Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

4 verfasser

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936 Empty Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

Beitrag von Steffen70619 Sa 31 Dez 2022, 10:45

Hallo Wolfgang,

ein interessantes Fahrzeug zeigst Du hier. Sozusagen ein Dreiteiler in der Kombination ES+ET+ES, Achsfolge 2'2'+Bo'2'+2'2'. Sowas gefällt mir.

Tatsächlich gab es um 1943 einen Entwurf für einen dreiteiligen S-Bahn-Zug für München. Er hätte aus 2 je 20 m langen Triebwagen und einem zwischengestellten, 19 m langen Mittelwagen in Leichtstahlbauweise bestanden, also der Kombination ET+EM+ET. Die Achsfolge wäre Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' gewesen. Bahnstrom 15 kV, 16 2/3 Hz. Stromabnehmer jeweils über den inneren Drehgestellen der Triebwagen, Antriebsleistung 8 x 210 kW (1.680 kW - der geht ab wie Schmidts Katze), 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, Nutzbremse. Im Layout am ET 171 orientiert (Quelle: Schmiedeke/Müller/Hiller, Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe, S 98 ff.)

Bei Deinem ET 33 hätte sich wahrscheinlich im Laufe der Erprobung nur ein angetriebenes Drehgestell als zu schwach erwiesen, und man hätte den Zug wohl in die Achsfolge 2'2'+Bo'Bo'+2'2' umgebaut. Was wahrscheinlich verhältnismäßig unkompliziert wäre. Und er wäre dann eher im Eilzugdienst eingesetzt worden.

Schönes Modell. Habe auch noch einen VT + 2 VS in der unmöglichen TEE-Lackierung im Bastelvorrat. Ist ein guter Umbauvorschlag von Dir. Längsträger-Schürzen würden dem Zug ausgesprochen gut zu Gesicht stehen Very Happy

Einen guten Rutsch und ein gesundes neues - und danke für Deine schönen Bauberichte 2 Daumen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


lok1414 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936 Empty Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

Beitrag von Mariner So 01 Jan 2023, 13:19

Hallo Wolfgang,

ich habe ja von diesem ganzen Eisenbahngedöhns absolut keine Ahnung, bin aber immer wieder fasziniert davon.

Und was Du aus diesen "Ersatzteilen" immer wieder zauberst, mit offensichtlich fachlich versierten Kenntnissen ... Respekt! Bravo

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936 Empty Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

Beitrag von Steffen70619 Do 05 Jan 2023, 02:24

Hallo Wolfgang,

Der Triebzug macht was her, und die zusätzlichen Türen dürften wohl nach Deinem hier bereits beschriebenen Abguß-Verfahren entstanden sein. Sehen jedenfalls gut aus.

Die Kuckucks-Lüfter waren erst ab 1936 im Einsatz. Bei Deinem Triebzug ... na ja, das Grundmodell hatte Torpedo-Luftsauger. Ich würde ich mich aber wahrscheinlich an den späten ET 51 orientieren und Wendler-Sauger verbauen.
Ohne Luftsauger eher nicht, weil die Fenster keine Lüftungsklappen haben.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936 Empty Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

Beitrag von laiva-ukko Sa 07 Jan 2023, 16:17

Das sieht für mich als Unwissenden in dieser Materie  sehr gut aus Wolfgang; ich bewundere Deine Geduld und muß sagen, das ist eine ganz schöne Fleißarbeit- Chapeau dafür. Bin auf die weiteren Schritte gespannt
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936 Empty Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

Beitrag von Steffen70619 Sa 07 Jan 2023, 19:35

Sieht schon jetzt überzeugend aus, der "Dachgarten". Sehr schön Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936 Empty Re: ET 33 - Münchner Schnell-Bahn für die Winter-Olympiade 1936

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten