Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 93 (DB) - 4-domige Variante

Nach unten

BR 93 (DB) - 4-domige Variante Empty BR 93 (DB) - 4-domige Variante

Beitrag von lok1414 Do 19 Jan 2023, 13:10

Ich hatte es ja schon angekündigt, dass ich neben den aktuellen Projekten auch mal liegen gebliebene Projekte mit der Zeit, so nach und nach, aufarbeite. Einige Projekte sind dann auch schon mal 10 Jahre und älter. Da versteht es sich von selber, dass ich keine Bilder vom eigentlichen Umbau habe. Das kommt auch dem Umstand zu gute, dass lange, detaillierte Bauberichte von H0-Modellen im Forum nicht mehr gut ankommen, da "sie in sich grundsätzlich ähnlich sind und sie sich daher wiederholen" (Zitatende).

Das letzte Machwerk aus der Reihe "liegen gebliebene Umbauten" ist ein Modell der pr. T14.1 / BR 93.1 in der vier-domigen Ausführung (D-S-D-S) und mit Mischvorwärmer. Dieses Modell gab es mal als Bausatz von M&F (und deren Nachfolger) und als Umbausatz von Günther; das Günther-Modell nutzt ein 93er Roco-Fahrwerk (... heute gibt es das Modell auch bei Roco fix und fertig zu kaufen, nur leider ohne Bauspaß). Die BR 93 ist mir gut in Erinnerung von den Besuchen in Aachen und natürlich bei der Kokerei der Zeche Anna in Eschweiler. Zwei Lokomotiven der BR 93 waren damals in Aachen in ständiger Bereitschaft um internationale Schnellzüge nach Eupen oder Welkenrath, aus dem Hauptbahnhof Aachen über die Rampe bis zum Busch-Tunnel nachzuschieben.

Long sentence short: Ich hatte einen unvollständigen Günther-Umbausatz und ein BR93 (zwei-domig) von Roco als Grundlage. Die fehlenden Bauteile des Umbausatzes habe sukzessive nachgekauft, so wie sie auf Internetplattformen angeboten wurden. Vor einigen Wochen erfolgte dann für die 93 820 die abschließende Farbbehandlung ...

BR 93 (DB) - 4-domige Variante Dscf7061

BR 93 (DB) - 4-domige Variante Dscf7062

BR 93 (DB) - 4-domige Variante Dscf7063

BR 93 (DB) - 4-domige Variante Dscf7064

BR 93 (DB) - 4-domige Variante Dscf7065

BR 93 (DB) - 4-domige Variante Dscf7066

Ausgangs-Modell (2 Dome) vs. Umbau-Modell (4 Dome)
BR 93 (DB) - 4-domige Variante Dscf7067

Jetzt fehlt mir nur noch die 3-domige Variante (S-D-S) .... aber, das ist ein anders Thema ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten