des Schwertransports eines Baggers dieser Dimensionen erfordert 12 SPMT (Self Propelled Module Transport) und 2 Nicolas Tractomas Zugmaschinen. Im Modell eine Zuglänge Länge von rund 1,50 m.
Ein Dio müsste also mindestens 2 m lang sein.
Tagebau ist auch hochinteressant und es gibt wunderschöne Modelle.....allerdings auch ziemlich teuer.
Das Thema des geplanten Dioramas habe ich aufgeschoben bzw. es wird geändert.
Denn die Ausmaße sprengen den Rahmen doch außerordentlich. Alleine die Fahrzeuge des Schwertransports eines Baggers dieser Dimensionen erfordert 12 SPMT (Self Propelled Module Transport) und 2 Nicolas Tractomas Zugmaschinen. Im Modell eine Zuglänge Länge von rund 1,50 m.
Ein Dio müsste also mindestens 2 m lang sein.
Hallo Frank, Meister des Weathering! Absolut eindrucksvolle Modelle zeigst du hier.
Eine komplette Geschosstreppe, um ins Fahrerhaus zu gelangen - da wird so manch ein SUV-Fahrer blass vor Neid!
Schade, dass ein Diorama seiner Ausdehnung wegen auf Schwierigkeiten stößt.
Aber auch so: Großartig!
Beste Grüße
Michael
Eine komplette Geschosstreppe, um ins Fahrerhaus zu gelangen - da wird so manch ein SUV-Fahrer blass vor Neid!
Schade, dass ein Diorama seiner Ausdehnung wegen auf Schwierigkeiten stößt.
Aber auch so: Großartig!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hallo Frank
das mit der Dioramengröße ist wirklich enorm, man braucht ja auch den Platz um es wirkungsvoll aufstellen zu können! Wenn du eine Lösung gefunden hast, gibt es hier bestimmt einige, die das interessiert, mich natürlich eingeschlossen!
Bis dahin erst einmal schöne Ostern und viel Spass beim Basteln Joachim
das mit der Dioramengröße ist wirklich enorm, man braucht ja auch den Platz um es wirkungsvoll aufstellen zu können! Wenn du eine Lösung gefunden hast, gibt es hier bestimmt einige, die das interessiert, mich natürlich eingeschlossen!
Bis dahin erst einmal schöne Ostern und viel Spass beim Basteln Joachim
JoDu- Pinzettenhalter
Was für Monstermaschinen. Das wird aber ein wuchtiges Diorama.
Jörg G- Detailliebhaber
Seite 2 von 2 • 1, 2