Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 95 - Preuß. T20

3 verfasser

Nach unten

BR 95 - Preuß. T20 Empty BR 95 - Preuß. T20

Beitrag von Erzgebirger Do 26 Jan 2023, 23:50

Hallo Bastelfreunde,

ich hatte ja kürzlich bezüglich Steffens Reko-G12 mit den "runden" Sandkästen die neuen geschweißten Kästen auf Basis des GI-Ätzbausatzes erwähnt. Beim Umbau einer Piko-95 zu einer Maschine mit Nachbaukessel ohne Speisedom stellte ich fest, dass diese Maschinen nicht mehr den Originalsandkasten besaßen, sondern einen neuen als Schweißkonstruktion. Da ein entsprechendes Bauteil nirgends aufzutreiben war, blieb mir nur der Selbstbau mit der Grundidee des GI-Bausatzes. Aus 0,3 mm-Ms-Blech wurden die Einzelteile ausgeschnitten, verlötet und intensiv mit der Feile in Form gebracht. Vom ursprünglichen Sandkasten wurde der Deckel weiterverwendet. Das Ergebnis seht Ihr auf den folgenden Bildern.

BR 95 - Preuß. T20 Dsc00334

Im Vordergrund liegt das letzte noch vorhandene GI-Teil vom geschweißten Sandkasten.

BR 95 - Preuß. T20 Dsc00335


Zur Vollständigkeit bringe ich noch die vier Rundumansichten.
BR 95 - Preuß. T20 Dsc00337BR 95 - Preuß. T20 Dsc00336BR 95 - Preuß. T20 Dsc00338BR 95 - Preuß. T20 Dsc00339

Es fehlen noch sämtliche Griffstangen. Da mir die Piko-Zurüstteile inzwischen etwas zu "massiv" aussehen, habe ich mich zu den entsprechenden Zurüstteilen einschlägiger Lieferanten in Verbindung mit 0,3 mm-Ms-Draht entschieden. Man bedenke, dass ein 0,3 mm-Draht im Original ein 26 mm-Rundeisen wäre, das sollte für das Gewicht von Lokführer oder Heizer ausreichen . . .

Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz Winker 2
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 95 - Preuß. T20 Empty Re: BR 95 - Preuß. T20

Beitrag von Steffen70619 Fr 27 Jan 2023, 04:16

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da habe ich was neues gelernt, denn die geschweißten Ersatz-Sandkästen der T 20 hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Einen sehr gut gelungenen Umbau hast Du wieder gezeigt, und die bruchempfindlichen Zurüstteile der Piko-95 zu ersetzen, ist sicher nicht verkehrt.

Kann nach Durchstöbern meiner Fahrzeugbilder tatsächlich was zur Thematik beisteuern.
Die 95 016 im DDM Neuenmarkt-Wirsberg hat einen Nachbaukessel ohne Speisedom ...

BR 95 - Preuß. T20 Panora11

... und auch einen geschweißten Neubau-Sandkasten.

BR 95 - Preuß. T20 Img_6813

Wenn man die Bilder im Brozeit/Müller/Bölke "Baureihe 95" so durchsieht, findet man Neubausandkästen auch auf Maschinen mit Altbaukessel, so bei der 95 0025-7 und 95 0045-5. Bereits auf Aufnahmen aus dem Jahr 1964 von der Rübelandbahn hat die 95 015 einen geschweißten Sandkasten.

Erstaunlich, was alles so an Bauartänderungen "aufpoppt", wenn man sich - wie hier durch Dich angeregt - mal wieder mit dem Vorbild beschäftigt. Das wichtige Detail habe ich übersehen. Bis heute Very Happy
Ist eine tolle Maschine, die BR 95 ...
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

BR 95 - Preuß. T20 Empty Re: BR 95 - Preuß. T20

Beitrag von lok1414 Fr 27 Jan 2023, 09:32

@Karl-Heinz:
Dein Baubericht von der neubekesselten pr. T20 (DR) passt thematisch gut zu meinem Thema
der pr. T20-Varianten
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 95 - Preuß. T20 Empty Re: BR 95 - Preuß. T20

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten