Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main)

2 verfasser

Nach unten

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Empty ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main)

Beitrag von lok1414 Mo 09 Jan 2023, 20:19

Hier soll nun ein weiterer (fiktiver) elektrisch-getriebener Triebwagen entstehen, der Mitte der 1930er-Jahre bei der DRG durchgeplant wurde, für den Einsatz im Städte-Schnellverkehr München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) anläßlich der V. Winter-Olympiade in Garmisch-Partenkirchen. Der Ausbau der neuen Infrastruktur - die Elektrifizierung der Hauptstrecken rund um Berlin, Dresden, München, Stuttgart, Leipzig und Frankfurt (Main) sollte bis 1940 vorangetrieben werden.

Durch weltumspannende Ereignisse konnte dies bekanntlich nicht realisiert werden, der Triebwagen-Entwurf landete in der Schublade und die Elektrifizierung der Hauptstrecken wurde auf unbekannte Zeit nach hinten verschoben.

Nichtsdestoweniger ist der Triebwagen der Baureihe ET 11.5 interessant. Konstruktiv basiert er auf den Triebwagen ET 11 und SVT 04.
Im Modell wird er umgesetzt auf Basis des Gützold/Piko-Triebwagens SVT 137 der DR.

Das Modell
ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6938
(Das Modell in der Bauphase)

lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Frank Kelle, Glufamichel und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Empty Re: ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main)

Beitrag von Steffen70619 Mo 09 Jan 2023, 22:21

Hallo Wolfgang,

sehr gutes Projekt. Für einen dreiteiligen Fernverkehrs-Elektrotriebzug (ET 06) gab es schon zu DRB-Zeiten eine Projektstudie.
Ich hege die leichte Hoffnung, dass dies wieder ein Drei- oder sogar Vierteiler wird. Mit dem ET 11 gab es einen Zweiteiler, und elektrotechnisch hätte man sicher auch einen Vierteiler für 160 km/h hinbekommen. Vierteilig ging beim ET 31 auch.

Vorstellen könnte ich mir - um beim Gützold-Modell zu bleiben - zwei Endwagen 2. Klasse und zwei Mittelwagen 3. Klasse zu nehmen (der SVT Leipzig führte 2./3. Klasse). Ein Endwagen könnte dann z.B. einen Speiseraum erhalten, wie es beim SVT Köln der Fall war bzw. ist:

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Img_8511

Paßt sogar die Abteil/Fensterzahl: 5, macht 30 Plätze. Für den Fernverkehr wäre das von der DRG sicher realisiert worden. Dann käme anstelle des Gepäck-/Postabteils eine Küche in einen Endwagen. In einer dem ET 11 vergleichbaren Lackierung würde der Zug echt was hermachen.

Bin gespannt Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Empty Re: ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main)

Beitrag von lok1414 Di 10 Jan 2023, 09:57

@Steffen: Etwas muß ich dich enttäuschen. Es bleibt zunächst beim zweiteiligen ET. An einen Dreiteiler hatte ich zwar auch gedacht, doch bei meiner chaotischen Lagerhaltung - in wahrsten Sinn des Wortes - müßte ich einen dreiteiligen Gützold-VT erstmal finden. Ein Dreiteiler würde gerade noch so (mit H7-Passung) in mein Regal passen, bei einem Vierteiler müßte ich trennen - zudem fehlt mir schlichtweg der Platz.
Aber wie ich mich kenne ... Grinsen

PS: Wäre ja auch mal ein Thema für die anderen H0-"Modellbauer" ... study
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Steffen70619 Di 10 Jan 2023, 11:55

@Wolfgang: Gut, die Züge hatten ja Vielfachsteuerung und könnten als Zweiteiler auch "geflügelt" werden.
Wäre ein Einsatz ähnlich des SVT Bauart Hamburg. Da der ET 11 nur die 2. Klasse führte, Dein ET 11.5 aber zweiklassig ist, ist die neue Unterbaureihe sicher gerechtfertigt. Wahrscheinlich ließen sich im C-Teil noch ein oder zwei weitere Abteile zum Führerstand hin unterbringen. Schließlich entfallen ja die platzraubenden und lauten Dieselmotoren.

System Einheitsbohrung/Einheitswelle sagt mir noch was. Eine H7-Passung wird dann aber - da der Gützold-Dreiteiler ca. 695 mm über Kupplung lang ist - mit nur 8/100 mm oberer Toleranzgrenze wirklich knapp. Der Triebzug würde sich also "saugend" in Deine Vitrine einpassen Very Happy

Zuletzt von Steffen70619 am Di 10 Jan 2023, 12:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Di 10 Jan 2023, 12:01

Zum Thema "Einpassen": Ja, so ähnlich ... Ist ´ne schwedische Passung aus der PRC ... Pfeffer

Im ersten Schritt werden beim Modell die Lauf-Drehgestelle überarbeitet ...

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6939

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6940

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6941
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Mi 11 Jan 2023, 11:50

Im eingebauten Zustand ...
ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6942

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6943

... ist die Breite der Rahmenwangen kleiner wie das Innenmaß des Gehäuses (wie beim Vorbild).

Das Spaltmaß von 0,5 mm zwischen Fahrzeugrahmen und Fahrwerk gewährleistet ein freies Drehen des Drehgestells ...
ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6944

Nebenbei wird der Höhenversatz zwischen den Fahrzeughälften später beseitigt ...
ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6945

... beim normalen betrachten nicht ins Gewicht fällt ...
ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6946

Der ET11.5 und der ET33 ...
ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6947
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 12 Jan 2023, 11:55

Hier nun die ersten Bauarbeiten am "Dachgarten", der beim ET11.5 sehr übersichtlich ausfällt ...

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6949

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6948

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf6950
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Frank Kelle und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 26 Jan 2023, 10:25

Nachtrag, mit Bildern vom (zu 99%) fertigen Schnelltriebwagen ET11.5 ....

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7114

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7115

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7116

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7119

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7117

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7118

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7122

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7120

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7121

Fertig...? ... Scharfenbergkupplungen sollen noch dran und die Lampen möchte ich auch noch einmal ändern. Aber dann ....!"
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 26 Jan 2023, 10:30

Restaurieren zur ersten Ausfahrt ...

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7123

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7124

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7125

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7127

ET 11.5 - Schnelltriebwagen München - Berlin bzw. München - Frankfurt (Main) Dscf7126

Farbe? Mir kommt es an erster Stelle auf das Bauen an. Wenn ich einen Preis gewinnen wollte ...oder auf die Titelseite ... Wäre Farbe für mich wichtig, wäre ich Maler geworden ...
lok1414
lok1414
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten