Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"

2 verfasser

Nach unten

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Empty Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"

Beitrag von didl Mo 16 Jan 2023, 21:18

In meinem Beitrag
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36159-winterfreuden-um-1620-30-mm-zinnfiguren#bottom

hat am Ende des Beitrages der Schorsch (bahnindianer) die Firma
Code:
https://www.bergswerk.de/
vorgestellt.
Auf der Website gibt es auch tolle Youtube- Filme.
Fand ich beeindruckend wie man mit Styrodur bauen kann und dann das Fachwerk mit dem SUPERLEICHTEN SPACHTEL ausfüllen kann.

Für meinen neuen Beitrag https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36323-der-burgstall-zwiesel-um-1600-30-mm-zinnfiguren
wollte ich das mal verwenden.
Vorab - ich bin begeistert -

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Dsc08422
Mit meinem 50€ Schneidgerät (made in China) geht das Schneiden der Streifen wunderbar.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Dsc08421
Die Dicke ist einfach eingestellt.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0574
Die Streifen für das Fachwerk.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0576
Wie im Youtube Film gezeigt das Grundgerüst aus Pappe.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0575
Geht recht schnell.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0577
Dann die Streifen aufkleben.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0579
Das Dach auch aus entsprechend zugeschnittenen Streifen dünne Schindeln abschneiden und aufkleben.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0580
Den Kamin aus einem Holzstück auch beklebt und montiert.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0578
Die Dachsparren (noch nicht abgeschnitten) auch aus dem Styrodur.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0581
Aus dem Styrodur einer Käseuunterlage die Bretter für die Verkleidung im Obergeschoss geschnitten.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0583
Dann die Struktur mit einem Spatel eingedrückt. Der ganze Rohbau geht recht flott.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0582
Den Dachfirst angebracht.

Geht gleich weiter .....
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


didibuch, Spur 1, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Empty Re: Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"

Beitrag von didl Mo 16 Jan 2023, 21:31

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0584
Heute kam der Spachtel an. Wirklich super leicht, riecht nicht, und ist echt kremig und .........

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0586
.............. ganz leicht zu verarbeiten.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0585
Bis zum Aushärten bei mir (Schichtdicke ca. 2 mm) ungefähr eine 3/4 Stunde.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0588
Das Dach auch eingestrichen und mit dem nassen Pinsel die Dachfläche gesäubert.

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Img_0587
Die rechte Dachhälfte eingestrichen, die linke im Ursprungszustand.

Wenn ich das Teil farblich behandle geht's weiter.

Ich bin bis jetzt von der Baumethode super begeistert. Gegenüber der Holzbauweise geht das recht schnell.
Für meine 1:45er Gebäude evtl. nicht das richtige (müsste man probieren), aber für H0 (1:87) und mein Zinn Diorama (ca. 1:55) verwende ich das auf jeden Fall 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


ullie46, didibuch, Spur 1, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Empty Re: Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"

Beitrag von bahnindianer Mi 18 Jan 2023, 14:24

Hallo Dieter,

für meine im entstehen begriffene Spur-0-Anlage baue ich alle Gebäude selbst, darunter auch ein Fachwerkgasthaus. Dieses Mal habe ich noch zuerst das Ständerwerk aus 5x5 mm Holzleisten aufgebaut. Danach habe ich die Gefache mit 3 mm KAPPA oder DEPAFIT hinten, also zum Innenraum hin, aufgefüllt. Danach habe ich den Rest wie bisher üblich mit Modellgips aufgefüllt.

Gleichzeitig habe ich auch ein kleines Probestück mit der von Bergwerks gezeigten Methode des Modellbauers Samy ausprobiert. Das hat recht gut funktioniert. Nur ich persönlich halte materialstärken von mehr als 2 mm mit dem wirklich fantastischen Modellbauspachtel zum einen für doch recht materialintensiv.

In Zukunft werde ich für meine Fachwerkhäuser eine Rohgebäude aus 4 oder 5 mm Starkem XPS-Schaum verwenden. Darauf kommt dann das Fachwerk aus 1 x 5 mm starken Holzleisten. Ich finde das Holz wirkt gerade in 1:45 doch besser als der Schaum, zumal ich durch Bürsten etwas mehr Maserung herausholen kann. Den verbliebenen 1 mm starken Gefachraum werde ich mit dem Bergwerksspachtel auffüllen. Zum einen bleibt mir somit viel Material erspart und zum anderen kann ich mit dem Spachtel noch die Oberflächenstruktur der Gefache leichter beeinflussen.

Gruß vom Schorsch

PS.: Von dem Gasthaus zeige ich in einem eigenen Baubericht demnächts mehr.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Empty Re: Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"

Beitrag von didl Mi 18 Jan 2023, 21:31

Danke Georg, diese Meineung für 1:45 hatte ich auch - man muss es probieren.
In 1:45 wirkt das Holz einfach besser.
Die "Harzhäuser "ST. Andreasberg" werde ich mit dem Superspachtel von Bergswerks verfachen. Das ist einfach sauberer.
Mit Styrodur mache ich aber die ganzen Häuser von meinem Museumsdiorama.

Jedenfalls war der Tipp für die Fa. Bergswerk für mich Zehn Zehn Zehn Danke dafür !
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk" Empty Re: Baumaterial für Gebäude von "Bergswerk"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten