ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936
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Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936
Hallo Wolfgang,
ein interessantes Fahrzeug zeigst Du hier. Sozusagen ein Dreiteiler in der Kombination ES+ET+ES, Achsfolge 2'2'+Bo'2'+2'2'. Sowas gefällt mir.
Tatsächlich gab es um 1943 einen Entwurf für einen dreiteiligen S-Bahn-Zug für München. Er hätte aus 2 je 20 m langen Triebwagen und einem zwischengestellten, 19 m langen Mittelwagen in Leichtstahlbauweise bestanden, also der Kombination ET+EM+ET. Die Achsfolge wäre Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' gewesen. Bahnstrom 15 kV, 16 2/3 Hz. Stromabnehmer jeweils über den inneren Drehgestellen der Triebwagen, Antriebsleistung 8 x 210 kW (1.680 kW - der geht ab wie Schmidts Katze), 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, Nutzbremse. Im Layout am ET 171 orientiert (Quelle: Schmiedeke/Müller/Hiller, Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe, S 98 ff.)
Bei Deinem ET 33 hätte sich wahrscheinlich im Laufe der Erprobung nur ein angetriebenes Drehgestell als zu schwach erwiesen, und man hätte den Zug wohl in die Achsfolge 2'2'+Bo'Bo'+2'2' umgebaut. Was wahrscheinlich verhältnismäßig unkompliziert wäre. Und er wäre dann eher im Eilzugdienst eingesetzt worden.
Schönes Modell. Habe auch noch einen VT + 2 VS in der unmöglichen TEE-Lackierung im Bastelvorrat. Ist ein guter Umbauvorschlag von Dir. Längsträger-Schürzen würden dem Zug ausgesprochen gut zu Gesicht stehen
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues - und danke für Deine schönen Bauberichte
ein interessantes Fahrzeug zeigst Du hier. Sozusagen ein Dreiteiler in der Kombination ES+ET+ES, Achsfolge 2'2'+Bo'2'+2'2'. Sowas gefällt mir.
Tatsächlich gab es um 1943 einen Entwurf für einen dreiteiligen S-Bahn-Zug für München. Er hätte aus 2 je 20 m langen Triebwagen und einem zwischengestellten, 19 m langen Mittelwagen in Leichtstahlbauweise bestanden, also der Kombination ET+EM+ET. Die Achsfolge wäre Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' gewesen. Bahnstrom 15 kV, 16 2/3 Hz. Stromabnehmer jeweils über den inneren Drehgestellen der Triebwagen, Antriebsleistung 8 x 210 kW (1.680 kW - der geht ab wie Schmidts Katze), 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, Nutzbremse. Im Layout am ET 171 orientiert (Quelle: Schmiedeke/Müller/Hiller, Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe, S 98 ff.)
Bei Deinem ET 33 hätte sich wahrscheinlich im Laufe der Erprobung nur ein angetriebenes Drehgestell als zu schwach erwiesen, und man hätte den Zug wohl in die Achsfolge 2'2'+Bo'Bo'+2'2' umgebaut. Was wahrscheinlich verhältnismäßig unkompliziert wäre. Und er wäre dann eher im Eilzugdienst eingesetzt worden.
Schönes Modell. Habe auch noch einen VT + 2 VS in der unmöglichen TEE-Lackierung im Bastelvorrat. Ist ein guter Umbauvorschlag von Dir. Längsträger-Schürzen würden dem Zug ausgesprochen gut zu Gesicht stehen
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues - und danke für Deine schönen Bauberichte
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
lok1414 mag diesen Beitrag
Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936
Hallo Wolfgang,
ich habe ja von diesem ganzen Eisenbahngedöhns absolut keine Ahnung, bin aber immer wieder fasziniert davon.
Und was Du aus diesen "Ersatzteilen" immer wieder zauberst, mit offensichtlich fachlich versierten Kenntnissen ... Respekt!
Grüße Dirk
ich habe ja von diesem ganzen Eisenbahngedöhns absolut keine Ahnung, bin aber immer wieder fasziniert davon.
Und was Du aus diesen "Ersatzteilen" immer wieder zauberst, mit offensichtlich fachlich versierten Kenntnissen ... Respekt!
Grüße Dirk
Mariner- Pinzettenhalter
Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936
Hallo Wolfgang,
Der Triebzug macht was her, und die zusätzlichen Türen dürften wohl nach Deinem hier bereits beschriebenen Abguß-Verfahren entstanden sein. Sehen jedenfalls gut aus.
Die Kuckucks-Lüfter waren erst ab 1936 im Einsatz. Bei Deinem Triebzug ... na ja, das Grundmodell hatte Torpedo-Luftsauger. Ich würde ich mich aber wahrscheinlich an den späten ET 51 orientieren und Wendler-Sauger verbauen.
Ohne Luftsauger eher nicht, weil die Fenster keine Lüftungsklappen haben.
Der Triebzug macht was her, und die zusätzlichen Türen dürften wohl nach Deinem hier bereits beschriebenen Abguß-Verfahren entstanden sein. Sehen jedenfalls gut aus.
Die Kuckucks-Lüfter waren erst ab 1936 im Einsatz. Bei Deinem Triebzug ... na ja, das Grundmodell hatte Torpedo-Luftsauger. Ich würde ich mich aber wahrscheinlich an den späten ET 51 orientieren und Wendler-Sauger verbauen.
Ohne Luftsauger eher nicht, weil die Fenster keine Lüftungsklappen haben.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936
Das sieht für mich als Unwissenden in dieser Materie sehr gut aus Wolfgang; ich bewundere Deine Geduld und muß sagen, das ist eine ganz schöne Fleißarbeit- Chapeau dafür. Bin auf die weiteren Schritte gespannt
laiva-ukko- Forenguru
Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936
Sieht schon jetzt überzeugend aus, der "Dachgarten". Sehr schön
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
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